Ja, da hat Peter Recht. Der Opel unserer einen Tochter musste unlängst unfallbedingt repariert werden. Meine Frau hat das über die Auto-Versicherung gemanagt, wo ihr eigener Wagen auch versichert ist und sie bisher nur gute Erfahrungen mit kostenlosem Ersatzwagen, Hol- und Bringservice des eigenen Autos usw. gemacht hatte; allerdings in einer freien Vertragswerkstatt der Versicherung.
Gesagt getan, alles lief bestens. Nur im Nachhinein, bei der nächsten Inspektion, hat Opel gehuft, da sich das Auto noch in Garantie befindet. Wie das rechtlich zu bewerten ist vermag ich nicht zu beurteilen, aber es gemahnt beim nächsten Mal zu erhöhter Vorsicht, solange man noch Garantie hat.
Zweites Beispiel: Leasingfahrzeug. Mein letzter BMW hatte einen Parkdätscher an der vorderen Stoßstange. Smart Repairangebot: Max. 500 € inkl. Gesamtaufbereitung für die Rückgabe.
Man hat mich aber darauf hingewiesen, dass die BMW-Bank diese Reparatur freigeben muss - was sie natürlich NICHT getan hat. Die Reparatur in der vorgeschriebenen BMW-Werke hat dann 1.750.-- € gekostet. Gottseidank hat das die Versicherung meines AG gezahlt, da der Dätscher anlässlich eine Dienstfahrt passiert ist, aber hier wurde richtig Geld verbrannt, um die Kohle ja im eigenen Konzern zu halten.
Recht haben und Recht bekommen - Versicherung haben und Leistung bekommen, sind immer zwei Paar Schuhe, die es sorgsam anzuprobieren gilt, bevor man einen Marathonlauf beginnt.
Schöne Grüße
Chief