Beiträge von p.11

Partner:
Feiertag?

Und nur, um das nicht zu provokativ stehen zu lassen: Zukunftsthemen wie Data Analytics sind tatsächlich Themen, die einen erwiesenen Mehrwert für Firmen und auch Menschen bieten (man denke dabei an die automatisierte Erkennung von Krankheitsbildern aus bildgebenden Verfahren in der Medizintechnik) und definitiv nicht emotional oder von Teilwissen geprägten Gesellschaftstendenzen motiviert sind.

Es gibt aber auch "Fortschritt", der seine Berechtigung erst noch beweisen muss. Siehe dazu aktuelle Berichte über Papiertüten vs. Plastiktüten und den korrekten Aufstellungsort von Messstationen und/oder großes Unwissen über viele Klimafaktoren und/oder das Thema Ernährung und/oder das Thema Erziehung/Bildung.

Da ist Fortschritt noch lange nicht Fortschritt. Es wir nur so genannt um Tendenzen zu instrumentalisieren um Fakten zu schaffen, die nicht existieren.

bei mir sind es gefühlt 500km, bis sich was beim Getriebe ändert. Wenn ich eine lange Autobahnstrecke habe, die ich gemütlich mit 120 fahre, ist das Getriebe drehfaul geworden. Wenn ich ein paar Monate dann Stadtfahrten mit viel Start / Stop und Ampelsprints absolviert habe, ist es wieder in Hochform.

Hinter dem Projekt steht weit mehr als eine subjektive Empfindung, andernfalls wäre kein Konzern der Welt bereit, mit Summen von mehreren hundert Millionen Euro für die Entwicklung in Vorleistung zu gehen.

naja, als Mitarbeiter eines der beteiligten Konzerne mit Wissen über vergangene (sowohl zeitlich als auch materiell) Entwicklungsprojekte kann ich da leider nur sagen, dass auch die Entscheidungsträger gerne mal dem Wunschdenken der Bevölkerung folgen, es aber nicht immer wirtschaftlich umzusetzen ist. Es gibt übrigens auch Projekte mit elektrischen Schiffsantrieben, von denen einige ja schon beim Militär (wegen des Fehlens von erkennbaren Signaturen, wie Wärme, Geräusche, Abgase, etc.) eingesetzt werden.

zum Anderen sind solche Projekte für die Projektbeteiligten sehr werbewirksam

DAS ist der Punkt. Und die Angst, andere könnten da Erfolg haben, wenn man selbst nicht dran glaubt und nichts tut.

Also die Angaben im Fahrzeug beziehen sich nach meiner Erfahrung nie auf die Zeit (also den 1-Jahres-Rhythmus) sondern immer auf das über das Fahrprofil nach Vorgabe ermittelte Verbrauchsprofil.

Also sagt uConnect nach 15.000 km, Werkstatt bzw. FCA haben auch den Jahreszyklus im Blickfeld. Natürlich sagt keine Unterlage aus, ab wann das eine Jahr zu zählen ist. Das spricht in diesem Fall natürlich für den Verbraucher, also solltest Du nicht vor August eine Inspektion machen lassen (ist nach meinem Kenntnisstand auch technisch nicht notwendig).

Ich habe nie Probleme mit den Überschreitungen der Serviceintervalle und Garantieleistungen gehabt. Es ist auch nicht immer einfach, zeitnah einen für beide Seiten passenden Servicetermin zu finden. Wenn dabei (und das war damals bei mir der Fall) die wöchentliche Kilometerleistung nicht unerheblich ist, dann kann es schnell zu deutlichen Überschreitungen kommen. Wie gesagt hatte ich da nie Stress mit der Werkstatt oder FCA.

ebenfalls herzlich willkommen!!

Und wenn Du unten in meine Signatur schaust, da kann man sich anmelden zum Treffen und eine Menge von den Verrückten hier persönlich kennen lernen ;)

Lohnt sich aber nur, wenn man bekloppt genug ist, sich einen Jeep zu kaufen :D

Allzeit Gute Fahrt!!

Grüße aus Berlin
    Peter

ja, da hatten wir schon so einige Fälle hier.

Mich hat es auch mal getroffen, mit wirren Anzeigen, vor allem in der Übergangszeit. Da kann dann mal der Druck vorne links auf 2,6 ok sein, vorne rechts auf 2,5 ok und hinten links auf 2,5 rot. Muss man nicht verstehen. Im Zweifel etwas nachpumpen und nach ein paar km ist alles wieder ok.

jaja, die absolute Anzahl spricht mehr für die Frauen. Die relative dagegen (Unfälle je gefahrene 1000 km) gibt es nicht, weil das nicht ausgewertet werden kann. Wenn z.B. Männer 57% aller gefahrenen Kilometer am Steuer zurücklegen, Frauen dagegen nur 43%, dann wäre die Statistik ausgeglichen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob Frauen auf diese Anteilhöhe kommen .....

Und selbst, wenn Frauen (nur als Beispiel) nur 28% der Kilometer zurücklegen und 43% der Hauptverursacher stellen, muss man eigentlich vermuten, dass es an mangelnder Erfahrung liegt, weil die Männer die Frauen zu selten fahren lassen oder die Frauen zu selten selbst fahren wollen (auch das ist völlig unbekannt).

Das einzige, was sicher ist: wir wissen nicht genau, wer besser fährt und warum und wir werden das auch in 10 Jahren noch nicht wissen.

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss ein Windenträger als Arbeitsgerät eingetragen werden, aber wie genau das geht, weiß ich auch nicht.

Den RR Träger kennen wir ja schon eine Weile, aber ich kenne niemanden, der ihn hier tatsächlich montiert hat.

Peter kannst du dazu schon was sagen?

ja, zumindest ungefähr.

Am Donnerstag ist ja eher Anreisetag und es gibt außer einem gemeinsamen Abendessen kein Programm.
    Freitag geht es ca. 10:00 bis 10:30 los in Richtung Externsteine, von da zum Hermannsdenkmal und dann über schöne Landstrassen zurück. Abends ist dann Grillen im Hotel-Biergarten.

Da Du aus Celle anreist, kämst Du ja aus der richtigen Richtung und kannst ja auch bei den Extermsteinen (oder beim Hermann) zu uns stoßen.
    Ein zusätzlicher Teilnehmer ist ja meistens auch kein Problem, das bekommen wir dann schon organisiert. Wo wir gerade sind, kannst Du ja auch jederzeit telefonisch erfragen, meine Nummer wird dann auch im Programm stehen.

Der Samstag ist dann der Tag mit dem HNF und der Stadtrally. Da ist es deutlich schwieriger, mittendrin dazu zu kommen.

sieht aber etwas anders aus als das letzte Mal...

ja, jemand hat den Schnee weggeräumt ;)

Übrigens:

Hotel ist jetzt zumindest von Samstag auf Sonntag ausgebucht! Von Donnerstag auf Freitag und von Freitag auf Samstag sind aber noch Zimmer da! Wenn also noch jemand Interesse hat und Hilfe bei der Hotelsuche benötigt, bitte PN an mich, ich schaue dann, was wir machen können. An dem Wochenende wird so einiges los sein in Paderborn, nicht zuletzt wegen des Aufstiegs in die 2. Bundesliga. Es sind aber noch einige andere Festivitäten geplant. Wir haben aber alles so geplant, dass wir nicht mit anderen Partys kollidieren ;)

Die detaillierte und finale Programmübersicht gibt es dann ca. Ende nächster Woche.

Wir sind heute nochmal alle wesentlichen Ziele abgefahren, haben Fotos gemacht, geprüft ob man alles erreichen kann, Baustellen gecheckt, Fahrzeiten gemessen und mit dem Hotel Manager alle Details besprochen.

Aus unserer Sicht steht einem spannenden Wochenende mit einer Mischung aus Geschichte, Natur, Kultur, Technik und vielen vielen kleinen und großen Sehenswürdigkeiten nichts mehr im Wege. Und für Speis und Trank ist ja auch gesorgt.

Jetzt warten wir auf die ersten Wetterprognosen ......