Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Kaum dabei, aber schon ein Aktivposten und gleich Geburtstag. Wenn das keine Gründe für eine aufrichtige nette Gratulation sind, zumal wir zumindest von den Landkreisen her Nachbarn sind:

:BonAnnif04:

und alles Gute weiterhin. Viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit auf allen Wegen und Abwegen.

Feiert schön - und allzeit gute Fahrt.

Herzliche Geburtstagsgrüße
    Chief

:023:
    Und iss der Berg a no so schteil, e bisserl woas geht alleweil! (Alter Jeeperspruch eines US-Cherokeesen bayerischer Abstammung)

Das Wort zum Montag
    Chief

Naja, Spaß muss sein.
    Wer meine ersten Posts hier gelesen hat weiß, dass wir auch den Renegade probegefahren haben und er lediglich der Größe wegen nicht in Frage kam. Meine Frau und ich sind beide Fans dieses Autos und nach wie vor ist er eine Option als künftiger Zweit- bzw. Drittwagen, falls ich mir den TT zum zweiten Hobby neben der Shadow mache (was ich vorhabe).
    Also, kein Renegade-Mobbing sondern höchstens Member-Shocking.

Wünsche Euch allen eine angenehme Nachtruhe und einen guten Start in die Woche. Mein Urlaub seit 24.12. ist jetzt leider auch zu Ende.

Schöne Grüße
    Chief

Lese ich da etwa einen ironischen Unterton?

Bei uns auf dem Land sind wirklich gute Waschanlagen relativ dünn gesäht und seit unserem 1. BMW (X5 mit superdicken Sommerschlappen) fahre ich in eine bestimmte Anlage (15 km entfernt), wo dieses Auto zum einen gerade noch so hineinging (bei der Tanke vor Ort fuhr ich AUF den Führungsschienen der Anlage, statt daneben) und Dank manueller Vorwäsche, weicher Schaumstoffputzlappen und guter Anlagenpflege nahezu keine Krätzerchen entstehen. Und gleich beim ersten Mal brachte ich die Anlage zum Not-Stoppen, weil ich zu früh die Bremse zum D schalten getreten hatte. Das diszipliniert.
    Und weil die Anlage immer noch so gut ist und die Reinigung sanft aber effektiv, nutze ich sie noch heute gerne. Bei den geleasten BMWs zwischendurch war mir das schnuppe und ich fuhr in alle Anlagen, wenn es das Auto nötig hatte. Bei Eigentumsfahrzeugen bin ich da schon wählerischer und müsste eigentlich die Handwäsche bevorzugen, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit; weniger die Lust.

Gruß
    Chief

Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommen die Freunde in der Schweiz (nach Einführung der 4-Jahres-Jeep-Werksgarantie ab MJ 2016) ein drittes (abgespecktes?) Garantiejahr für die MJ davor kostenlos dazu.
    Daran könnte sich Jeep Deutschland mal ein Beispiel nehmen.
    Ist schon doof, wenn man - wie ich - das Auto im Mai mit zwei Jahren Garantie kauft und ab Juli sind es auf einmal vier Jahre. Das mit dem dritten Jahr ist ein fairer Kompromiss, wie ich finde.

Gruß
    Chief

Wieso sorry? Dafür ist dieser Thread doch da. Ich kann es bedingt bestätigen, was Du schreibst, Mcollie, da ich das außerhalb der Waschstraße ausprobiert habe, was Toy schrieb. Komischer Weise ging manchmal der Gang rein und ein andermal wieder nur mit Bremsdruck. Ich habe ja auch das 15er Modell mit Automatik.
    Das nächste Mal in der Anlage fahre ich jetzt am Ende einen Dreistufenplan:

1. versuchen den Gang ohne Bremse einzulegen. Wenn das nicht geht:
    2. Das Bremspedal streicheln ohne wirklich zu bremsen. Geht auch das nicht, mache ich es wie bisher:
    3. Rausschubsen lassen und erst auf die Bremse treten und auf D schalten, wenn ich wirklich aus der Anlage raus bin.

Gruß
    Chief

@ Pete. Da hast Du vollkommen Recht. Der Cherokee gilt in den USA als midsize-SUV, der Renegade fällt wie z.B. der Tiguan oder andere dieser Klasse unter Compact-SUV oder C-SUV. X5, GC, Q7 u.ä. sind dort einfach SUVs, quasi der Standard und die wahren Amerikaner wie Escalade, Tahoe, Suburban usw., also deutlich jenseits der 5m-Marke, nennen sich Fullsize-SUVs. Wenn man dort die Q7 und X5 mit dritter Sitzreihe ordert, bleibt kaum noch Kofferraum. Das ist bei diesen Trümmern anders. Als langjähriger X5-Fahrer, besonders des aktuellen Modells, kann ich Euch sagen, dass dies nicht immer ein Vergnügen ist. Besonders in Parkhäusern oder bei der Parkplatzsuche. Ein Freund von mir (Westernreiter) hatte sogar mal eine zeitlang einen Tahoe. Sowas kannst Du hier außerhalb der Mark Brandenburg oder der oberrheinischen Tiefebene voll abhaken. Die sind nicht für unser Land gebaut.
    Als wir noch zwei kleine Kinder (und keinen Hund) hatten und viel in Spanien im Ferienhaus von Freunden geurlaubt haben, hatten wir den Renault Espace. Zuletzt sogar den mit dem langen Radstand (Grand Espace + 27 cm mehr Kofferaumtiefe). Das hat immer super geklappt. Da fuhr sogar das aufgebaute Barbie-Haus mit auf diese 1.800 km Tour (einfache Entfernung) und auf dem Dach war nix.

