der Renny ist ja kein Bergepanzer
Nein? Nicht? Ich dachte schon ... ![]()
der Renny ist ja kein Bergepanzer
Nein? Nicht? Ich dachte schon ... ![]()
Manchmal ist man aber auch einfach auf andere Verkehrsgeschehnisse fokussiert
Das war der Besagte mit Sicherheit nicht. Er hat zwar beim Überholen stur geradeaus gestiert, aber vorher ist er erst von rechts auf die Autobahn aufgefahren und hat mich mit Sicherheit gesehen; ich ihn ja auch. Dann fuhr er kurz hinter mir her, bevor er zum Überholen ansetzte. Also wenn er nicht mit Taubheit und Blindheit geschlagen ist, was ich bei einem Autofahrer eigentlich eher weniger erwarte, hat er mich popligen Limited-Fahrer (mit schnödem gelben Serienblinker) schlicht und einfach bewusst ignoriert. Ehrlich gesagt, hat sein Profil auf mich auch einen eher ignoranten Eindruck gemacht.
Ach ja, er hatte hinten auch einen roten Abschlepphaken, also voll auf Ami-Version getrimmt. Ob er vorne welche hatte kann ich allerdings nicht sagen. Eher nicht - oder sie waren schwarz.
Gruß
Chief
Ich würde mich auch freuen, wenn die Nürnberger auch weiterhin Spitze wären - in der 2. Liga.
Gestern, später Nachmittag zwischen Kaiserslautern und Wiesbaden, WI-MY ... Trailhwak in anvil mit amerikanischen roten Heckblinklichtern in LED-Ausführung.
Hat mich grußlos überholt und dann ziemlich Gummi gegeben, auch in limitierten Bereichen. Hatte wohl Angst dass ihn ein vollbesetzter Limited mit 50 oder ga 80 PS jenseits seiner Geschwindigkeitsabriegelung überholt. Wir haben hier ja 1-2 Member aus dem Wiesbadener Raum, aber seiner Reaktion nach war der eher von der Fraktion lonesome Wolf.
Gruß
Chief
So sehe ich das auch, Dietmar. Als jemand, der durch die Steuergroschen anderer alimentiert wird, käme eine Manipulation im Dunkeln für mich ohnehin nicht in Frage. Und dann bei einem Schaden noch den Versicherungen Futter zu geben, die Leistung zu verweigern: nein Danke!
Deshalb ist es aber doch gut, wenn wir uns hier austauschen und alle Aspekte - Für und Wider - beleuchten. Denn wenn Leistung für einen Offroader keine Rolle spielen würde, würden nicht soviele den alten Achtzylindern nachtrauern. Leistung kann nie schaden, auch wenn sie bei einem Auto besser aus dem Hubraum als aus einem Chip generiert wird.
Gruß
Chief
Schade, dass der Chief sich als Kenner der Infrastruktur so aus der Orgagruppe herausgehalten hat und nur zu zwei kleinen Bier und etwas Smaltalk abends aufgeschlagen ist.
Aber jedem halt das Seine
Für diejenigen, die es noch nicht wissen: dem lag keine persönliche Absicht zugrunde, sondern beruflicher Termindruck. Hinzu kam/kommt noch, eine schwere Erkrankung in der näheren Familie.
Grüße
Chief
Liebe Freundinnen und Freunde der new Jeeps,
durch den Serverausfall gestern Abend hier nun meine verspätete Rückmeldung. Nach 10,5 Stunden Fahrt (inkl. Pausen) sind wir gestern Abend um 19.45 h gesund und wohlbehalten wieder in der Heimat eingetroffen. Trotz zäh fließendem Verkehr um Paris herum (den Abstecher in die Stadt haben wir uns deshalb erspart) und viele Baustellen bei Saarbrücken und Kaiserslautern sind wir auf die Minute genau zu der Zeit gelandet, die uns das Uconnect bei der Abfahrt vorausberechnet hatte. Insgesamt hat das Navi einen tadellosen Job gemacht und nur einmal war ein neu gebauter Kreisel nicht up to Date.
