Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Dem ist nichts hinzuzufügen. Schließlich sind wir ja auch über den GC zu Jeep gekommen. Da wir aber nur noch zu zweit (+ Dackel) sind, sind wir kurzfristig an einem super Angebot für einen tageszugelassenen Cherokee hängen geblieben. Ursprünglich wollten wir nach 2 X5 auf einen Q5 "downgraden" (meine Frau fährt Audi), aber die aktuelle Preispolitik bei Audi für einen gut ausgestatteten Q5 hat uns dann zu Jeep geführt, weil uns der GC (trotz seiner Größe) ebenfalls gut gefallen hat. Den JC KL haben wir dann erst beim Händler kennengelernt, da er erst ganz neu auf dem deutschen Markt war. Naja, und für meine Frau war es Liebe auf den ersten Blick - für mich auf den zweiten.

Gruß
    Chief

HI Scar,
    jetzt muss ich doch mal blöd fragen. Hast Du nicht, beim Versuch die Beats-Anlage zu "optimieren" technische Veränderungen bei den Lautsprechern etc. vorgenommen?
    Könnte es da nicht passiert sein, dass es irgendwo einen Kurzen gegeben hat oder die Fahrzeugelektronik ("Bus" oder wie das Übertragungsdingens heißt) einen "ab" bekam?
    Ich mein ja nur ...
    Kenne mich mit dem Renni ja gar nicht aus (außer meinem gefährlichen Halbwissen aus dem Forum hier), aber es muss sich bei Deinem Auto offensichtlich ja nicht nur um ein Montagsauto, sondern schon um eine Rosenmontagsversion handeln, soviel Pech wie Du hast.

Gruß
    Chief

Hi Hajo,

bei uns ist hier ja grundsätzlich jeder Jeep-Fahrer willkommen, zumal der nächste Grand Cherokee auch ein New-Jeep der FCA-Ära sein wird.
    Falls Du Dir aber Informationen und Hilfe, speziell zum GC erwartest, dürfte es noch etwas dünn sein. Wir haben zwar auch GC-Fahrer hier, die sind aber in erster Linie wegen ihrer Zweitwagen Cherokee KL oder Renegade hier.
    Ungeachtet dessen, kannst Du natürlich auch sehr viel über Jeep im Allgemeinen, Technik die modellübergreifend ist, JOG, Jeep-Outfitter und dergl. mehr erfahren.
    Deshalb erstmal ein herzliches Willkommen aus der Wetterau in Hessen.

Gruß
    Chief

PS. Abgesehen von den genannten rationalen Gründen, findest Du hier auch die nettesten und humorvollsten Jeepfahrer in der gesamten Republik. Ah, sorry, und der Schweiz und Österreichs und Belgiens und und und ...

PPS. Die räumliche Alternative (bis auf ein paar Zentimeter) zum Q5 ist eigentlich der neue Cherokee KL. Dann wärst Du hier zu 100% richtig und hättest noch viel Geld gespart.

Ich bin doch ein Pirat der Neu-Zeit ! Ein Feingeist für gutes Essen, stilvolles Wohnen, gepflegte Erscheinung und ein hausgemachter Perfektionist mit edler Karosse! :023:

Ekelhaft, einfach ekelhaft. Regelrecht widerlich. :thumbdown: Wer will denn schon solche Piraten?

PS. Das mit dem stilvoll Wohnen war ja bei o.g. Ösenfotos alleine schon an der schicken Kochinsel unschwer zu erkennen. Der Perfektionismus wurde an der Causa "Abschleppöse" bereits mehr als deutlich und Deine edle Karosse ist uns allen hinlänglich bekannt. Allerdings an dem Feingeist habe ich so noch meine Zweifel ...
    Ich will mal so sagen, Dein Geist erscheint mir hier so fein, wie die Motorik eines Hufschmieds, um mal im mittelalterlichen Bild zu bleiben. Oder bezog sich das nur auf das gute Essen?

Danke Toy, das verblüfft mich immer wieder, was Du so alles weißt. Dass es in Toledo ein Ost- und ein Westwerk gibt wusste ich bisher auch. Im einen werden die Wrangler und im anderen die Cherokees gebaut. Dass die Wrangler dort - am Stammwerk/-ort - bleiben, erscheint mir auch logisch und nachvollziehbar, wenn die Palette der Modelle ausgeweitet werden soll. Da ich ja zu einem relativ begeisterten Jeep (SUV!)-Fan geworden bin, hoffen wir mal, dass auch in Belvidere mit der gleich Inbrunst Cherokees montiert werden, wie das in Toledo (zumindest laut diesen Filmchen, aber auch für mich nachvollziehbar) der Fall war.
    Danke nochmal für diese Informationen. Wissen ist Macht! Die meisten wissen nix, macht nix! Hauptsache wir sind hier auf dem Laufenden - Dank Toy4ever.

Schöne Grüße
    Chief
    (der jetzt endgültig Feiertag hat :P )

HI Wolfgang, da haste natürlich Recht. Aber das sind die Ausnahmen. Gut möglich, dass das bei unserem Original auch mal so wird. Aber bis dahin gibt es erst mal Wertverlust. Habe das bei meinem ersten X5 (E53 Vor-Facelift) gesehen. Nach dem FL gingen die Preise schon in die Knie. Als dann der E70 (oder wie der neue jetzt heißt) rauskam, hatte ich fast schon ne Assi-Gurke und bin dann schnell auf den Neuen umgestiegen. Dann allerdings als Leasing-Fz.
    Bei unserem TT-Roadster sehe ich das auch anders. Die neuen TTs sind beliebig und glattgelutscht worden. Den werde ich so schnell nicht hergeben, auch wenn er schon 14 Jahre alt ist. Aber der hat noch keine 100 Tkm auf der Uhr und auch ansonsten ist nichts dran. Designikone mit hoher Fertigungsqualität.
    Ich hoffe natürlich, dass ich das in vielen Jahren auch mal von meinem Indianer sagen kann.

Gruß
    Chief

PS. Bei uns ist heute Feiertag, obwohl wir hier fast alle evangelisch sind. Nix Prozession und Gottesdienst. Einfach mal frei. Naja, bis auf den Termin, den ich jetzt um 11 dienstlich wahrnehmen muss. Und bei Euch? Maloche angesagt, wenn ich mir hier die gähnende Leere so anschaue?

@ Toy: Lassen wir uns überraschen. Ich kaufe mir eh dieses Jahr keinen neuen Cherokee. Was mich allerdings wundert (und auch etwas enttäuscht) ist die Produktionsverlagerung nach Illinois. Ich habe mal eine Videoserie über die Produktion unseres Indianers in Toledo/Ohio gesehen. Das waren dort alles stolze Jeepler, die familiär gesehen seit Generationen dort arbeiten. Bei aller Kritik im Detail (auch an der Prioritätensetzung amerikanischer Konsumenten) hatte man doch den Eindruck, dass dort mit Stolz, Empathie, Fleiß und Hingabe gearbeitet wird. Heritage eben, and proud to be ...
    Ob das in Belvidere auch so sein wird? Ich habe da (zumindest für die Anfangszeit) so meine Zweifel.
    Und was ist mit den angekündigten Produktionen des Cherokee in Mexiko und China (oder war's Indien?)? Da habe ich erst Recht so meine Zweifel, kommt aber natürlich darauf an, wer für welche Märkte produziert.

Grüße
    Chief

PS. Die amerikanische Gitarrenfirma Fender hat in den 90er Jahren mal eine sogenannte Japanserie bei Futshigen-Gakki (oder so ähnlich) produzieren lassen. Die Gitarren waren so gut und preiswert (ich habe selbst zwei aus dieser Serie), dass der Verkauf der deutlich teureren amerikanischen Originale drastisch zurückgegangen ist.
    Daraufhin hat man in Japan eingestellt und lässt seit dem die Billigversionen in Mexico und die ganz billigen Serien in China fertigen. So sind sie jetzt auch. Schrottig.

As we already mentioned, 2017 Jeep Cherokee will come refreshed. There are several reasons that indicate this. For example, there are several reports on the internet, and also, if we consider usual production cycle of Jeep model, this could be a perfect timing. What can we expect from this refresh? Well, it is expected that 2017 Jeep Cherokee won’t feature just visual changes, but also some in mechanical aspect. However, base characteristics such as platform, dimensions, overall shape etc. will remain unchanged. In visual terms, we could expect some smaller tweaks, but even it that aspect we won’t see too much, since current model follows almost completely company’s new design language. When it is about interior, 2017 Cherokee will come with the same styling of cabin. Even some smaller tweaks on dashboard don’t seem so likely. In the other side, we will most likely see some new features in offer, while many of current ones will be updated and upgraded.

(Quelle: popularamericancars.com vom 07.02.2016)

So wie es im Mutterland unseres Indianers ausschaut, dürfen wir hinsichtlich nicht zu erwartender nennenswerter optischer Veränderungen alle erst einmal beruhigt durchatmen, wie es scheint. Unabhängig von gefallen oder nichtgefallen, wirken sich sichtbare Gesichtsänderungen immer negativ auf die Gebrauchtwagenpreise aus (für den Verkäufer) und vermitteln den Besitzern das Gefühl, eine alte Gurke zu fahren. Ich denke, diese "Gefahr" scheint für 2017 erst einmal gebannt zu sein.

Gruß
    Chief

The 2017 Jeep Cherokee has been spied been for the first time. See the pictures inside

The 2017 Jeep Cherokee has been spied been for the first time.

Caught undergoing testing in Michigan, the facelifted model is heavily camouflaged but appears to retain its controversial front end. This isn't too surprising as Jeep CEO Mike Manley recently hinted the model would retain its polarizing looks because "the overall styling ... is spot on."

Additional styling changes are hard to spot but speculation suggests the crossover could be offered with a new four-cylinder engine. There have also been rumors about a high-performance Trackhawk variant which could presumably use the same turbocharged engine as the upcoming Dodge Dart SRT.

The facelifted Jeep Cherokee is scheduled to be introduced in the second quarter of 2016, so expect to learn more in the coming months.

(Quelle: Motor1.com - inkl. Erlkönigfotos)

Gruß
    Chief

Das ist eben so, wenn ein komplett neues Fahrzeug (mit einem komplett neuen Getriebe) auf den Markt geworfen wird. Range Rover hatte hier ja ähnliche Probleme.
    Wie bei allen anderen Marken sind wir Verbraucher zu Testfahrern geworden, aber immerhin scheint Jeep/FCA lernfähig zu sein.
    Und hinsichtlich Wobbeln, Getriebeupdates und sonstigen Aktionen und Updates (Uconnect, Klima) hat man die Kunden (bis auf die hier bekannten Einzelfälle und das alte Navi-Kartenmaterial ) nicht im Regen stehen gelassen.
    Ich will mit knapp 15 Tkm auf der Uhr nicht den Tag vor dem Abend loben, aber unsere 2.500 km-Tour an Pfingsten gab nicht den geringsten Grund zur Klage. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Oh ooh, das klingt aber mehr nach starkem Ristretto, als nach süßem Capuccino.
    Hast Du Deinen Kopf während der Fahrt im Motorraum, oder warum befürchtest Du Hörschäden? Sobald der Diesel, zumindest im Cherokee, auf Temperatur ist, hört man ihn kaum noch. Und viele Hersteller - u.a. BMW - investieren viel Geld, dass man Innen (auch bei den Dieseln) immer noch eine angenehme Wahrnehmung des Motors hat. Lediglich Rolls-Royce hat hier von jeher das E-Auto-Feeling/Hearing zum Ziel gehabt.

Und es wird eine Tatsache bleiben, dass der Diesel bis auf weiteres der energieeffizienteste Motor ist, wenn man die Ökobilanz aller Antriebe mal fair miteinander vergleicht. Deshalb hat er nach wie vor Zukunft. Die Hersteller (und die Politik) sollten nur ehrlich mit dem Thema umgehen, die lange vorhandene Reinigungstechnik einsetzen und aufhören, die Menschen zu veralbern. Solange in Deutschland auch nur eine kWh aus einem Atomkraftwerk verkauft wird, werde ich z.B. E-Autos nicht ernst nehmen können; von der versifften Akkutechnik, - herstellung und Entsorgung ganz zu schweigen.
    Das CO2-Problem Deines Benziners ist weltweit größer, als mein NOX-Problem in deutschen Großstädten. Beide sind aber längst nicht die Hauptverursacher dieser Probleme.
    Und solange mein Diesel deutlich weniger verbraucht, als Dein Benziner und der Sprit deutlich weniger kostet, kann ich soviel nicht falsch gemacht haben. Habe ne grüne Plakette, wie Du - und die blaue wird so schnell nicht kommen. Wetten dass!!!
    Und deshalb wird es auch den neuen Compass wieder mit schönen, guten und bewährten FIAT-Dieselmotoren geben.

Gruß
    Chief

Habe auch meine Erstbestellung bei JO hinter mir. Am Sonntag über den Internetshop bestellt, bereits heute geliefert. Die 7,-- Euro Porto und Verpackung sind nicht gerade günstig, aber durch das kleine Multitool als Draufgabe bzw. zzgl. dem Beutel bei Bestellungen > 50 € relativiert sich das auf angenehme Weise.
    Das Teil ist zwar relativ klein, aber in der Not besser als nix. Es hat schon seinen festen Platz im Auto gefunden.

Die Bestellung wurde wirklich schnell und problemlos abgewickelt. Schade, dass es keine größeren Größen als XXL gibt, dann würde ich meinen mit der Bestellung erhaltenen 20%-Gutschein schnell wieder einsetzen.

Gruß
    Chief

Mir hat Youtube geholfen wo ich stundenlang Cherokee Video's geschaut habe.

Dito! Sehr kurzweilig, lehrreich und informativ (besonders wenn man noch einigermaßen Englisch beherrscht).

Aber seit ca. November vergangenen Jahres habe ich jobbedingt verschiedene Sachen im Auto, deren Transport bzw. Mitnahme nur noch mit dem Umlegen der Rücksitzbank möglich ist.

OK, sorry, Erwin, das ist natürlich etwas anderes. Ich nehme an, mit Rückbank vorschieben alleine kommst Du dann auch nicht hin? Das ist ein Argument, das nachvollziehbar ist.

Ja, auch von mir Danke für diesen Tipp. Den nehme ich auch mit zur ersten Inspektion. Ich bin zwar recht zufrieden mit meinem Klima, aber nichts ist ja so gut, als dass man es nicht besser machen könnte. Und wenn's nix kost... erst recht!