Beiträge von Paulator

Partner:
Feiertag?

Ich weiß nicht, wann Du da warst, aber die junge Dame mit der ich dort war hatte am Samstag schon Dienst und war selber von dem Verkäufer enttäuscht. Sie hatte großes Interesse und viele Fragen, die ich ihr erstmal beantworten musste. Dr Typ war wohl ein Fiat Verkäufer und hatte weder Ahnung noch Lust.

Ich fürchte, dass sich Dein Wunsch da nicht erfüllen wird. Das wird wohl mehr interessant bleiben für die dort versammelte Kundschaft, was ja auch okay ist. Ist ja keine KFZ Messe...

Zubehör gab es ja ne Menge. Allerdings halt kein Markenspezifisches.

Hatte gestern auf der Messe Rhein-Waal Gelegenheit mir mal den 4xe Renegade anzugucken und auch mal das Display und die Einstellungen näher anzuschauen.

Es handelte sich dabei um das Model "S". Soweit keine größen Überraschungen nur der dunkle/schwarze Dachhimmel war Gewöhnungsbedürftig.

Lustig ist tatsächlich den Hinweis zu sehen "Motor gestartet!" ohne was zu hören und zu spüren.

Leider konnte ich damit nicht fahren oder gar ins Gelände.

Interessant fand ich, dass das Auspuffrohr auf der Fahrerseite neben den Batterien in der Nähe des Schwellers entlang lief.

Wollte mal wieder ein kleines Update geben:

Habe zwischenzeitlich bei der Noord Brabant Tour das Schiebedach der "Hedwig" getestet, bei der die Funktion genauso vorhanden war wie bei meinem Dach vorher.

Daraufhin bin ich mal wieder in die Werkstatt und man gab mir achselzuckend einen Termin zur Überprüfung. Gestern war es dann soweit und ich habe nach einem Tag in der Werkstatt meinen Wagen wieder mit dem Ergebnis: Ist wohl normal.
    Was wurde alles gemacht:
    Man hat das Dach Initialisiert - Ohne Ergebnis.
    Dann hat man den Fehlerspeicher ausgelesen - ohne Ergebnis.
    Dann hat man das Bordbuch studiert - ohne Ergebnis.
    Dann hat man einen Kundenwagen mit Schiebedach genommen und dort gab es das gleiche Verhalten wie bei meinem. Man war sich auf Nachfragen zumindest ziemlich sicher das gleiche MY erwischt zu haben..
    Zu guter Letzt hat man ein Ticket aufgemacht und wir warten auf Antwort...

Daher nochmal meine Bitte an Euch:

Testet doch mal Euer Schiebedach: Wenn es offen ist und ihr den Taster für die Spoilerstellung antippt: Geht dann von alleine bis in die Spoilerstellung oder müsst ihr den Taster gedrückt halten?

Am coolsten wäre es davon ein Video zu haben, weil die mir nicht glauben!!!

Ganz lieben Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich empfinde das hier auch nicht als "rumgenöhle"!

Der Antrieb ist neu und spannend und scheint ganz gelungen umgesetzt. Dennoch muss es erlaubt sein - zugegebenermaßen auf Basis einer offenbar nicht sehr validen, obwohl offizieller Preisliste - kritische Äußerungen zu treffen.

Das ist nach derzeitigem (!) Stand die Wattiefe, die nicht nur niedriger als beim Vorgänger*, sondern auch tiefer als in PK ist (sein soll).

Eine Bereifung beim TH die nicht wirklich den Teil der Kundschaft anspricht die damit auch wirklich mal runter von der Straße wollen (müssen). Der alte Ganzjahresreifen war da ein ziemlich guter Kompromiss, denke aber der ist irgendwelchen Spritsparvorgaben zum Opfer gefallen.

Eine verwirrende/widersprüchliche Höhen und Bodenfreiheitsangabe... Ganz zu schweigen von den Längen- und Radstandsangaben.

