Beiträge von Paulator

Partner:
Feiertag?

Also hauptaugenmerkt liegt beim lauten Brummen beim abkoppeln des 4x4, dazu kommt ein rasseln des Motors beim beschleunigen in gewissen Drehzahlen. auch ein Symptom ist das der Tempomat (spinnt) also immer mal wieder gas gibt und kein gas.

Und wenn es dann allmälich kaputt ist gibt es einen leichten knall beim einlegen des 4WD Lock, nachdem er abgetrennt wurde.

Also für mich ist da der Hund drin bei Jeep.

Musste das noch mal vorkramen (hab schon Sorge paranoid zu werden hier...):

Brummen beim Abkoppeln hab ich nicht - zumindest bemerke ich ein Koppeln nicht. Wohl aber, dass der Tempomat ein wenig Gas gibt und wieder weg nimmt. Allerdings auch nur bei bestimmten Geschwindigkeiten und kaum wahrnehmbar. Z.B. um die 80 km/h. Bei 115 km/h z.B. ist alles perfekt.

Habe bei 80 km/h mal den Snow Mode und /oder 4 WD LOCK eingeschaltet und ausgeschaltet aber das Gas geben und wegnehmen des Tempomats bleibt. Scheint für mich nix mit dem Allrad zu tun zu haben...

In der Tat, Lt. Ersatzteilkatalog gibt es nur ein Diff für alle Modelle.

Hab jetzt nochmal den Thread gelesen: Die Aussage stimmt doch dann nicht, oder? Du hattest doch gestern ne Übersicht gepostet, dass es da Unterschiedliche gibt. Als wir über die Unterschiede von 16,5:1 und 20:1 sprachen... Oder verwechsel ich da was? ?(

Danke für die Erklärung!!! Glaube ich habe das zum ersten Mal so richtig verstanden. Dachte immer das bezieht sich nur auf das Getriebe selber. Warum die jetzt jedoch ein anderes Differential (= Radsatz) als bei den anderen AD LOW Varianten verbaut haben, bleibt vermutlich deren Geheimnis.

Genauso weswegen bei mir 215/60R 17 M+S Reifen drauf sind und nicht die in der Liste aufgeführten 215/65R17 M+S...

...ohne nachzuschlagen und die Werte des Getriebes für die nicht TH rezitieren zu können: Der TH hat ein "anderes" Getriebe mit anderer Abstufung - unten herum. Daher kann der TH auch langsamer "kriechen" als der Rest der Renegades und dieses ist halt insbesondere dann von Nutzen, wenn es über Stock und Stein geht. Daher ist auch der Rock-Modus nur bei den TH Modellen verfügbar, da dieser sich die besonders niedrige Kriechgeschwindigkeit besonders zunutze macht.
    Gruß Pete

Die Gangabstufungen sind beim 9-Gang-Getriebe für alle Modelle identisch. Es gibt nur eine Version, egal ob im Renegade, Compass oder Cherokee. Die Anpassung erfolgt jeweils über die Übersetzung in der nachgeschalteten PTU.

Ich habe das, was @Toy4ever schreibt auch schon mal irgendwo gelesen...

Ich verstehe halt immer noch nicht, wie es zu dieser 16,5:1 Aussage kommt. ?(

nur die Diesel mit Automatik haben Active Drive Low

Das ist korrekt. ABER: den Diesel mit der 9 AT und AD LOW gibt es auch für den Limited bzw. ab der Limited Linie. Und den TH gibt es NUR in der 170 PS Version. Die hat zwar genauso viel Drehmoment wie die 140 PS Version ist aber etwas schneller in der Endgeschwindigkeit. Wer´s braucht - mir wäre der TH am Liebsten mit der 140 PS Version! Denke aber niemand hier hat sich den TH gekauft, weil der 5 oder 10 km/h schneller ist. Verstehe da die Motorenpolitik von FCA nicht...

Um jetzt noch etwas Verwirrung zu stiften: Mein Longitude hat auch AD LOW mit der 9 AT... :D
    Ok ok ist ein Sondermodell. Allerdings eben auch mit allen anderen Vorzügen des TH wie kompletter Unterfahrschutz (vor und hinten!) sowie die TH Schnauze. Jedoch OHNE den Rock-Mode. 8)
    Und interessanterweise laut Hersteller mit einer anderen Untersetzung von 16,5.1 statt 20:1. Wieso das so ist, habe ich noch nicht wirklich ergründen können. Vielleicht handelte es sich auch um eine falsche Angabe auf der Webseite damals...

@Venom80
    Unfassbar. Kannst du den Prüfbericht hier veröffentlichen? Den würde ich gerne in Berlin paar Prüfern zeigen.

Aber bist du dir sicher mit 225/70r17?
    Wolltest du nicht 225/65r17?

Da hänge ich mich mal dran mit der Bitte... Ach ja und noch ne Frage von mir (bin schon etwas verwirrt von den ganzen Reifen Threads...) Du hast die 225/17 R17 auf den original TH Felgen?

In einem Autohaus sagte man mir, dass wenn das schon mal TÜVseitig abgenommen und eingetragen wurde, wäre das deutlich einfacher. Der Typ meinte es gäbe da so ne Art Datenbank, in der die dann schauen würden und dann wäre das viel einfacher... Gibt es sowas???

Ansonsten wäre es doch eine Idee, sich einfach die Kopie der Eintragung zu nehmen und damit dann zum Tüv zu gehen. Und im schlimmsten Fall treffen wir uns alle beim TÜVer von @Venom80... :D :D

Zumindest beim Trailhawk sagt der Konfigurator Bergabfahrhilfe serienmäßig. Bei den anderen Versionen finde ich nichts, ich glaub ich hatte das seinerzeit bei einem Sondermodell gesehen (Upland?), das quasi das Fahrwerk vom Trailhawk mit dem 140PS Diesel hatte.

Also zumindest für das MY 17 galt folgendes: ALLE Modell mit AD Low haben haben eine HDC. AD Low war (ist?) allerdings gekoppelt an den 2,0 Liter MJ mit entweder 140 oder 170 Pferdchen und der 9 Stufen Automatik.

Somit gab es HDC bei der Limited Variante und der Trailhawk Version sowie bei einigen Sóndermodellen (z.B. 75th Anniversary und NATÜRLICH :D auch beim Upland). Der Upland war btw die einzige Longitude Version (in D bzw Europa?) mit der Motor/Getriebekombination.

Ich weiß... Den Thread kenn ich. Doch da geht es doch um die Standard 17 Zoll Felge mit viel breiteren und höheren Reifen.

Nur dann verstehe ich Deinen Post nicht, warum das nun doch möglich ist. Dachte das bezog sich auf die Unterschiede in der Reifengröße, die sich ich anhand des Reifenrechners als nicht so groß zur Standardbereifung herausstellen...

Wo siehst Du jetzt genau Deine Chance?

Heißt das jetzt, dass es auch Chancen auf die 215/65R17 gibt?

Nach dem Reifenrechner.at hat der jetzt vorgestellte 215/70R16 gegenüber der Standardreifengröße 215/60R17 ein Plus von 0,9 cm in der Höhe und ein plus im Abrollumfang von 2,6 % sowie ein Geschwindigkeitsdifferenz von -2,5%.

Bei meiner Wunschgröße 215/65R17 wäre das im Vergleich dann ein Plus von 1,1 cm in der Höhe und ein plus im Abrollumfang von 3,1 %. Die Geschwindikeitsdifferenz beträgt in dem Fall -3%.

Das sollte dann doch auch möglich sein???

Wie äußert sich das denn genau?

Hatte das bei meinem Mal bei der Abholung: da fuhr das Dach immer vor bis zu einem bestimmten Punkt und dann wieder zurück.

Am Ende war es ein Plastikteil an dem Netz, was sich aufstellt, wenn Du das Dach öffnest. Das haben wir ein Stück nach innen gedrückt und danach war es gut.

Bin übrigens heute auch offen gefahren... War herrlich!

Interessant, was da im 4x4 Bereich sich so abzeichnet. 1 (in Worten ein) Benziner, der immerhin 1000.- günstiger geworden ist, aber den 1,4 Motor mit 170 PS hat und kein AD/Low.

Noch schlimmer sieht es im Dieselbereich aus: entweder gleicher Preis oder teurer. 4x4 als Luxusgut!!! WTF??

Und wie schon @The Grinch sagte: Trailihawk nur mit der 170 PS Maschine. Sorry aber warum??? Gleicher Motor mit mehr PS, gleiches Drehmoment und satte 5 oder 8 km/h schneller? Wenn man an Langlebigkeit denkt, wird man sich echt fragen stellen müssen.
    Das Gleich auch im Bezinerbereich. 170 PS aus 1,4 l. Noch Fragen Hauser?

Finde es schade. das DIE Offroadmarke schlechthin sich bei den 4x4 Antrieben so ungünstig aufstellt. Auch wenn der Deutsche gerne auf Allrad verzichtet.

...
    Ist genaus so logisch, wie die Erhöhung der Schaltdrehzahl bei kalten Motor im Zusammenhang mit der Automatik.

Ich habe eigentlich gelernt, die Drehzahl im kalten Zustand so gering wie möglich zu halten, damit der Verschleiß geringer ist.
    FCA denkt da wohl anders ?( ?( ?(

Geplante Obdoleszenz? :schock:

Zum anderen Punkt: vielleicht sperrt die Technik bei 4WD Lock den Antrieb anders, umfangreicher? ?( Keine Ahnung - aber echt eine gute Frage...

Mich überrascht es schon ein wenig, wie oft unterm Strich 4x4 zur Anwendung kommt. Dachte, dass sei auf Grund der Spritspar-Überlegungen seltener der Fall. Von daher geht auf alle Fälle der Verbrauch schon mal in Ordnung :thumbup: !

Punkt 8 (<2°C) könnte auch je nach Softwareversion oder Region zum Tragen kommen?!? Vielleicht ist es auch ein Übersetzungsfehler und es war 2° Fahrenheit (= -16°C) gemeint? Wer kann hier gut Chinesisch? ?( Also nicht essen oder kochen... :D :D

Könnte eventuell jemand mit Jeep Skills vielleicht mal die Punkte 4, 6 und 7 evaluieren? Das wäre total lieb!!! Dankeschöööööööööööön!

Na in der Übersetzung heißt es ja sinngemäß nur 4x4 wird zugeschaltet das kann doch sein, dass erst ein Rad durchdreht. Schaltest Du 4WD zu kommt es natürlich dazu nicht, weil das von Anfang an "gesperrt" ist.

@Venom80Venom Woher weißt Du, dass er nicht in 4WD fährt? Siehst Du das anhand der Jeep Skills App?

Die habe ich ja nicht. Für mich klingt das aber plausibel...

Egal. Ist halt nicht so leicht an Informationen darüber zu kommen.... Wenn einer bessere Quellen hat, Würde ich mich freuen!