Naja, Dr Pepper, ihr emittiert CO2, das Treibhausgas. Auch wenn zur Zeit darüber weniger geredet und geschrieben wird, ist es doch da. Und die Unwetter in jüngster Zeit können damit durchaus im Zusammenhang stehen, wie zumindest viele Wissenschaftler vermuten.
Dann verbraucht ihr mehr Stoff, den ihr in die Landschaftet pustet - und zu guter Letzt ist das Raffinieren von Sprit weitaus aufwändiger als das Herstellen von Diesel.
Wenn wir also eine Ökobilanz erstellen, wirst Du sehen, dass ein (regelkonformer) Diesel der neuesten Generation immer noch der effizienteste und sauberste Motor von allen ist, wenn Du den Gesamtaufwand und die erzielbare Leistung ins Verhältnis setzt. Das ist ein Fakt, an dem auch die Politik nicht vorbeigehen wird. Stichwort "blaue Plakette".
Um die ist es auch sehr schnell sehr still geworden. Die Fachleute wissen wieso.
Dennoch bin ich weder Umweltpabst noch grüner Teufel. Wir haben auch noch einen Benziner mit deutlich über 200 PS (und einem Alter von jetzt 14 Jahren - der übrigens morgen zum TÜV muss), den wir ohne schlechtes Gewissen auch gerne mal jenseits von 220 km/h bewegen, wenn es der Verkehr zulässt. Ich wehre mich aber gegen die zum Teil unwahren Unterstellungen gegenüber den Dieseln, nur weil damit kriminell Schindluder getrieben wurde, um Aktionäre noch mehr und besser zu befriedigen.
Das gegenteilige Paradebeispiel ist das Elektroauto, wo die Emmissionen im Kraftwerk entstehen und den Menschen eine trügerische Sauberkeit vorgegaukelt wird. Deshalb werde ich NIE ein E-Auto fahren, sofern der Strom noch aus Kohle- oder Atomkraftwerken kommt. Verlogener geht es kaum.
Gruß
Chief