Ja, ich kannte das Verhalten auch von der 8-Zang ZF aus dem X3. Damals gab es schon eine Gedenksekunde. Aber die BMW-Idee (oder von wem sie auch immer kam) mit dem zweiten Druckpunkt im Gaspedal ist sehr gut und hat da auch etwas effizienter funktioniert. Da habe ich nicht vor dem Überholungs-Kickdown noch einen Runterschalt-Kickdown machen müssen. Wenn ich auf der Landstrasse genug Zeit habe, weil ein langsamer Wagen eine Weile vor mir ist und ich noch auf eine geeignete Stelle zum überholen warte, schalte ich manchmal einfach in den Sport-Modus. Da ist es dann vorbei mit der Gedenksekunde ![]()
Beiträge von p.11
-
-
Mit den Felgen alleine hätte es vielleicht sogar funktioniert, aber nicht in Kombination mit der Serienbereifung des Trailies. Da wäre dann der Umfang ca. 6% größer gewesen und das wird in Deutschland vom TÜV nur mit einem neuen Abgasgutachten (wurde mir jedenfalls so gesagt) und den notwendigen Anpassungen am Tacho durchgeführt. In Deutschland darf der Tacho immer zu wenig anzeigen, auch mehrere km/h, aber keinen einzigen zuviel.
-
Ich habe mir schon angewöhnt, vor dem Überholen durch kurzes Gasgeben den Gangwechsel zu erzwingen. Ausserdem muss man ja auch die Reaktions-Gedenksekunde einkalulieren. Also wird beim Überholen einmal ordentlich aufs Gas getreten und dann 1 Sekunde vor dem eigentlichen Überholvorgang die Beschleunigung eingeleitet. Intuitive Bedienung stelle ich mir zwar anders vor, aber man kann damit leben, wenn man weiss, wie das System funktioniert und reagiert.
-
Alles anzeigen
Man kann das Thema ja auch mal anders angehen.
Ich habe jetzt rund 2000 km auf der Uhr und bin dabei rund 70 Stunden unterwegs gewesen.
Davon habe ich ca 1 Stunde reine Wartezeit bei Ampeln Abbiegen etc. nicht Bahnübergang da schalte ich sowieso ab.
Nun ich Depp hab ne Stoppuhr im Auto und habe da mal einfach meine Wartezeiten gestoppt um ein Ca Angabe zu rechnen.
Laut den technischen Angaben braucht mein Diesel im Stand ca. 1,0 L/h.
Bei einem Durchschnittsverbrauch von 8 Ltr/100 KM habe ich da also für die 2000 km 160 Ltr Diesel verbraten. Mit Start Stopp hätte ich also 1-2 Lter gespart.
Nun das nehme ich gerne in Kauf, schon alleine mehrfaches Beschleunigen bei voller Leistung kostet mich da viele Liter mehr, das ist sozusagen meine Spaßzulage.
Auf einer Teststrecke unter Laborbedingungen mag das toll sein für die sogenannte Homologisierung eines Fahrzeuges.
Und in Summe für ganz Deutschland was ausmachen. Aber ehrlich gesagt pfurzen da schon die Kühe meines Nachbarn mehr CO2 schädliches in die Luft als mein neuer Jeep, ganz zu schweigen von den Lastern für Müllabfuhr und Strassenreinigung hier bei uns.
Alo bleibt mal alle auf dem Boden, mein alter KK hat 20 Ltr auf 100 km geschluckt in der Stadt und war auf LPG umgerüstet., da bin ich jetzt mit meinem neuen KL schon besser dran.
Und ehrlich wer so viel Sorgen um die Umwelt hat der war noch nicht in der Welt unterwegs, das ist der Hammer was da passiert.
Also ich hab Spaß an meinem neuen Jeep und sch... auf die SSA, ich lasse mich ungern bevormunden von fadenscheinigen Homologisations Künstlern, ich geb Gas.... oder besser Diesel.
Sorry ich wollte das einfach mal loswerden...
In diesem Sinne ein schönes Wochenende
Grüsse aus München
Peter

Danke, dass ich es mal nicht sagen musste

-
Ich habe mir überlegt, keinen Wechsel mehr durchzuführen und werden Sommer wie Winter mit meinen Toyo Open Country M+S durchstehen. Ich gehe mal davon aus, dass in Berlin nicht der Schnee das Problem ist, sondern die anderen Autofahrer, die durch eine Staubildung das Vorwärtskommen behindern

-
Heute nach der Arbeit beim TÜV gewesen. Kurze Inspektion aller Teile - alles ok. Reifengröße, Felgen und 20mm Spurplatten ohne Probleme eingetragen. Macht 69,50€ - Danke und Tschüß.
Total Easy

Wow! Das ist mal ein TÜV! Gratulation!
-
Ich bin mal wieder Nachzügler, trotzdem auch alles Gute und einen Schönen Geburtstag von mir !!
Viele Grüße
Peter -
Die Felgen kannst Du in München kaufen bei ORZ. Vielleicht lohnt sich ja der Ausflug.
-
Ja, sehr nett, das sieht doch schon mal etwas "offroadiger" aus

Hast Du noch weitere Umbaupläne?
-
Hallo Freunde und Jeeper. War letzte Woche echt froh, mit meinem Indianer unterwegs gewesen zu sein ( Cherokee Trail Hawk V6 3,2). Fahre links auf der A8 an einer LKW-Kolonne vorbei. Plötzlich bricht so eine alte Ostblock-Karre ohne Blinker n
ach links aus. Der Jeep hatte das schneller bemerkt als ich: Er leitete eine Notbremsung ein (Kollisionsschutz), sodass wir in den Gurten hingen. Fast unglaublich, wie die Bremsen zugepackt haben und der Wagen stabil blieb. Was ich allerdings vermisste: Ein richtiger echter Indianer hätte dem Kerl noch in den Hintern getreten. Naja, hauptsache alles glattgegangen. Liebe Grüße von wonar.Super, dass da nix passiert ist. Es freut mich immer wieder zu hören, wie gut im Zweifelsfall die Helferlein funktionieren. Dafür nehme ich auch gerne mal einen falschen Alarm in Kauf.
Und für das in den Hintern treten nehme ich ja jetzt meine Dach-Festbeleuchtung. Die hat neulich zum ersten Mal bei so einer Schlafnase schon Wunder bewirkt, obwohl ich nur den Center eingeschaltet habe

-
Also das S5 kann ich empfehlen. Habe ich seit ca. 6 Monaten und bin voll zufrieden. Akkuleistung ist gut, CPU und Speicher ebenfalls, Display sowieso. Stabil ist es auch, es hält auch die typischen kleinen Hinfaller aus. Ich habe mir ein QI Backcover besorgt und das Laden im Auto funktioniert einwandfrei, ebenso die Bluetooth-Kopplung.
-
Beim Verbrauch des V6 retten mich auch 2 oder 3 Cent je Liter nicht mehr. Daher achte ich mehr auf verkehrsgünstige Lage und freundliches Personal an der Tankstelle. Lange Schlangen vor den Schaltern sind mir ein Greuel, insbesondere dann, wenn ich feststelle, dass das von den "Umsatzförderungsmassnahmen" kommt:
"Haben Sie eine ADAC-, Kunden-, Payback- oder sonstwas Karte?"
"Möchten Sie noch einen Kaffee dazu?"
"Schokoriegel haben wir im Angebot."Wenn ich das jedes Mal wieder alles beantworten soll, suche ich mir eine andere Tankstelle.
Ich hab mir schon dieses T-Shirt schenken lassen. Übrigens von vielen schon ein nettes Feedback dazu bekommen

-
Zum ersten: Ein guter Compound kostet mehr als ein Gewehr, deshalb hat die Schweizer Armee (mann erinnere sich: Die beste der Welt) keine Bögen, sondern Sturmgewehre.
Und, eine Waffe ist es dann, wenn ein Gerät geladen und schussbereit gelagert werden kann. Nach dieser Definition ist der Bogen keine Waffe sondern ein Spportgerät (im Gegensatz zur Armbrust, die kann gespannt werden und mit aufgelegtem Pfeil schussbereit auf den Tisch gelegt werden. Also ist es eine Waffe). Einzelne Länder bezeichnen den Bogen auch dann als Waffe, wenn die Pfeile mit Jagdspitzen versehen sind.
Ich bin zwei Wochen nach 9/11 zu einem Turnier mit Bogen und 60 Pfeilen in die USA gereist, inkl. 3 Inlandflügen. Absolut kein Problem, der Sicherheitsdienst wollte nur wissen, ob die Pfeile vergiftet sind....Mein Klipser für meine Cigarren wurde jedoch konfisziert. Zu gefährlich!
Auch in Europa sind die Compound-Bögen kein Problem. Allerdings muss ich ihn immer zeigen und erklären. Aber mehr aus Neugierde und Faszination der Beamten. Ein Deutscher Grenzschutzbeamte meinte einmal, er wäre froh, sie wären so modern bewaffnet!!?
In Schottland bin ich von einem befreundeten Club als Gast-Schütze eingeladen. Keine Jagd! Zum Thema Jagd möchte ich mich nicht äussern...zu emotional, zu unsachlich zu kompex. Stichwort: Löwe Cecil (Na ja, trotzdem ein kurzer Kommentar: Eine Schweinerei die kein Jäger und kein Bogenschütze mit einem Funken Ethik gutheisst).
Und noch eine Bemerkung zum Schluss: Meine militärische Grundausbildung habe ich 1972 gemacht, schon damals gab es in der Schweizer-Armee keine Karabiner mehr sondern Sturmgewehre mit Natomunition. Wir sind modern!! Nur die Denkweise ist bei einigen Schweizer völlig veraltet und im Mittelalter stecken geblieben. Aber von denen habt ihr ja auch einige und das ist ein anderes Thema...Also bei dem ersten Bild bin ich mir nicht so sicher, wer oder was hier als Sportgerät und/oder Waffe durchgeht. Könntest Du Deine sachliche Erörterung mal nur über die Bestandteile dieses Bildes vertiefen?

-
Hast Du da mal einen Link von so einem Adapter, lieber Peter?

-
-
Alles anzeigen
Also Freunde, wenn wir hier aus München in den Winterurlaub fahren dann kann man schon in extremen Ecken landen, darum ist für mich Schneeketten Pflicht.
Im Falle des neuen Jeep Cherokee KL kommen die Ketten auf die Vorderräder, Warum ?
1. liegt beim bremsen (zumindest wenn man vorwärts fährt) die grössere Belastung auf der Vorderachse und die ist entscheidend und [definition=1,0]ABS[/definition] hilft beim Spurhalten.
2. Kurvenfahrten sind damit sicherer, zumindest wenn man nicht Rally fährt, weil die Vorderachse besser in der Spur bleibt.
3. Ja die Verteilung bei Snow Modus ist meines Wissens nach 60 vorne und 40 hinten, sonst würde dich auf glatter Bahn das Heck überholen, so wie früher die alten Hecktriebler an der Ampel, also klar Ketten auf die vorderachse.
In diesem Fall Hauptantriebsleistung vorne und [definition=1,0]ABS[/definition] und ESP
Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren Belehren.
Grüsse aus München
PeterSehe ich genauso. Nur Schnee alleine wäre vermutlich auch nicht das Problem, wenn man nicht auf einer Strasse mit anderen Fahrzeugen und / oder auf Eisdecken unterwegs ist. Da hilft der Allrad genauso wenig, wie an den Stellen, an denen Schneekettenpflicht ist.
Die Ketten würde ich auch immer auf die Vorderreifen aufziehen, aus den von Dir genannten Gründen.
-
Funktioniert perfekt mit einem Galaxy S5 und QI cover.
-
Hallo Freunde , Hallo Teilnehmer des 1. BB-Treffens,
ich habe soeben per PN die letzten Info´s zum Treffen an alle Angemeldeten und Interessenten versandt. Ab jetzt gilt es nur noch auf den 12. und 13.9.2015 zu warten !
Super Arbeit, vielen Dank! Ich freue mich schon auf das Treffen!
-
Einfach genial! Ich weiß schon, warum ich noch eine Seilwinde brauche, dringend !!!

-
Das hört sich nach einer sehr spannenden Tour an. Ich hoffe ja, Du bringst ein paar Bilder, insbesondere vom Offroad-Einsatz mit !
Viel Spaß im Urlaub!