Vier Jahre Garantie haben nur bestimmte Gebrauchte ab einen bestimmten Datum (? wann das war, weiß ich jetzt nicht) oder jetzt ein Neuwagen.
Grob gesagt, ab Modelljahr 2016. Also so ab Juli 2015. Wer es genauer weiß, möge mich ergänzen.
Vier Jahre Garantie haben nur bestimmte Gebrauchte ab einen bestimmten Datum (? wann das war, weiß ich jetzt nicht) oder jetzt ein Neuwagen.
Grob gesagt, ab Modelljahr 2016. Also so ab Juli 2015. Wer es genauer weiß, möge mich ergänzen.
Die hat doch unser Main-Pirat, zusammen mit einer Metall-Fachfirma, selbst entwickelt und gebaut. Dazu gibt es hier einen eigenen Thread. Da klappert nix. Kennst doch unseren Piraten. Da ächzt höchstens das Holzbein.
Du passt in die Welt - und ganz besonders hierher. Mir hast Du zumindest aus der Seele geschrieben.
Durch geleaste Dienstfahrzeuge habe ich auch jahrelang BMWs (darunter 2 x X5) gefahren. Bis auf den Letzten (5er Limo mit xDrive) jeweils die 3.0 l D der jeweiligen Generationen. Feine Motoren. Dennoch habe ich beim 5er "downgesizt" und mal den neuen 525 (2 l D mit BiTurbo) ausprobiert. Ebenfalls ein super Motor. Fast so schnell und flink wie der 3 Liter, aber dafür mit mind. 1,5 l Wenigerverbrauch auf 100 km. Es muss also nicht immer ein Sechszylinder sein.
Auch mit meinem 2 Liter Fiat-Motor lebe ich sehr gut, auch wenn ich im Nachhinein besser noch ein halbes Jahr gewartet hätte, um den neuen 200 PS Motor zu bekommen. Der wäre dann näher an meinen letzten 218 BMW-PS gewesen.
Diese kleine aber feine Tasache hat mir mein Händler aber leider verschwiegen. Gut, dafür habe ich zusätzlich noch mal 6.000 € Rabatt auf meine Tageszulassung bekommen, was mich letztendlich wieder versöhnt hat. Außerdem wird man ja älter und etwas ruhiger.
Als langjähriger BMW-Fahrer habe ich es jedenfalls noch keine Sekunde bereut, auf Jeep "abgestiegen" zu sein. Auch nach anderthalb Jahren fahre ich meinen Cherokee so gerne wie am ersten Tag. Nein, sogar noch lieber, da ich anfangs zu den "Wobbelgeschädigten" gehört habe.
Diese verlogene Diesel-/Verbrennungsmotor-vs. E-Antriebsdebatte fängt an, mich zu nerven. Ich bin ein überzeugter Turbo-Dieselfahrer und weiß um den Effizienzvorsprung dieser Motorenart, die jetzt wegen politisch geduldeter und bewusster krimineller Machenschaften zur Gewinnoptimierung zur Ablenkung wieder mal auf dem Altar eines pseudo-ökologischen Gutmenschengewissens geopfert werden soll, während man andererseits die hochgelobten und mittlerweile hochgeförderten E-Autos weiterhin mit Atomstrom betankt, für dessen Abfälle es weltweit bis zum heutigen Tage nicht ein einziges Endlager gibt. Ja, geht's noch?
Gruß
Chief
Ja, das ist einfach so. Der Gasfuß bzw. vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeiten sind nun einmal das Maß aller Dinge, wenn es ums Spritsparen geht. In Frankreich (und die 130 dort sind für Amiland ja teilweise schon atemberaubend), habe ich eine 5 vorne bei meinem Verbrauch je 100 km stehen.
Habe zwar einen Diesel, aber immerhin ein relativ schweres und nicht gerade niedriges SUV mit 170 PS. Hier in Deutschland liege ich meilenweit von diesen Verbrauchswerten entfernt. Entweder kalte Kurzstrecken (die in den USA ja auch eher selten sind, je nachdem wie man Kurzstrecke definiert) oder Gebolze auf der Autobahn. Tachohöchstwert bisher 209 km/h. Da rinnt der Sprit schneller als der Schweiß des Fahrers.
Auch von mir, herzlich willkommen und viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. Wir lästern gerne mal untereinander (zum Teil kennt man sich auch persönlich) und sparen auch nicht mit ironischen Bemerkungen - dennoch sind wir als abenteuerlustige und freiheitsliebende Jeep-Fahrer (im Forum der Geächteten) überaus tolerant. Uns ist jeder herzlich willkommen, Hauptsache er fährt einen Jeep; vorzugsweise einen "new Jeep". Ob 4WD oder 2WD, Diesel, Benziner, kleinster Motor oder V6 (oder ist's ein R6? Egal!), ist vollkommen gleichgültig. Jeder nach seiner Fasson. Hauptsache man hat Spaß!
Grüße
Chief
Wie sieht es da eigentlich mit TÜV und EU-Zulassung aus? So eingesperrte Lampen scheinen ja doch etwas eingeschränkter, wenn ich mich nicht irre.
Laut mehrerer jüngster Veröffentlichungen in den Medien ist die blaue Plakette erst mal sicher bis 2020 vom Tisch. Bis dahin will man sich um Busse und Taxen in den größeren Städten kümmern, weil die den ganzen Tag fahren, während viele Ein- und Auspendler mehr parken als fahren.
Mein Entschluss steht heute schon fest, (da ich eh "nur" Euro 5 habe), dass ich privat alle Städte meiden werde, die ein Dieselverbot erteilen. Da ich beabsichtige, noch bis 2024 zu arbeiten, wird es sich nicht vermeiden lassen, auch dienstlich solche Städte (bei mir wären das z.B, Wiesbaden und Frankfurt) aufzusuchen. Dann nehme ich den Audi TT meiner Frau. Zur Zeit 14 Jahre alt (aber noch top in Schuss und keine 100.000 km auf der Uhr). Roadster, Quattro, 225 PS und 2020 (so Gott will) 18 Jahre alt. Ob der viel ökologischer, vernünftiger und "sauberer" ist, als mein EURO 5 Diesel, Baujahr 2015 ?
Naja, und so ab 2021/2022 werde ich mich ohnehin so langsam um einen Nachfolger für meinen JC bemühen. Nach meinem derzeitigen Glaubens- und Kenntnisstand wird es dann wieder ein JC. Dann allerdings ein Overland. Mal schauen, wie es bis dahin mit der Rechtslage und den Motoren aussieht?
Gruß
Chief
PS. Im Normalfall fahre ich auch nur 4 x täglich ca. 1,5 km ins Büro und zurück. Und ich fahre seit mind. 15 Jahren Diesel. Hatte noch nie Probleme mit diesen Kurzstrecken. Allerdings achte ich darauf, hin und wieder mal ein Stück Autobahn zu heizen, wenn es sich anbietet.
Vielleicht kann der Chief mal die Landebahn kehren, damit es eine saubere Landung wird.
Mache ich doch gerne. Habe heute Nachmittag schon mal ein kleines Herbststürmchen über die Piste geschickt. Jetzt habe ich Windstille befohlen, dass Du wohlbehalten wieder in die heimischen Gefilde zurückkehren kannst.
Guten Flug und schnelle Eingewöhnung/Zeitanpassung.
Schöne Grüße
Chief
Herzlich willkommen aus der Wetterau in Hessen.
Grüße
Chief
Das Problem mit den Literangaben ist, dass beim JC immer die kleinste Angabe, nämlich bei vollständig zurückgeschobener Bank, angegeben wird. Eine technische Fähigkeit, die es bei anderen midsize-SUV gar nicht gibt bzw. bisher kaum gab. Dann hat man zum Sitzen fast Platz wie in einem großen SUV. Wer aber mehr Wert auf Kofferraum legt und nicht ständig mit 3 oder 4 Erwachsenen unterwegs ist, für den ist der Kofferraum eigentlich vollkommen ausreichend, auch ohne die Lehne umzuklappen. Man sollte dann nur nicht beide Bankteile bis zum Anschlag nach hinten geschoben haben. Und der Platz unter dem Kofferraumboden (sofern man keinen Ersatzreifen hat) ist für Dauergerödel auch nicht zu unterschätzen. Ich habe immer ein komplettes "Survival-Pack" dabei, aber mein eigentlicher Kofferraum ist immer leer und bereit für vielfältige (durchschnittliche) Beladungen aller Art.
