Beiträge von Paulator

Partner:
Feiertag?

Hi!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Upland! Meiner ist seit drei Jahren ein treuer Begeliter - bei jetzt 74000km.
    Du schreibst Sommereifen. Original waren Ganzjahresreifen drauf!?

Ich hatte/habe ganz ähnliche Überlegungen. Die Felgen sollten auf jeden Fall bleiben. Mit den 225/65R17 hatte ich vor einem Jahr so unterschiedliche Auskünfte bekommen (auch von Pauli) dass ich das Wagnis nicht eingehen wollte und da es schnell gehen musste (Camp Jeep stand vor der Tür) auf AT´s in der Seeriengröße gesetzt habe und das Thema einfach nur verschoben habe.

Das ist übrigens auch kein schlechter Schritt gewesen!

Heute kann ich folgendes sagen:

225/65R17 sollte kein Problem darstellen - auch mit dem Tacho nicht. Beim Upland sind Spurplatten aber angeraten. Das wolltest Du ja eh machen... Im Bereich Köln, Leverkusen, Overath gibt es Prüfer, die das eintragen... Hier auf alle vorher mal die Fühler ausstrecken!!

Reserverad auf Alu habe ich auch dabei (Größe beachten!!)

Höherlegung bringt was - insbesondere optisch. Rund 3 cm mehr sind nicht zu verachten, lässt sich aber auch mit ner anderen Linie im Gelände meist kompensieren.

Viel wichtiger: zusätzliche Skidplates. Insbesondere fürs Mittendifferential. Bei "unseren" Autos sind Grundberührungen nicht immer zu vermeiden, deswegen ist dieser Faktor sehr wichtig!!

Weiterhin viel Spaß mit dem Upland!!!

Diese Frau wirkt jetzt sagen wir mal höflich "ziemlich bestimmt" bei dem was sie da so sagt. Sie scheint aber auch den Fabriken und der Zentrale ziemlich auf die Füße zu treten...

Interessant das ab Juli wohl wieder die Produktion fast komplett wieder läuft, das lässt hoffen.

Ich konnte das nicht in Gänze sehen - aber etwas Konkretes und Neues über PHEV war jetzt nicht bei, oder?

Das ist ja unglaublich. Was für ein Schwachsinn...
    Ich weiß gar nicht was mich an Deiner Stelle mehr ärgern würde. Die dreiste Verdrehung der Tatsachen oder die nicht mal subtile Unterstellung, das man offensichtlich grenzdebil ist.

Der Anwalt der das geschrieben hat will sich wohl mit dieser Argumentation bei VW bewerben. Das passt prima zu deren "Diesel-Gate" Aussagen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mit dieser Argumentation durchkommen. Halte uns bitte auf dem Laufenden!!!

Die Zeit wäre jetzt mehr als reif, aber da kommt im Moment nichts. Die letzte Aussage, die ich vom Händler bekommen habe, war September - vielleicht. FCA selbst redet nur noch von der zweiten Jahreshälfte. Wenn´s blöd läuft ist die Senkung der Mwst. rum und es gibt immer noch keinen 4xe zu kaufen.

Ja leider verdichten sich diese Aussagen...

Ich hoffe trotzdem, dass das von Dir skizzierte Worst-Case-Szenario nicht eintrifft...

Finde das ganze Thema echt spannend. Jetzt könnten langsam mal die ersten Autos zu den Händlern kommen. Und auch die Möglichkeit mal einen Wagen zu konfigurieren...

Die Zeiten sind ja gerade günstig. Umweltprämie und 3% MWSt-Senkung - da könnte man schon nen Menge sparen.

Aber solange keine belastbaren Zahlen und Daten vorliegen ist das alles leider noch Spekulation...