Und zu guter letzt noch die Unterschiede zwischen Konfigurator und Preisliste.

Alles in allem kein überzeugender Job von FCA (Deutschland?) und somit bleibt die Sache spannend, was dann tatsächlich irgendwann mal beim Händler steht.

Ich werde mir das Teil auf jeden Fall mal näher anschauen.

* Nachtrag Wattiefe:

In der Pressemitteilung Technische Daten von FCA für das MY 2020 (Stand 1.11.2019) steht bei allen !! Modellen eine Wattiefe von 220mm. ?( ?( Siehe Anhang.

Also wenn da was heimlich gemacht wurde, nutzt denen meine Anzeige auch nix. Denn dann weiß ich davon nichts. Außerdem müssten die dann das Auto einem Gutachter vorführen, um das zu klären, wovon ich bisher auch nix gehört habe...

Zum Thema Beweissicherung: Bei den Durchsuchungen müssten die ja wenn auch die elektronischen "Akten" der betroffenen Autos beschlagnahmt haben. In denn dürfte sich ja alles finden, was an den Autos gemacht wurde. Hatte da mal einen Ausdruck gesehen, in dem Stand alles aufgelistet. Welche SW Version von welchem Steuergerät usw.

Also zu all dem brauchen die meine Anzeige nicht. Wenn es Betrug ist, dann ist es ein Offizialdelikt und meine Anzeige ist ebenfalls entbehrlich. Allenfalls als Nebenkläger.

Thema KBA: Da ging es mir explizit um Stillegung. Das würde natürlich auch - wie bei einem Rückruf - zu Lasten des Herstellers gehen.

Alles in allem verstehe ich das Vorgehen immer noch nicht...

Eine Seilwinde, die nur im Schlamm sitzt wäre sowieso keine Alternative gewesen. Die Winde muss auf Höhe des Nummernschilds sitzen. Leider sind die AVID Bumper in der EU nicht abgenommen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das würde ich so nicht sagen...

Erstens kannst du auch bis zum Nummernschild im Dreck stecken.

Zweitens war die Konstruktion ziemlich gelungen und hat kaum gestört obwohl sie tief saß.

Drittens ist das die mir bekannte einzige (hier zugelassene) Konstruktion die die Karosserie bzw den Rahmen des Renegade beim Bergen möglichst gering beansprucht. Die Tow Hooks sind da übrigens schon ziemlich gut, man sollte aber sehr dosiert Kraft drauf geben...

Viertens: eine Winde - egal wie hoch oder tief angebracht - kann noch viele andere sinnvolle Aufgaben übernehmen... Sicherung eines Fahrzeuges, freiräumen von Wegen usw.

Zur Antwort von Taubenreuther:
    Das heisst, das Problem liegt nur an der nicht mehr lieferbar Winde???

Ich frage mich gerade, wie schwer das sein könnte eine passende Winde zu finden... Also von Größe und Leistung her...

Trotzdem viel Dank fürs nachfragen.

Mir gefällt das gar nicht.

Und ich frage mich die ganze Zeit warum die Polizei aufruft, sich als Zeuge zu melden. Wenn wäre ich ja Geschädigter, wobei mir auch noch nicht ganz klar ist wo genau der mir entstandene Schaden (ok ggfs Restwert) liegt? Was genau soll ich als Zeuge denn bezeugen? Das ich ein Auto gekauft habe?

Alles sehr dubios...

Die Besitzer wären im Übrigen über das KBA ausfindig zu machen, falls es um Fahrverbote geht - also was soll das??

Ich finde das ganze sehr spannend und denke, dass etwas am Markt passieren wird.

Habe jetzt die Videos gesehen und bin noch nicht komplett geflasht. In den Videos sieht man meistens CGI Bilder. Irgendwie sieht der für mich noch nach Spielzeugauto oder Conceptcar aus...

Muss den tatsächlich mal auf richtigen Fotos oder gar im Original sehen. So bin ich noch nicht total von der Optik überzeugt. Auch der Grill mit den Schriftzug gefällt mir (noch) nicht so recht.

Technisch und konzeptionell finde ich das Teil sehr gelungen. Da werde sich einige warm anziehen können. Ford ist jetzt auch nicht irgendwer auf dem Markt...

Hängt natürlich auch vieles vom Preis ab.

So wie Du das beschreibst klingt es danach, dass der Einklemmschutz sich meldet. Man kann dann durch gedrückthalten des Schließtasters dagegen anarbeiten und das dach schließt sich Häppchenweise. Prozedere steht im Bordbuch - auch mit anschließender Jsutierung.

Es gibt dann noch die Möglichkeit das Dach mit einer mechanischen Notverriegelung zu schließen. Findest Du auch im Handbuch!

Bei mir funktionierte zumindest die erste Variante nicht mehr, weil mein Dach hinten aus den Schienen gesprungen war.

Sonst klappte die erste Variante immer. Manchmal reicht ne Unebenheit, damit der Einklemmschutz anspringt.

Ja das ist bei mit genauso!

Noch mal eine Bitte:

Könntet Ihr mal checken was passiert wenn Euer Dach geöffnet ist und ihr den Taster für die Kippstellung betätigt!?

1 Mal tippen und Dach geht automatisch in Kippstellung?

Oder gedrückt halten bis Kippstellung erreicht ist??

Werkstatt weiß das nicht...

1000 Dank!

Na klar... Italien und Frakreich first. :rotfl:

Aber das war fast zu erwarten!

Immerhin es tut sich was! Was ist denn das für ne Automatik? Jetzt "nur" noch 6 Gang?? Auch beim TH?
    Gibt es da schon Infos? Bin gespannt, wie die das mit den Fahrmodi beim TH gelöst haben...

Update:

Preis TH 4xe auf Jeep Italien: 41.500.-

Der "S" kostet das Gleiche der Limited 38.500.-

Das mit den Sommerreifen ist ja echt seltsam - original war da die TH Bereifung drauf, die übrigens ziemlich gut war!!

Die Eintragung wird leichter, wenn Du einen Händler eine Werkstatt an der Hand hast, die das häufiger macht und da Erfahrungen hat. DU wirst da nicht vom Hof gejagt aber erstmal heisst es in der Regel "geht nicht!"
    Dann kommt das Thema Tachoangleichung... Ich glaube mittlerweile da kannst Du pokern und auf das nicht außerhalb der Toleranzen liegende Prüfergebnis des Tachoprüfstandes setzen! Dafür habe ich bis jetzt noch von keinen Fall gehört, der da nicht gepasst hätte... War halt selber vor nem Jahr zu vorsichtig...

Eines nur der guten Ordnung halber: Es kann (nicht MUSS) Probleme bei Garantiefällen in Bezug auf das Fahrwerk/Getriebe geben. Kenne da zwar keinen Fall bei der Kombi, wohl aber bei einer anderen Baureihe/einem anderen Modell...

Reserverad: Da hast Du Platz. Habe den Plastikeinsatz entfernt und das Rad mit irgendwelchem Gedöns, was man da mit sich rumfährt ausgestopft. Schließt nicht mehr so schön sauber ab nach oben - aber egal. Nach einer Reifenpanne in den Tiefen der Eifel an einem späten Abend und einer größeren Odyssee habe ich jetzt immer ein Ersatzrad dabei!!

Das ist eine original Felge, die ich günstig aus dem Forum geschossen habe. Passende Stahlfelgen waren weder auf Schrottplätzen oder im Handel, entweder zu vernünftigen Preisen oder überhaupt zu finden. Da hätte es sich fast gerechnet ne günstige Alufelge zu kaufen.

Die ET (und evtl sogar die Reifengröße) wäre mir im Notfall eigentlich auch egal. Es hätte mir damals schon geholfen die 800 Meter bis zu einer befestigten Strasse zurückzulegen... :D

Das mit dem Kardanwellenschutz ist klasse!!
    :thumbup: