Beiträge von Venom80

Partner:
Feiertag?

Ich habe Nachricht vom TÜV: Für ein älteres Baujahr sind Windenträger oder Geräteträger aus Metall kein Problem. Für Fahrzeuge mit neuerem Baujahr wird es sehr schwierig wegen dem Fußgängerschutz.

Auch wenn ich die Lösung von Taubenreuther eher als Suboptimal einstufen würde, wird es wohl darauf hinaus laufen. In der Stoßstange (hinter dem Nummernschild) ist nicht genügend Platz für die Winde samt Halterung? Hat die Stoßstange schon mal jemand entfernt?
    Für das Kennzeichen gäbe es ja sehr schöne Halterungen, die man auch wegklappen kann, wie z.B. hier

Bei mir im Renegade kenne ich Beides. Keule ist schon beim richtigen Menüpunkt. Meistens erscheint aber als erster Screen die von Sottozero gezeigte "OffRoad" Anzeige und erst wenn ich rechts nach unten blättert, kommt die Kraftverteilungsanzeige. Manchmal aber, fehlt die "Offroad-Grafik" und es wird gleich die Kraftverteilung angezeigt. Dann steht aber rechts auch nur "1/2" und nicht, wie es normal sein sollte "1/3".

Okay, hab ich mir schon gedacht. Danke. Ist die Fernbedienung für die Winde mit Kabel oder wireless? Wie schaltest Du die Winde auf "Freilauf" damit man das Seil rausziehen kann? Muss man das unten an der Winde schalten, oder geht das auch über die Fernbedienung?

Der angetrocknete Matsch von den Felgen und aus den Radhäusern sowie unter dem Fahrzeug weg zu bekommen ist wirklich schwierig. Der Matsch auf dem oberen Foto war extrem "robust". Bei der Fahrt vom Gelände zur Waschstraße fing mein TH ab 70 km/h stark zu ruckeln an. Dachte erst, es ist etwas beim Ausflug ins Gelände kaputt gegangen. Dabei war es nur der Lehm innen an der Felge, der wohl als neues "Wuchtgewicht" gearbeitet hat. :)

Ich will jetzt auch erst mal die Reifen sowie evtl. eine Höherlegung angreifen. Weiß auch noch nicht, ob das heuer mit der Winde und evtl. Stoßstange noch was wird. Meine Frau und ich renovieren gerade ein Haus. Da bleibt nicht mehr so viel für den TH übrig. :)

Trotzdem, wenn ich schon Geld ausgebe - und das sind ja doch über 1000€ - soll es auch perfekt sein. Am besten wäre es wohl, die Winde von Taubenreuter mal live zu sehen.

Der Nutzen ist natürlich so ne Sache. Klar fährt man in wirklich schwieriges Gelände normal nur mit mehreren Fahrzeugen. Bei der letztjährigen Rumänien-Tour war ein Granny ohne Winde mit dabei. Wenn aber der Rubicon einen verschlammten Hügel nur mit Winde rauf kommt, muss dieser oben dann umdrehen und versuchen, den Granny hoch zu ziehen. Wenn nun aber der Abstand zwischen den beiden Fahrzeugen zu groß wird, reicht das Seil der winde nicht mehr aus. Wir haben dann mit mehreren Bergegurten gearbeitet und es hat auch geklappt. Wenn der Granny selbst eine Winde gehabt hätte, wäre das ganze in einem Bruchteil der Zeit erledigt gewesen.

Wenn Interesse besteht: Hier ist "unser" Karpaten-Video. Die Stelle von der ich spreche beginnt so ca. bei Minute 39.

Ja, das hat sicherlich ein paar Nachteile, aber dafür ist es bauartbedingt aktuell die einzige Lösung, die ohne "Einzelabnahme" TÜV konform ist, da sie keinen Einfluss auf den in Europa / Deutschland so hoch geachteten Fußgängerschutz hat.
    Die verbaute Warn-Seilwinde soll übrigens sogar recht gut und für das (relative) Leichtgewicht Renegade mehr als ausreichend sein. Beim Einsatz im Gelände würde es sich bei dieser Lösung aber anbieten, einen höher gelegenen "Einhakpunkt" für den Karabiner zu haben, um im Zweifelsfall leichter heranzukommen.
    Preis und auch Einbaukosten sind für diese Lösung wohl auch recht gut kalkulierbar.

Gruß Pete

Das ist schon richtig. Allerdings habe ich bei dieser Lösung auch Bedenken, weil die Winde ja schon fast als "Schaufel" am Renegade angebracht ist. Bei jedem Matschloch schaufelt man Matsch in das Windengehäuse. Ich weiß noch, wie schwierig es so schon war, den Dreck aus allen möglichen Winkeln vom Fahrzeug zu bekommen. Da müsste man ja die komplette Winde immer zerlegen (siehe Bild unten).

Der Fußgängerschutz ist in der EU sehr wichtig, da hast Du recht. Allerdings kenne ich einige Wrangler JK, die auch die originale Stoßstange gegen eine aus Metall getauscht haben.

Hat sich schon mal jemand mit der Thematik "Seilwinde am Trailhawk" beschäftigt? Ich möchte meinen TH mit einer Seilwinde ausstatten. Bei meinen Recherchen bin ich nur auf zwei Lösungen gekommen. Zum ersten der Daystar Umbausatz, wo die Seilwinde vor die originale Stoßstange gepackt wurde. Zum zweiten auf eine andere Stoßstange, wo die Seilwinde dann in der Stoßstange angebracht wurde: siehe hier
    Bezüglich der Stoßstange bin ich derzeit mit dem TÜV am abklären, ob so ein "Geräteträger" auch eingetragen werden darf.
    Die Lösung von offroad24 gefällt mir nicht, da die Winde ja so tief liegt, dass man sie erst freischaufeln muss, wenn man sie mal braucht.

Im Internet findet man auch ein paar Fotos von Renegades, die eine Winde in der Originalen Stoßstange befestigt haben, wie z.B. im Foto weiter unten. Habt Ihr eine Idee ob hinter der originalen Stoßstange genügend Platz ist? Wo kann die Halterung für die Winde befestigt werden?

Gibts eigentlich dafür ne Lösung? Was wurde gemacht? Seit heute bekomme ich leider die gleiche Fehlermeldung im EVIC angezeigt...

Meiner Meinung nach wird das Ganze aber etwas überbewertet. Wie oft kommt mir nachts jemand entgegen, der vergisst, sein Fernlicht auszuschalten und das auch noch mit Xenon oder legalen LED Leuchtmitteln. Dann müsste ich ja jedes mal gegen einen Baum oder in den Gegenverkehr rasen.

Klar, es ist verboten, sich nicht zugelassene Leuchtmittel einzubauen. Aber ich denke nicht, dass deswegen gleich der Gegenverkehr so stark geblendet werden kann, dass er sein Fahrzeug nicht mehr kontrollieren kann. Da müssen schon mehrere Faktoren zusammen treffen.

Die Versicherung wir Dir allerdings mit ziemlicher Sicherheit in Regress gehen, wenn festgestellt wird, dass nicht erlaubte Leuchtmittel verbaut sind.

echt, bei mir auch. Aber entweder drücke ich nicht fest genug, es wird gut und kurz danach wieder eine schlechte 2Wie ein wackeler am äußeren Rand

Vielleicht noch ein bisschen fester hindrücken? Bei mir hat das sogar ein bisschen "klack" gemacht.

Das mit der Anzeige im Klimabedienteil auf der Fahrerseite (bei 23° wurde die zwei nicht richtig dargestellt) hatte ich auch. Einfach mit dem Finger etwas gegen den linken Rand des Displays gedrückt. Irgendwie war das ein bisschen locker. Das Einrasten hab ich richtig gespürt. Seitdem funktioniert die Anzeige wieder korrekt. :) Vielleicht hilft`s bei Dir auch.

Den Versand möchte ich selbst abwickeln. Wir haben in unserer Firma öfter mal Seefrachtsendungen von der USA nach DE. Da müsste das kostengünstiger funktionieren. Bin selbst an einer Stoßstange dran. Bin aber mit dem TÜV noch am abklären, ob eine Eintragung als Geräteträger möglich ist.

OK ... was kostet die passende Winde ?

Da habe ich an diese gedacht: Winde

Ich habe mir erst das System von Taubenreuther angeschaut. Aber nicht nur, dass die Winde ziemlich schwach ist, sitzt diese dann auch noch so, dass wenn ich stecken bleibe, ich diese erst noch ausgraben muss. An der Stelle ist die Winde dann sicher im Matsch.

Das Nummernschild würde ich unter der Winde mit einem Abstandshalter anbringen. Das wäre das geringste Problem.

Sieht fett aus so mit ner integrierten Winde. Wäre interessant zu wissen, welche da vorgesehen ist.
    Wo kommt eigentlich das Nummernschild dann dran ? Viel Platz ist ja da nicht mehr.

Die Antwort vom TüV kann ich mir schon denken.

Es soll ja nicht als Stoßstange eingetragen werden, sondern als Geräteträger, wegen der Winde.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also, wenn Du die Haken nur zur Zierde und zum Anschauen willst, sind die sicherlich OK. Aber dranhängen kann man an die nichts, oder nicht viel.
    Ich kann nur zu den Originalen raten, die kann man bei dem Jeep Händler bestellen und der baut die auch dran. Es ist ganz schön aufwendig die Haken zu verbauen.
    Es muss die ganze Stoßstange abgebaut werden, dann sind noch Löcher in die Karosserie zu bohren, die Gewindebohrungen die benötigt werden sind allerdings schon vorhanden. Also ich habe die Originalen dran, war nicht billig, aber daran kannst Du den Renegade hochziehen.
    Also wenn Schon, dann nur die Originalen.

Habe eben mal nachgesehen, in Mai 2016 kostete das Material 776,95€ und die Montage 317,73€ also alles zusammen 1094,68€ nicht ganz billig, aber dafür Original.

Die roten originalen Haken sehen klasse aus, trotzdem wäre mir das zu teuer (Kosten-Nutzen Faktor). Da würde ich das Geld lieber in eine richtige Stoßstange und Seilwinde investieren.

An der hier bin ich momentan dran: AVID Allerdings bin ich mit unserem TÜV noch am abklären, ob der "Geräteträger" eingetragen werden kann.