Sooo... Endlich komme ich dazu mal das Ende der Geschichte zu vermelden!
    Hatte recht viel um die Ohren - deswegen leider erst jetzt:

Bis auf die Gesamtdauer (2 Wochen) eine kleine Mietwagenodyssee verlief alles ganz gut. Erst bekam ich für ne Woche einen Hyundai Kona, dann weil der Antriebsmotor des Command View Daches fehlte einen Fiat 500 und zu guter letzt einen Renegade MY 20 mit 150 PS und DDC (2x4). Letzteren aber auch nur auf Grund des Umstandes, dass am Wochenende die Westerwaldtour mit Jeep-Experience geplant war...
    Das war dann extrem kulant von meinem Freundlichen - hätte auch einen Wrangler bekommen können, war aber mit dem Renegade sehr zufrieden.

Irgendwelche Kabel habe ich jetzt in Ermangelung konkreter Pläne nicht verlegen lassen - trotzdem Danke für die Ideen hier!

Jetzt schließt und öffnet das Dach wieder wie es soll. Ein Unterschied ist mir aber aufgefallen und es würde mich mal interessieren, wie das bei den anderen Command View Besitzern ist:

Vorher konnte ich das Dach, wenn es geöffnet war, durch einmaliges Drücken des kleinen Tasters für die Kippstellung in diese bringen. Jetzt muss ich den Taster gedrückt halten, bis das Dach zu geht.

Wie ist das bei Euch?

Hallo,
    "Beim kleinsten Halt an der Ampel geht die Karre aus"

Nö, nur wenn du das Bremspedal fest trittst, bei leichtem Druck bleibt die Karrre an.
    Gruß Wilfried

Heute habe ich das nochmal exzessiv mit einem MY 20er mit Doppelkupplungsgetriebe ausprobiert. Keine Chance. Entweder er rollt, oder er geht aus. Ich kann das Pedal gar nicht so leicht berühren, dass er nicht anhält und anbleibt.

Ja offenbar. Eigentlich auch logisch irgendwie... Das muss alles weg, wenn man da ran will.

Mal ne ganz andere Frage, auf die mir ein Kumpel stellte:

Wäre es jetzt nicht sinnvoll, sich da gleich irgendwelche Kabel reinlegen zu lassen? Hab zwar grad keine Idee wofür, aber vielleicht habt Ihr ja da Ideen!?!?

Hallo,
    "Beim kleinsten Halt an der Ampel geht die Karre aus"

Nö, nur wenn du das Bremspedal fest trittst, bei leichtem Druck bleibt die Karrre an.
    Gruß Wilfried

Kann ich so nicht bestätigen. Habe eher das Gefühl, dass es an einem Zeitfaktor hängt. Von daher nicht "beim kleinsten Halt" sondern eher bei jedem Halt ab X Sekunden.

Habe das aber auch nicht weiter ausprobiert, weil es in meinem Fahrprofil eh viel zu selten vorkommt und ich dieser Technik sehr skeptisch gegenüber stehe.

Eigentlich hast Du recht... Der Name ergibt andersrum mehr Sinn.

Meine funktioniert auch noch tadellos. Kann aber daran liegen, dass sie von mir sehr geschont wird und permanent auf "OFF" steht.

Hatte jetzt mal einen Leihwagen als Schalter mit Start-Stop-Automatik. Dort war das etwas angenehmer. Der Wagen ging nur dann aus, wenn ich ausgekuppelt habe und das Kupplungspedal los liess.
    Da kann man das ja dann entsprechend "manuell" dosieren. Bei der Automatik ist dieses System murks. Beim kleinsten Halt an der Ampel geht die Karre aus und wenn du mal nen Meter vorrollst hast Du ne Verzögerung...
    Wäre schön, wenn man bei der Automatik das ganze auch per Tastendruck oder so nutzen könnte. Bei ampeln mit langer Rotphase oder bei Staus nutze ich das schon mal. Aber im Alltag ist mir das mit der Automatik zu untauglich.

Es liegt mir fern Dich zu verwirren - und schon gar nicht auf Grund Deines Alters, weil ich denke, wir liegen da jetzt nicht so weit auseinander... :D 8)
    Ich ging aber bist jetzt immer davon aus, dass das Glaspanoramadach das Command View oder Commandview ? Dach ist und das Teil mit den herausnehmbaren Elementen (schwarz, undurchsichtig) das My Sky Dach ist.

Sollte es anders sein, wäre mir eine Erklärung oder Erhellung sehr willkommen!

Ich würde das an Deiner Stelle auf jeden Fall richten lassen!! Bei wurden nach jetzigem Stand die Schienen getauscht und der Motor. Nur dieser hat Lieferrückstand. Also darauf einrichten, dass die Reparatur etwas länger dauern kann...

Zwischenstand: Innenraum ist entkleidet. Alle Seitenverkleidungen und die Dachverkleidung ist raus.

Das sieht jetzt so aus:

Jedenfalls sind die sehr bemüht und hilfsbereit. Bis jetzt bin ich mit der Serviceleistung und der Garantieabwicklung sehr zufrieden!

Hallo Gemeinde,

seit dem Tag der Auslieferung hat mein Glasdach (Command View) eine kleine Macke. Schon bei der Vorführung durch den Verkäufer schloss das Dach nicht, weil sich offenbar der Einklemmschutz zu Wort meldete.

Im Laufe der Zeit (Knapp drei Jahre mit 72000 km) hatte ich das ein paar Mal konnte das aber jedes Mal durch das Gedrückthalten des Schließtasters und eine Initialisierung nach Handbuch lösen. Jedesmal hatte ich das Thema bei meinem Freundlichen angesprochen, konnte den Fehler aber nicht reproduzieren, weswegen die Fehlersuche dort nicht wirklich möglich bzw. erfolgreich war.

Es kam im Laufe der Zeit ein Knacken hinzu, was bei Unebenheiten zu hören war. Zunächst nur bei geschlossenem Zustand, zuletzt auch bei geöffnetem Zustand. Also zumindest für mich - bei den Fahrten mit den Werkstattleuten, war für diese nichts weiter zu vernehmen, was (für die) unnormal wäre...

Sie haben jedesmal das Dach mit Silikonspray bearbeitet, wonach das Geräusch jedesmal besser bzw. auch weg war.

Letzten Dienstag nach dem Waschen ließ sich dann das Dach gar nicht mehr schließen.

Ich also zum Freundlichen und konnte endlich mal den Fehler vorführen. Relativ schnell war klar, dass dieses Mal die Situation eine andere war. Das dach war zu weit nach hinten gefahren und hatte die schwarzen Teile im Dach herausgedrückt. Dabei war es wohl auch aus den Schienen gesprungen.

Die Werkstatt klärte das sofort mit der Versicherung und ich bekam einen Mietwagen.

Heute dann der Anruf, dass im Prinzip bis auf die Glasteile alles neu muss. Problem ist nur, dass der (oder die?) Motor(en) einen Lieferrückstand haben, weswegen ich bis Montag weiter abwarten muss. Dann muss heute mein Mietwagen (Europcar) abgegeben werden und der Händler gibt mir jetzt wohl einen Wagen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Leider fallen damit zwei Events am Wochenende ins Wasser. Eins davon war die Westerwaldtour mit Jeep-Experience.

Positiv auf jeden Fall: Anstandslose Garantieübernahme trotz mindestens 2000.- Materialkosten plus sehr vielen Arbeitsstunden. Innenraumverkleidung abgenommen, Dachverkleidung weg usw.
    Und:Das ist soweit aber auch der einzige Mangel an meinem Jeep!

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.

Also das finde ich ja jetzt ziemlich enttäuschend vom Thuleträger - hätte da mehr Qualität erwartet. Da passt irgendwie der hohe Preis nicht dazu...

Auch wenn die Wattiefe überschritten wurde! :D :D :D

Ich war vor 14 Tagen erst dort... War wieder sehr nett.

Hatte erst gedacht ihr seid am Nürburgring, da wäre ich mal kurz vorbei gekommen. Dort runter sind es doch ein paar Kilometer mehr. Wünsche Euch viel Spaß auf jeden Fall!