Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Nix da, wir Schweizer machen alles alleine und anders. Das war schon immer so und hat Tradition! Nume nid gsprängt, aber gäng e chli hü...

Du hast wohl Recht. Unsere Zusammenarbeit wird wohl alleine an der Sprache scheitern.

Auch von mir ein herzliches Willkommen aus der Wetterau in Hessen. Viel Spaß hier im Forum und weiterhin gute Fahrt.

Schöne Grüße
    Chief

Das habe ich ja bereits geschrieben. Normalerweise kaufen wir alle neuen Reifen (und teilweise auch Felgen) bei unserem Reifenhändler. Da ich dem ganzen Sensorgedöns aber auch nicht getraut habe und mir die Felgen auch sehr gut gefielen, habe ich die Winterreifen diesmal direkt beim :) im "Sonderangebot" (naja, was man halt bei Jeep darunter versteht) genommen, weshalb die Sommerreifen jetzt dort auch eingelagert waren.
    Nach Euren Meinungen und meinen insgesamt guten Erfahrungen werde ich die Winterreifen jetzt auch dort belassen und den guten Service (für gutes Geld) b.a.w. dort weiter genießen. Seit Freitag bin ich mit dem Seniorchef auch noch "per Du", was er mir angeboten hat. Wer weiß, für was es gut ist?
    Schließlich gehören wir beide der gleichen politischen Partei an und sind beide aktive Biker. Wenn das nicht der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ist ... ;)

Hi Michel,

wie ich in einem späteren Post geschrieben habe, zahle ich bei meinem Reifenhändler in der Regel gar nichts, fürs Umstecken, Lagern, Felgenwaschen, da wir gute Stammkunden sind. Aber pro Auto legen wir im Schnitt einen Zwanni in die Kaffeekasse.
    Dennoch sehe ich mittlerweile ein, dass - mit normalen Maßstäben gemessen - der Preis meines :) durchaus akzeptabel ist (ich kannte die Preise am Markt bisher nicht), zumal auch noch auf meine Ansage hin der Unterboden gecheckt und eventuelle Flüssigkeitsverluste (die nicht vorhanden waren) kontrolliert wurden.

Zum Wagenheber kann ich Dir leider nichts sagen, da ich auch nur den Kompressor habe. Naja, und ob Reni und Chero den gleichen Wagenheber haben weiß ich auch nicht.
    Aber Gucci-Tasche klingt ja schonmal nicht schlecht ... ;)

Gruß
    Chief

Falls das wirklich kommt, das habe ich bereits heute für mich entschieden, werde ich jede Einladung zu Veranstaltungen, Meetings, Sitzungen etc. ablehnen, die sich in einer blauen Zone befindet. Das ist doch ein Unding, wegen der Frechheiten von VW, jetzt jeden Dieselfahrer zu bestrafen, der "nur" EURO 5 hat. Alle verantwortlichen deutschen Politiker wussten schon vor dem VW-Skandal, dass die veröffentlichten Werte geschönt sind; besonders bei den Verbrauchswerten weiß doch jeder, unter welch unrealistischen Bedingungen diese völlig legal zustande kommen.
    Da ich mir nicht jedes Jahr ein neues Auto kaufen kann und es im üblichen Verwaltungsrecht einen sogenannten Bestandssschutz gibt, werde ich jede Veranstaltung demonstrativ boykottieren, falls ich in eine blaue Zone einfahren müsste. Sollte so etwas hier in der Gegend der Fall sein, werde ich das auch öffentlich über die Presse kommunizieren. So kann man mit den Menschen nicht umgehen. Basta!

Ihr erstaunt mich gelernten Bürokraten immer wieder mit Eurem technischen Wissen und Verständnis, und wenn Ihr Recht habt habt Ihr Recht.
    Als physikalischer Laie meine ich auch, dass allein die Träge Masse/Gewicht dieser mächtigen Reifen auch noch PS frisst. Da müsste ordentlich nachgetuned werden, sonst bleibt dieser Bigfoot-Reni lediglich ein hübsch anzuschauendes Showcar. Spaßbremse hin, Spaßbremse her.

Ah, ok. Dann war's wahrscheinlich doch die ungewohnte Höhe. Wir hatten zwar vorher schon zwei X5, aber bis zu dieser Probefahrt sind wir zwischendurch 4 Jahre deutlich niedriger unterwegs gewesen.

Ist schon klar, wir kennen doch die Produkthaftung in den USA. Hab's ja extra in " " geschrieben. Kam mir aber heute so vor, weil, wenn man so etwas erst nach einem Jahr entdeckt, hält sich der Sicherheitsgewinn durch diesen Hinweis sicherlich in Grenzen, was mich zu dem "Gag" mit dem Osterei motiviert hat. Wenn man ein Jahr benötigt, um es zu finden ... naja, würde ich das Auto öfter mit der Hand waschen, hätte ich es vielleicht früher bemerkt.

Es war ein Summit, ich glaube der hat die Luftfederung. Ich habe da aber nichts eingestellt. Stand vielleicht auf Komfort, wie ich das von BMW her kannte?
    Vielleicht war ich es auch einfach nicht mehr gewohnt, so hoch zu sitzen? Aber schneller als 180 habe ich mich nicht zu fahren getraut, nur bis 160 habe ich mich richtig wohl gefühlt. Das war beim JC gleich ganz anders.
    Danke für Deine Einschätzung. Ist ja jetzt auch egal. Einen GC werde ich mir sowieso nie mehr kaufen.

Gruß
    Chief

Ich habe keine.
    Mir ist heute beim Putzen aber ein "Easter-Egg" zu diesem Thema aufgefallen - nach fast einem Jahr:
    Auf der schwarzen Kunststoffkante am Schweller/Einstiegsleisten steht: no Step!
    Wer also klein genug ist, ohne Auftritt ins Auto steigen zu können, dem seien dringendst Seitenschweller bzw. Trittbretter ans Herz gelegt, die schmale Kante ist nämlich "no Step". Würde als Step aber auch nur bis max. Schuhgröße 12 funktionieren.
    Also Humor haben sie, unsere amerikanischen Freunde.

HI Sequola,

eins würde mich bei Deinen Erfahrungen auch mal interessieren:
    Wir wollten ja ursprünglich einen GC kaufen. Deshalb sind wir zu Jeep gefahren. Den JC habe ich vorher gar nicht bekannt.
    Wir haben dann eine Probefahrt im JC Trailhawk gemacht (ein Limited war leider nicht verfügbar) und dann später mit dem GC (6 Zylinder Diesel).
    Obwohl der JC als TH ja auf 180 km/h begrenzt ist, habe ich mich auf der Autobahn bei dieser Geschwindigkeit wesentlich wohler gefühlt als mit dem GC.
    Oder andersrum formuliert hat man dem kleinen Cherokee angemerkt, dass das Fahrwerk und die Lenkung locker noch höhere Geschwindigkeiten vertragen kann (was sich in meinem Limited mit > 200 km/h auch bewahrheitet hat), während mir im GC bei 180 schon nicht mehr wohl war und ich ein unsicheres Gefühl hatte.
    Fahrwerk schwammiger, Lenkung indirekter.
    Kannst Du das bestätigen?

Wir haben uns letztendlich für den kleinen Cherokee mit Vollausstattung entschieden, weil er uns mit 2 Personen groß (und teuer) genug ist und von der Ausstattung und vom Komfort her dem GC sehr nahe steht. Obwohl mir der JC am Anfang nicht so gefiel, gab für mich das bessere Gefühl auf der AB im JC letztendlich den Ausschlag.
    Wie siehst Du das?

Gruß
    Chief

Hi Frank,
    nur dass es kein Missverständnis gibt: ich habe KEIN Ersatzrad. Gar keins, noch nicht mal ein abgespecktes Notrad, sondern nur einen Kompressor und Dichtungsmittel. Hatte ich vorher auch, 3 Jahre in meinem 5er BMW, und hab's Gottseidank nie benötigt. Hoffen wir, dass es so bleibt.
    Der dadurch gewonnene Platz ist nicht zu unterschätzen und nimmt meine komplette Dauerbeladung auf - und der ist meines Wissens bei den VOL.Angaben im Prospekt ebenso wenig angegeben, wie das Volumen bei vorgeschobener Rückbank. Meiner Meinung nach sind die 412 l, oder was da im Prospekt steht, das kleinste mögliche Volumen und es gibt deutlich mehr, wenn man die Möglichkeiten nutzt.
    Dass bestimmtes Packgut in einer bestimmten Größe in ein Auto passt und in andere nicht liegt ebenso an dem Gepäck, wie am Auto. Mit dem früheren Twingo meiner Frau konnten wir auch Elektrogroßgeräte transportieren, die ich nie und nimmer in den 5er BMW (der ein Mehrfaches gekostet hat) hineingebracht hätte. Ebenso wirst Du keine 2m Dachlatten in den Yaris bringen - aber in den Cherokee.
    Natürlich kann Kofferraum nie groß genug sein, aber wegen einer Transportaufgabe im Jahr für Freunde oder Bekannte, würde ich mich ein ganzes Autoleben lang weder Vorne noch Hinten einengen wollen.
    Ein Auto im bezahlbaren Bereich stellt immer einen Kompromiss dar, den jeder für sich eingehen muss. Und selbst unbezahlbare Traumautos sind nicht immer für alles und für jeden perfekt.

Gruß
    Chief