Beiträge von Paulator

Partner:
Feiertag?

Finde den Wrangler schon echt klasse. Nicht zuletzt, weil er ein der Letzten seiner Art. Damit meine ich die nahezu unveränderte Form und Rustikalität. Allein dafür hat Jeep ihm einen Platz in meinem Herzen garantiert.

Allerdings löst er bei mir noch nicht das Gefühl aus, dass er zu mir und meinen (Fahr-) Bedürfnissen passt. Letztlich auch der Preis, der mir einfach für das, was ich im Alltag brauche, schlicht zu hoch ist.

Dennoch freue ich mich für jeden, der sich dafür entscheidet!!!

Eine Frage an die Besitzer und die, die sich mit dem Kauf beschäftigen. Hatte vor kurzem mal die Gelegenheit den JL im direkten Vergleich zum JKU meines Kumpels zu testen. Dabei vielen mir die wackligen bzw sehr beweglichen Türgriffe auf. Diese ver mittelten mir keinen soliden Eindruck. Ist das bei allen JL so?

Höre ich da etwas Neid? Die Realität sieht leider anders aus, denn die Besteuerung der Firmenwagen setzt dem Treiben durchaus Grenzen. Und ich wage auch zu behaupten, dass Firmenwagenfahrer im Zuge der 1% + 0,03% Regelung mehr Geld in den Säckel des Staates einzahlen, als ein Privatmann, der mit Rückzahlung seines Autokredits in erster Linie die Banken nährt. Das der Deutsche generell dazu neigt, ein Auto über seinen Verhältnissen zu fahren ist jetzt keine neue Erkenntniss und sollte man nicht an einzelnen Gruppen festmachen.

Da hörst Du falsch. Das ist kein Neid. Neid wäre ja bekanntermaßen die höchste Form der Anerkennung und dafür sehe ich hier absolut keinen Grund.

Es ist allerdings auch nicht richtig bzw. zu kurz gegriffen, dass der (arme) Dienstwagenfahrer das Staatssäckel füllt. (BTW: Wenn das so eine große Belastung für den Einzelnen ist, warum machen das dann soviele? Um die Staatskasse zu füllen? Ich denke nicht...).

Vielmehr kostet das Dienst-/Firmenwagengeschäft den Steuerzahler hintenrum ne Menge Geld. Die Firmen betrachten die Kosten der Firmenwagenwagen (Unterhalt, Wartung, Sprit, Leasingkosten etc) nämlich als gewinnmindernden Aufwand, was wiederum eine Senkung der zu zahlenden Steuern zur Folge hat. Ergo zahlen wir alle.

Das ist neben der reduzierten Verantwortung für eigenes umweltgerechtes Fahrverhalten (weil mich nix kostet oder weil eh bezahlt ist) bei Vielen - nicht allen - auch nicht wirklich gesellschaftlich sinnvoll.

Finde den Jimny echt gelungen. Auch neben dem Cherokee wirkte er jetzt gar nicht so verloren wie ich befürchtete...

Mir fehlt etwas die Alltagstauglichkeit des Renegade. 85l Kofferraumvolumen sind mir zu wenig, regelmäßige Harten zwischen Berlin und dem Rheinland wären damit auch mit Sicherheit nicht so entspannt...

Dennoch - für seine Zwecke - sehr sehr gelungen.

(...)
    Ich möchte darauf wetten, dass nur eine Minderheit ehrlich antworten würde, dass sie das Fahrzeug, dass sie gerade besitzen in Sachen Größe, Ausstattung und Motorisierung wirklich brauchen, um ihre Transportbedürfnisse zufriedenstellen bewältigen zu können.

(...)
    Um gut und weit im Gelände voranzukommen, braucht es keinen Wrangler. Da reicht auch ein Jimny im Regelfall vollkommen aus.

Du sprichst mir aus der Seele!
    Wenn man manchen Leuten so zuhört bekommt man den Eindruck, ein Kfz mit unter 200 PS ist für die Autobahn oder Landstraße nicht zu gebrauchen. Scheint es doch ein grundgesetzgleiches Menschenrecht zu sein, so schnelle es (dem Fahrzeug und nicht der Verkehrslage nach) möglich ist zu fahren. Folge ist eine für überfüllte Straßen völlig übertriebene Motorisierung und die damit (mit dem menschenrechtsgleichen Bleifuß) verbundene Schadstoffbelastung.

Dazu kommt eine weiteres Problem, was bei der allgemeinen Schadstoffdebatte gerne "vergessen" wird: Das immer größer werdende Heer von Dienst-/Firmenwagen. Gerne in Verbindung mit Tankkarte. Da gibt es keinen Anreiz mehr zu spritsparendem Verhalten! Dazu wir d der ganze Spaß im Prinzip von der Allgemeinheit finanziert! Jeder Privatmann überlegt sich eine Anschaffung dreimal und wie mit seinem sauerersparten Fahrzeug fährt, weil er die Folgekosten im Augen behält. Das interessiert diese Klientel nur am Rande... Dan heißt es Vollgas und Blinker links.
    Kann sich jeder gerne mal z.B. auf der A3 anschauen....

Die Umweltschutzdebatte sollte auch mal unter diesen Aspekten geführt werden!

Finde den Beitrag auch echt daneben und polemisch. Obwohl ich sehr gerne Rundfunkbeitrag zahle und gerne (ausschließlich fast) nur die öffentlich-rechtlichen sehe.

Allerdings ist der Beitrag auch inhaltlich falsch. Nehmen wir als Vergleichswagen mal meinen Peugeot 107. Ein anerkannter Kleinstwagen, der als sehr Umweltfreundlich und sparsam gilt. Steuerlich mit 19,90 € eingestuft, was das wohl bestätigt.

Beim fast gleichen Fahrprofil (okay viiiiel weniger offroad) hat der Wagen bei halber Leistung, halben Gewicht, deutlich weniger Ausstattung, viel weniger Fahrspaß, Schaltgetriebe anstatt Automatik und ohne Allrad, rund 5,5 Liter Super verbraucht. Kein schlechter Wert - hörte ich die Fachpresse und Händler und Allwissenden sagen...

Und jetzt? Mein Renegade der in allen Bereichen quais das "Doppelte" hat verbraucht nur etwa einen Liter mehr.... Also welches ist jetzt das sparsamere Auto???!!!

Jau, natürlich. Die klappt aber nicht hoch beim Ausbau des Daches. Dafür liegt extra ein solches Teil bei.

Gruß Thomas

Ich glaube, da gab es eine Änderung. Früher lag ein separater Windabweiser bei. Jetzt ist der wie beim Panoramadach integriert...

Ich würde sagen der wurde foliert

Habe da extra angerufen. Das ist original LAckierung ab Werk. Hatten die so geordert. Er hatte sich extra den Lieferschein geholt und nachgeschaut. Rd. 1200.- - Also wie beim 19er TH.

Wirkte sehr seriös und ehrlich... Warum das im November 2017 ging konnte er mir leider nicht erklären. Egal - der neue Besitzer wird sich freuen!

Toller Bericht und offenbar ein tolles Event. Da hätte ich auch mal Lust zu! Hoffe nächstes Jahr passt das zeitlich...

@Wendy Da war noch Luft - auch beim Limited. Die kleine Kiste kann noch viel mehr. Du sagtest Dein Beifahrer war der Ansicht Du hättest aufgesetzt - das wird vermutlich nur das "Arbeiten" (abbremsen des durchdrehenden Rades) des Allradantriebes gewesen sein. Klingt manchmal auf den ersten Blick recht ähnlich. Hatte einen Beifahrer von mir auch mal irrietiert. Da ich aber den anderen (Aufsetz-) Sound auch gut kenne, konnte ich das in meinem Fall aufklären.

Darf man Fragen, was das Event gekostet hat?

Da kann das sehr gut etwas werden!!
    Da gibt es viele sehenswerte Location (Bunker in Bad Neuenahr zum Beispiel)!

Ja Erwin, da hast du vollkommen Recht. Das bisherige Konzept hat sich bestens bewährt und jeder hat Spaß dabei gehabt. Mir unbegreiflich, wieso das ein Einzelner plötzlich in Frage stellen will.

Nein Erwin, das sehe ich anders. Ich finde wir können ruhig auch mal für diejenigen, die ihr Heiligtum in die Pampe fahren wollen, etwas anderes anbieten. Wird es nicht angenommen gut. Dann macht man eben etwas Alternatives / etwas Bewährtes. Ich denke nicht, dass das den Untergang des Forums oder das Ende der Treffen bedeutet.
    Mir unbegreiflich, wie sich Einzelne Co-Admins hier aufführen.

Na ja, so eine Aussage war zu erwarten.....

Ich kann nur den Stand aufzeigen, man das dann entweder aufgreifen oder ignorieren. Ob letzteres zu einem erfolgreichen Fortbestand der Treffen führt, muss dann der jeweilige Organisator mit sich selbst ausmachen.

Diese Aussage - frei von Selbstreflexion oder einer Entschuldigung - war leider auch zu erwarten.

Du kannst natürlich den Stand der Dinge - oder was Du dafür hältst - hier aufzeigen. Der Punkt ist ja durchaus interessant.

Jegliche Anspielungen ob andere etwas zu begreifen im Stande sind hast Du allerdings, Insbesondere bei Deiner Rolle als Co-Admin, zu unterlassen.

Deine Andeutungen, ob die Treffen noch stattfinden, wenn sie anders ablaufen, als bisher halte ich für wenig zielführend und klingt für mich "trotzig".

Wir befinden uns in eine Brainstorming.da sollten zumindest alle Ideen geäußert und Optionen durchgespielt werden dürfen.

Aber scheinbar soll ja alles wie immer nur woanders ablaufen. Dann ist doch auch gut. Helfe gerne die Orte an das Programm anzupassen.

Sorry, aber dann hast du glaube ich die neue Jeep-Welt noch nicht verstanden. Letztendlich ist es nur ein sehr geringer Teil der User dieses Forums, die an dem Thema Offroad interessiert sind. Gerade bei den Renegades, wo der 4x4 Anteil unter der Hälfte liegt wird das ganz deutlich. Es gibt noch etliche andere Gründe, einen Jeep zu fahren, die darf man nicht einfach ignorieren.
    Wo wir gerade bei dem Thema sind, noch eine andere Tatsache, die mir etwas Kopfschmerzen bereitet. Seit das Thema Offroad hier im Forum immer präsenter wird, sinkt die allgemeine Beteiligung ziemlich dramatisch. Innerhalb eines Jahres haben wir einen Rückgang um 50% zu verschmerzen. Ich bin mir sicher, dass das jetzt in Abrede gestellt wird, aber die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Offroad und AT-Reifen interessieren nur einen geringen Bruchteil der User.

Obacht Herr Co-Admin!

Wer oder was hier nicht verstanden hat oder wird hast Du hier nicht zu entscheiden oder Dir anzumaßen festzulegen!!!

Ich habe hier meine Sicht der Dinge dargestellt. Und gleichzeitig konstruktive Vorschläge gemacht.

Ein Mitgliederschwund oder ein Rückgang der Beteiligung kann auch an solchen arroganten und übergriffigen Bemerkungen liegen.

@Wendy Ich habe die letzten Treffen überhaupt nicht schlecht oder klein reden wollen! Sorry, wenn das so rüberkam!

Habe mir auch die Bilder angeschaut und fand es sehr sehr ansprechend.

Allerdings könnte es durchaus einige geben, die viel Spaß am Offroad Teil haben oder es vielleicht mal antesten wollen.

Und von vornherein zu sagen, die können ja Donnerstags anreisen und ihr Ding machen, finde ich auch nicht gut.

Bei dem letzten Treffen hatte ich lange berufliche Unsicherheiten, so dass ich mich erst nachdem das Programm stand hätte anmelden oder zusagen können. Da bei mir das Ganze nur mit viel verbiegen geklappt hätte, war bei mir der fehlende Offroadteil der ausschlaggebende Punkt mich NICHT anzumelden. So unterschiedlich sind die Menschen.