Beiträge von rp_BOT

Partner:
Feiertag?

Dann kauft ihr weiter die teure Suppe beim Freundlichen und unterstützt ihn damit, ich geh weiter in der Kneipe saufen und unterstütze den Wirt, da geh ich nämlich feiwillig hin, die Ölwechsel werden mir oktroyiert, da mir ansonsten Nachteile in Bezug auf Gewährleistung und Garantie entstehen.

Bei uns kostet ein Köpi 0,2 immer noch 1,40.

Prooost! :1f37b: :1f37b: :1f37b:

Wie sonst soll sich eine Werkstatt finanzieren?
    Wenn der Wirt in der Kneipe für ein 0,3er Bier 4 Euro verlangt, regt sich kein Mensch auf. Da wäre so gesehen noch viel unverhältnismäßiger als die Preise von Motoröl in der Werkstatt.

Wie sich die Werkstatt letztendlich finanziert ist ihr Problem, jedenfalls nicht auf meine Kosten, würden für den Liter 8 oder 9 Euro berechnet, wäre das kein Thema, aber Puffpreise sollte man nicht akzeptieren das ist merkantil unklug.

Das mit dem Bier ist so weit hergeholt, dass jeglicher Kommenatr hierzu obsolet ist.

Aber es steht jedem natürlich frei, sein Geld aus dem Fenster oder jemand anderem in den Rachen zu werfen.

Letztendlich wäre zu überlegen, die kostentreibenden Inspektionen preiswert in einer freien Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Was wird da schon großartig durchgeführt, was die nicht können sollten?

Die Garantie wird laut BGH auch nicht angerührt und bleibt bestehen.

Ich muss im Mai zur Jahresinspektion, auch so ein Quatsch!!!, Ölqualität zeigt er mir noch mit 48% an. Mit dem Öl, wenn man es ablässt, könnte man bei einem anderen Fahrzeug problemlos noch einen Ölwechsel durchführen.

Da ich die 20.000km im Jahr kaum schaffe, wobei die Intervalle auch komplett antiquirt sind, werfe ich ich also jedes Jahr, Öl, das eigentlich noch völlig in Ordnung ist in den "Gully", und das für überzogene 200,-€.

Diese Inspektionen dienen in erster Linie den Werkstätten und nicht ausschliesslich den Motoren.

Gemessen auf die Laufzeit von 4 Jahren, spare ich jedes Jahr rund 150,-€ beim Öl also insgesamt 600,-€ und davon fahre ich dann lieber ein paar Tage in Urlaub, anstatt damit dem Autohausbesitzer seinen Reichtum zu sichern.

Und wenn ich ich einen Maybach fahre, heisst das noch lange nicht, dass ich mein Geld wegwerfen muss. Und keiner wird billiges Baumarktöl anschleppen, sondern Markenöl zum marktüblichen Preis. Wenn du deinen Kunden überteuerte Position in Rechnung stellst, ist es fraglich, wie lange sie noch deine Kunden sind. Die Ölpreise in der Werkstatt sind einfach unverhältnismäßig teuer.

Hallo rp_BOT
    verstehe Deine Frage nicht ?(

Meine Info war: neuer GC mit Euro 6 zum Vorgänger Euro 5 hat tatsächlichen Mehrverbrauch...
    OK - bei erst 5.000 km Laufleistung könnte evtl. noch etwas nach unten gehen - könnte!

Na, wenn das der Preis ist, ein knapper Liter Mehrbrauch, bei derart hubraumstarken Dieseln, die Umwelt zu schonen, dann sollte man es einfach nicht erwähnen, steht dann in keinem Verhältnis.

Öl Selenia K.P.E. 5W-40 182,34 € (werde in Zukunft das Öl selber kaufen)
    Ölfilter 57,60 €

Beim Öl hab ich auch jedes Mal ne Krawatte gekriegt, 29,95 für den Liter aus dem großen Fass, EK 3,97€
    Deshalb liefere ich das Zeugs selber an, für 60,-€ ein Markenöl.
    Und der Preis für den Ölfilter ist eine Unverschämtheit, wie fast alles bei Jeep.

Hier gibt es zwei fürs gleiche Geld.
    https://www.ebay.de/i/262678244822?chn=ps

Toy4ever hat vollkommen Recht mit dem Mehrverbrauch ...

mein neuer GC Euro 6 mit dem AdBlue Gedöns und neuer Software und weiß der Teufel noch was hat fast einen Liter Mehrverbrauch zum Vorgänger (gleiches Modell, gleicher Motor) mit Euro 5 incl. dem gleichen zarten Gasfuß.

Ja und?

Mein Jeep hat einen Glatteiswarner und den erkläre ich genauso für unnötig, weil einfach bei Temperatur x eine Meldung auszugeben völlig sinnfrei ist.

Dann fahr mal vom Ruhrgebiet die A45 (Sauerlandlinie) bei 8° Starttemperatur und nach 40 Kilometern bist du bei 1° und das kannst du nicht ständig beobachten, schon überhaupt nicht bei einer Temperaturanzeige, die du nur mit einer Lupe ablesen kannst.

In Großstädten neigen böse Zeitgenossen dazu, Aussenspiegel abzutreten, wenn sie angeklappt sind, ist das nicht so leicht möglich. Ich sehe keine Nachteile, eher nur Vorteile durch dieses Feature. Aber das ist die übliche Forumssoße, gerade in Autoforen, gewisse Helferlein für unnötig zu erklären, nur weil die jeweiligen Kisten nicht darüber verfügen.

Ich finde es blöd, wenn der Q2 neben mir, Fenster und Schiebedach via FB schliesst, während ich das Fahrzeug öffnen, mich reinsetzen und die Zündung einschalten muss.

Das passt nicht zu dem anderen eher sinnlosen Schnickschnack, den die Jeeps ansonsten haben.

Beide gewünschten Funktionen gibt es bei Jeep nicht.
    Da ist Handarbeit angesagt oder ein deutsches Fz kaufen, das dann für diese Funktionen ca. 10-15.000€ Aufpreis nimmt :D

Nee, diesen Trivialkomfort gibt es bereits in deutschen Mittelklassefahrzeugen ohne Aufpreis. Hatte mal einen 77er R30TS der konnte das bereits. Zwar ohne FB aber übers Türschloß.

Die neuen "Grokodile" wollen sich auch umgehend um dieses Thema kümmern: (Quelle T-Online)

Brüssel droht mit Klage wegen schlechter Luft
    Auch der Dieselskandal und die Frage, wie die Luft in stark belasteten Städten schnell sauberer wird, bleibt dringend. Es laufen zwar bereits Förderprogramme. Aus Brüssel droht aber eine Klage der EU-Kommission, der die bisherigen Maßnahmen noch nicht ausreichen. Das Thema "blaue Plakette", mit der sauberere Diesel von Fahrverboten auszunehmen wären, will die neue Regierung "alsbald" aufgreifen.
    Entschieden werden muss auch, ob es Umbauten direkt an Motoren älterer Diesel geben soll – und wer dafür zahlt. Spätestens zum 1. November soll auch ein Gesetz über neue Klagerechte für Fälle mit vielen Betroffenen wie beim Dieselskandal in Kraft treten, die sogenannte Musterfeststellungsklage.