Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Tschö mit ö! Auch von mir. Alles Gute und viel Spaß und immer gute Fahrt mit Deinem neuen Kia.
    Auch wir waren nicht immer einer Meinung, aber Deine Beiträge waren immer erfrischend, anregend, hilfreich und nachdenkenswert. Mit einem Wort, auch wenn Du gelegentlich provokativ oder polarisierend warst, hatten Deine Beiträge immer Hand und Fuß und waren sachlich begründet. Vielen Dank dafür. Du wirst hier fehlen.
    Was ich aber noch viel mehr bedauere ist die Tatsache, dass wir jetzt leider keine Gelgenheit mehr haben werden, uns vielleicht auch einmal persönlich kennenzulernen.
    Aber man sieht sich ja bekanntlich zweimal im Leben. Schaun mer mal. Alles Gute!

Aufrichtige Grüße
    Chief

:023: Herzlich willkommen aus der Wetterau in Hessen. Viel Spaß hier in und mit unserem Forum sowie mit Deinem neuen Spielzeug.

Grüße
    Chief

Trotzalledem werde ich nicht uconnect updaten mit Stick und nachher ergeht es mit wie Laikus

Halb so wild. Toy hat das hier irgendwo gut erklärt und es gab noch ein paar hilfreiche Ergänzungen dazu. Bin jetzt wirklich kein Computer-Freak und habe es dennoch bereits zwei Mal geschafft, mein Uconnect erfolgreich abzudaten. Laikus hätte auf die abschließende Frage nur mit "nein" antworten müssen und alles wäre gut gewesen. So habe ich es jedenfalls verstanden. Die Frage irritiert, wenn man das das erste Mal macht, das gebe ich zu. Aber wenn man es weiß ist das ganze Procedere nach Toys Anleitung kein Problem und in meinen Augen auch nicht riskant.

Gruß
    Chief

Habe ich auch gerade gedacht. Könnte nicht mal einer unserer computerfesten Edelpensionisten mit Hilfe von Toy mal eine Art Excel-Tabelle - Cherokee/Renegade in den jeweiligen Trim - anlegen und die Rückrufe, Werkstatt- und Serviceaktionen, Bulletins, Updates usw. auflisten. Man wird ja ganz kirre. Auch wegen der vielen Websites, wo man suchen muss, soll, kann. Mopar, Recall, Myjeep usw.

Gruß
    Chief

Dazu gibt es hier schon einen umfangreichen Thread. Von Schäden wurde hier noch nicht berichtet. Fahre jetzt 16 Tkm auch überwiegend im Stadtverkehr und hatte bisher auch noch keine Probleme.

Kleiner Nachtrag:
    Ich habe über 30 Jahre Renault gefahren. Mehrere Hunderttausende, um nicht zu sagen Millionen Kilometer. 1 x bin ich liegengeblieben, weil aufspritzender Schneematsch meine hinterm Kühlergrill sitzende Batterie (R5) kurzgeschlossen hat. Meine jüngste Tochter ist zwei Jahre BMW gefahren - und auch 1 x liegengeblieben.
    Schau Dir doch die Liegenbleiber auf der Autobahn an! Alle Marken, meistens alte Gurken.
    Ich habe auch nie eine gute Meinung von FIAT gehabt, war ja auch der große Import-Konkurrent der 70er - 90er Jahre von Renault. Nach dieser R-Zeit habe ich dann viele Jahre BMW gefahren und bin mit meinem ersten X5 mit einem kolossalen Getriebeschaden mit 110.000 km gerade noch so im Notprogramm bei meiner Werkstatt auf den Hof gerollt, weil ich zufällig in der Nähe war.
    Jetzt bin ich von einem 5er BMW xDrive auf einen Jeep Cherokee "abgestiegen" - und habe es keine Sekunde bereut. Fiat-Diesel-Motoren haben eigentlich einen guten Ruf, schließlich haben sie das Common-Rail-Verfahren erfunden. Warum bauen viele - auch Edel- - Wohmobilhersteller seit Jahrzehnten auf Fiat-Fahrwerken auf?
    Das Rostproblem hatten viele Importhersteller, als sie in den 60er Jahren in das versalzene Deutschland exportiert haben. Der Ruf wurde damals nachhaltig sowohl bei Renault, Fiat und anderen geschädigt, weil man anfangs keine Hohlraumversiegelung hatte. Aber das ist eine alte Geschichte. Aber ist der Ruf erst ruiniert ...!

Gruß
    Chief

PS. Wie Toy schrieb, liegen die aktuellen Mängel - so auch die Pannen-Statistiken - nun auf Seiten der Elektronik. Und so haben fast alle Hersteller viele Gleichteile (wie z.B. die faulen Airbags dieses Japaners) verbaut und man kann nur hoffen (egal bei welcher Hersteller), dass das Running System auch brav und fehlerfrei rennt. Da nimmt der Renegade keine Ausnahmestellung ein, zumal die Zahl der technischen Helferlein selbst bei Kleinstwagen immer umfangreicher wird.

Wie Toy schon schrieb, hier ist noch keiner liegengeblieben. Und hier kommen mittlerweile etliche hunderttausend Reni-km zusammen, auch wenn wirkliche Langzeiterfahrungen natürlich noch nicht vorliegen können.

Hinzu kommt m.E. noch, dass wir es bei Renegade und Cherokee mit zwei komplett neu entwickelten und gebauten Autos zu tun haben, bei denen es die eine oder andere kleine Kinderkrankheit gab, die aber nach und nach ausgemerzt wurden. Wenn Du allerdings Wert auf einen halbwegs guten Musiksound legst (außer Dr. Dre oder wie der heißt?) spare Dir das Geld für die Beats-Anlage, auch wenn die nach dem letzten Update deutlich aufgewertet wurde. Ich glaube das meiste Negative, was Du hier über den Renni lesen wirst, hängt mit dieser Anlage zusammen.
    Ansonsten erstmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug. Denn im Gegensatz zu Deinen grundsoliden Japanern vermittelt der Jeep (egal welcher) irgendwie und undefinierbar eine Menge Spaß und Fahrspaß. Und das sage ich aus Überzeugung, als langjähriger BMW-Fahrer.

Grüße
    Chief