einen hab ich noch (aus einem Interview mit Angela Merkel):
"In dieser Diskussion setzt Angela Merkel auch weiter auf Dieselautos, da sie bessere CO2-Werte hätten als Benzinmotoren. Deshalb, so die Kanzlerin in dem Interview, das am kommenden Donnerstag erscheint, „brauchen wir moderne Dieselfahrzeuge, und zwar solche, die gleichzeitig die Stickoxid-Normen erfüllen.“"
Und dazu etwas von unserem Lieblingshersteller:
"Wie das "Handelsblatt" berichtet, wird Volkswagen in den USA keine Dieselfahrzeuge mehr verkaufen. Selbst große SUV wie der neue Atlas laufen ausschließlich mit Benzin- oder Benzinhybrid-Motoren vom Band. Grund sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen.
Der Schritt ist radikal, kommt aber nicht überraschend: VW sagt dem Dieselmotor in den USA wohl für immer Lebewohl. Das sagte VW-Markenchef Herbert Diess in einem Interview mit dem "Handelsblatt". "Wir gehen derzeit davon aus, dass wir in den USA keine neuen Dieselfahrzeuge mehr anbieten. Der Grund dafür sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen“, so Diess. VW wolle auch Elektromodelle in die USA bringen - quasi als Ersatz für den Diesel."
Mein Fazit: (zumindest) Volkswagen kann keine Dieselfahrzeuge (wirtschaftlich?) herstellen, die die Stickoxid-Grenzwerte in den USA einhalten.
An was glaubt jetzt unsere Kanzlerin? Dass nur Staatskonzerne zu doof sind, um die Entwicklung von "modernen Dieselfahrzeugen" mal eben schnell zu schaffen?
Ich glaube auch, dass es vielleicht doch nicht so einfach ist, mit einem Zusatzteil für 1.500 Euro alles ins Lot zu bekommen. Aber ich kann mich irren, die Automobilindustrie in Deutschland hat ja auch den Partikelfilter beim Diesel nicht wahrhaben wollen, bis er dann in französischen Autos zum Einsatz kam.