Das mAg sein, liebe Wendy. Das sieht beim Cherokee aber schon wieder wesentlich anders aus, auch wenn der noch deutlich günstiger ist, als der GC. Aber wir haben das gleiche Lenkrad, das gleiche 8,4" Navi. Das EVIC ist ähnlich usw. Ich denke auch Heizung, Lüftung und die anderen Bedienelemente sind ähnlich.
Der GC ist insgesamt allerdings deutlich größer und auch die Sitze sind dementsprechend dimensioniert. Aber was die reine Luxusausstattung angeht (inkl. der Assistenzsysteme, Nappaledersitze, gekühlt und belüftet etc.) ist der KL bei vergleichbarer Ausstattung sogar noch einen Tick weiter - da neuer - als der GC.
Grüße
Chief
Neues Auto, neue Küche, neuer Swimmingpool - ich werde wohl doch auf einen Diesel umsteigen müssen. Scheinbar rentiert sich das wirklich ...
OT Modus an: Ja, genau aus diesen Gründen wollten wir das Thema erst im Frühjahr angehen. Dann hätten wir aber im kommenden Sommer nicht mehr gebadet, da die Poolbauer im Frühjahr alle schon ausgebucht sind und keiner weiß, wie das Wetter im März/April/Mai sein wird.
Da kam uns eine kleine Erbschaft sehr gelegen, um das Thema noch in diesem Jahr anzugehen. Die Technik wird aber erst im Frühjahr aktiviert und das Dach muss ohnehin noch länger warten. Von nix kommt halt nix, selbst wenn man Diesel fährt. ![]()
OT Modus aus! Damit möchte ich dieses eingeworfene Thema in diesem Thread auch beenden.
Grüße
Chief
Herzlich willkommen aus der Wetterau n Hessen und viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deinem Abtrünnigen.
Grüße
Chief
Wenn dann das erste Jahr rum ist und alles gut läuft sind weniger Fragen zu stellen und man widmet sich den anderen schönen Dingen des Lebens.
Stimmt:
Ruckartig kenne ich nur bei kaltem Getriebe zwischen dem 2. und 3. Gang. Ab dem 3. Gang läuft das Gebtriebe 1A.
Das Phänomen des unbeabsichtigten Schubs beim Herunterschalten im Stadtverkehr habe ich allerdings auch - und mich durch mein Fahrverhalten, insbesondere beim Heranfahren an Kreisel oder Kreuzungen, darauf eingestellt.
Herzlich willkommen aus der Wetterau in Hessen und allzeit gute Fahrt.
Gruß
Chief
Danke für den Hinweis. Ist sicherlich auch für Cherokee-Fahrer nicht uninteressant. ![]()
Also Toy, jetzt reicht es langsam. Mach, dass Du wieder nachhause kommst! Die Cherokee-Fraktion liegt fast brach und die Berlin/Brandenburger sie auch schon in den Winterschlaf gefallen, wie Du an anderer Stelle bereits richtig angemerkt hast.
Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Oder schlafen einfach.
Viel Spaß noch im Indianerland - aber Du weißt: daheim ist es immer noch am Schönsten. Und vergiss bitte nicht, uns über den originalen-Original-US-Cherokee zu berichten. Remote Start, Benzinmotor (hierzu hattest Du ja schon etwas angemerkt), Getriebeverhalten, Verarbeitung/Spaltmaße, High-Speeed
usw.
Grüße aus einem herbstlich-kühl-und-nebligen Hessen an einem richtig gemütlich-faulen Kuschelsonntag
Chief
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat