Ich möchte den Beitrag hier wirklich nicht politisch überstrapazieren, aber einige Punkte möchte ich nicht unwidersprochen lassen, auch wenn ich mich weder mit Bundes- noch Landepolitikern gemein machen möchte. Da gibt es genug Entscheidungen und Personen, über die ich mich als Kommunalpolitiker täglich ärgere.
Ungeachtet dessen sollte man ab und zu aber auch mal ehrlich anerkennen, dass wir weltweit im größten Frieden und Wohlstand leben. Dass die Politik Banken rettet, Griechenland, Spanien usw., den Euro stabil hält und wir (wenn auch m.E. teilweise übertrieben) ein Herz für die Flüchtlinge haben, das ich im restlichen Europa beschämt vermisse.
All das kann man kritisieren, dabei sollte man aber immer mal über den Tellerrand schauen. Wir jammern schon auf einem verdammt hohen Niveau als Exportweltmeister, Fußballweltmeister und Handballeuropameister etc. und mehr als 90% der Menschen auf dieser Erde leben unter wesentlich schlechteren Umständen. Ja, wir arbeiten hart dafür - das tun andere aber auch, aber die Rahmenbedingungen bei uns sind objektiv betrachtet besser als bei den meisten - und das haben wir u.a. unserer Demokratie und auch unserer Politik zu verdanken. Da sollte man bei aller berechtigten oder unberechtigten Kritik trotzdem immer fair und gerecht bleiben. Meckern kann jeder, besser machen ...?
Deswegen trage ich auch mit stolz ein Käppchen meiner Partei, die eine sehr lange und demokratische Tradition hat und sich 1933 als einzige widersetzte.
Und ein Dienstkäppi unserer Feuerwehr. Auch so eine Errungenschaft, die es in dieser Form nur in DACH gibt.
Was mir fehlt ist eben noch ein schönes Jeep-Cap. Aber noch bevor sich dieses Jahr dem Ende zuneigt, werde ich eine haben. Bezahlt. Großes Politikerehrenwort!