nunja, ich hab ja keinen Diesel 
aber um Dir zu antworten:
- ich wähle schon seit vielen Jahren keine Parteien mehr, die mir vormachen wollen, dass man an der Umwelt was machen muss, wenn die meisten der bekannten Schadstoffe in den letzten 20 Jahren drastisch gesenkt wurden. vielleicht muss es ja tatsächlich erst erheblich an den Geldbeutel gehen, bevor mal etwas sinnhafter gewählt wird. Umwelt ist wichtig, aber andere Dinge auch. Und beim Umweltschutz haben wir schon SEHR viel erreicht, bei anderen Dingen fast gar nichts.
- ich habe schon den Wohnort mitten in der Stadt gewählt, daher erledige ich sowieso die meisten Wege zu Fuß oder mit dem Nahverkehr. Auf mein Auto bin ich angewiesen, wenn es zum Jeep Treff oder in den Urlaub geht 
- meinen Job kann ich zumindest eine ganze Weile zu 100% ohne Auto erledigen. wenn ich ein Fahrzeug brauche, hat Europcar bestimmt eins, dass fahren darf
Ich kann also guten Gewissens sagen, dass ich nicht von dem Blödsinn betroffen bin und mir auch keine Sorgen machen muss. Aber jeder gehört bekanntlich irgendwann zu einer der Randgruppen, die gerade auf der gesellschaftlichen bzw. politischen Abschussliste stehen. Menschen, die 10 km/h schneller fahren als erlaubt sind dann Raser. Raucher sind Mörder. Heterosexuelle, die sich nicht mit Homosexuellen auseinandersetzen wollen sind homophob, und wer keine Flüchtlinge in seine Mietwohnung aufnimmt ist zumindest fremdenfeindlich, wenn nicht gar ein Rassist (oder eine Rassistin, da muss man sorgfältig unterscheiden, vor allem sprachlich). Und ganz wichtig ist es, Müttern, die vor 19xx mindestens drei Kinder geboren haben noch einen Rentenpunkt zu geben. Heute sind es die armen Leute, die sich erst vor ein paar Jahren einen Euro-5 Diesel gekauft haben, weil man ihnen damals erzählt hat, der Diesel wär dann schon besser für die Umwelt (ach nee, was das Klima, oder beides?).
Wer da kein Schema erkennt, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Irgendwie scheint unsere Gesellschaft keine Probleme mehr zu haben, wenn sich der ganze Ramsch als DAS zentrale politische Ereignis des 21ten Jahrhunderts darstellt.
Aber ich freue mich auf die nächste Bundestagswahl, wo wieder Millionen von Lemmingen an die Urnen ziehen, um ihren Zettel für noch mehr Blödsinn abzugeben.
Als Schmankerl hier mal ein Zitat aus dem Tagesspiegel vom 3.1.2017, nach dem Regierungswechsel im Berliner Senat:
"Die erste Vorlage, die der neue Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) an das Landesparlament schickte, betrifft ein Thema des täglichen Lebens: "Hürden im Alltag beseitigen – Unisextoiletten in öffentlichen Gebäuden einrichten"."
DAS sind unsere Probleme, oder?