Beiträge von Paulator

Partner:
Feiertag?

(...)
    Bevor ich die LOW Einstellung wähle, würde ich zunächst mit 1.Gang manuell.
    Tip von Allrad Pauli.

Was genau ist da der Unterschied? Kannst Du das etwas näher erklären? Dachte Low würde mindestens das Gleiche Becken plus anderer / besserer Allradansteuerung?

Wichtig ist auf der Reifendruck. Im Gelände bin ich meinstens mit 1.5 unterwegs.

Klar spielen die Reifen und der Luftdruck ne riesen Rolle. Aber hier ist ja die Frage Warum klappt das nicht? Bzw. klappt es womöglich mit anderen Einstellungen...

Also wenn ich das richtig verstanden habe, treibt der Benzinmotor die Vorderachse an und der E-Motor die Hinterachse. Es gibt keine mechanische Verbindung mehr zwischen Vorder- und Hinterachse.

Es kommt also vermutlich auf die elektronische Steuerung an.

Und wie der E-Motor performt. Denke der wird ordentlich Drehmoment erzeugen. Das könnte tatsächlich sehr positiv für die Geländetauglichkeit sein.

Ich bin immer noch sehr gespannt und optimistisch.

Es ist ganz genauso wie @Pete schon sagte: wo der Renegade sich etwas anstrengen muss, geht der Wrangler durch wie ein heißes Messer durch Butter.

Allerdings spielt er in der Alltagstaglichkeit, den Unterhaltskosten, der Großstadttauglichkeit und im Verbrauch auch in einer anderen Liga. Hat alles seine zwei Seiten.

Und ob mit mehr oder weniger Anstrengung: er bringt mich zuverlässig ans Ziel. Egal ob on- oder off-road.

Und manchmal habe ich das Gefühl, dass die Elektronik (richtig verstanden und genutzt) noch viel, viel mehr möglich machen würde.

Richtig Kacke, dass es keine vernünftigen Unterlagen/Dokumentationen darüber gibt...

Gut. Dann wäre allenfalls besser gewesen, wenn ich das Fahrprogramm Mud gewählt (somit auch 4WD Lock) jedoch ohne 4WD Low gefahren wäre.
    Fährst Du dann in der manuellen Schaltgasse - und falls ja - in welchem Gang? Der Automat sollte ja nicht hochschalten, auch wenn ich dann kräftig auf dem Gas bleibe...

Wäre super, wenn Du nach der gelegentlichen Überprüfung die Erkenntnis mit uns teilen würdest. ;)

Das war im Prinzip meine Erkenntnis. Die stellte sich aber auch erst im Nachhinein ein.

Ich bin die ganze Zeit im Automatik Modus der Schaltung gefahren. Das ist eigentlich auch ganz sinnvoll. Der Sand Modus ist zum Beispiel so ausgelegt, das der Wagen irgendwann hochschaltet. Im Gegensatz zum Mud Modus. Im Sand Modus kannst Du somit höhere Geschwindigkeiten fahren...

Ich teste das mit Sicherheit noch mal aus!!! Hab ja noch ein paar Offroad Event auf dem Zettel...

4 WD Lock sorgt erstmal nur dafür, daß der Allrad nicht abgeschaltet wird. Die Kraftverteilung regelt sich je nach Situation.

Wenn man die ESP-Taste nicht nur kurz drückt sondern lange gedrückt hält, dann schalten sich noch mehr elektonische Regelungen außer dem ESP aus, das könnte vielleicht in dem Fall weiter helfen wenn die Traktionskontrolle damit weniger eingreift.

(...)

Also nach allem, was ich gelesen habe soll das schon bei 50:50 liegen. Finde jetzt gerade die Quelle nicht...

Das mit dem ESP ist ja interessant. Das hat ich noch nicht gehört. Hast Du da mehr Infos zu?

Das ist mein Experiment. Ich habe es in allen Modi versucht. Endgültige Erkennung: Schnee- oder Schlammbetrieb und manuelle Gangschaltung im 2. Gang. Der Low gab nicht genügend Moment und ohne Low wurde der Automatikgang in den 3. Gang geschaltet. Beim manuellen Schalten behielt ich den 2. Gang bei.

9 mal :)

Weißt Du noch wann Du welchen Modus benutzt hast?
    Hatte das Video schon mal gesehen und dachte, der probiert es solange, bis er ne Spur hat, in der er Grip hat..
    Sorry. Nicht böse gemeint. War nur nicht erkennbar.

Ein "echtes" Differential hat der Renegade nicht! Dafür erhälst Du mit 4 WD Lock eine dauerhafte Kraftverteilung von ca. 50:50 , welche über Bremseingriffe gesteuert wird.
    Im Modus "Auto" ist die Kraftverteilung dynamisch und situativ geregelt.

Die anderen Modi sorgen für eine andere Kraftverteilung, -regulierung, veränderte Schaltpunkte, Lenkempfindlichkeiten u.v.a.m.

Naja...am Ende hat er das ja dann doch noch gemeistert im Video. Also irgendwie kein echter Fail. ;)

Zu Deinem Fall:

Also ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich hatte das mal auch so im Mud oder Sand Mode, glaube ich...
    Und ich meine das lag daran, dass ich zu dem Modus den ich da nutzte noch 4 WD Low eingeschaltet hatte. Ich war nämlich auch verwundert, weil ich an einer Stelle hing, an der ich vorher durchgekommen bin. Irgendwie hatte ich aber zwischenzeitlich zusätzlich 4 WD Low eingelegt zu dem Modus und dann blieb ich hängen, mit einem ähnlichen Verhalten.

Danach hatte ich für mich festgehalten:

4 WD Lock PLUS 4 WD Low ist gut

ODER

Modus OHNE 4 WD Low

Modus MIT 4 WD Low hat weniger performt und mich nicht so überzeugt...

Werde das aber bei Gelegenheit noch mal überprüfen.

Wichtig ist halt immer noch irgendwie etwas Vorwärtsbewegung zu haben ("momentum" - wie es in den Videos immer heißt).

Spannende Sache...

Also ich finde den Thread durchaus interessant. Bringt er doch Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern und vieles anderes mehr zutage.

Ich selbst habe die Erfahrungen von @Pete in BRB gemacht: Dort gibt es (ehemalige) Ortsverbindungsstraßen, da kommt ihr nicht mit nem PKW durch (ok - aber nur echt schwierig) und das sind ganz offizielle Wege, wo es niemals zu Anzeigen etc. kommen würde!

Also von daher bin ich schon gespannt, ob es hier im Forum schon jemanden gibt der mit Jägern, Förstern, Landwirten oder Spaziergängern Erfahrungen gesammelt hat.

Und ganz ehrlich: Jetzt hier schon wieder rum zu meckern, weil in einem anderen Forum ein Thread aus dem Ruder gelaufen ist, finde ich daneben. Muss ich jetzt schon das gesamte Internet durchsuchen, mich in alle Foren anmelden und alle in Frage kommenden Threads zu einem Thema lesen, bevor ich hier weiterlesen darf? Oder bevor das Thema hier überhaupt behandelt werden darf?
    Lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf und persönliche Unstimmigkeiten außerhalb (dieses) Forums!!!

Hallo @Anne87 und willkommen im Forum!

Ich denke schon, dass Dir jemand hier im Forum etwas über den "alten" Compass sagen kann. Ich finde den Wagen optisch sehr ansprechend, allerdings ist der Gute ja jetzt auch 7 Jahre alt. Durchaus der Zeitpunkt für erste Macken...

Dann fiel mir auf, dass es sich offensichtlich nicht um eine Ausführung mit Allrad handelt. Sollte das für Dich völlig egal sein - gut. Habe nur die Erfahrung gemacht, dass viele die einen Jeep sehen und meinen = Fahrzeug mit Allradantrieb meinen.

Ansonsten Scheckheft checken oder tatsächlich mal umsehen, was der Markt sonst noch so für Jeeps bietet.

Ich finde es schon ein wenig befremdlich zu sehen, wie viel SAblehnung dieser neuen Technik gegenüber hier so vorgebracht werden... Auch empfinde ich das neue Design des Tachos als nicht sooo schlecht.

Klar ist, dass so ein PHEV nicht für jeden Autofahrer gleich sinnvoll ist. Aber das gab es früher mit Diesel (Vielfahrer) und Benziner (Wenigfahrer) ja auch schon. Von daher denke ich, dass auch diese Fahrzeuge ihre Berechtigung haben! Und solange die Unzuverlässigkeit und Pannenanfällig nicht erwiesen ist, gilt auch bei einem Auto, erstmal die Unschuldsvermutung! ;)

Jetzt aber mal ne Frage zu dem Allradkonzept:

Es gibt ja jetzt quasi zwei Motoren. Einen (Benziner) für den Vorderradantrieb und einen (E-Motor) für den Hinterradantrieb. Das ganze soll dann elektronisch (quasi wie bei Airbus "fly-by-wire") gesteuert werden. Hab ich das bis hierhin richtig verstanden?

Das heißt einen reinrassigen E-Allradantrieb wird/kann es nicht geben?!?

Das heißt aber auch, dass der Benzinmotor die Batterie stets so gut speist, dass quasi ein dauerhafter 4x4 Modus möglich ist?!?

?(

Interessant wäre es zu wissen, ob die bei den bisherigen Renegades verwendete 4x4 on Demand Lösung so weiter Anwendung findet. Das System arbeitet ja im Alltag absolut zuverlässig und unauffällig und wie wir ja anderswo schon mal diskutiert haben, fährt der Renegade ja relativ häufig im 4x4 Modus...

Spannend zu sehen, wie das System im Gelände "arbeitet" und den Vortrieb erzeugt...

Was mir sehr gut gefiel ist der großflächige, mittige Unterfahrschutz, auf dem einen Video zu sehen ist. Scheint so, als säße da die Batterie...

Ich bin sehr, sehr gespannt!

Tante Edith:
    Gerade nochmal das Video gesehen und hier finden sich offenbar einige Antworten: