Beiträge von p.11

Partner:
Feiertag?

Bei den RR-Rails hätte ich hier eine ABE, ein Teilegutachten oder eine Einzelabnahme gebraucht.

warum? Du veränderst doch damit nicht die Ausmasse Deines Fahrzeugs und Du veränderst keine sicherheitsrelevanten Teile. Damit ist das m.W. nicht eintragungspflichtig. Abgesehen davon, dass das sowieso keiner merken würde, vermutlich nicht mal der TÜV.

Herzlich willkommen hier im Forum!

Wie @Pete schon schrieb, einen Teil von uns kann man beim großen Treffen im Mai in Paderborn auch kennen lernen und sich austauschen. Link dazu in meiner Signatur.

Viel Spaß mit Deinem Renegade und beste Grüße aus Berlin
    Peter

ganz ehrlich? Ein Schnorchel passt irgendwie nicht zum Cherokee (meiner Meinung nach). Er ist vom Design her eben doch etwas anders als ein Wrangler oder Landrover. Pragmatisch hat bumlux alles gesagt, was man dazu sagen kann.

Eine Winde fände ich cool, kann man aber in Deutschland wegen der Genehmigungen vergessen. Wie sieht's da in der Schweiz aus?

Herzlich willkommen hier im Forum!

Das sieht doch schon sehr cool aus. Was verbessert das Dobinsons-Fahrwerk bzw. warum hast Du das montiert?

Viele Grüße aus Berlin
    Peter

Powerline funktioniert nur dann einigermassen, wenn es auf der selben Phase abgenommen wie eingespeist wird. Sonst wird das nach meiner Erfahrung nix. Meine Vermutung ist, dass die Steckdose im HWR auf einer anderen Phase sitzt. Idealerweise sollen sogar beide Partner hinter dem gleichen FI-Schalter sein, das ist aber meist nicht möglich (weil man sich dann auch anders helfen könnte :)

Vorsicht beim Repeater-Kauf! Die günstigen unterstützen nicht alle Bänder, die heutzutage aber eigentlich alle genutzt werden.

Kleiner Tip am Rande: Die App WifiAnalyzer (kostenloas auf Android) analysiert alle empfangbaren WLANs und man kann die Entfernung und die Kanalbelegung sehen. Manchmal hilft es auch, einen weniger benutzten Kanal im WLAN Router einzustellen, denn die meisten Nutzer lassen das ja auf Standardwerten.

Die beste Lösung, die ich bei mir eingebaut habe, einen WLAN-Repeater mit Hub so nah wie möglich an den Sender zu bringen und von dort Kabel zu verlegen.

Mit Coax-Lan hab ich mich noch nicht beschäftigt. Aber wenn alles nichts hilft, dann musst Du tiefer in die Tasche greifen und entweder Profi-Equipment aus der Industrie kaufen oder dich mit dem Thema WLAN Mesh beschäftigen. Das sollte auch Dein Problem lösen können.

Sorry, mich hatte es zwischenzeitlich mit Bandscheibenvorfall erwischt :(

Heute konnte ich die Lage im Hotel prüfen. Es sind noch 7 Zimmer unseres Kontingents verfügbar nach telefonischer Auskunft (Kontingent ist bis 31.3. für uns offen). Bitte "Jeep Forum" bei der Buchung angeben, sonst gibt es kein Zimmer !!

Wenn es nicht funktioniert, bitte hier wieder reinposten.

Grüße
    Peter

weil Autohersteller (in Deutschland ungestraft) ein hohes Maß an vorsätzlicher krimineller Energie entwickelt haben.

Verurteilt wurde doch nur der VAG Konzern, oder habe ich was nicht mitbekommen? BMW hat sogar das offizielle Siegel vom KBA bekommen, nicht betrogen zu haben.

Seit wie vielen Jahren weiß jeder, dass die Angaben zum Verbrauch nicht zum Alltag passen? Aber die Berechnung ist völlig konform zur Gesetzeslage. Ja, die Autohersteller hätten besser und ehrlicher arbeiten können, aber die Vorgaben kommen vom Gesetzgeber und der hat sich mehr um unrealistische Grenzwerte in der EU gekümmert, als um realistische Messmethoden zum Verbrauch und zum Schadstoffausstoss. TÜV und Dekra arbeiten hier in D nach den Vorgaben des Gesetzgebers. Das dieser ganze Abgasskandal möglich war, ist doch ein Totalversagen von Politik und Industrie auf ganzer Linie. Und jetzt sollen das gutgläubige Verbraucher ausbaden. Denn die Politiker sind immer noch alle da, da hat keiner seinen Hut genommen und die Verantwortung übernommen.

Wer auszieht, um die Rahmenbedingungen zu definieren muss sich gefallen lassen, bei solch einem Versagen auch daran gemessen zu werden. Die Kritik über das Versagen von Amtsträgern auf breiter Linie kann man als Stammtischparole bezeichnen. Oder als Jammern. Ist aber weder das eine noch das andere, sondern eine nüchterne Zusammenfassung, wie wir zum heutigen Ergebnis gekommen sind.

Es ist mir sogar egal, ob da jemand wegen der Ereignisse zurücktritt. Ich möchte nur eine _sachliche_ Betrachtung des Problems und der Ursachen haben. Erst dann kann man gezielt an einer Lösung arbeiten.

nunja, ich hab ja keinen Diesel :D

aber um Dir zu antworten:
    - ich wähle schon seit vielen Jahren keine Parteien mehr, die mir vormachen wollen, dass man an der Umwelt was machen muss, wenn die meisten der bekannten Schadstoffe in den letzten 20 Jahren drastisch gesenkt wurden. vielleicht muss es ja tatsächlich erst erheblich an den Geldbeutel gehen, bevor mal etwas sinnhafter gewählt wird. Umwelt ist wichtig, aber andere Dinge auch. Und beim Umweltschutz haben wir schon SEHR viel erreicht, bei anderen Dingen fast gar nichts.
    - ich habe schon den Wohnort mitten in der Stadt gewählt, daher erledige ich sowieso die meisten Wege zu Fuß oder mit dem Nahverkehr. Auf mein Auto bin ich angewiesen, wenn es zum Jeep Treff oder in den Urlaub geht ;)
    - meinen Job kann ich zumindest eine ganze Weile zu 100% ohne Auto erledigen. wenn ich ein Fahrzeug brauche, hat Europcar bestimmt eins, dass fahren darf

Ich kann also guten Gewissens sagen, dass ich nicht von dem Blödsinn betroffen bin und mir auch keine Sorgen machen muss. Aber jeder gehört bekanntlich irgendwann zu einer der Randgruppen, die gerade auf der gesellschaftlichen bzw. politischen Abschussliste stehen. Menschen, die 10 km/h schneller fahren als erlaubt sind dann Raser. Raucher sind Mörder. Heterosexuelle, die sich nicht mit Homosexuellen auseinandersetzen wollen sind homophob, und wer keine Flüchtlinge in seine Mietwohnung aufnimmt ist zumindest fremdenfeindlich, wenn nicht gar ein Rassist (oder eine Rassistin, da muss man sorgfältig unterscheiden, vor allem sprachlich). Und ganz wichtig ist es, Müttern, die vor 19xx mindestens drei Kinder geboren haben noch einen Rentenpunkt zu geben. Heute sind es die armen Leute, die sich erst vor ein paar Jahren einen Euro-5 Diesel gekauft haben, weil man ihnen damals erzählt hat, der Diesel wär dann schon besser für die Umwelt (ach nee, was das Klima, oder beides?).

Wer da kein Schema erkennt, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Irgendwie scheint unsere Gesellschaft keine Probleme mehr zu haben, wenn sich der ganze Ramsch als DAS zentrale politische Ereignis des 21ten Jahrhunderts darstellt.

