Beiträge von p.11

Partner:
Feiertag?

Hallo chief,

das ist ja eine Horror-Story. Ich hoffe, die Jungs haben Dich so gut zusammengeflickt, dass alles wieder wie vorher wird, gute Besserung von mir!

Ich kann verstehen, dass man nach so etwas vorsichtiger wird. Ich selbst habe z.B. nach einem heftigen Unfall mit einem großen Winkelschleifer, auch Flex genannt, so ein Gerät nie wieder angefasst. Allerdings muss man auch vorsichtig sein, die Vorsicht nicht zu übertreiben. Vorsicht ist ein guter, Angst ein schlechter Ratgeber.

In diesem Sinne weiter gute Genesung!

Peter
    (der sehr selten, aber immer ohne Helm Fahrrad fährt)

Hallo Varesu.

schick doch mal eine PN an nilfix, der kommt auch aus Hamburg und scheint nach allem was ich bisher gehört habe, einen brauchbaren Händler zu haben.

Ansonsten kann ich Deine Erfahrungen nur bestätigen. Probefahrt nicht möglich, weil Fahrzeug im Urlaub. Probefahrt abgesagt, etc. Hat eine Weile gedauert, bis ich einen guten Händler gefunden habe. Einfach dranbleiben.

Viele Erfolg und Gruß
    Peter

Hallo Jürgen und ebenfalls herzlich willkommen hier !

Die Probleme mit der Neuberechnung beim kreuzen anderer Strassen habe ich auch manchmal, aber eigentlich selten. Die Fahrspuranzeige oben links im Navi ist für die Position des nächsten "Richtungswechsels", nicht für die aktuelle Position. Ich hoffe, dass ist bekannt :) ?

Ich habe auch das 14.25.5 drauf und kenne auch gelegentliche "Resets" zur Default-Einstellung bei Cursorbild, Ausrichtung, Stimme. Das ist ein echter Bug, aber nicht wirklich nachvollziehbar.

Viele Grüße
    Peter

Frag beim uconnect niemals "warum?"- Ich glaube, dass wissen die Entwickler selbst nicht. In seltenen (aber nicht nachvollziehbaren) Fällen ist bei mir plötzlich wieder die Ansage im Navi aktiviert (obwohl eigentlich dauerhaft deaktiviert). Irgandwann war statt meines gewählten Jeep-Symbols wieder der normale Pfeil im Navi aktiv. Manchmal startet das uconnect mit einer anderen Wiedergabequelle als bei der letzten Verwendung und die Titel von meinem USB mp3 Stick sind jetzt alle dreifach in der Titelliste.

Ich hab mir die Frage nach dem "warum?" jetzt pragmatisch damit beantwortet, dass offensichtlich bei der Auswahl der Entwickler mal wieder mehr Wert auf einen niedrigen Stundensatz (offshoring?) gelegt wurde, als auf Professionalität :(

nö, das Wobbeln habe ich nicht so, wie es beschrieben wird. lediglich diese gelegentlichen "harten" Schaltvorgänge, bei denen ich nichts dagegen hätte, wenn sie verschwinden würden.

Aber ich hab mich ja auch nie über meinen Indianer beschwert :)

Hallo Wolfgang und herzlich willkommen hier im Forum.

Mangels Diesel kann ich leider Deine dieselspezifischen Fragen nicht beantworten. Und Deine uconnect Fragen sind ja auch schon beantwortet. Ich drehe auch die Lautstärke einfach auf Null, wenn ich Ruhe über den Stop des Motors hinaus haben will.

Viele Grüße
    Peter

Das die Füllstandsanzeige nicht linear mit der Nachtank-Menge ist, lässt sich leicht erklären. Der Tankgeber misst in Realität die Füllhöhe im Tank. Der Tank hat aber fertigungsbedingt und je nach Bauraum im Fahrzeug keinen konstanten Querschnitt. Ich habe schon die abenteuerlichsten Konstruktionen gesehen, wie man versucht hat, den Fehler bei den Tankgebern zu kompensieren. Geschafft hat´s bis heute irgendwie noch keiner so richtig.

Das meinte ich, dass hier vermutlich das Problem liegt.
    Bei mir hat die Anzeige gesagt, 280km gefahren, 280km Reichweite und Tank war zu mindestens 63% gefüllt. Erwartung wäre dann nach 280km gefahren eine Restreichweite von 470km zu sehen, und das ist schon ein erheblicher Unterschied.

?( ?( ?(

5/8 ist doch nahezu die Hälfte. So falsch ist die Rechnung dann nicht.

Also lautet der Algorhythmus: Wenn Tank zur Hälfte plus minus 1/8 voll ist, ist die Reichweite gleich der zurückgelegten Strecke.

Aber ich tippe eher auf einen Fehler in der Erkennung der vorhandenen Spritmenge im Tank. Getankte Menge passt bei mir ganz häufig nicht zur Anzeige des Füllstandes. Vielleicht hat man da aus psychologischen Gründen eine Kurvenfunktion statt einer linearen verwendet :rolleyes:
    Ich bin da ja mehr für Genauigkeit.