Als Erkenntnis empfehle ich Euch immer mal die Ansage- bzw. Umleitungsoptionen zu prüfen, die nur während einer aktiven Routeneingabe zugänglich sind. Anfangs haben uns die ständigen und - wie wir fanden - überflüssigen Umleitungsempfehlungen genervt. Das lag aber an den Grundeinstellungen der "Empfindlichkeit", die man selbst definieren kann.
Ansonsten kann ich nur sagen: alles top!
Insgesamt, von Freitag bis Montag 2.560 km. Durchschnittsverbrauch over all 7,7 l (in Deutschland sind mir hier und da mal die 170 Gäule durchgegangen).
Unsere Freunde meinten, dass das Auto ihnen bequemer und komfortabler erscheint, als unser vorheriger 5er BMW (Limousine). Vor allem der Sitzplatz, die Sitze und die relative Ruhe kamen positiv an.
Besonders hervorheben möchte ich noch einmal den Abstandtempomaten, der super funktioniert hat (zwei Striche Abstand sind meine Empfehlung) sowie die Totwinkelwarner (nur optisch) in den Spiegeln. Beides bietet wirklich einen erheblichen Komfort- und Sicherheitsgewinn, besonders auf den Strecken mit Tempolimits (Tempomat) und im mehrspurigen Großstadtgewusel (Totwinkelwarner), zumal in F wohl die Zweiräder zwischen den Autos durchfahren dürfen. Und wie! Als Motorradfahrer fand ich das teilweise selbsmörderisch.
So, das war's soweit. Der Alltag hat uns wieder und ich muss mich für die Arbeit fertig machen.
Wer noch Fragen zu unseren Longrun-Erfahrungen, der Bretagne, Frankreich mit dem Auto oder einzelnen Assistenzsystemen hat, kann sie gerne an mich richten.
Ich bin jedenfalls auch noch nach dieser Tour restlos vom Cherokee begeistert. Außer ein paar fehlenden PS auf der deutschen Autobahn (mit vier Personen und vollem Kofferraum) habe ich nichts, aber auch rein gar nichts vermisst oder zu kritisieren.
Euch allen noch eine schöne Restwoche.
Grüße
Chief (und "Chefin")
PS. Wir möchten uns noch einmal bei allen für die Anteilnahme und das Interesse an unseren Long-term-Erfahrungen und für die guten Urlaubs- bzw. Reisewünsche bedanken. Hat Spaß gemacht. Und macht immer noch Spaß, Teil dieser Community zu sein.
HI Toy,
dachte schon, Ihr hättet mich abgehängt.
Konnte mich gar nicht zurückmelden, gestern Abend.
Ne, alles gut. Jetzt läuft es ja wieder. Danke für die Info und Eure Mühe.
Gruß
Chief
Sehr schöne Bilder. Und sogar ein bisschen "offroad"
In der Tat. Wer die Sträßchen im bretonischen Hinterland kennt, braucht keinen Offroadpark. Ein Jeep kann hier keinesfalls schaden. Völlig unverständlich, dass es hier so wenige gibt.
Aber mal im Ernst. Die Franzosen fahren nach wie vor und konsequent französische Autos. Den Renault Capture oder die Kompakt-SUV von PSA sieht man hier zuhauf. Der SUV-Boom hat auch unsere Nachbarn erfasst. Definitiv. Die sind aber noch deutlich nationalistischer als wir Deutschen. Auch beim Autokauf.
Irgendjemand hier aus dem Forum will doch im Juni mit dem Wohnwagen in die Bretagne. Weiß noch jemand, wer das war?
Gruß
Chief
PS. Morgen mache ich mich hier wieder mal rar. Dann geht's 10-12 Stunden Richtung Heimat.
Ich finde es generell gut, dass Sequola dieses Thema hier noch einmal eröffnet hat. Es gibt sicher nicht wenige von uns, mit den 140 und 170 PS Motoren, die sich mit dem Gedanken tragen - spätestens nach Garantieablauf - zumindest über eine Leistungserhöhung (in welcher Form auch immer) nachzudenken.
Von daher begrüße ich es sehr, wenn hier alle Für und Wider sowie gemachte Erfahrungen bekanntgemacht und diskutiert werden. Dafür ist ein Forum da und ich freue mich über die Resonanz und Info-Flut, den dieser Thread hier ausgelöst hat. Macht weiter so!
Gruß
Chief
Ich hab da mal was vorbereitet.
Musste allerdings die Galeria Forum bemühen, da die Fotos (trotz popliger Handyaufnahmen) zu groß sind und ich mit meinem iPad hier in der Bretagne auf die Schnelle keine IT-Wunder verbringen kann (und will). Für einen ersten Eindruck sollte es aber reichen. (Mehr geht Euch sowieso nichts an!
)
Gruß
Chief
So,
Sanitas Per Aqua war erst heute Nachmittag dran. Habe mit meinem Kumpel heute noch eine Herren-Tour zum Cap Frehel und zum Fort La Latte gemacht (bis St. Malo sind wir leider aus Zeitgründen nicht gekommen). So hatte ich aber Gelegenheit, doch noch ein paar Fotos mit dem Indianer und dem Meer zu machen, die ich die Tage hier mal präsentieren werde.
Wir hatten übrigens seit unserer Abfahrt bis jetzt (und wahrscheinlich auch noch bis zur morgigen Heimfahrt) keinen Kontakt mit Regen. Hinzus war es zwischen bewölkt und sonnig, so wie am Freitag auch hier, als wir ankamen. Samstag war das Wetter noch besser und gestern hatten wir tollsten Sonnenschein und wolkenlosen Himmel.
Heute war es am Vormittag wieder bewölkt und jetzt scheint auch wieder die Sonne. Eigentlich hatten wir perfektes Sightseeing-Wetter und ich hoffe, dass wir auch morgen vor Regengüssen verschont bleiben.
Naja, wenn Engel reisen ... lacht der Himmel.
Gruß
Chief
Moin, moin,
ich kann ja nicht behaupten, ob ein Haarriss z.B. drin ist oder nicht. Hab ja keine Roentgenaugen. Zu sehen und zu spüren ist jedenfalls nichts. Vielleicht war mein Glück - da am Wenden - dass ich nicht stumpf im rechten Winkel da draugedonnert bin, sondern mit eingeschlagener Lenkung, also schräg stehendem Reifen.
Außerdem habe ich ja keinen Opel mit Stahlfelge, sondern einen JEEP mit polished aluminum Wheels. ![]()
Euch allen einen schönen Pfingstmontag
Gruß
Chief
PS. Heute wird noch ein wenig im Thalasso-Bad relaxed und morgen geht es mit einem Abstecher in Paris (ein Amerikaner in Paris) wieder auf die Heimreise. Leider.
Back to toppic oder wie das heißt:
Um es vorweg zu nehmen: auf nunmehr ca. 1.500 km in D, B und F habe ich nicht EINEN EINZIGEN KL (außer dem unsrigen) gesehen. Aber auch wenige Renegades. 1 oder 2. Die meisten Jeep-Sichtungen waren so 3-4 GC und Wrangler und irgend ein Exot wie Patriot oder Commander. Keine Ahnung.. Das war's. Wir sind auch im europäischen Ausland ziemlich exklusiv.
Was mir hier allerdings auffiel ist die hohe Motorraddichte. Besonders Streetfighter japanischer Herkunft und viele Harleys sind hier unterwegs. Ich habe seit vielen Jahren nicht soviel Moppeds auf der Straße gesehen, wie hier in der Bretagne.
Gruß
Chief
Danke, schöner Bericht. Berge und Meer, was will man mehr? Südtirol ist in der Tat auch immer eine Reise wert, aber außerhalb der Schneezeit zieht es uns ans Meer.
Wir waren vor Jahren einmal im Sommer in der Schweiz. Niemals wieder. Wir sind keine Wanderer - und unser Hund ist daheim, bei der restlichen Familie.
Aber so ist das halt mit den Geschmäckern. Gut, dass wir nicht alle den gleichen haben.
Übrigens, die tiefste Stelle an der wir waren lag so ca. bei 0 m NN. ![]()
Schöne Grüße
Chief
Mein lieber Pirat,
verkehrsberuhigte Bereiche (das ist das blaue Schild, das die meisten versehentlich für eine Spielstraße halten (was sie nicht ist), weil da auch ein Kind mit Ball drauf ist), setzen grundsätzlich einen niveaugleichen Ausbau voraus. So steht es im Gesetz. Alle Verkehrsteilnehmer in diesen Bereichen sind gleichberechtigt, Autos dürfen nur Schrittgeschwindigkeit (i.d.R. max. 7 km/h) fahren und geparkt werden darf nur auf extra ausgewiesenen Parkflächen.
"Mein" Bordstein war weder noch, sondern ein relativ niedriger (8-10 cm? hoher) kantiger französischer Bordstein. Weder ein Hochboard, noch eine barrierefreie Haltestelle nach neuster Norm mit duktilen Platten. Nichts dergleichen. Einfach ein halbhoher eckiger Bordstein. Passiert ist offensichtlich weiter nix. Trotz "limitierter" Felge.
Gruß in die Heimat
Chief
Ich bin ja kein SMS- und Datenjunkie im Auto und meistens whatsappen wir auch, aber ich mag keine Funktionen die nicht funktionieren und schon gar keine blass unterlegten gräulichen Tasten, die nicht ansprechen. Deshalb habe ich heute mal den Tipp hier mit meinem alten iPhone 5s in die Tat umgesetzt. Und siehe da, es funktioniert.
Vielen Dank dafür und schöne Grüße
Chief
Ich schließe mich den Beobachtungen an. Hoffentlich ist Roland nur im Urlaub und nicht krank. Habe schon länger nichts mehr von ihm gelesen. Die Schweizer sind insgesamt etwas ruhiger geworden, habe ich so den Eindruck.
Welche Bordsteine sind schon höher als 221 mm ?
HI Peter, es ging dabei nicht um die absolute Höhe, sondern darum, dass ich mich beim raschen Wenden vorne verschätzt habe und mit dem rechten Reifen mit Schmackes gegen den relativ eckigen Bordstein geknallt bin. Ist aber alles gut. Luft hält, Auto fährt geradeaus und unwuchtig scheint auch nichts zu sein.
Wir mussten zwar wegen dem vielen Landstraßengegurke unsere geplante Route etwas abkürzen, sonst wäre es uns zu spät geworden, aber rund 400 km waren es auch heute wieder - mit längeren Besichtigungs und Esspausen - die der Indianer mit Bravour und tollen Verbrauchswerten gemeistert hat.
Meine 525 D x-Drive-Limo war zwar im Heimschnitt ca. 0,2 l verbrauchsgünstiger und hat Dank niedrigerem Aufbau, eff. Dynamics und etwas weniger Gewicht trotz 50 Mehr-PS die kalten Kurzstrecken und das Autobahngebolze ein wenig manierlicher verkraftet, aber solche Werte wie aktuell habe ich mit dem BMW nie erreicht.
Zur Zeit habe ich einen Verbrauch over-all von 6,5 l. Heute, auf den zwei- und vierspurigen Landstraßen (max. 90/110 km/h) hatte ich phasenweise unglaubliche 6,1 l auf dem BC (mit 4 Erwachsenen im Auto). Selbst wenn es hier Abweichungen gibt (ich habe noch nicht nachgerechnet), sind das Werte, die ich mir nie hätte träumen lassen. Im Inland fahre ich gerne am zulässigen Limit und bei unserer ersten (gemächlichen) Urlaubsfahrt war das Auto noch nicht eingefahren. Dann kam der Winter und viele kalte Kurzstrecken. Da war ich schnell auch mal über 10 l, aber eben immer nur auf kurzen Distanzen.
Hier, bei diesem limitierten Longrun kann man laut BC 900 km mit einer Tankfüllung fahren. Das ist schon sensationell, finde ich.
An Fotos vom Auto habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Ist ja einer von der Stange und an exotischen Plätzen stand das Auto auch noch nicht. Immer brav auf einem langweiligen Parkplatz oder in der Hotel-Garage.
Schöne Pfingstgrüße
Chief
Oh, schade. Nach Ablauf der Garantiezeit hätte ich vielleicht mit derlei Gedanken gespielt.
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat