Beiträge von Paulator

Partner:
Feiertag?

(...)
    Deswegen 215/70r16 statt 225/55r18
    Der Umfang ist exakt gleich.

Hilf mir mal bitte @FranklinFlyer: Wenn ich den Reifenrechner.at bemühe kommen da immer Unterschiede raus... Wie meinst Du das?

Und 215/70R17 aufm Reny?? Oder meintes R16? ?(

@Claudia Ph. Bei Dir sind auch 225/55 R18 eingetragen? Da ergibt sich zwar laut Reifenrechner eine Erhöhung der Bodenfreiheit von 0,7 cm aber wie @FranklinFlyer schon sagte: Gummi und so...

@Pete Dein Thread ist wirklich super. Quasi sowas wie ein Grundlagenwerk!!

Klar brauch es etwas Einsatz. Ich hatte es jetzt durch meinen recht spontanen Camp Jeep Besuch doch etwas eilig.

Und, was ihr nicht vergessen dürft - das hatte der Pauli Senior noch gesagt - beim TH ist das einfacher.

Egal - erstmal bin ich sehr zufrieden, weil die AT´s echt klasse sind und viel bringen.

Werde jetzt erst Höherlegen und dann die Bereifung anpassen.

Danke für Eure Berichte! @steph

Danke für den zweiten Teil der Geschichte!

Also das ist ja nur so mittel lustig. Über 500.- für die Eintragung??? Das ist es mir - glaub ich - nicht wert.... Zumindest nicht im Moment.

Aber gut. Geile sieht's aus und wenn es für Dich okay ist preislich: meinen herzlichen Glückwunsch!!!!!

Zeig mal Bilder bitte!

Boah.. Das war genau das, was ich hier auch zu höre bekommen habe und für diese Renner hatte ich keine Zeit und Lust.

Deshalb Sinnes bei mir AT´s in der Seriengröße geworden...

Halte uns bitte auf dem Laufenden! Bin sehr gespannt und drücke <dir die Daumen, dass es schnell klappt!!!!

Also um die Sitzkissen gab es echt ein Hauen und Stechen. Sieger waren wohl die Jeepster.it wie ich hörte. Am letzten Tag gab es nämlich so gut wie keine mehr dort.

Auch die Streckenbeschilderung hat sich am letzten Tag recht zügig in Luft aufgelöst...

:rotfl:

Interessant, was Du beschreibst @FranklinFlyer ist mir beim XC 60 ganz ähnlich gegangen. Ich war von dem Wagen total angetan und begeistert. Das Design hat mich extrem angesprochen.

Als ein Kauf anstand, ist er ohne weitere "Inaugenscheinnahme" einfach auf Grund des Preises raus gefallen.

Neulich hatte ich jedoch Gelegenheit mal bei einer Kollegin dort mitzufahren und muss sagen: Ich war auch sehr ernüchtert - um es vorsichtig auszudrücken.

Dabei will ich gar nicht mal auf die Off-Road-Fähigkeiten eingehen. Die habe ich nicht testen können und kann deswegen nichts dazu sagen.
    Was mir nur so deutlich auffiel, war der Unterschied zum Renegade. Der XC 60 wirkt auf mich von außen so groß und im Innenraum total klein und kompakt. Also um 180° entgegengesetzt zum Renegade. Das ist mir sehr deutlich in Erinnerung geblieben...

Habe ich früher immer noch ein wenig neidisch auf den XC 60 geschielt, bin ich jetzt froh ihn nicht zu haben...

Ich werde mal einen kurzen Bericht bzw. mein persönliches Fazit zu dem Camp Jeep abgeben:

Für mich persönlich war das ein echt grandioses und sehr gelungenes Event.

Tolle Location, atemberaubende Landschaften, viele nette Leute und jede Menge Fahr- und Off-Road-Spaß!

70km Off-Road-Strecke war versprochen und ich kann nur sagen: Nicht übertrieben!

Das Camp selber war toll angelegt, man hatte die Gelegenheit da zu verweilen und das Wetter bzw. die Landschaft zu genießen. Dann ist man los, rauf auf die Tracks mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Der für alle fahrbare Panoramic Trail war eine Augenweide aber auch die Fahrt zu den Trails im Sektor 2 war von unbeschreiblicher Naturschönheit!

Nachdem wir mitbekommen haben, wie hart illegales Off-Road fahren in Italien betraft wird und wie ernst in Dolomiten der Naturschutz genommen wird, war ich um so mehr erstaunt über die Masse an Strecken. Das war ein hervorragende Organisation.

San Martino selber glich einer einzigen Jeep Werbung! Fast an jedem Hotel, an jedem Absperrgitter in der Stadt waren Jeep Banner befestigt, Seilbahnen waren mit Werbung beklebt, auf den Bürgersteigen waren Treppen mit weißen Vierecken als "Jeep Parking only" Parkplätze markiert. Wahnsinn!!!

Wenn ich jetzt Dinge kritisieren müsste, wären es eventuell die Preise bei den Speisen vor Ort, die als teuer aber noch gerade so im Rahmen bezeichnet werden könnten. Betrachtet man so die Preise auf Festivals erscheinen 8.- für einen Pulled Pork Burger vielleicht noch gerade angemessen. Nebenbei bemerkt hat der wirklich excellent geschmeckt!

Durch die tagesfüllenden Touren (4-6 Stunden in den Sektor 2 und zurück - natürlich mit ausgiebigem Genießen der Landschaft!) hatte man auch viel Gelegenheit unterwegs einzukehren und die perfekte Kombination italienischer und österreichischer Küche zu genießen, was das Essen im Camp entbehrlich machte.

Was ich noch gerne gesehen hätte, wären mehr andere Fahrzeuge am Mopar Stand (klar hätte ich den Renegade gewollt oder den Compass) als nur Wrangler. Dann hätte ich es gut gefunden, wenn die "artificial obstacles" direkt auf dem Camp gewesen wären und man die im Anschluß an die Academy hätte überfahren dürfen. So blieben spektakuläre Anblicke verborgen.

Das Riesenrad war überflüssig genau wie die Dinner und Aperitivo Termine, da es abends leider recht kühl wurde und ich für 20.- nicht aus Pappschalen ein Abendessen bei 9° C einnehme. Da war die Umsetzung nicht optimal.

Das Abendprogramm war super - die Bands richtig gut! Leider war es abends recht leer, das lag vermutlich auch an den schattigen Temperaturen und daran, dass viele im Ort wohnten und gleich dort das Auto abstellten und vor Ort was tranken.

Alles in allem eine Top Veranstaltung, ein wunderschönes Wochenende und das ganze mit vielen netten Menschen - auch hier aus dem Forum!

Danke für eine tolle Zeit und tolle Touren: @Renegade1982 , @Explorer @Motte !!

Ich sag mal - nächstes Jahr wieder!

Tante Edith:

Leider klappt das gerade mit Fotos und Videos nicht... Vielleicht etwas später dann

Ich habe mich zu 4 WD nicht entschieden - es war die Vorraussetzung für mein nächstes Auto. Über Umwege kam ich zum Renegade und ich habe es nicht eine Sekunde lang bereut!

Was der Wagen für eine perfekte Kombination aus Alltagstauglichkeit, Zuverlässigkeit und Geländetauglichkeit ist, konnte ich erst wieder beim Camp Jeep erleben.

Aber auch als 2x4 ist der Wagen beeindruckend! Ich habe beim Camp Jeep erlebt wie souverän @Motte mit seinem Renegade die allermeisten Trails fahren konnte - auch in den nicht Allradvarianten stecken die Jeep Gene. Mehr als in manch anderen Autos.

Von daher: Meine Entscheidung stand fest. Aber in Anlehnung an @Pete sage ich: Mir ist egal welcher Renegade / Jeep lieber, als gar keiner.

Ich habe nach 55.000 problemlosen Kilometern eine 8 gegeben, weil ich denke, dass es Menschen gibt, die "mehr an Qualität" erwarten.

Wie die aussehen soll oder kann, weiß ich nicht. Für mich persönlich ist der Wagen mindestens eine 10.

Ich habe aber gelernt, dass die Bedürfnisse/Ansprüche der meisten Menschen deutlich anders als meine sind oder deutlich höher sind, von daher halte ich ich eine 8 für den Durchschnitt derjenigen die hier nach Informationen suchen für sehr realistisch.

Eins vorneweg: Ich halte den Allrad- Pauli nicht für einen Halsabschneider oder Raubritter.

Der Preis ist happig - ohne Frage. Aber wenn ich mir Überlege, das Teil hat einen Grundpreis von 55.000.- 60.000.- $, es muss hierher geschifft werden, es wird Zoll/Einfuhrumsatzsteuer fällig, dann kommen zahlreich Umbauten dazu und ne recht aufwändige Einzelabnahme beim TÜV, dann ist der Preis, wenn man noch was verdienen will (und das ist ja legitim) schon wieder etwas nachvollziehbarer. Dann wird noch etwas gefeilscht und verhandelt und dann ist man auch nicht mehr bei dem aufgerufenen Preis. Keiner geht doch zum Händler ohne zu verhandeln! Das ist doch erstmal alles eingepreist!

Und dazu kommt, dass man derzeit ein echtes Unikat fährt.

Selbst Defender der letzten Serie wurden und werden für über 100k gehandelt... Und da stellt sich die Frage noch viel mehr.

In einer Welt, in der ohne zu zucken Autos von Mercedes, Audi, VW für einen Schweinepreis an Otto Normalverbraucher trotz sämtlicher Skandale über den Ladentische gehen und keiner scheint sich dran zu stören, wie die Umsatzzahlen belegen, ist das doch eigentlich noch ein "Schnapper" für einen richtig coolen und genialen Wagen.

