Zu den Spiegeln: Auch dies ist bei anderen in der Komfortschaltfunktion in die FB integriert. Ich finde diese Regelung mit dem separaten Knopf in der Tür aber mittlerweile gar nicht schlecht. Da überlegt man gerade im Winter, bei Schnee, Eis und Frost, ob man beiklappt oder die Spiegel besser ausgeklappt lässt. Außerdem ergibt sich ja nicht immer die Notwendigkeit, diese Funktion zu nutzen. Der Knopf könnte allerdings beleuchtet sein.
Automatisch ausklappen funktioniert ja ab einer bestimmten Geschwindigkeit, wenn man anfährt. Das kann man sich manuell schenken.
Zur Heckklappe: ich weiß ja nicht, wie es beim Renegade ist, aber im Cherokee drücke ich innen den Knopf bevor ich aussteigen. Wenn ich hinten bin, ist die Klappe auf. Bin ich im Anmarsch, drücke ich 2 x die FB und bis ich am Auto bin, ist die Klappe ebenfalls schon auf. Beim Schließen bleibe ich auch nicht stehen und warte bis die Klappe zu ist, sondern kontrolliere das, wenn ich mich bereits entfernt habe. Außerdem kann man hierzu ja auch noch den Warnton einstellen.
Die leichte Verzögerung finde ich übrigens gar nicht schlecht. So kann man den Schließknopf im Kofferraum drücken und noch bequem z.B. den Wasser- oder Bierkasten mit beiden Händen entnehmen, ohne dass einem die Klappe gleich aufs Haupt schlägt. Wenn man dann noch das Auto zuvor an der Tür oder am unteren Rand der Heckklappe verriegelt hat, kann man sich direkt entfernen (wenn man keyless hat) ohne den Kasten noch einmal abstellen zu müssen. Finde ich gut.
Geschwindigkeit ist nicht alles. Jedenfalls nicht immer und überall.
Gruß
Chief