Guter Punkt. Letztendlich reden wir über eine Differenz von 5 Euro / Monat (also alle 10 Monate Wartung statt alle 12).
Beiträge von p.11
-
-
Vergiß nicht, uns die Fotos von Deinen monitierten Rädern zu zeigen. Das ist quasi sowas wie der Lohn unserer Mühe

-
Hey Franko,
soweit ich das beurteilen kann, sind kleine Abweichungen in der Einpresstiefe (der ET - Wert) nicht so dramatisch, solange der Rest passt.
Ich hab Dir hier mal ein Beispiel rausgesucht, was mir persönlich eigentlich schon gefallen würde: http://www.reifendirekt.de/cgi…&ModelCode=%26%2365533%3B
Oder in silber mit Deinen Wunschreifen: http://www.reifendirekt.de/cgi…&ModelCode=%26%2365533%3B
Das ist bei der Felge eine ABE dabei, die für Deinen Jeep und die Reifengröße passt. Damit ist keine Eintragung oder Abnahme erforderlich. Preis finde ich jetzt auch akzeptabel.
Wie ist Deine Meinung? Passt das oder hattest Du Dir was anderes vorgestellt?
Gruß
PeterP.S: Trag doch mal Dein Modell in Deinem Profil ein, dann müssen wir beim nächsten Mal nicht wieder fragen

-
sounds good! I hope this will help you out of the wobble

Good luck!
-
Hi Franko,
Eingetragen werden Felgen eigentlich inzwischen gar nicht mehr. Entweder sie bringen eine ABE für Dein Fahrzeug und Deine Reifengröße mit, oder Du musst eine Einzelabnahme machen (was durchaus nicht so schwer ist, meistens).
Leider hast Du nirgendwo hinterlegt, welches Modell Du fährst, das macht es uns schwerer, Dir eine Empfehlung zu geben

