Beiträge von Paulator

Partner:
Feiertag?

Das erinnert mich an die alte Weisheit: Der Tourismus macht das kaputt, was er eigentlich suchte...

Ich Habe mich zu guter Letzt gegen ein Dachzelt entschieden. Das Preis-Leistungsverhältnis und die Funktionalität ist nicht das, was ich gerne hätte. Bei Preisen von 1500.- - 4500.- pro Zelt muss ich damit schon echt oft campen... Dazu kommt, dass wir in Europa so gut wie gar nicht einfach mal auf ner langen Tour irgendwo halten und campen können. Dann die (insbesondere bei den günstigeren Modellen) längeren Auf- und Abbauzeiten, das Ausnivellieren des Fahrzeugs, der höhere Schwerpunkt und höherer Verbrauch und auch die größere Unflexibilität: Vor jedem Losfahren (Tagestour, Ausflüge etc.) muss das Teil eingepackt werden.

Ein Bodenzelt lässt man einfach stehen, baut es schneller auf und es ist halt deutlich billiger.

Allerdings eins ist ganz klar: Für mich sieht nichts cooler aus und macht mehr Fernweh als ein Dachzelt. Das ist echt unerreicht! Also postet bitte gerne weiter Bilder von Dachzelten! Ich liebe sie einfach! Auch wenn sie (derzeit) nicht zu mir passen.

Hi Raute,

so was hatte ich mit meinem Dach (Command View) auch... Gibt hier auch einen Thread zu. Finde den nur grad nicht. :/

Das "manuelle" Schließen des Dachs würde ich nicht machen. Da sehe ich die Gefahr das mehr kaputt geht!
    Es ist so, als würde der Einklemmschutz das Schließen verhindern würde. Hatte ich auch manchmal, wenn der Wagen sich etwas verwindet beim Fahren oder nicht eben steht.
    Bei mir ist dann irgendwann das vordere Dachteil aus den Schienen gerutscht bzw zu weit nach hinten gefahren. Die Folge: Es wurde alles ausgebaut und getauscht, das war sehr umfangreich.

Sieh zu, dass Du soviel wie möglich noch über die Garantie abwickeln kannst!!

Bin gespannt, was Dein Händler sagt. Bei mir war das mehrfach sehr ernüchternd, weil das Dach ja immer wieder irgendwie zu ging. Nach dem Motto: "Was wollen Sie denn? Ist doch zu!" bis es dann ganz im Eimer war!!!

Drücke Dir die Daumen!

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Das mit dem Gewicht kann ich auch nicht erklären. Glaube allerdings, dass da motorentechnisch kein Unterschied ist... Wo der Unterschied genau herkommt, Muss man mal verproben, wenn mal ein Sport nach Europa geliefert wurde.
    Ich sehe schon, dass du ach bei Quadratech dir Anregungen holst... Die sind auch super sortiert. Sowas hier in Europa. Das wär's.
    Das decked System hat tatsächlich einige Nachteile. Aber auch wieder ein paar Vorteile. Abschließbar, wasserdicht, über die gesamte Tiefe zu nutzen etc. 1600.- ist kaum teurer als in den USA. Aber schon ne ansage.

Allerdings ist das RSI ja auch kein Schnäppchen! Aber verschließbar und solide!

Da die RTT Geschichte für mich nicht in Frage kommt, (zu teuer, nutze es zu selten und zu unpraktisch) und ein bedrack mir zu offen ist wird es was anderes werden.

Molle Panels stehen auch oben auf der Liste. Gibt es hierzulande schon Quellen?

@SmoothRegulator Sehr schöner JT!! Toller Umbau! Sting-Gray steht ihm sehr gut!! :thumbup: :thumbup:

Das mit dem Fahrwerk ist interessant. Weiß, dass es da wohl zeitnah noch andere Lösungen geben wird... Aber versuch mal rauszufinden, ob das möglicherweise tatsächlich für den Benziner sein könnte!? Der Partner vom Forum (Rockauto.com) bietet übrigens das original Mopar Lift Kit für 1095.- € an. Plus 6-700.- € Versand... Eventuell ne Lösung für andere.

Zum Thema Gewichte: (Klugscheißmodus) Der Dieselmotor wiegt mit allen Nebenaggregaten nur 230kg. Allerdings hat der Overland nur ne Zuladung von 430kg. Der Sport immerhin von 565kg.

Was hast Du so für Überlegungen zum Thema Overlanding? Bedrack? Hoch? Halbhoch? Mit RTT? Oder Hardtop? Decked-System? Favorisiere im Moment das Supertop for Trucks von Bestop... ?( Aber echt nicht leicht. Besonders, wo die Auswahl in Deutschland recht mau ist.

Es täte mir für Deine Perle leid - finde es aber schön zu sehen, wie Du die Prioritäten setzt!!! :D :D

BTW: Wo hast Du das Sunrider gekauft? Das ist so mega praktisch!!!

Sinnvoll oder nicht: Das zeigt eigentlich nur, dass der Händler die vorgeschriebenen Wartungsintervalle nicht kennt. Der Ölwechsel *muss* nicht bei jedem Service (zumindest beim Diesel) mitgemacht werden! Das sind im Prinzip zwei unterschiedliche Intervalle...

Versteht mich nicht falsch: Natürlich kann das jeder unterschiedlich handhaben und auch alle 7000km einen Ölwechsel machen lassen oder bei jeder Inspektion oder immer Montags. Nur vorgesehen ist es eben nicht!!

Nach meiner Erfahrung kommt man beim 2,0l Diesel ca 45000km mit einem Ölwechsel aus und hin. Wenn sich die Meldung zeigt ist sie zugegebenermaßen sehr nervig.

Das Video war mir neu. Danke fürs teilen!

Mal ne allgemeine Frage zu dem Thema:

Hat schon mal jemand einen Schnorchel für die Diesel JT´s irgendwo gesehen? ?( ?(

Da der Diesel den Luftfilter auf der anderen Seite hat, müsste ja alles auf der linken Seite verbaut werden. Gesehen habe ich das so noch nicht.

Schwierige Frage... Ich glaube, Du kannst darauf keine wirkliche Antwort erwarten. Ja, der JT ist ca. 1,50m länger als ein Renegade und hat einen knapp 50cm längeren Radstand als ein JLU. Das sind aber tatsächlich doch nur Zahlen.
    Fahre ihn mal und mache Dir ein eigenes Bild, bzw. verschaffe Dir mal ein Gefühl von dem Auto.

Es ist im Prinzip wie bei jedem anderen Modell: es wird immer Stellen oder Passagen geben, da ist ein Fahrzeug zu groß, zu klein, zu hoch, zu niedrig oder was auch immer...

Bei fast allen Berichten und Videos die ich über den Gladiator gelesen und gesehen habe, spielte die Länge nur ganz selten Mal eine Rolle.

Selbst den recht engen Black Bear Pass hat der JT gepackt: https://tfltruck.com/2020/08/1…-no-pavement-needed-ep-1/

Im Endeffekt muss das wohl jeder für sich entscheiden, ob und was man möchte und wo man letztendlich Kompromisse eingehen will oder muss...

Die Größe bzw. Länge ist für mich zum Beispiel überhaupt kein Dealbreaker.

Aber jeder Jeck ist anders wie der Rheinländer sagt! ;)

Sorry Raute aber du bist hier angetreten um uns zu erklären, was jetzt geht und was nicht.

An dieser Aussage habe ich dich gemessen. Und außer "gefühltem Wissen" habe ich nichts wirklich Neues und die Sache voranbringendes deinen Ausführungen entnehmen können.

Es war auch kein an dich gerichteter Auftrag etwas einzuholen. Es bringt uns aber nur eine Rechtsgrundlage hier weiter. Vielleicht hat die ja jemand. Ich konnte sie bis jetzt jedenfalls nicht finden.

Es gibt für sehr vieles im Bereich der Kfz Beleuchtung, was ganz konkret geregelt ist - möglicherweise auch für die Höhe der Anbringung von Arbeitslampe, Habe aber auch da nix gefunden - hier eine ganz gute Info von Matsch & Piste :
    https://matsch-und-piste.de/di…-der-fahrzeugbeleuchtung/

Erstmal bezweifle ich, dass es ein Protokoll dieses Gespräches gibt...

Dann glaube ich nicht, das der Gesetzgeber !!! hier irgendwelche Fragen stellt. Eine Nachweispflicht besteht meines Wissens nach ebenfalls nicht und leitet sich auch nicht aus der - an sich einschlägigen - StVzO ab.

Bitte gerne unter Angabe des betreffenden Paragraphen widersprechen!

Arbeitsleuchten sind - wie oben erwähnt - grundsätzlich eintragungsfrei, dürfen nicht auf öffentlichen Straßen verwende werden und müssen separat schaltbar sein.

Was da nach Meinung einzelner Herren grassiert ist dabei völlig unerheblich und bestenfalls Stammtisch Gelaber.

Bitte um ganz konkrete Angaben der Rechtsgrundlage. Denn nur das ist entscheidend. Wenn es keine konkrete Regelung gibt, Kann es auch keine Verstöße geben.

Das wird spannend und ich tippe mal, das wird einige erwischen! Da ist jede Menge im Umbruch... Wir werden uns noch wundern, wie sich die Auto- insbesondere die Offroadfahrzeugszene verändert.

Ganz klar wird das im letzten Absatz:
    "Der Autoriese kündigte außerdem an, dass bis 2025 in Europa 98 Prozent der angebotenen Fahrzeugmodelle elektrifiziert seien. Bis 2030 soll diese Quote auf 100 Prozent steigen. Bis 2025 würden 35 Prozent aller verkauften Fahrzeuge Low Emission Vehicle (LEV) sein, im Jahr 2030 dann 70 Prozent. Ab 2023 soll sich dieser Prozess stark beschleunigen. "Stellantis möchte eine Spitzenposition in diesem Wandel einnehmen, indem es sein Netzwerk mit einem ausreichenden zeitlichen Vorlauf neu aufstellt", hieß es."

Ich empfehle mal einen Blick in die Zukunft zu werfen ->http://www.jeep.dk Und dort die Modellauswahl...

Der Schutz ist super fürs Differential hinten!

Die hinteren Kanten? Da bist Du aufgesetzt? Bist Du ne 90° Wand runter? Der hat doch kaum Überhang hinten... :rotfl:

Das mit dem Schutz hat sich für mich durch... sagen wir mal Zeitablauf... erledigt. Strebe da eher ne ganzheitliche Lösung an...

Das stimmt, die sind mega bemüht und engagiert. Habe auch überlegt mir das Teil zu bestellen. Erst war es nicht verfügbar und jetzt brauch ich es auch nicht mehr. Bin aber trotzdem auf Fotos gespannt. Was wiegt das Teil?

Hi Claudia,

Jeep Wave heißt du bekommst 2 Jahre (die ersten beiden) Wartungen inklusive Material umsonst.

Da gilt nur für teilnahmeberechtigte Fahrzeuge (MY21) gemäß der Übersicht auf der Webseite

https://www.jeep.de/jeep-wave

Plus einiger kleinerer Vorteile wie Chat oder irgendeinem anderen Kram wie Vorteilsprogramme und Gewinnspiele...

Kurzum ein kleines Attraktivitätspaket.

Leider erst für Kfz die dieses Jahr verkauft werden.