Das mit den Sommerreifen ist ja echt seltsam - original war da die TH Bereifung drauf, die übrigens ziemlich gut war!!
Die Eintragung wird leichter, wenn Du einen Händler eine Werkstatt an der Hand hast, die das häufiger macht und da Erfahrungen hat. DU wirst da nicht vom Hof gejagt aber erstmal heisst es in der Regel "geht nicht!"
Dann kommt das Thema Tachoangleichung... Ich glaube mittlerweile da kannst Du pokern und auf das nicht außerhalb der Toleranzen liegende Prüfergebnis des Tachoprüfstandes setzen! Dafür habe ich bis jetzt noch von keinen Fall gehört, der da nicht gepasst hätte... War halt selber vor nem Jahr zu vorsichtig...
Eines nur der guten Ordnung halber: Es kann (nicht MUSS) Probleme bei Garantiefällen in Bezug auf das Fahrwerk/Getriebe geben. Kenne da zwar keinen Fall bei der Kombi, wohl aber bei einer anderen Baureihe/einem anderen Modell...
Reserverad: Da hast Du Platz. Habe den Plastikeinsatz entfernt und das Rad mit irgendwelchem Gedöns, was man da mit sich rumfährt ausgestopft. Schließt nicht mehr so schön sauber ab nach oben - aber egal. Nach einer Reifenpanne in den Tiefen der Eifel an einem späten Abend und einer größeren Odyssee habe ich jetzt immer ein Ersatzrad dabei!!
Das ist eine original Felge, die ich günstig aus dem Forum geschossen habe. Passende Stahlfelgen waren weder auf Schrottplätzen oder im Handel, entweder zu vernünftigen Preisen oder überhaupt zu finden. Da hätte es sich fast gerechnet ne günstige Alufelge zu kaufen.
Die ET (und evtl sogar die Reifengröße) wäre mir im Notfall eigentlich auch egal. Es hätte mir damals schon geholfen die 800 Meter bis zu einer befestigten Strasse zurückzulegen... 
Das mit dem Kardanwellenschutz ist klasse!!