Beiträge von FranklinFlyer

Partner:
Feiertag?

Oder nicht zu vergessen: Die Grandiose Influencer/YouTuber Werbekampagne von Jeep Deutschland bei Instagram und Facebook.
    KittY Bumbum und ihr boyfriend lieben den Compass. Hashtag Urban.
    Ich könnte erblinden durch Augenrollen.

Die US-Originalbereifung 215-65 R17 dürfte also auf jeden Fall problemlos sein - übrigens auch was die Garantie angeht.

Gruß Pete

Naja, Pete. Das sehen wir so. Jeep sieht das offiziell ganz anders.
    Ich habe es von Jeep Deutschland am Telefon als Aussage bekommen. Du kannst gerne auch da anrufen ^^

In den USA werden sogar zusätzliche Garantien von Dritt Anbietern verkauft, damit man auf der sicheren Seite ist.
    Wie ich in US Wrangler Foren lese, sind sich die Wrangler Fahrer ziemlich gewöhnt daran, dass die Suspension warranty flöten geht wenn man anfängt zu basteln mit Reifen und Lifts.
    Deswegen ist mopar ja nun beim JL auch so fleißig und bietet alles aus einem Hause an.

Letztlich kommt es auf deine Werkstatt an.
    Wenn die dir sagen, für uns verlierst du die Garantie nicht, schön. Dann darfst da nur nicht der Chef wechseln oder du irgendwo in Europa auf eine andere Werkstatt angewiesen sein. Die können das nämlich eventuell ganz anders sehen.
    Generell halte ich die Jeep Schrauber mal für toleranter, aber das kann ja auch nur mein Wunschdenken sein.

Pete, so einen dekra Typen wie du hätte ich hier auch gerne.
    Bei mir scheitert es ja schon daran, dass eine Tacho Überprüfung mit Allrad nirgends in Berlin möglich ist.
    (Gegenbeweise gerne)
    Und als ich dem mit GPS kam, wie einige von euch, wurde nur abgewunken. Geht hier nicht.

Man kann das alles machen.
    Es zerstört den Renny bestimmt nicht.
    Aber es ist nicht so einfach wie ich dachte oder wie es, zwar mit Mühe, aber letztlich bei dir lief.
    :023:

Ich war ja schon mal an dem Punkt, wo mir ein Jeep Mechaniker sagte, dass der Trailhawk nochmal eine andere Nummer wäre. Und irgendjemand hier schrieb auch, dass es tatsächlich auch unterschiedliche Achsen gibt oder ähnliches. Ich finde es gerade nicht. Den Pete hat ja Recht, in den USA findet man den Trailhawk auch mit 215/65r17. Was allerdings immer noch nicht 225 ist.
    Die Felgen des Renegade Limited sind zum Beispiel auch nicht für andere Größen freigegeben. Das heißt auch hier neue Abnahme oder Zubehör Felgen.
    Limited ist vermutlich halt ein anderes Ding als Trailhawk.

Übrigens, was ich noch vergaß, laut Auskunft aus der FCA Zentrale in den USA, bleibt die Garantie auf Fahrwerk nur bestehen, bei einem Mopar lift und durch eine Jeep Vertragswerkstatt!
    Der Mopar Lift für den Renegade wurde nach Präsentation in Moab aber gecancelt... Dafür muss es auch Gründe gegeben haben.

Und ja, den eibach Lift hab ich jetzt.
    Theoretisch können sie mir daraus im Falle auch einen strick drehen.

Fassen wir mal zusammen:

Bob Lee, Auburn Hills, Michigan, FCA : Winkt ab. Renegades sind dafür nicht ausgelegt ohne Veränderung der Achse.

Markus Hauf, Frankfurt, Jeep: Die Gewährleistung kann verfallen. Fälle sind zahlreiche bekannt, bei denen dies der Fall war. Renegade nur mit freigegebenen Reifengrößen bestücken.

Büro von Pietro Gorliers, Turin, Mopar:
    Nur die freigegebenen verwenden.

Off Road Magazin Deutschland: Lass es lieber, irgendwas muss da passiert sein.

FCA Motorvillage Berlin: Wir können es für Sie machen, aber wir raten dringend davon ab.

Jeep König Berlin: Nicht bei Renegade. Nur bei Wrangler, Grand Cherokee ohne Luftfederung.

Dekra Berlin: Der macht das nicht lange mit.

+++++++

Ich bin durchaus bereit mir vorzustellen, dass die das bisschen eng sehen. Ich finds auch scheiße. Dein Trailhawk ist eine Schönheit, @Pete
    Aber mir ist das zu heiß.
    Ich bin meistens mit Kind unterwegs. Ich fahre im Herbst über die Alpenpässe.

Irgendwas ist da.

Ist dir aufgefallen, dass die Jeep social median accounts, zahlreiche Monster Jeeps posten? Jeder wilde Wrangler build wird gepostet.
    Beim Renegade immer nur Stock.

Paar News.

Den eibach Lift hab ich jetzt auch. Über den meckert auch keiner (mehr!).
    Aber die anderen Reifengrößen führen laut Jeep Zentrale in Frankfurt, zu einer sehr wahrscheinlichen (!) Einschränkung der Gewährleistung.

Ich hatte gestern einen Termin bei der Dekra Berlin, auch um nochmal alles zu klären.
    Ich wollte mir meinen Verzicht schon ordentlich vergelten lassen :D

Auch der Dekra Prüfer riet mir deutlich von den anderen Reifen ab, und wusste laut eigener Aussage auch, warum Jeep da seine Politik neuerdings so streng fährt:
    Der Renegade kann dann zu leicht umkippen und das Getriebe und die Elektronik ist schlicht nicht darauf ausgerichtet.
    Der dekra Typ meinte wörtlich:
    "Ich nehme ihnen das ab, mit dazugehöriger Tachoprüfung. Aber ich sag ihnen auch, daß das der Wagen nicht viele Jahre mitmacht. Und das sie massiv an Sicherheit verlieren."
    Außerdem wies er darauf hin, daß die Belastbarkeit des Wagens sich verschlechtere. Wieder Zitat: " Wenn sie nur durch die Stadt kurven, dauert es, aber wenn er wirklich Belastungen im Off Road Bereich aushalten soll, werden sie eventuell Probleme bekommen."

Auf meinen Einwand das in den USA und Italien viele mit diesen Größen fahren, bekam ich nur ein Lächeln.

Und wieder die Aussage das bei älteren Jeeps oder dem Wrangler, alles anders ist.
    Nochmal Zitat:" Heute sind die so kostensparend verbaut, die machen das nicht mehr mit."
    Selbst beim selben Modell gäbe es über die Jahre Unterschiede.

Den Lift fand er total in Ordnung. Sieht jetzt übrigens mit 16 Zoll winterreifen ziemlich scheiße aus :rotfl:
    Wenn die Grabber auf den 17" Sommerfelgen drauf sind, schick ich Fotos.

Ich bin da meinetwegen Hasenfüßig geworden und habe zuviel Wiederverkaufsbedenken, aber ich hab die Kiste nunmal in einem bezahlt. Ohne Kredit, kein leasing, keine Finanzierung etc. Ich will diese Garantie behalten und den Wagen für einen neuen 2020 in Zahlung geben.
    Ich minimiere also meine Mods und winke euch Wagemutigen ein wenig neidisch zu :)

Bisschen erstaunt bin ich schon, wie leicht die meisten es hier hatten und wie sperrig es in Berlin ist.

Ich habs im Renegade an, aber eben auf niedrigster Stufe.
    Ich finde es nicht so schlimm, dass man nicht gegen halten könnte. Er gibt ja sofort auf sobald er merkt, dass du was anderes willst.
    Ich weiß allerdings nicht ob es im Renegade anders abgestimmt ist.
    Ich habe auch das Gefühl das das System "lernt". Die Eingriffe sind heute seltener als zu Anfang.
    Auf der Autobahn finde ich es häufig sogar ganz praktisch. Da geht einem manchmal halt bisschen die Spur flöten, und das System unterstützt dich dann.
    Und meine Frauen, die sehr selten Auto fährt, kommt mit dem Lane Sense in meinen sehr gut klar.
    Man muss es halt wissen.

Problematisch finde ich die zu starke Grundeinstellung.
    Beim Kauf und der Heimfahrt hab ich bei der ersten Baustelle auch gestaunt wie stur der Jeep ist :D

Stell dir vor, es wäre der neue Trackhawk gewesen.
    Und dem wäre bei Tempo 170 der Reifen geplatzt.
    Würdest du das als Trackhawk Fahrer, Interessent etc nicht wissen wollen?

Wie ein Fahrzeug dass ich fahre, sich bei crashs verhält, finde ich per se auch interessant.
    Ich habe mir die Crash Tests des Renegade rauf und runter angeschaut.

Daher sehe ich es auch in einem anderen Licht, solch eine Meldung hier zu diskutieren.
    Es geht nicht um sensationalismus a la Bild oder gmx.

Ich habe es ja gepostet und habe auch darüber nachgedacht ob ich es tun sollte.

Letztlich denke ich aber, dass Jeep Fahrer daran interessiert sind, was die Umstände eines tödlichen Unfalls waren, an denen ein Jeep beteiligt war. (Mein link wurde laufend aktualisiert)

Zum Zeitpunkt meines Post war auch noch nichts weiter bekannt über die opfer, den Schuldigen und die Fahrzeuge.

Es hätte also auch ein Jeep spezifisches Thema sein können.

Ich halte das nach wie vor für vertretbar.

Im Gegensatz zu den Cleveland Indians, den Redskins etc ist der Modell Name Cherokee nicht parodistisch, nicht optisch beschreibend (rote haut) und, das Wichtigste, in Absprache mit den Cherokee gewählt worden.

Jeep hat sich 1974 eng mit Stammesvertretern der Cherokee abgestimmt.

Jeep hat gefragt.

Außerdem, wenn du du den Unterschied zwischen dem Jeep Cherokee Symbol, und den Cleveland Indians nicht erkennst, bist du das Problem. Nicht eine "PC", die eh nur ein Kampfbegriff ist.

Überlass es mal den Ureinwohnern der USA selbst, wie sie dargestellt werden wollen.

Jeep Cherokee Chief

Cleveland

Ansonsten empfehle ich, keine oberflächlichen pseudopolitischen Diskussionen auf einer Auto Seite zu starten, Germaneon.
    Geht eh in die Hose.

PS: Es bleibt ja immer noch Wolfsburg