So krass kann man das auch nicht sehen. Das Einstellen der Einheiten betrifft ja nicht nur das Navi, deshalb finde ich schon logisch, diesen Punkt bei den Systemeinstellungen unterzubringen. 99% der Fahrzeugbesitzer werden damit nie ein Problem haben, da ihre Fahrzeuge das angestammte Linkslenker-Terretorium nie verlassen. Somit ist die Implementierung eines "Großbritannien-Urlaub-Mode" niemals zu rechtfertigen. Erst recht nicht bei den Scheinwerfern. Zudem ist das Lenkrad dann immer noch auf der falschen Seite.

Die heutige Lösung ist eine halbe Sache. Entweder ich stelle von km/h auf mph um, oder nicht. Aber nicht in einem Gerät so, im anderen so. Wenn ich Kilometer in Meilen ändere, dann müssen überall die kilometer raus und die meilen rein. Ob ich damit automatisch auch mpg statt l/100km bekomme oder vielleicht lieber l/100miles ist eine andere Geschichte. Keine Ahnung, ob die Verwendung von Meilen automatisch auch Gallonen nach sich zieht, vermutlich nicht.

Das darf in den Systemeinstellungen sein, da gebe ich Dir Recht. Aber mit einem Knopfdruck das Display umstellen ohne das uconnect auch zu aktualisieren, hätte ich als Product Owner doch vehement verhindert (Grundprinzip: überall gleiche EInheiten).

Allerdings für wie schnell max. es die wohl gibt...

Such Dir mal im Internet einen Reifengrößenrechner. Damit kannst Du die Unterschiede im Umfang berechnen. Über 3% brauchst Du schon guten Kontakt zum TÜV Kollegen. Darunter ist in der Regel kein Problem.

Bei der Suche nach dem richtigen Reifen (und der richtigen Felge) brauchst Du ein paar Daten.

Ich kann Dir das leider nicht vom Renegade sagen, sondern nur vom Cherokee, aber Du wirst vergleichbare Daten bei Dir finden.

Also meine Orginalreifen waren 245/65 Yokohama Geolander SUV mit Geschwindgkeitsindex V (240km/h, siehe wikipedia) und Lastindex 108 (1000kg je Reifen, siehe wikipedia).

Die Felgen waren 7,5 X 17 ET31, was bedeutet, dass die Felge eine Breite von 7,5 (siehe wiederum wikipedia) und einen Durchmesser von 17" bei einer Einpresstiefe von +31 hat.

Wenn Du nun einen brauchbaren Reifen suchst, der zur Höchstgeschwindigkeit Deines Jeeps passt, weisst Du schon mal den minimalen Geschwindigkeitsindex. In der Regel scheiden dann MT Reifen (mud terrain) aus, aber es gibt ja noch nette AT Reifen (all terrain). Schau nach dem Gewicht Deines Fahrzeugs und such Dir einen Reifen aus, der mindestens 50% Deines Fahrzeuggewichtes tragen kann (jaja, für das Fahren auf zwei Rädern, kann im Gelände vorkommen).

Gute AT Reifen sind z.B. Toyo Open Country A/T, Geolandar A/T, General Tire Grabber A/T, BF Goodrich AT (zumindest laut Forenberichten).

Dann wird es spannend, weil Du ja dann die richtige Kombination aus Felge und Reifen brauchst, um nicht die 3% Umfang zu überschreiten, aber doch einen guten Reifen zu finden. Die A/T Reifen gibt es meist nicht in allen Größen, da gibt es Größen mit guter Auswahl und Größen ohne Auswahl :)

Hab ich jemanden verwirrt? Einfach Fragen, ich musste mich da ja schließlich auch durchbeissen :D

Viele Grüße
    Peter

Ach ja, fällt mir grade noch ein. Achte bei einem Felgenwechsel auf den Lochkreis, sonst kann man sie nicht montieren. Ich wette, toy weiss aus dem Kopf den Lochkreis beim Renegade ;) ( 5 x 110 ?)

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Die meisten hier sind ja Ersteinsteiger, also bist Du in guter Gesellschaft.

Aus meiner Erfahrung mit der Suche nach kernigeren Reifen, die auch fürs Gelände geeignet sind, kann ich Dir nur empfehlen, entweder einen wirklich guten Jeep Händler in Deiner Nähe zu finden, oder einen typischen Offroad-Laden. Frag einfach bei mehreren an und sag, was Du Dir vorstellst. Wenn jemand sich nach kurzer Zeit mit einem Vorschlag bei Dir meldet, der sich für Dich passend anhört und der Dir auch die TÜV-Abnahme organisiert und zusichert, dann hast Du wahrscheinlich den richtigen gefunden.

Am Ende kann dann sowas dabei rauskiommen:

Viele Grüße
    Peter

Ich glaube, beim Cherokee ist es sogar umgekehrt. Nur Neigungssensor und keine Innenraumüberwachung. Dazu hat er noch Tür- und Haubenkontakte.

Das Handbuch habe ich immer als PDF auf dem Handy und IPad.

Das kann aber nicht sein. Meine Alarmanlage ist genau ein mal aktiviert worden, als mein Sohn auf einer Autobahnrastsätte im Auto bleiben wollte und ich eigentlich aus Sicherheitsgründen nach dem Verlassen das Auto von aussen verschlossen habe. Natürlich hat er sich im Innenraum bewegt und ich war noch keine 15 Meter vom Auto weg, als die Alarmanlage anging.