Das erinnert mich an die alte Weisheit: Der Tourismus macht das kaputt, was er eigentlich suchte...
Ich Habe mich zu guter Letzt gegen ein Dachzelt entschieden. Das Preis-Leistungsverhältnis und die Funktionalität ist nicht das, was ich gerne hätte. Bei Preisen von 1500.- - 4500.- pro Zelt muss ich damit schon echt oft campen... Dazu kommt, dass wir in Europa so gut wie gar nicht einfach mal auf ner langen Tour irgendwo halten und campen können. Dann die (insbesondere bei den günstigeren Modellen) längeren Auf- und Abbauzeiten, das Ausnivellieren des Fahrzeugs, der höhere Schwerpunkt und höherer Verbrauch und auch die größere Unflexibilität: Vor jedem Losfahren (Tagestour, Ausflüge etc.) muss das Teil eingepackt werden.
Ein Bodenzelt lässt man einfach stehen, baut es schneller auf und es ist halt deutlich billiger.
Allerdings eins ist ganz klar: Für mich sieht nichts cooler aus und macht mehr Fernweh als ein Dachzelt. Das ist echt unerreicht! Also postet bitte gerne weiter Bilder von Dachzelten! Ich liebe sie einfach! Auch wenn sie (derzeit) nicht zu mir passen.