Beiträge von FranklinFlyer

Partner:
Feiertag?

Das ist ja genau das passende Teil. Super nur leider in US und die shippen nicht nach Deutschland mißt...

Egal. Das Teil gibt es. Es ist da. Zeig das deinem Schrauber.
    Schreib mopar ne Email. "die" da nicht nach Deutschland Schiffen, sind sie unser aller Teile Versorger. Mopar or no car.
    Gib nicht auf. Notfalls muss es ein Dritter nach Deutschland schicken.
    Es muss eine Lösung geben.

Naja, bei mir geht es sich nicht so aus wie bei dir. Bei meiner Wunsch Variante wären auch fast 2 Zentimeter Umfang dazu gekommen.
    Das ist schon eine andere Nummer.
    Deine Variante ist eine Überlegung wert. Ich hake nochmal nach....

Da die Werkstätten in Berlin ja so faxen gemacht haben, obwohl sie jeden Wrangler zum Monster Truck umbauen, bin ich der Sache nochmal weiter nachgegangen.

Letztlich bin ich beim Off Road Magazin gelandet, die es auch nicht glauben konnten und mir versprachen, da mal nachzuhaken und mit Turin, Michigan und Frankfurt etc Kontakt aufzunehmen.

Heute bekam ich den Anruf. Es gibt offiziell von Jeep den Hinweis, dass der Renegade für diese Reifengröße nicht ausgelegt ist.
    Laut Aussage von Jeep, kann (KANN!) bei einem Schaden, die Gewährleistung verweigert werden!
    Es scheint in der Vergangenheit Probleme gegeben zu haben, und in vielen Fällen wurde wohl tatsächlich so entschieden.
    Auch der Journalist des ORM hatte das Gefühl, dass da mal etwas größeres war, was sie dazu veranlasst hat.

Ich werde nun von der Idee Abstand nehmen, die in Italien und den USA so alltäglich ist.
    Lift mit AT Reifen in den freigegebenen Größen muß nun leider reichen.

Schade.

Steht auch im Bericht, dass ein Jeep involviert ist. Nur nicht welcher.

Dann wurde es mittlerweile aktualisiert. Am Anfang stand es nicht drin.
    Ja, ich sehe, da steht mittlerweile mehr.

Alkohol war im Spiel....

Und @scar2 hat Recht, der Jeep war einer der Aufgefahrenen.
    Der GC knallte gegen den Roomster, der von dem Betrunkenen schon getroffen wurde.
    Die drei Verstorbenen saßen im Skoda Roomster.

Ich frage mich wie schnell der GC unterwegs war...
    Dem Fahrer Gute Besserung.

Zwei neue TFL Reviews des neuen Cherokee.
    Einmal die Unterschiede näher betrachtet:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und ein ordentlicher Off Road test des Trailhawk

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

... Er gefällt mir immer besser....

Oho! Ein GC Trailhawk. Mein zweitliebster Jeep :D
    Viel Spaß damit! Fahre in Berlin immer wieder an einem Weißen vorbei und muss sagen, das ist nochmal eine ganz andere Nummer als die anderen GC.

Die Idee eines Jeep in Konkurrenz zum Suzuki Jimny / Samurai geistert ja schon seit 1986 herum, als Suzuki mit diesem den Markt aufgemischt hat.
    1990 gab es mal einen Prototypen

JJ, nannte sich dieses Konzept. Junior Jeep.

1998 hatte Jeep erneut ein Patent eines Jimny Konkurrenten angemeldet.

Das aktuelle Konzept wird sicherlich nicht ganz so rugged sein, aber wenn er es mit dem Jimny aufnehmen kann, warum nicht.

Jeep und seine Besitzer... Es ist ein ewiges Drama.
    Das gehört offenbar zu Jeep, wie der Allrad Antrieb.

Als Willys-Overlands Hauptaktionär, der Börsenspekulant Ward Canaday, 1953 in einer dummen und preislich absurden Aktion, Willys an seinen Kumpel, den Chef von Kaiser Motors verkaufte, fing es spätestens an.
    Kaiser wollte nur seine eigene Verlust machende Autosparte finanziell auffangen und Willys machte mit den Jeeps Gute Gewinne. Kaiser war es auch, die Willys in Kaiser-Jeep umbenannten. Der bekannte Willys Name war damit für immer weg.

Als das nicht funktionierte, wurde Jeep 1969, wieder zu einem Spottpreis, an AMC verkauft. Die wussten schon eher was damit anzufangen und steigerten das Wachstum um sagenhafte 700%
    Aber auch hier sollte der Jeep Gewinn vor allem die Verluste von AMC auffangen.
    Ging wieder in die Hose.

Dann kaufte Renault sich ein - und wollte doch nur eigene Autos in den USA verkaufen.
    Als das nicht funktionierte, wurde Jeep 1987 endgültig an Chrysler verkauft, die am Anfang vor allem ihrer Marke Dodge mit umgelabelten Wranglern und Cherokees ausstatten wollten. Absurd.
    Was dann folgte ist bekannt.
    Die Fusion mit Daimler...

Jeep galt bei Mercedes als der Opa den man nicht raus werfen will, weil alle ihn lieben, der aber nervt.
    Man zwang sie zu Entwürfen von stinknormalen Autos, die zum Glück nie gebaut wurden (Naja... Compass 1)
    Dann
    Weltwirtschaftskrise.
    Rettung durch den amerikanischen Steuerzahler. Aufspaltung. Chrysler und Fiat "fusionieren".
    Auch das wird keine ewige Ehe sein.

Jeep war durch die Jahre fast immer Erfolgreich, aber eben zu klein um allein zu bestehen. Es gab zum Beispiel fast immer eine höhere Nachfrage als Jeep sie befriedigen konnte (bei neuen Modellen).
    Richtig auf eigenen Füßen stand Jeep nur zu Willys Overland Zeiten und war damit in der Nachkriegszeit der viert größte Hersteller in den USA.
    Da müsste man vielleicht wieder hin.

Huch.... Das wurde ja ein aufsatz.