Sorry, Rolli, das wusste ich nicht. Das Cherokee-Handbuch lässt zwar auch noch viele Fragen offen, hinsichtlich dieser "gefährlichen" Systeme lässt man sich da aber schon ziemlich ausführlich aus. Da wird genau beschrieben, was sich so nach und nach von selbst ausschaltet, wenn der Fahrer keine Reaktionen mehr zeigt. Ist ja auch bei einem Ami kein Wunder, bei DEM Produkthaftungsrecht.
Beiträge von Chief
-
-
Irgendwas macht Jeep falsch - und vielleicht wir Alle mit......???????????
Weil Jeep nicht zu VW sondern zu FIAT gehört. Das ist der "Fehler". Wer hätte vor 20 Jahren Seat oder Skoda gekauft?
Die Leute denken, sie bekommen Audi-Qualität zum Seat-Preis. Schauen mer mal, ob das stimmt? Das wird erst die Zukunft zeigen.
Abgesehen davon sehen die neuen SUV aus dem Hause Volkswagen allesamt besser aus, als der langweilige Tiguan oder der Tuareg. Deren Verkaufszahlen werden jetzt m.E. deutlich niedriger ausfallen. Aber natürlich immer noch auf relativ hohem Niveau. Deutsche kaufen Deutsch, wenn sie es sich leisten können. Und wenn nicht, dann zumindest Fast-Deutsch. Erst dann kommen die "echten" Ausländer. -
Und was ist mit Steyr-Puch? KTM 4 Rad?
-
Habe die automatische Bremse immer aus. Auto fährt in allen Lebenslagen, kann allerdings durch das Gepiepe furchtbar nerven. Da schnalle ich mich dann doch lieber an. Aber nicht im Hof oder der Garage.
-
Einfach mal im Manual lesen, dann wird man nicht so erschreckt. Habe mit meiner Zweitgeborenen (25) sogar mal autonomes Fahren geübt. Abstandstempomat, Spurhalteassistent usw. eingeschaltet und auf der Bahn gecruist. Gut dass es den Weckruf gibt. Missbrauch wäre vorprogrammiert. Aber Jeep schaltet nach und nach die Assis ab, wenn ihr die Knotten nicht schnell genug aufs Lenkrad legt - bis zum Stillstand. Find ich gut. Besser so als andersrum.
-
Glückwunsch! Ja, das ist schon ein sehr "stranges" Gefühl, immer mit diesem Wobbeln anzufahren. Das tut auf Dauer auch bestimmt dem Antriebsstrang nicht gut. Ich war auch sehr froh und glücklich, als das bei mir behoben war. Fühlt sich an, wie ein anderes (neues) Auto. Jetzt kannst Du deinen Indianer erst richtig genießen. Viel Spaß dabei.
Gruß
Chief -
Destunke is noch koaner, defrorn san scho vui!

-
Herzlich willkommen aus der Wetterau in Hessen.

Grüße
Chief -
Ja, das Ganze kann nur über den Preis gehen. Töchterchen hat jetzt die Ausbildung (sehr gut !!!) beendet und verlässt nun auch finanziell den Schoß der Familie.
Der Cherokee in vergleichbarer Ausstattung ist auch gebraucht noch zu teuer. Von der Größe her würde er natürlich auch ausreichen. Andererseits weiß man ja nachwuchsmäßig nicht, was so in den nächsten 4-5 Jahren passiert
. Der Freund fährt (zumindest noch) Corsa
Jedenfalls schon mal Danke für die hilfreichen Infos.Gruß
Chief -
Warum haben wir einen Cherokee gekauft?
Weil wir eigentlich einen Q5 kaufen wollten. Der war uns aber in der angestrebten Ausstattung schlicht und einfach zu teuer. "Dafür bekommen wir ja bei Jeep ein richtiges SUV", sagte ich zu meiner Frau - und meinte damit den Grand Cherokee. Den "kleinen" Cherokee kannten wir beide bis dahin nicht.
Beim Jeep-Händler angekommen wurde meine Frau von der schieren Größe des GC fast erschlagen und deutete beherzt auf einen KL, der da so im Raume stand. Ich rieb mir verwundert die Augen, ob der polarisierenden Front - für meine Frau war es Liebe auf den ersten Blick.
Dezent daran erinnernd, dass wir ja eigentlich einen Q5 und keinen Q7 auf dem Plan hatten und unsere beiden Mädels längst aus dem Hause sind (wir also nur noch zu Zweit), habe ich mich auf eine Probefahrt eingelassen - und war total begeistert vom KL. Und bin es immer noch. Als langjähriger BMW-Fahrer hatte ich vollkommen andere Vorstellungen, von dem, was mich in und an einem Jeep erwartet - und wurde aber keinesfalls enttäuscht, sondern beim KL angenehm überrascht.