Aber ich freue mich auf die nächste Bundestagswahl, wo wieder Millionen von Lemmingen an die Urnen ziehen, um ihren Zettel für noch mehr Blödsinn abzugeben.

Als Schmankerl hier mal ein Zitat aus dem Tagesspiegel vom 3.1.2017, nach dem Regierungswechsel im Berliner Senat:

"Die erste Vorlage, die der neue Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) an das Landesparlament schickte, betrifft ein Thema des täglichen Lebens: "Hürden im Alltag beseitigen – Unisextoiletten in öffentlichen Gebäuden einrichten"."

DAS sind unsere Probleme, oder?

und nicht der Umwelt zuliebe

vielleicht "aus Sicherheitsgründen" ? oder "für die Gesundheit" ?

Im Ernst, da geistern ein paar Todschlagargumente durch die Welt, die immer gerne angeführt werden, wenn die Argumente und die Sachlage dünn ist. Da ist dann auch gerne mal jemand "rechtsradikal", "populistisch" oder "schwulenfeindlich", wie es gerade passt, um den Meinungsgegner ohne Argumente platt zu machen.

Ich bin bei solchen Dingen _extrem_ vorsichtig geworden und im Zweifel gegen den, der sie benutzt (und ich bin bekennend weder politisch extrem rechts noch links, mache bei meinen Zweifelattacken aber da auch keinen Unterschied).

Aus globaler Sicht muss FCA aufpassen, in den geländegängigen Fahrzeugen einen Motor zu verbauen, der überall auf der Welt mit Treibstoff und Service versorgt werden kann. Toyota ist mit diesem Prinzip sehr gut gefahren und hat daher die größten Marktanteile in Afrika eingefahren.

Das Mehrgewicht durch einen größeren Harnstofftank ist dabei ziemlich sekundär.

und weil das sekundär ist, gab es dazu herstellerübergreifende Runden von Ingenieuren? Belegt ist doch, dass BMW, Mercedes und VAG dazu Absprachen getroffen haben, oder habe ich da was falsch verstanden? Und bei jedem neuen Modell versuchen die Hersteller jede 100 Gramm zu sparen. Da ist 2 Liter weniger im (Harnstoff-)Tank doch schon mal was.

Und gegen die Politik kann man wirklich nicht schimpfen die versuchen eh das wir alle noch fahren dürfen .
    Für mich ist ganz klar das die Autofirmen schuld sind .

Die Politik hat doch 1999 dem europäischen Entwurf für Grenzwerte zugestimmt. Also aus der Nummer kommen sie nicht raus. Jetzt auf deutscher Ebene den Kumpel des Wählers zu mimen ist schon ordentlich scheinheilig.

Wenn ich teure Technik verbaue, diese dann aber abschalte, habe ich damit nichts verdient.

Jein :)

Verbrauch, NOx, SOx, CO2, Feinstaub - das sind nur 5 Parameter, die man optimieren möchte. Leider kann man aber nicht mit einem Handgriff alle senken, denn manche von denen stehen in diametralem Zusammenhang, sprich senke ich den einen, erhöhe ich dafür den anderen oder umgekehrt.

Ein Punkt, der auf jeden Fall wichtig ist, ist das Fahrzeuggewicht. Da wollen alle gerne optimieren, weswegen auch die Aluminiumfabriken mit den gigantischen Umweltschäden (ausserhalb Europas) gerne in Kauf genommen werden. Oder man nimmt das ungleich viel teurere Carbon, das geht aber auf die Gewinnspanne. Oder man macht z.B. den Tank um 10l kleiner. Und dann ist der Weg nicht mehr weit, auch über die Größe des Harnstofftanks zu diskutieren. Und dann sind wir dabei, dass der Käufer ja dauernd den Harnstofftank auffüllen muss, es sei denn ..... wir schalten den Verbraucher des Harnstoffs zwischendurch mal aus.

Da wird für mich eine glaubhafte Geschichte draus.