Wenn der Reifenhändler Dir eine Empfehlung für einen (auch noch seltenen) Jeep gibt, dann würde ich da mal nicht sooo viel Wert drauf legen, schon gar nicht, wenn es um die Felgengröße geht.
Die Limiteds kommen mit 225/55R18 Reifen und das wird vermutlich auch sowohl im Fahrzeugschein als auch in den CoC-Papieren stehen. Wenn dort andere Größen auch noch aufgelistet sind, kannst Du das ja mal hier antworten.
Beim Trailhawk sind definitiv ausschließlich 245/65R17 Reifen sowohl im Schein als in den CoC Papieren eingetragen. Andere Größen führen ohne explizite ABE automatisch zum TÜV Onkel.Wenn Du also Abnahmen vermeiden willst und keine Original Jeep Felgen nehmen möchtest, schau auf die ABE.
Mangels Info über Dein Fahrzeug kann ich leider keine Empfehlung abgeben.
Grüße
Peter -
Ich hab noch ein paar Fundstücke aus dem Netz zum Thema "Garantie / Gewährleistung trotz nicht exakt eingehaltener Wartungstermine" gesammelt:
Das OLG Koblenz hat zu Aktenzeichen: 5 U 1518/06 mit Urteil vom 08.03.2007 entschieden, dass versäumte Wartungen oder Inspektionen nicht zum Verlust der Mängelansprüche führen. Etwas anders gilt nur, wenn der Fahrzeughändler nachweisen kann, dass der technische Fehler bei regelmäßiger Wartung nicht aufgetreten wäre.
Autobild hat Autoehersteller nach Toleranzen bei der Wahrnehmung von Inspektionen befragt.
Das sagt Chrysler:
"Um den Garantieschutz des Fahrzeuges uneingeschränkt zu erhalten, muss die regelmäßige Wartung dokumentiert werden. Die Toleranz für die Inspektionsintervalle liegt bei 3000 Kilometern beziehungsweise drei Monaten." So viel Toleranz gibt der Hersteller: 3000 Kilometer oder drei Monate.Verkäufer von Gebraucht¬wagen mit Garantie müssen Reparaturen oft auch dann bezahlen, wenn der Wagen nicht zu den vorgeschriebenen Inspektionen in der Werk¬statt war. Denn die Garan-tiebedingungen sind oft unwirk¬sam. Jede Leistung stets auszuschließen, wenn Auto¬besitzer Inspektionen ausgelassen haben, sei unfair, hat der Bundes¬gerichts¬hof entschieden (Az. VIII ZR 206/12). Zulässig sei höchs¬tens, die Über¬nahme von Reparatur¬kosten für Schäden auszuschließen, die tatsäch¬lich auf mangelhafter Wartung beruhen.
Die CG-Car Garantie Versicherung muss dem Käufer eines Gebraucht¬wagens für 10 000 Euro jetzt die rund 3 500 Euro teure Motorre¬paratur bezahlen.
Das Urteil gilt für Garan¬tien, die eine kosten¬pflichtige Zusatz¬leistung sind. Für eine ohne Aufpreis zum Neuwagen angebotene Werks¬garantie gilt die Regelung nicht. Sie ist eine freiwil¬lige Zusatz¬leistung des Herstel¬lers. Er kann daher Umfang und Bedingungen dafür frei regeln und sie auch von regel-mäßigen Besuchen in einer Vertrags¬werk¬statt abhängig machen. -
Alles anzeigen
12.000km / 1 Jahr
24.000km / 2 Jahre
36.000km / 3 Jahre... usw.
Wenn
ich also in 4/2016 (ein Jahr nach EZ) zu Wartung #1 aufschlagen muß,
hätte der Wagen voraussichtlich ca. 7.500 km auf der Uhr. Ein Jahr
später (in 4/2017) rechne ich mal 15.000km hinzu, also wäre ich dann bei
insges. bei ca. 22.500km.Demnach kann ich - in meinem Fall -
also durchaus 15.000km ab Wartung#1 fahren und nach weiteren 12 Monaten
immer noch - wartungsplangerecht - zu Wartung #2 erscheinen. Richtig?Wenn Du den Wagen übernimmst, sorg dafür, dass kein Wartungsstau ist, lass also alle Wartungen VOR dem Kauf durchführen.
Dann hast Du 12tkm bzw. ein Jahr Zeit für die nächste Wartung. Ich habe bislang bei keinem Händler (weder BMW noch Jeep) gesehen, dass man wirklich pingelig ist. Wenn Du also 15tkm im Jahr fährst, machst Du halt den Wartungstermin nach einem Jahr. Also gekauft 10/15, nächste Wartung 10/16.
Nach Zwei Jahren ab der Herstellung ist Deine Herstellergarantie weg, damit entfällt auch die Verpflichtung zur buchstabengerechten Wartung. Deine Gebrauchtwagengarantie geht aber länger, denn die beginnt ja erst mit dem Kauf. Aber nach höchstrichterlicher Meinung ist ja auch eine Wartung bei einer freien Werkstatt bezüglich der Garantie genauso viel Wert, wie bei einer Vertragswerkstatt.
"kleine" Wartung für 280 - 350 EUR okay?
"große" Wartung für 400 - 480 EUR okay?
Das kommt soweit hin. Die "große" Wartung hatte ich noch nicht.
-
Über Geld ärgert man sich in der Regel nur einmal, über einen faulen Kompromiss oder gar eine Fehlentscheidung u.U. viele Jahre oder gar ein Leben lang.
Das ist der Punkt

und wenn ich dann sowas sehe, habe ich immer ein breites Grinsen im Gesicht:
Video 1
Video 2und natürlich die beiden "Klassiker":
Video 3
Video 4Wer danach überlegt, ob er 10 oder 12 Liter auf 100km braucht, ist nicht infiziert und sollte zum Diesel greifen

Viel Spaß beim Schauen.
Peter
P.S: das mit der Höchstgeschwindgkeit stimmt natürlich, 180km/h max. Seit ich den Jeep habe, fahre ich nicht mehr vmax wo es geht, sondern cruise ruhig durch die Gegend. Gefällt mit so jetzt viel besser. Muss aber jeder für sich entscheiden. Wer schnell auf der Autobahn sein will, braucht mit dem Trailhawk 18 Liter und muss dann alle 330km tanken.
-
Auch von mir nochmals ein herzliches Willkommen.
In dem anderen Thread habe ich mich ja dann schon mehr als ausführlich zum Trailhawk geoutet

vg
Peter -
Hallo Frank und herzlich willkommen im Forum!
einen Trailhawk kauft man eigentlich eher mit dem Bauch als mit dem Kopf.
Ich hatte vorher einen 2011er X3 3.0D als Firmenwagen und wollte mir lieber privat ein Auto kaufen. Ich suchte also nach einem durchaus eher kräftigen SUV-artigem Wagen, denn höher sitzen wollte ich ja auch. Vor dem X3 hatte ich einen 1er und ich habe es gehasst, nie was sehen zu können, weil ständig hohe Autos vor einem sind.
Der Jeep Cherokee hat mir sehr gut gefallen. Er macht im Innenraum einen eher hochwertigen Eindruck, hat alles an Bord (wenn man will), was die Technik so hergibt und, ganz wichtig, kommt mit einem akzeptablen Preis.
Dann habe ich angefangen, YouTube Videos vom Cherokee zu schauen und bin immer wieder auf Trailhawk Videos gestossen. Eigentlich hatte ich mich eher für den Diesel interessiert, auch wenn der mit damals etwas schwachbrüstig vorkam (es gab nur die 170PS Variante).
Aber nachdem ich alle diese Trailhawk Videos im Gelände gesehen habe, war ich irgendwann so begeistert, dass ich den unbedingt haben wollte. Gibt es aber leider nur mit diesem amerikanischen V6 Beziner.
Dann habe ich gerechnet, wieviel km ich fahre, was das kostet und so weiter und dann habe ich den Trailhawk wieder im Gelände gesehen und plötzlich waren mir die Betriebsmehrkosten egal.
Und irgendwann wusste ich dann, wenn ich jetzt so viel Geld privat für ein Auto ausgebe und mich dann immer ärgere, weil ich eigentlich den Trailhawk haben will und mir den Limited aus Kostengründen gekauft hätte, dann hätte ich einen viel größeren Fehler gemacht. Dann habe ich auch eine Tageszulassung in dem herrlichen mango-tango mit allen Optionspaketen gefunden.
Und nun bin ich hier im Forum

Aber noch mal zu Deinen Fragen:
Mein erster Wartungstermin war nach 15.000 km, weil wir vorher keinen Termin gefunden haben, war aber kein Problem. Das Wartungsintervall kann man bezüglich des Ölwechsels selber zurücksetzen. Wie, steht in der Anleitung!
Eine 10 vor dem Komma beim Verbrauch ist machbar, wird aber etwas Übung und Disziplin erfordern. Die Automatik ist so lang übersetzt, dass man sehr frü z.B. vor Ampeln ausrollen kann, wenn man die Strecke kennt. Wer also vorausschauend fährt, wird die 10 erreichen können. Ich bin derzeit bei 12,3l/100 km, was aber durchaus an meinen Veränderungen liegt. Vor den Umbauten habe ich durchaus zwischen 10 und 11 gelegen. Bei vielen hier im Forum kannst Du DIr ja die Verbrauchshistorie bei spritmonitor.de ansehen.Das Preisniveau bei den Jeep Werkstätten liegt zwischen Mittelklasse und Oberklasse. Einfache Dinge wie Ölwechsel und Ölfilterwechsel können Begabte sicherlich alleine durchführen, bei anderen Wartungen mag es schwerer sein. Freie Werkstätten sollten das aber hinbekommen, auch wenn Du vermutlich jedes Mal das Versuchskaninchen spielst, was Dir aber auch beim Jeep Händler passieren kann, weil der Trailhawk wirklich selten ist.
Bei mobile.de sind derzeit ca. 35 neue Trailhawks im Angebot, beginnend bei 37.850 Euro. Gerade beim Trailhawk kann man gut handeln, wenn der Wagen als Tageszulassung schon länger auf dem Hof steht. Keine Angst vor dem 2014er Modell. Meiner ist auch aus 2014 und ich gehöre hier glaube ich zu den Forumsmitgliedern mit den wenigsten Proiblemen

Steuer in D liegt glaube ich so bei 360 Euro, weil böse Menschen mit mehr als 2 Liter Hubraum natürlich unbedingt extra zur Kasse gebeten werden müssen. Typklasseneinordnung für die Versicherung ist 23 für HP und 24 für VK, also nix dramatisches. Ich zahle bei 150 Euro SB und SF 17 ca. 1.400 Euro im Jahr inkl, Hauptstadtzuschlag, der ca. 250 Euro im Jahr ausmacht.
Und jetzt schau Dir auf YouTube die coolen Offroad Videos vom Trailhawk an und triff Deine Entscheidung mit dem Bauch
oder halt mit dem Kopf 
Wenns noch Fragen gibt, her damit.
Viele Grüße
Peter -
und wers gern einfach rechnen läßt: https://www.google.de/webhp?so…TF-8#q=1%20psi%20in%20bar
Generell ist Google da ganz praktisch. Man kann eigentlich immer z.B. 1 EUR in USD eintippen, oder 1 kmh in mph oder 1 l/100km in mpg.
-
ja, ist bei den Cherokees genau so. jedes Mal, wenn die Batterie abgeklemmt war, muss ich meinen Indianer wieder neu anlernen

-

Viel Glück, dass es so bleibt und (unfall-)freie Fahrt!
-
Hallo Bernd,
hier der Scan vom Gutachten des TÜV Süd. Ich hoffe, es hilft Dir weiter, wenn Du den Jungs zeigen kannst, dass sie nicht die ersten und einzigen sind, die die Felgen zulassen

Viel Erfolg.
Gruß
PeterP.S: schade, dass man hier mit PNs nur Dateianhänge bis 150 kb versenden kann, sonst hätte ich das hier nicht ins Forum gestellt. Mensch, 150 kb. Das ist doch anno dazumals.
-
Da sind wir natürlich seehr gespannt auf die Fotos.

Ich bin noch in den Verhandlungen mit dem TÜV wegen der Einzel-Abnahme der BonZ-Felgen. Wenn das zu stressig wird werde ich auch die Brock RC14 nehmen.
Noch aber kämpfe ich heldenhaft wie ein Cherokee.
Wenn Dir eine Kopie meines TÜV-Gutachtens für die Bon'z Felgen mit 245/70R17 helfen, sag Bescheid. Dann schicke ich Dir das Dokument zu.
-
es wird dann wohl ein "Himmelfahrts-Kommando"

-
beruflicher Zynismus, entstanden aus Resignation
wow, ich dachte, ich bin der Einzige. danke !!!
-
So, ich habe heute meine Orginal Trailhawk Felgen zum matt schwarz lackieren gegeben. Bin mal gespannt auf das Ergebnis.
Wenn sie fertig sind, kommen Nokian Hakkapeliitta lt2 drauf (245/70R17). Dann kann der Winter kommen.
Nächste Woche sollte es Fotos geben

-
Ich habe mal letzte Woche hier um die Ecke bei einer Werkstatt angefragt, die offiziell als Jeep Service Partner geführt wird.
Entgegen meiner ersten Vermutung hat man mich tatsächlich zurückgerufen.
Aussage von dort:Es gibt Kartenmaterial Q4 2014 zu einem Preis von 199,- Netto, Installation kann durchgeführt werden, dauert ca. 3 Stunden.
Er riet mir aber lieber noch zu warten, weil er vermutet, dass Anfang 2016 ein neuer Stand verfügbar sein wird. Auf meine Frage, ob ich das selbst prüfen könne, sagte er mir, die Updates kämen von NavTeq (jetzt 'here'). Er wisse aber nicht, ob man das ohne Händler-Login sehen kann. Ich habe das versucht, kann man nicht (auch nicht nach Registrierung). Aber zumindest hat mir der freundliche Kollege angeboten, sich bei mir zu melden, wenn es einen neuen Stand gibt.
Wir sind weiterhin gespannt .....
vg
Peter -
Na immerhin. Gute Aktion. Da sieht man mal wieder, was ein Anruf bewirken kann.