Beiträge von p.11

Partner:
Feiertag?

Das eigentliche Grundproblem...egal ob Benziner oder Diesel sind einfach die vielen "sinnlosen" Fahrten. Wäre das nicht der Fall hätten wir auch keine Feinstaubdebatte und somit Fahrverbotsgespräche. Das ist nen Fakt. Andere Länder in Europa machen es vor.

"sinnlos" kann man nicht objektiv definieren. Menschen sind nicht alle gleich und wenn eine Gruppe meint, das Verhalten der anderen als "sinnlos" einstufen zu können und zu dürfen, dann haben wir ein ernsthaftes Problem in diesem Land !!

jeder der einigermaßen klar denken kann, kommt da von selber drauf.

ein komplexes Problem durch ausschnittsweise Empirie zu erkennen und lösen zu können ist das Vorrecht des Ignoranten (sorry, aber so einfach ist es echt nicht).

Optimal unterwegs ist man in der Stadt OHNE Auto. Das ist einfach so.

Das sehe ich auch so. Umso mehr ärgert es mich, dass insbesondere die Stadtrand- und Landbevölkerung die sind, die durch Pendelverkehr das Problem verschärfen und dafür die ersten sind, die dann wieder durch Fördergelder sich in ihrem Eigenheim weit ab von jeder notwendigen Infrastruktur Solarzellen und Ladesäulen hinstellen.

Aber auch dieses Problem ist vielschichtig und hängt auch mit anderen politischen Entscheidungen zusammen (Flächenverdichtung, Baugenehmigungsverfahren, etc. etc, und den damit verbundenen hohen Kosten des Wohnens in der Stadt).

In jedem Fall möchte gerne jeder die Infrastruktur der Stadt haben, aber viele wollen nicht daneben wohnen. jetzt kommen wir dann wieder zu @Freakazoid: welche Fahrten sind denn sinnlos? Ich fahre nicht zum Bäcker mit dem Auto, auch nicht zum Friseur, zur Apotheke, zum Hausarzt, zum Blumenladen, zum kleinen Einkauf, zur Post, zur Reinigung, zum Abendessen. Eben weil ich in der Stadt wohne und bereit bin, den Mehrpreis und die anderen Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Ich könnte mich jetzt auf den Standpunkt stellen, dass das ja alle machen könnten und damit sind all diese Fahrten von den Leuten am Stadtrand und auf dem Land aus meiner Sicht sinnlos. So einfach ist das nicht !

Übrigens zum Thema Gesamtrechnung Verbrenner vs. Elektro: Die Raffinierien und den Öltransport werden wir auch brauchen, wenn sie kein Benzin und Diesel mehr produzieren. Also kann man nicht Ölförderung, -transport und -verarbeitung mal einfach so dem Verbrennungsmotor in die Schuhe schieben. Auch das ist zu einfach und zu pauschal.

Elektromotoren sind technisch schon eine feine Sache. Hätte ich wirklich gerne im Auto. Aber ich möchte mir nicht in Berlin über 1 Mio. Ladesäulen anschauen. Irgendwas ist da noch nicht reif für den flächendeckenden Einsatz.

Als der LED Fernseher kam brauchte er keine Förderung, keine Verbote und nix. Das ist für mich überzeugende technische Erneuerung. Was wir beim Elektroauto sehen ist was für Enthusiasten.

Für mich sind die beiden Probleme (unrealistische und teilweise auch unnötig niedrige Grenzwerte seitens der Politik; Ignoranz seitens der Automobilindustrie insbesondere des Lug- und Trugkonzerns VAG) die beiden Haupttreiber des Dieselproblems. Ich halte den Diesel für eine durchaus zukunftsfähige Antriebstechnologie. Aber die SCR Kats sollten einfach schon jetzt flächendeckend zum guten Ton gehören. Welche Schadstoffe, die bei einer Verbrennung ja nunmal entstehen, man für schlimmer als andere hält, das scheint mit eine Philosophiefrage zu sein. Mir persönlich kommt die Luft in den meisten Teilen des Landes sehr viel sauberer vor, als vor 20 Jahren. An dieser Stelle bin ich kein Zahlenfreak, da reicht mir völlig meine subjektive Einschätzung. Ob jetzt 60ppm oder 40ppm von irgendwas in der Luft rumfliegt erhöht oder senkt am Ende nur statistische Wahrscheinlichkeiten für irgendwas, da es (wie immer) keinen direkten und auch keinen linearen Zusammenhang gibt. Ich denke, solche Themen werden gnadenlos falsch eingeschätzt.

Mein Chef fährt Tesla
    Hat in der Garage einen Starkstromanschluss für den Tesla um nicht mehr am Hotel zu stehen bzw nicht die ganze Nacht zu laden
    Demnächst kommen Solar Panel von Tesla dazu.

Genau, und er bekommt die Förderung vom Staat, also von uns allen dafür. Ob er es braucht oder nicht ist doch egal.

Warum, weil der Strom auch bei uns Geld kostet.

Genau. Und weil Dein Chef Kapital hat, kann er in eine Solaranlage investieren und bekommt dafür erstens eine Förderung und dann auch noch Umlagen aus dem EEG. Und wer bezahlts? Hauptsächlich die Leute, die sich das nicht leisten können oder so vernünftig waren, nicht auf dem Land zu wohnen, wo man für jeden Brötchenkauf ein Auto braucht. Vielleicht war es auch nicht vernünftig.

die Felgen von 3 sehen stark nach amerikanischen Felgen aus, die vom Wrangler bekannt sein sollten. Die meisten von denen kann man zwar in Deutschland kaufen, haben aber keine ABE. Also ist da viel Handarbeit angesagt, wenn zumindest Festigkeitsprüfungen vorhanden sind. Kann ich nur von abraten :(

Brainwashed?

Keiner ist gegen alternative Antriebe, wenn sie denn effizient sind. Wer sich mit Strom auskennt, weiß, dass die beiden größten Probleme mit Strom die Übertragung und die Speicherung sind. Wenn man diese Probleme klein reden will, kann man natürlich die Probleme anderer Antriebe groß reden, aus welcher Motivation auch immer .....

Tank mit Strom passiert, wenn es benötigt wird. Wer glaubt, dass sei nur Nachts, hat das Problem vieler Menschen nicht verstanden oder will es nicht verstehen.

90% der Fahrten sind vielleicht <10km aber bestimmt nicht 90% der Strecke. Das ist ein großer Unterschied. Man braucht auch kein Auto mit 1000 km Reichweite, aber mit 500. Alles andere ist im Bereich der Dienstfahrten Kasperei, die Zeit zum dauernden Tanken hat da kein Mensch. Auch wenn "man ja mal eine Pause machen soll" (das ist ürbrigens zwar nicht schlecht, aber an der Realität im Geschäftsverkehr vorbei).

Wer darf denn entscheiden, was sinnlose Fahrten sind? Du? Die CDU oder die SPD oder doch lieber die Grünen? Da kann ich nur schwerst vor warnen.

Wer politisch Braunkohlekraftwerke laufen läßt, von denen die dicksten 6 genauso viel CO² ausstossen wie der gesamte motorisierte Individualverkehr in Deutschland, der hat sie doch nicht alle. Und ich wäre da sehr vorsichtig, als ideologisiertes Kanonenfutter vor den Herrschaften herzulaufen.

auf dem Land bei mir unterwegs bin ist die Luft um einiges angenehmer

kann ich so nicht uneingeschränkt bestätigen. die Belastung mit erheblich geruchssensiblen Stoffen ist auf dem Land zu einigen Zeiten für meinen Geschmack unerträglich (Düngezeit).

Die Lärmbalastung auf dem Dorf (bzw. in der Stadtrandzone) ist auch sehr gewöhnungsbedürftig, da es kaum einen Tag gibt, an dem nicht irgendjemand den Rasen mäht, sägt, schleift, Holz hackt oder vor dem Haus rumtatata-Musik veranstaltet.

Die Luft in der Stadt ist im Vergleich (und den habe ich definitiv) gar nicht so schlecht, wie man immer sagt. Der Rest mag gefühlt schlechter sein, jedem das Seine.

also :)

Gemäß EU Verordnung 2015/758 Absatz 12 wird definitiv zwischen bereits typgeprüften (bestehende Fahrzeugtypen) und neuen Fahrzeugtypen mit dem Stichtag 31.3.2018 unterschieden

Zitat: "Die Ausrüstung von Fahrzeugen bereits bestehender Typen, die nach dem 31. März 2018 gebaut werden sollen,mit dem auf dem 112-Notruf basierenden bordeigenen eCall-System sollte zur Erhöhung der Marktdurchdringunggefördert werden. Bei Fahrzeugtypen, die vor dem 31. März 2018 typgeprüft werden, kann auf freiwilligerGrundlage eine Nachrüstung mit einem eCall-System erfolgen. "

Der Fall ist für mich eindeutig. Da der Compass bereits typgeprüft ist, ist eine Ausstattung mit eCall freiwillig.

Quelle: http://eur-lex.europa.eu/legal…=CELEX:32015R0758&from=DE

Sachlich genug? :D

evtl. ignoriert es Fahrradfahrer

das machen wir doch alle ;)

Nein, Spaß beiseite. Das System ist nicht perfekt und Fußgänger werden gar nicht und Fahrradfahrer nicht immer erkannt. Erst recht nicht, wenn die von der Seite kommen. Aber das System ist in jedem Fall besser, als keines zu haben. Hat mir auch schon öfter mal geholfen. Die Fehlalarme wiegen da nicht so stark, wie die Hilfe, die es bietet.

Moin Pete!

Ich wünsche Dir alles, alles Gute zu Deinem Geburtstag!

Ich werde heute Abend erst auf Dich anstoßen, dann auf meine Frau, die dann morgen Geburtstag hat :D

Wir kommen wieder aus dem Feiern nicht raus.

Genieße den Tag und lass die Seele baumeln (wie und auf welchem Wege Du das immer erreichen kannst/willst) ;)

Viele Grüße
    Peter

entweder der Wagen hat die CoC "Certificate of Conformacy" oder eben nicht. Ist er nicht zulassungsfähig, liegt definitiv ein Rechtsmangel vor. Sonst eben nicht.

Vielleicht läßt man den Wagen einfach vom Händler zulassen :D

seit wie vielen Jahren kommen alle Autofahrer dieser Welt ohne das System aus?

und nun ist das ganze kriegsentscheidend? wenn es so wichtig ist, hätte man sich dann nicht bei der Bestellung darum gekümmert?

just my 2 Cents.