Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Zu dem hellen Jeep-Nappa kann ich leider keinen konstruktiven Beitrag leisten, da wir (aus gutem Grund) wieder langweiliges schwarz gewählt haben.
    Wir fingen vor Jahren in unserem damaligen Renault Espace mit Leder an. Das war grau, steht aber hier nicht zur Disposition.
    Danach hatten wir bis 2012 ausschließlich schwarzes Leder in den BMWs dieser Jahre. Allerdings nie Nappa-Leder. Das kostet bei BMW zusätzlich Aufpreis. Ebenfalls "gelangweilt" von dem schwarzen Leder, haben wir uns dann 2012-2015 für helles beige entschieden. Wie gesagt, relativ hartes und genarbtes Leder, kein Nappa.
    Wir haben, da Leasingfahrzeug, gut auf das Leder aufgepasst. Regelmäßig gereinigt und gepflegt. Berufsbedingt trage ich selten Jeans. Dennoch ist dieses helle Leder deutlich anfälliger und ich kann mir vorstellen, dass das weichere Nappa noch anfälliger ist.
    Wer viel Jeans oder Arbeitsklamotten (grau/blau/rot/schwarz) trägt, sollte sich ein Handtuch unterlegen oder noch mehr dahinter her sein, denn alleine durch Staub, Sandkörnchen usw. kann man dieses Leder schnell sichtbar ramponieren und farbintensive raue Stoffe tun noch ihr weiteres.
    Wir haben jetzt jedenfalls wieder schwarz genommen.
    2015 gab es zwar noch kein beiges Leder für den Indianer, aber wir hätten trotzdem schwarz genommen, weil uns das zum Lack auch am besten gefallen hat.
    Helles Leder ist schön und gerade im Sommer in der Mittagshitze auch dankbar, aber man sollte ihm noch etwas mehr Aufmerksamkeit schenken, als dunklen Lederfarben, dann bleibt es auch über Jahre schön.

Gruß
    Chief

Ich kann das zu 100% unterschreiben. Das ist Fakt. Ich bin ja seit Jahren auch mit Landtags- und Bundestagsabgeordneten gut bekannt bis befreundet. In allen Lebensbereichen bereiten die Fachverbände bzw. in deren Auftrag tätige Berufslobbyisten Gesetzentwürfe vor bzw. wirken unmittelbar daran mit. Auf EU-Ebene ist das nicht anders. Warum, glaubt ihr, werden nahezu alle attraktiven Märkte "liberalisiert"? Angeblich aus Gründen der Gerechtigkeit und zum Wohle der Verbraucher. In Wirklichkeit werden dadurch die Märkte bereinigt. Die Kleinen kaputt gemacht, damit einige wenige Große mit illegalen Preisabsprachen die Märkte beherrschen können.
    Beispiele gefällig: Strom/Gas, Benzin/Diesel, Zement, Molkereien, Pharma, TV-Sender, Bier, Internet-Anbieter, Abfallentsorgung, öffentlicher Personennahverkehr usw. usw. Diese Liste lässt sich beliebig verlängern. Und dass ab und zu das Kartellamt mal ne Strafe verhängt, gehört zum Geschäft und ist kalkuliertes Risiko, ebenso wie alle wussten, dass weder die labormäßig ermittelten Verbräuche der Autos ebenso wenig realistisch sind, wie die zwangsläufig damit korrelierenden Abgaswerte.
    Und da diese Großkonzerne ("Multis", "Heuschrecken"), die meistens dahinterstecken, ohnehin wenig bis gar keine Steuern zahlen, kann man auch mal einmalig verhängte Millionen-Strafen locker in Kauf nehmen. Die werden ja ohnehin dann wieder abgesetzt oder auf die Preise aufgeschlagen. Wir zahlen dann wieder die Suppe, ebenso wie die Kosten der Atommülllagerung, nachdem die Energieriesen Milliarden daran verdient haben. Ich sach doch: Lobbyrepublik Deutschland!
    Geld regiert die Welt. Die Politik schon lange nicht mehr.

Da bekommt man direkt Appetit auf einen aufgeschnittenen Renegade. Das wäre ein echte Alternative zu dem albernen überdimensionierten Land Rover Cabrio und ein zeitgemäßer Erbe des gute allen Willys. Ich fordere hiermit sofort und gleich einen "Renny" ohne Dach mit umlegbarer Frontscheibe!

Aber das hätte mir mein Dealer doch auch sagen können...

Hat meiner vergangenes Jahr, als ich im Februar bestellt habe, auch nicht gemacht. Einerseits habe ich dadurch zusätzlich noch einmal 6.000 € Nachlass bekommen, ohne zu wissen warum ("limitierte Sonderaktion von Jeep"), andererseits fahre ich jetzt mit 170 statt 200 PS durch die Gegend. Das hat mich im Nachhinein ganz schön gewurmt, weil ich die Zeit gehabt hätte, zu warten. Allerdings wäre das 16er Modell damals für mich natürlich deutlich teurer geworden, als ich für das 15er bezahlt habe. Aber irgendwas ist bekanntlich ja immer ...

Gruß
    Chief

Habt ihr eigentlich schon bei Store.jeep.com den orangenen Renegade als USB-Stick gesehen? Immerhin ca. 2,5 x 6 cm groß inkl. 8 GB USB-Stick.
    Sieht nicht schlecht aus. Nur beim Preis kann es einem schlecht werden: fast 87 €.
    Für die Renegade fahrenden IT-ler unter uns aber natürlich DAS ultimative Luxus-Gimmick.

Chief: Tja, das ist eben der kleine aber feine (Sprach)- Unterschied zwischen Deutschland und der Schweiz. Bei Euch ist sowas ein Skandal, Vetternwirtschaft, Korruption... Bei uns nennt sich das selbe ganz offen "Sichtbare Zeichen der guten Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Politik!" Alles eine Frage der Spache

Nur, veralbert werden wir hier und da. Und obwohl bei uns so scharfe Worte gebraucht werden, ändert sich hinterher doch nichts. Zumindest nicht viel.
    Wie geht's eigentlich Deinem Landsmann Ackermann? Fiel mir gerade so ein.

Hi Roland: Ohen Wenn und Aber: :023:
    (Ich habe an anderer Stelle bereits geschrieben, dass ich nach meiner Pensionierung ein Buch schreiben möchte. Titel: Lobbyrepublik Deutschland.
    Mich kotzt das wirklich an, wie wir hier tagein tagaus veralbert werden. Egal, wer da vorne dran ist. Und Oettinger (nicht der von dem Bier. oder doch?) macht weiter, indem jetzt die EU eine neue Richtlinie plant, um mehr Werbung im TV zu ermöglichen. Wir sind doch wirklich nur noch die zahlenden Deppen. (Und den Schweizern geht's da auch nicht besser, vielleicht ein wenig anders?)

Gruß
    Chief

Herzlich willkommen aus der Wetterau in Hessen und viel Info und Kurzweil hier im Forum, beim Warten auf das neue Spielzeug.

Schöne Grüße
    Chief

Ja, immer wenn ich einen GC sehe überfällt mich so ein kleiner Minderwertigkeitskomplex; schließlich sind wir ja wegen einem GC zu Jeep gefahren - und kamen mit einem KL zurück. Wir kannten den KL bis dahin überhaupt nicht, aber meine Frau hat sich sofort unsterblich in ihn verguckt. Bei mir war es eher Liebe auf den zweiten Blick (mit dem Auto, meine ich) und eine Vernunftsfrage. Der KL reicht für 2 Personen allemal aus und auch im Parkhaus findet man immer noch ein Plätzchen. Und an Pfingsten haben wir ja auch zum wiederholten Male einen Kurztrip mit 4 Personen ohne Dachaufbau hervorragend gemeistert. Dennoch ist und bleibt der GC ein schönes Auto und ein gelungener SUV der großen Klasse mit besten Geländefähigkeiten.
    Der Ghibli ist auch ein schönes Auto, aber zum Nase an der Fußmatte abputzen, beim ein- und aussteigen, reicht uns mit unserem TT ein Auto. So allmählich guckt ja bei mir auch schon die 60 umme Ecke - und bevor ich in einem Golf plus lande, (Oh Herr, bewahre mich davor!) bleiben wir lieber bei unserem dynamischeren und stylischeren Jeep Cherokee - und gönnen jedem seinen Spaß. Ob mit Ghibli, Quattroporte oder Gran Cherokee ... Hauptsache anders!

Und mein kurzer zustimmender Kommentar (ohne jegliche Emojies) zu Dietmars Post war ebenso ernst gemeint, wie geschrieben, um den JO-Leuten zu zeigen dass es noch mehr Jeep-Fahrer gibt, die mit den angebotenen Kindergrößen nicht viel anfangen können.
    Was ich nämlich gar nicht verstehe ist die Tasache, dass ich die gleiche Original-Jacke, die ich in FB und BN an hatte, bei "meinem" Versender in 3XL bekommen habe, während JO nur max. eine Nummer kleiner anbietet. Daraus schließe ich, dass es die Sachen auch in größer gibt, aber bei JO (bisher) nicht angeboten werden.

Gruß
    Chief

Herzlich willkommen, hier im NJF aus der Wetterau in Hessen. Gute Wahl. Auto und Forum.
    Der Bestellstop hängt bestimmt wieder mit dem Modelljahreswechsel zusammen. Es ist eben die Zeit.

Gruß
    Chief

Ah, bonnietc, DU wolltest in die Bretagne, wo wir über Pfingsten waren. Habe die ganze Zeit simmeliert, wer das wohl war.
    Schade, dass es nicht klappt. Andererseits ist das auch ne ordentliche Tour. Hier vom Raum Frankfurt aus über 1000 km. Und wenn Du von den großen Straßen runter bist, werden dort auch ganz schnell einmal geteerte Feldwege als Landstraße verkauft, wo Du 90 fahren darfst, obwohl Du nur max. 60 fahren kannst. Wenn Dir dann ein größeres Auto, Wohnmobil oder Gespann entgegenkommt, kann es auch mal schnell eng werden.
    Viele Sträßchen haben mich hier an Cornwall erinnert, nur dass rechts und links keine Mauern unter dem Grünzeug stehen, sondern die Büsche und Bäume hier direkt aus der Erde kommen.

@ Sequoia: Tolles Gespann. Ich bin angenehm erstaunt, dass Du quasi keinen (zumindest negativen) Unterschied zum GC bemerkst. Das hätte ich mit so einem Tandemachser an der Leine vielleicht doch erwartet.
    Bei unserer Solo-Tour hat sich der KL ja bestens als Urlaubs- und Langstreckenfahrzeug bewährt.
    Jetzt sind wir mal alle auf Deine Urlaubserfahrungen mit dem KL in der Rolle einer Zugmaschine gespannt.
    Mir geht es zwar wie Dietmar, dass meine bessere Hälfte eher gemauerte Hotels mit Pool und ein paar Sternchen bevorzugt, aber interessiert an Deinen Erfahrungen bin ich dennoch. Wenn der KL mit einem fast 10m Wohnwagen fertig wird, dann zieht er alles, was man ihm zulässiger Weise an den Haken hängen darf.

Weiterhin gute Fahrt und schönen Urlaub

Gruß
    Chief

Danke für den Hinweis.
    Wir haben den Wagen ja erst im Mai 2015 übernommen (obwohl er bereits im November 2014 gebaut wurde). Für mich zählt deshalb die Jahresfrist erst ab dem Mai - vor allem auch im Hinblick auf die km-Leistung. Ich werde aber den Zeitraum nicht auslutschen, bis zum Gehtnichtmehr oder von den Öl-Prozenten abhängig machen, sondern Juni oder Juli die Inspektion anmelden. Die Garantie endet ohnehin im November. Ich werde allerdings eine maximale Verlängerung machen. Man weiß ja nie.

Gruß
    Chief

Für die Statistiker: Habe jetzt rund 13,500 km auf der Uhr. Das Auto ist 1,5 Jahre alt und die Ölqualität liegt noch bei knapp über 50%.
    Irgendwann im Juni/Juli werde ich jetzt mal einen Termin für die erste Inspektion ins Auge fassen.

Übrigens: Habe heute nach der Autowäsche die Lackrückstände der "dusseligen Kuh" in Belgien wegpoliert, die mir im Stau beim Spurwechsel mit ihrem feuerroten Mini-Citroën gegen die linke Seite (hauptsächlich hintere Tür) gerollt ist.
    Was soll ich sagen: It's a Jeep! Alles weg, nix mehr zu sehen. Hätte ich bei dem "Rumms" niemals geglaubt. Aber es war heute auch in der schönsten Sonne weder eine Delle noch ein Kratzer zu sehen.

Gruß
    Chief