Ich finde es schön zu sehen, was so geht und der Wagen wird sicherlich seinen Käufer finden.

Vielleicht sieht man ihn sogar mal im Gelände!

Ich habe für den Diesel gestimmt, weil ich mit dem Diesel in meinem Renegade absolut zufrieden bin. Verbrauch, Kraft/Drehmoment und Gesamteindruck sind für mich absolut passend.

Und das, obwohl ich bei der Suche nicht explizit einen Diesel auf dem Zettel hatte. Entscheidend war dann, das es die Kombination mit 4WD LOW und HDC sowie dem Selcect Terrain nur mit dem Diesel gab. Und diese Entscheidung habe ich keine Sekunde bereut. Das passt mit der 9AT einfach alles wie der Arxxx auf den Eimer.

@alex Danke für diesen sehr informativen Test!!!

Die Südafrikaner haben eine sehr gute Off-Road Szene und viele gute Fachzeitungen. Dazu kommt, dass die auch aus geografischen Gründen eine hohe Grundkompetenz in dem Bereich verfügen.

Interessanterweise deckt sich deren Ergebnis mit meinen Eindrücken: Der BF Goodrich ist ein wenig überbewertet - zumindest, wenn es um Allrounder geht, was ja für die allermeisten hierzulande zutrifft.

Was der Test jetzt natürlich außen vorlässt, ist die Frage nach der Ganzjahrestauglichkeit (-> Schneeflocke) und die hat der General Grabber!! Von daher noch ein weiteres Pro-Argument für diesen Reifen, der außerdem den richtigen Speedindex hat.

Auch der Reifen war in der engeren Auswahl bei mir, hat dann aber nach der Erkenntnis, dass der Matador das günstigere Produkt aus gleichem Hause ist, auf Grund des höheren Anschaffungspreises nicht den Zuschlag erhalten.

Bin gespannt, wie Deine Suche ausgeht...

Auf dem Camp Jeep war auch ein E-Renegade vertreten. Irgendwie stand der nur irgendwo in der Stadt rum. Offiziell hatten die keinen da... Hab ich nicht ganz verstanden aber okay....

Am letzten Tag stand er aber auf dem großen Parkplatz, wo die Fahrzeuge zurück verladen werden und ich habe ein paar Fotos machen können - Insbesondere von unten!

Viel Spaß!

Auf dem letzten Bild ist noch die Fake Ladesäule zu sehen, die mit dem Wagen irgendwo in San Martino abgestellt war. Man hätte das deutlich besser bewerben und informieren können...

Habe mich wegen der Eintragungsproblematik und der Kurzfristigkeit (wollte zum Camp Jeep) für AT´s in Serie entschieden. Wollte auch wieder Ganzjahresreifen mit Schneeflocke und dem richtigen Geschwindigkeitsindex (H). Im Ausland, Insbesondere in Italien, verstehen die damit keinen Spaß.

Es wurden die Matador Izzarda AT´s in 215/60 R17. 60:40 Strasse:Gelände Preis 86.-Stk.
    Fazit nach 2500km: Top! Nicht viel lauter (für mich nicht hörbar) , etwas mehr Verbrauch (0,3l), Gute Optik und top grip.

Auch und gerade jetzt beim Camp Jeep hat sich der Reifen total bewährt und bezahlt gemacht.

Für mich ein Top Reifen.

Willst Du mehr Geld und evtl auch Nerven lassen sollte (laut Allrad Pauli Seniorchef am Telefon) bei nicht TH´s mit etwas Aufwand und Spurplatten und am besten Liftkit, auch 225/65 R17 gehen.

Mir war erstmal zu viel Aufwand für die Kürze der Zeit.

Mal eine kurze Zwischenfrage.
    Ich habe eigentlich von April/Mai bis in den Herbst rein meine 2 Thule Radlständer auf dem Dach. Gibt es einen Dachkorblösung um Korb, Radlständer, Dachtasche.....parallel nutzen zu können, also kann man die Radlständer auch an/in einem Dachkorb gescheit befestigen?

Ich habe so einen Dachlift mit dem man 2 Räder liegend auf dem Dach transportieren kann. Den habe ich quasi modular auf meinem Dachkorb, je nach Einsatzzweck.

Nachdem ja hier die Frage gestellt wurde, was dort wirklich passiert und wie das dort kann ich zumindest mal einen Zwischenstand geben.
    Heute kam eine Mail, wo man gebeten wurde anzugeben, an welchen Aktivitäten man teilnehmen möchte.

Zur Auswahl mit diversen Timeslots standen:

Jeep Acadamy
    Jeep Parade (ok, da nur ein Termin aber gut 300 Teilnehmerplätze waren noch frei)
    Jeep Aperitivo (denke ist ein Sundowner auf dem Riesenrad)
    Jeep Dinner

Den Rest des Programms hab ich mal beigefügt: