Driver schrieb: Haben vor ca. 3 Monaten den Range Rover Velargefahren. Sieht von außen super aus. Leider preislich "bedenklich" und vor allem nach der Probefahrt war das Ding durch. Kann aber sein, dass er zu hart eingestellt war (meinte zumindest der Verkäufer). Aber auch vom Raumgefühl her (man sitzt sehr eingeengt)....
Beiträge von snake920
-
-
Ich drücke dir mal die daumen das du bald eine Entscheidung hast.
Ob jeep oder volvo du musst dich wohl fühlen und leben mit deiner Entscheidung.
Aber egal was du von den autos holst geld musst du so oder so in die hand nehmen und den billigsten wirst du eh nie finden.
Nicht mit den Ansprüchen wo du hast und in der klasse in der sich die Fahrzeuge bewegen.
Wenn du halt mal irgendwo einen 1000 mehr bezahlt hast ist das kein grund zum jammern
Entweder hat man das geld für die klasse von autos oder halt nicht da sollte man nicht versuchen jeden müden euro zu sparen.
Spätestens wenn du ein auto hast wirst du fest stellen das er wo anderst nochmal billiger war im Nachhinein
Viel erfolg noch driver -
- Blob das hat nix mit jüngeren zu tun, ich bin 26 und wusste gkeich nach der probefahrt das ich ihn haben will und gleich gekauft.
-
Klar, im Winter macht etwas Zusatzgewicht im Kofferraum Sinn und man sollte auch außerhalb des Grenzbereiches fahren können*, aber wenn man das kann, ist das wirklich nicht schwer und schon gar nicht eine Einschränkung**.
Ich hatte auch einen e46 330i ,der war im winter giftig ohne ende , ohne sack mit gewicht im Kofferraum war der schwer beherschbar weil der am gas wirklich hing.
Klar kam ich mit zurecht aber mit schnell mal überholen wenn Schneedecke war oder Spurwechsel auf der Autobahn zügig war da nix , man merkte immer den kleinen versatz wo er machte beim schnellen gas geben. Musste man schon fahren können.trotz Helferlein.
Auf jedenfall fahre ich jetzt mit dem Jeep viel sorgenfreier und entspannter im winter.Sogar Wrangler gibt's in 2WD. Sind aber immer Wertverlierer Nummer 1
Naja ein Jeep ohne Allrad irgendwie ein Unding finde ich^^nix halbes und nix ganzes. bzw. generell Geländewagen ohne allrad.So viel mehr sprit Ersparnis macht das nicht aus.
Irgendwie genauso bescheuert wie die wo im winter die Klimaanlage ausmachenXD -
Allrad verbessert zb. Die beschleunigung, kurvenfahrten und greift ein wenn du mal an einer gewissenstelle mal keinen kontakt mehr mit dem reifen hast bei regen oder Schnee oder sonstirgendwas.
Also allrad hat nicht nur was mit im geländerumpflügen zu tun.
Und mittlerweile ist es ja so das viele allrad antriebe sich nur dazu schalten wenn sie gebraucht werden größtenteils merkt man das ja gar net mehr wann der kurz an war oder wieder aus ist.
Ich hatte vorher nur hecktriebler ala 3er bmw
War immer schrecklich mit dennen durch den winter.
Jetzt mit dem jeep brauch ich nicht mehr früher aus dem haus morgens weil ich im winter genauso fahren kann wie im sommer.
Also ich kann sagen für mich das der cherokee wie auf schienen läuft im winter also auch mal bei stark regen auf der autobahn zb. -
Ja weiß ich aber war zu viel zum posten^^
Und active drive ist ja mit das aktuellste -
Nein wusste ich nicht.
Wikipedia text: 2016 erschien der A4 allroad quattro mit zusätzlicher Klauen-Trennkupplung an der Hinterachse. Sie bewirkt, dass bei abgeschaltetem Hinterradantrieb die Kardanwelle stillsteht, um Kraftstoff zu sparen. Zum Einschalten des Allradantriebs wird über eine elektronische Steuerung zuerst die Lamellenkupplung am Getriebe geschlossen und dann die Klauenkupplung hinten eingerückt, wenn die Kardanwelle die passende Drehzahl erreicht hat.[6][7] Audi nennt dies „quattro mit ultra-Technologie
Jeep hatte das vor Audi gehabt mit dem kompletten abkoppeln den Cherokee gibt es ja seit 2013 .
Ich sagte ja die Systeme sind fast gleich Active Drive und Quattro
Und Bei Jeep gibt es ja auch verschiedene varianten des Allrad :
Jeep
Active Drive 1
Der Vierradantrieb für die Modelle Cherokee Longitude und Limited arbeitet mit einem vollautomatischen, einstufigen Transfergetriebe (Power Transfer Unit; PTU) und einem Hinterachs-Antriebsmodul für stufenlose Antriebsmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse bei jeder Geschwindigkeit. Das System benötigt keinerlei Fahrereingriff, liefert Giermoment-Korrektur in dynamischen Fahrsituationen und verbessert sowohl Über- als auch Untersteuersituationen. Jeep
Active Drive 1 bietet ausgewogene Drehmomentverteilung mit bremsenunterstützter Traktionskontrolle. Die Kraftverteilung zu den Hinterrädern erfolgt über ein elektrohydraulisch betriebenes, voll variables Kupplungspaket im Hinterachs-Antriebsmodul. Aufwändige Steuer-Algorithmen ermöglichen es dem System, im Zusammenwirken mit der Elektronischen Stabilitätskontrolle ESC beim Annähern an die Traktionsgrenze des Fahrbahnbelags zum sicheren und dennoch dynamischen Fahrverhalten beizutragen - und zwar bei einer Vielzahl von Wetter- und Oberflächenbedingungen.
Die Besonderheit aller Jeep Active Drive Systeme ist die komplette Abkopplung der Kardanwelle so lange der Vierradantrieb nicht benötigt wird. Dies verringert die Zahl der unnötig bewegten Komponenten - und damit Verbrauch und Emissionen. Eine Schaltmuffe im vorderen Transfergetriebe (Power Transfer Unit) schaltet den Antrieb zur Kardanwelle sofort zu, sobald das Steuerungssystem über seine Sensoren die Notwendigkeit von vier angetriebenen Rädern erkennt. Die stufenlos dosierte Kraftübertragung zu den Hinterrädern übernimmt dann das Hinterachs-Antriebsmodul mit seinem elektrohydraulisch über eine Gerotorpumpe betriebenen Kupplungspaket.
Jeep
Active Drive II
Zusätzlich zu den Funktionen des Jeep Active Drive I erhält der Fahrer eines Cherokee mit Jeep Active Drive II eine zweite Gangstufe im Transfergetriebe sowie eine elektronisches Drehmomentmanagement. Die zuschaltbare Geländeuntersetzung im Verhältnis 2,92 : 1 erlaubt schon bei sehr geringen Geschwindigkeiten höhere Drehzahlen und stellt damit deutlich mehr Vortriebskraft bereit.
Jeep
Active Drive Lock
Der Gelände-Spezialist Cherokee Trailhawk verfügt über die selben Funktionen wie Active Drive II, zusätzlich jedoch über eine Hinterachsdifferenzialsperre für überlegene Kletter-Eigenschaften bei geringen Geschwindigkeiten, zum Beispiel über Felsen und in anderen schwierigen Geländesituationen.
Im Modus „4 Low" verbindet das System die vorderen und hinteren Antriebswellen miteinander, um mehr Kraft und mehr Zugfähigkeit bei geringen Geschwindigkeiten zu erzielen. „4 Low" bietet eine Geländeuntersetzung von 2,92 für außergewöhnliche Kriechfähigkeiten in extremen Offroad-Situationen.
Die Hinterachsdifferenzialsperre lässt sich in jedem Modus mit Geländeuntersetzung „4 Low" zuschalten und aktiviert sich automatisch in bestimmten Modi des Selec-TerrainTM, wie zum Beispiel in „Rock". -
Na dann kann ja das schöne wetter jetzt kommen und eine schön glänzende lackfläche ohne klebereste^^
-
Jeep und audi sind vom technischen aspekt bis auf das abkoppeln gewissermaßen gleich gibt es in youtube schöne videos wo die syteme erklärt werden
-
Jeep hat aber was das allradsystem das einzigste was eine voll abkoppelbare welle nach hinten zu den rädern hat........ Und das haben auch die normalo jeeps.
Das meinte ich mit der größeren erfahrung in dem gebiet.
Alle anderen haben hexdalkupplungen. -
Und das in den neueren jeeps fiat Aggregate verbaut sind

-
Der Cherokee war meines Wissens schon immer der Vorreiter der neuen techniken bei jeep, korrigiert mich falls ich da falsch liege..
-
Ne andere Federungsmöglichkeit gibt's ja beim Jeep Cherokee nicht, so dass ich nicht einfach ein Luftfahrwerk oder so nehmen könnte.
Ich habe die Händlerin am Ende darauf angesprochen und gemeint, es wäre ein gutes Fahrzeug, aber das Hoppeln nervt.Dann ist wohl der Grand Cherokee eher was für dich der hat ein Luftfahrwerk,wo verschiedene einstell modi hat.
Klar dürfte ja wohl auch sein das wir hier ja immer noch von einen Jeep reden (Geländewagen) und nicht von einem Sportwagen oder einer S - Klasse von Mercedes.
meines Meinung nach hat der Cherokee ein sehr gut abgestimmtes Fahrwerk.
Man kann mit ihm auch mal schnell durch scharfe kurven heizen wo andere SUV´S schon viel früher an ihre grenzen stoßen.
Andere seits ist es auch gut das man ein gewisses Feedback vom Fahrwerk hat grade dann kann man den Fahrstil besser an den untergund anpassen.Noch eine Frage zu Motor: Optimiert Jeep da bei Modelljahrwechseln ab und an noch? Also kann es sein, dass der "neue" 2.2er Diesel etwas kultivierter sein wird und vielleicht etwas "leiser"? Oder ist auch das eher unwahrscheinlich?
Zum Motor kann ich nur sagen es gibt Diesel die einen wesentlich beschisseren Ton bzw. Akustik haben wie der 2.2 l vom Cherokee ,gibt genug wo machen wie ein Traktor.
Die kernige bzw. brummelige Soundkultur passt wie ich finde sehr gut zu einem Jeep.
Und wenn er mal warm ist läuft er schon sehr leise.
Und auch von der Innenraumdämpfung finde ich den Cherokee genau richtig leise genug um entspannt zu fahren , aber laut genug um auch mal wahr zunehmen wenn vll. mal irgendetwas nicht stimmt oder defekt sein sollte was nicht an den Bordcomputer angeschlossen ist.Naja im großen und ganzen geschmackssache .
Entweder sagt einem ein Auto zu von Anfang an egal welche Marke oder nicht
´Zwischendrin ist auf längere Sicht gesehen eine gewisse Unglücklichkeit schon vorprogrammiert.
von daher denke ich das du lieber Driver mit einem Jeep eign. nicht glücklich wirst ,weil indirekt preist du ja immer deinen bezug zu Volvo an und erläuterst immer was besser ist im vergleich zu einem Jeep -
Feuerzeugbenzin oder spiritus danach aber nochmal mit klarem wasser abspülen
-
Ja bitte beim thema bleiben sonst wird aus dem thread Kaufempfehlung ein weiterer dieselabgasskandal thread
-
Das werden wohl alle sein die das thema mit verfolgt haben

-
Man könnte jetzt auch böswilliger weiße sagen JEEP DAS ORIGINAL......... Das ist doch allein schon ein Alleinstellungsmerkmal.
Ich finde persönlich das sich ein Jeep nur mit einem Land bzw. Range Rover vergleichen lässt weil die fast genauso lange im segment rum mischen.Und Erfahrungsgemäß wird ein jeep fahrer immer ein jeep fahrer bleiben auch wenn es vll mal negatives mit werkstatt etc gibt.
Fahre jeep einfach probe und dann weißt du woran du bist oder ob volvo eher zu deinem Charakter bzw. Person passt.
Alles andere ist nur noch spekulation hier.
-
Schön formulierte Antwort
Jeep steht Verarbeitungstechnisch den großen nichts nach wie ich finde.... Ich komme von bmw und finde jeep verarbeitung stellenweise sogar besser vorallem im leder -
Also wenn man sich nach dem grand cherokee orientiert der Momentan seit 2010 (wk2) gebaut wird kam nach 2013 ein facelift und jetzt ist 2018, also wird da wohl die nächsten 2 jahre denke ich ein neues model kommen.
Wenn mann das auf den cherokee umschlägt :
2013 war baubeginn jetzt sind 5 jahre rum jetzt kommt nächstes jahr das facelift also denke ich wird das modell schon noch ein paar jahre aktuell sein da ja der neue im prinzip ganz anderst aussieht war ja ein großes facelift sozusagenDa wirs erstmal kein ganz neues modell in den startlöchern stehen.
Und alt sehen beide nicht aus weder der jetzige noch das kommende faceliftUnd wenn du dich nach einem umschaust würde ich empfehlen zwischen km leistung von 45000 und 55000 auf die Bremsen zu schauen die sind da bei den meisten verschließen wenn es ein gebrauchter werden soll.
-
JEEP hat auch als einzigster ein voll abkoppelbares allrad system, und wer seit 1941 nix anderes macht spricht doch schon bände für sich was die erfahrung dies bezüglich angeht.
Vorallem sind dir mit dem Cherokee aufmerksamkeit und blicke gesichert
So ist das zumindest in meiner Wohngegend habe meinen dicken jetzt 1 jahr und die leute bleiben teilweise immer noch auf der Straße stehen oder machen mit dem Auto langsam um zu schauen weil sie den cherokee bzw jeep so nicht kennen.Mir fählt auf anhieb auch kein anderes auto ein was annähernd dem cherokee in form und aussehen ähnelt und das ist auch gut so;)
Aber um wirklich confortabel unterwegs zu sein muss es schon mindestens die 170ps maschiene mit der automatik sein dann ist dir ein zurücklehnen und genießen der tollen sitze und der Fahrten sicher;)
Aber man muss auch noch erwähnen (also so habe ich mittlerweile den eindruck) das ersatzteile immens teuer von jeep sind.
Bremsentausch kann da mal locker zwischen 1200 Euro und 2000 euro kosten wenn vom jeep Werkstatt gemacht.
Mein vater bekam für seinen grade erst eine neue Windschutzscheibe allein die Scheibe kostete 1200 euro.
Ich denke das wird beim compass nicht anderst sein diese Preispolitik.
Muss aber jeder für sich selbst wissen,
Ich würde meinen jeep immer wieder kaufen für mich das beste auto was ich bisher hatte und ich hatte audi, bmw und mercedes schon.
Es wird nicht mein erster und mein letzter jeep gewesen sein.Aber am besten einfach mal probefahren und selbst überzeugen bzw. Infizieren lassen vom jeep fieber