Heck-Ersatzradträger

Partner:
Feiertag?
  • Wohl kaum, da das nur bei Heck-Türen funktioniert, die zur Seite aufgehen. Bei Heck-Klappen ist das ja auch total widersinnig, da das schwere Ersatzrad mit nach oben schwenken müsste.

• Ich meine aber schon Autos gesehen zu haben (Suzuki, Toyota?) wo das Rad an einem Metallbügel befestigt ist, der nach der Seite (mit dem Rad drauf) wegklappt, bevor man die Heckklappe nach oben hin öffnen kann. Ich will es nicht beschwören, bin mir aber ziemlich sicher, so etwas schon einmal gesehen zu haben.

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Funktionieren ist eine Sache - gut aussehen eine andere. Auch wenn ich als langjähriger Renaultfahrer eine gewisse Sympathie für den einzig wahren "Volkswagen" Dacia hege, sieht schön doch anders aus, als das auf die Heckscheibe geklatschte Reserverad bei diesem staubigen Vogel.

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Moin Herbert !

Fährt ja nicht jeder einen Hochglanzpolierten Edel-Jeep :D

Ich habe den so schon live vor dem Rewe stehen sehen ... sah jetzt gar nicht mal übel aus.
    Viel weiter runter geht wegen dem Nummernschild eh nicht. Wobei das ja auch vor den Reifen direkt auf die Blende geschraubt werden kann.
    Aber irgendwie muss man den Deckel ja auch öffnen können.

Ich bin mit der Ersatzradlösung im Kofferraum auch zufrieden. Wenn die ATs kommen und eine größere Tour geplant wird, mach ich das dann auf den noch nicht vorhandenen Dachkorb ... sieht cooler aus ! :thumbup:

Ausserdem habe ich gerne den Blick nach hinten frei ...

Das Beispiel beim VITO find ich ja schon extrem ... :schock:

• Jo genau und mit 50 kg Gewicht ist der nach 2-3 jahren wenn du ihn mal brauchst unter Garantie so festgerostet, das mindestens eine Schraube nur mit Brenner (den du dann natürlich nicht dabeihast) vom Träger zu kriegen ... ;) :D :whistling:

• Wobei hierzu anzumerken ist, dass der Pickup auf dem Foto kaum eine Alternative bietet. Der Reni und der Chero schon. Es wird zwar immer gerne gelästert, dass man(n) erst den Kofferraum ausräumen muss, um an den Ersatzreifen zu kommen, aber einen völlig versifften Ersatzreifen vom Heck zu montieren ist sicher auch nicht vergnügungssteuerpflichtig. Als alter Renault-Fahrer weiß ich wovon ich rede. Da hingen früher nämlich die Reservereifen unten am Fahrzeugboden. Wie unser Kannibale richtig schreibt, musst Du bei diesen äußeren Befestigungen schwer dahinter her sein, dass Du den Reifen auch benutzen kannst, wenn Du ihn brauchst. Besonders hier bei uns, wo im Winter mit Salz selten gespart wird (und wenn, dann natürlich an der falschen Stelle ..)
    Außerdem fahren wir in der Regel zu ca. 98 % der Zeit mit leerem Kofferraum durch die Gegend. Wäre schon ein blöder Zufall, wenn ausgerechnet ein Reifen seinen Geist aufgibt, wenn man mit vollem Kofferraum unterwegs ist. Oder?
    Ich denke, wer das Rad hinten dran montieren möchte, macht das mangels Alternativen (wie bei einem Pickup) oder aus überwiegend optischen Gründen. Naja, und diese Jungs werden natürlich diese Ersatzreifen immer schön auf Hochglanz halten. Davon ist wohl auszugehen.

Gruß
    Chief

• Dann reicht ja auch ein zurechtgeschnittener runder Styroporblock und doppelseitiges Klebeband und dieser Thread könnte wegen Erledigung geschlossen werden. ;)

• Ich hätte noch eine andere Lösung: stabilen Dachkorb aufs Dach, Schraubbefestigung für Ersatzrad installieren und das Reserverad aufs Dach. Daran denke ich für den Fall, dass ich mir eine 5er Serie von AT Rädern besorgen sollte.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• jaaaaaa :D ich hatte es als für mich erledigt markiert, da ich überzeugt wurde mit vorangegangenen Kommentaren. ^^

Renegade Limited 1.6l MultiJet (120PS) D 2WD ColoradoRed/ Black Roof; Komfort- und Fahrassistenz-Paket, (EVIC) mit 7" Display, VP4 Navi touch 6,5"

• Ich denke, wer das Rad hinten dran montieren möchte, macht das mangels Alternativen (wie bei einem Pickup)

Auch Pickups haben das Reserverad im Normalfall unten am Rahmen hängen. Das auf dem Foto ist auch nur ein Show-Gimmick, das nur die Gebrauchstauglichkeit einschränken.

• Man(n) lernt doch nie aus.

• Ein Ersatzrad hinten (hatte ich beim Cherokee) wäre beim Renni schwierig zum platzieren wegen der Rückfahrkamera.

• Guter Einwurf, das gilt nämlich auch für die KL's - mindestens ab Limited und Trailhawk. Da müsste man die Kamera rausnehmen und verlagern. Ich wollte jedenfalls nicht darauf verzichten. Die "Rücksicht" im Cherokee ist ohne Kamera nicht gerade der Brüller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!