Gruß
    Chief

Aber nett und freundlich ist sie, die Brenda. Oder wie ich meinen Mitarbeitern immer sage: Höflich, aber bestimmt!
    Kannst Du machen nix.
    Trotzdem Danke für die Bemühungen.

Gruß
    Chief

Also das mit dem kleinen grünen Pfeil ist schon ein Fortschritt für mich. Danke Toy! Auch hier wird als "schon gelesen" markiert. Also die Fettschrift aufgehoben.

Gruß Chief

Mit zwei Kindern und zwei Hunden wirst Du weder mit dem Renegade noch mit dem Cherokee glücklich. Das ist einfach so. Ob der lange Wrangler hier die Lösung bietet, wage ich auch zu bezweifeln.
    In Gedanken an unsere beiden (mittlerweile flügge gewordenen) Töchter und unseren Kampfteckelrüden sind wir ja auch wegen des Grand Cherokee bei Jeep gelandet, den ich auf dem Plan hatte.
    Erst als wir den uns bis dahin unbekannten "kleinen" Cherokee sahen und mich meine Frau daran erinnert hat, dass wir nur noch zu zweit (plus Dackel) sind, konnte ich mich für das Auto erwärmen. In Eurer Lebenssituation wäre der GC allerdings immer noch eine Option.
    Ich war heute wieder mal bei meinem Händler, da dort noch die alten Winterreifen des Vorgänger-BMW lagerten, die ich heute vertickt habe, und habe dort wieder viele prächtige fette GCs gesehen. Wirklich ein schönes Auto, auch wenn mir die Straßenlage so ab 180 km/h bei der Probefahrt nicht gefallen hat. Aber mit Kindern im Auto fährt man ja auch nicht schneller. ;)

Gruß
    Chief

Ehrlich gesagt, würde ich heute auch nur nach dem 200 PS Diesel schauen. Erstens tuts dem Auto gut, zweitens scheint hier die Abstimmung Motor/Getriebe noch besser gelungen zu sein, als man das über Updates bei den 140 und 170 PS Modellen angestrebt hat.
    Das war für mich übrigens das einzige wirkliche Ärgernis, dass mir mein Händler den neuen Motor verschwiegen hat, da ich auf Grund des Leasingvertrages des Vorgängerautos locker drauf warten hätte können. Ok, so einen guten Preis wie ich ihn bezahlt habe, hätte ich für das 16er Modell natürlich nicht bekommen, da ich aber einige Monate parallel noch Leasing bezahlt habe, hätte sich das relativiert.
    Da ausstattungsbereinigt die 16er Modelle sogar günstiger sind, würde ich hier lieber ein paar wenige Tausende mehr dranhängen und Du hast mit Sicherheit das reifere und perfektere Auto.
    Ungeachtet dessen lebe ich mit meinen 170 PS immer noch sehr gut und kann den Cherokee auch in dieser Variante guten Gewissens empfehlen. Aber wenn Du die Wahl hast: nimm die 200 PS. Bigger is bettet!

Gruß
    Chief

Das ist ja alles gut gemeint, aber Pos.1 habe ich auf meinem iPad nicht, das ich zu 99 % privat nutze und auch beim Wischen wird der gelesen Thread nicht als gelesen "entfettet", übrigens auch nicht mit der Browser-zurück-Taste.
    Das geht bei mir nur über die Links oberhalb des Threat, sonst sehe ich ja nicht mehr, was ich gelesen habe und was nicht.

Gruß
    Chief

Sicherheitsfanatiger

Sollte eigentlich Fanatiker heißen, aber es hatte gerade der Typ an der Tür geklingelt, dem ich vorhin meine Winterreifen vom 5er BMW vertickt habe (endlich!!!) und ich habe Absenden gedrückt ohne noch mal zu lesen. Wobei Fana-Tiger würde hier ja auch fast zum Thema passen.

Gruß
    Chief

Wow, ich bin ja total beeindruckt. Ich dachte immer ich sei ein Sicherheitsfanatiger weil ich mir Winters auch einen Klappspaten ins Auto lege, nie ohne Schweizer Messer, Mini-Taschenlampe und eine Espressomaschine reise, aber Ihr seid ja noch verrückter als ich. Naja, liegt wahrscheinlich am Renegade oder gar an dem Zusatz Trailhawk.

Gruß
    Chief