Mit der äußeren Optik habe ich - im Vergleich zum GC - hin und wieder immer noch so meine Geschmacksprobleme. Innen (wenn auch etwas asiatisch im Vergleich zu meinen vorherigen BMWs) bin ich immer noch begeistert. Lautstärke, Fahrwerk, Sitze, Luxus- und Komfortausstattung, Fahrleistungen, Verbrauch, super Langstreckenqualitäten - ja, ich habe es nicht bereut, den KL gekauft zu haben, auch wenn es bei mir "nur" Liebe auf den zweiten Blick war. Heute belächele ich jeden in seinem altbackenen Q5 und freue mich über jeden GC, den ich sehe, denn ich weiß, dass ich für etwas weniger Luft 10-15.000 € gespart habe und ansonsten auf nichts verzichten muss. Lenkrad, Navi, vieles ist ja bei uns wie im GC auch. Von daher habe ich auch nicht unter Minderwertigkeitskomplexen zu leiden (schon von Natur aus nicht), auch wenn bestimmt viele GC-Fahrer lächelnd auf uns herunterblicken, als ob es für mehr nicht gereicht hätte. Aber da steh ich locker drüber. Jeep-Fahrer brauchen keine automobile P....-Verlängerung.
-
Beim GC sieht die Welt anders aus, das Auto ist nach der langen Bauzeit ausgereift und hat keine konstruktiven Macken mehr.
Da bin ich ja optimistisch, dass Du Jeep nochmal ne Chance gibst. Bis 2017 sollte der Cherokee auch das Gröbste hinter sich haben. Und das Preis-/Leistungsverhältnis (ohne asiatisches Logo auf der Stirn), finde ich im Vergleich zu deutschem "Premium" immer noch klasse.Gruß
Chief -
von Chief! -
Am besten Alles. Wenn's geht natürlich auf halbwegs aktuellem Stand. Ich hatte ihr mal von dem Auto erzählt, dann hat sie es irgendwo mal gesehen. Hat ihr sofort gefallen (bis auf das Firmen-Logo
). Sie ist fast 1,80 m groß und sucht langsam einen Nachfolger für ihren Astra. Und da kam der Freemont wieder aufs Tapet. Sie fährt täglich mind. 100 km zur Arbeit und zurück. Auch an WE und nachts. Von daher will sie jetzt auch den 4x4 Kurs einschlagen. Großer SUV für vergleichsweise kleines Geld.
Auf welche Macken muss man besonders achten? Vorteile? Nachteile?
Danke schonmal vorab.Gruß
Chief -
Meine Jüngste (25 J.) liebäugelt mit einem gut gebrauchten (um die 20.000 km) Freemont.
Ich weiß, dass es hier Ex-Freemont-Fahrer und Fiat-Spezialisten gibt.
Könnt ihr mir/uns ein paar Tipps und/oder ehrliche Informationen und Meinungen zu dem Auto geben?Ich danke Euch im Voraus.
Grüße
Chief -
postofficer mit seinem Camouflage Reni wäre absolut unbehelligt geblieben...
Man(n) weiß es nicht so genau. Gibt es bei Euch nicht auch buntgefleckte Kühe, die auf so etwas stehen könnten? Von der lila Kuh ganz zu schweigen. -
... man(n) sollte damit allerdings keine Kühe fangen wollen. Und dezent von der Straße schubsen sollte man(Eater) auch unterlassen, habe ich hier gelernt. Nicht wegen dem Tierschutz, sondern wegen dem Autoschutz.
-
Naja, die mangelnde Geschmeidigkeit des 9 Gang-Automaten war wohl bis BJ. 2016 bei etlichen Indianern ein Thema. Klappernde, rasselnde Geräusche oder Bocksprünge sind Gottseidank nur Einzelfälle.
Neben den allgemeinen Rückrufen (je nach MJ und Ausstattung) haben die wenigsten Indianer ernsthafte Probleme. Und wenn, waren sie ganz unterschiedlich gelagert.
Ich hatte gleich am Anfang das Wobbeln und einen defekten Totwinkelsensor. Beides wurde im Rahmen der Garantie erledigt. Das Uconnect habe ich zweimal selbst geupdatet und das Auto war wegen des Heckklappenrückrufs noch mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Ansonsten 1 x Reifenwechsel auf die Winterreifen und Erstinspektion. Für eine absolute Neuentwicklung voller Assistenzsysteme und technischem Schnickschnack sowie mit einem absolut neuen Getriebe kann und will ich da nicht meckern. Meine bisherigen 17.000 km waren ein Genuss und auch unser "Pfingstmarathon" mit 2.500 km an einem WE ist so tadellos und super komfortabel abgelaufen, dass unsere mitfahrenden Freunde gesagt haben, sie hätten mehr Platz und sich wohler gefühlt als in meinem vorherigen 5er BMW. -
Danke, Dr. Pepper. (Du hast ja keinen Danke-Button) Gute Wünsche nehme ich auch gerne heute noch an ... und morgen ... und übermorgen ... und überhaupt.
Grüße
Chief -
Super, ein Jeep ist halt ein Jeep, wie ein Tempo ein Tempo ist *grins*
Das Original halt. Bei allen Macken: da geht nix drüber.
(Habe heute gerade mal meinem angehenden Schwiegersohn Siri im Cherokee vorgeführt. Auch die Chi-Ladetechnik im Auto kannte er nicht. Vom Sound der Anlage, den vielfältigen Anschlussmöglichkeiten und der Sitzbelüftung war er nicht minder begeistert. Wir sind schon gut dabei, auch wenn es in dieser schnelllebigen und digitalisierten Welt jeden Tag eine neue (technische) Sau gibt, die durchs Ort getrieben wird, brauchen wir uns weiß Gott nicht zu schämen.) -
Fettnäpfchen sind meine Spezialität
Nicht zuletzt deswegen haben wir Dich doch so gerne.