Erfahrungen mit dem Navi

Partner:
Feiertag?
  • Ups, Sorry, ich glaub ich hab daneben gegriffen.... :D ?(

Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

• Grüezi Roland,

das solltest Du eigentlichen wissen, dass man hier nicht danebengreifen kann. Die einzige Gefahr die wirklich besteht, ist OT zu werden, da man sich offensichtlich und mit guten Gründen viel zu erzählen hat. So habe ich mich von Anfang an gewundert, wie gut Du die deutsche Sprache beherrschst. :P Du nennst es Entwicklungshilfe, ich glaube eher, dass es der missionarische Eifer Deiner Ehefrau war (und vielleicht noch ist?). Naja, und als Kishon-Leser bist Du ja offensichtlich auch ein Freund der gepflegten Ironie, was mir aber auch vorher (ohne das Wissen um Deine literarischen Präferenzen) bereits angenehm aufgefallen war. Und wo ich jetzt auch noch weiß, dass Du in Grenznähe wohnst, hat sich in meinem Kopf doch so einiges geklärt.
    Ich weiß nicht, weshalb ich gerade jetzt darauf komme, aber ich lese gerade das 4. Buch von Jean-Luc Bannalec (über Kommisar Dupin, einen Pariser - kein "Verhüterli" - Kriminalpolizisten in der Bretagne) und würde Dir diese Bücher mal ans Herz legen wollen, falls Du sie noch nicht kennst. Für einen Freund keltischer Völker ein absolutes MUSS. Die Handlungen sind an sich überschaubar, aber die Beschreibungen des Landschaften, Menschen, Eigenheiten und kulinarischen Genüsse - unbedingt lesenswert.
    (Wie haben eine Partnergemeinde ins der Nord-Bretagne, was an sich schon eine tolle Landschaft ist. Die Romane spielen in der Süd-Bretagne, die ich mir unbedingt das nächste Mal, wenn wir wieder in der Gegend sind, anschauen muss. Nicht zuletzt wegen dieser Bücher, die in Deutschland Bestseller sind).

Zurück zum Thema: was macht Deine SSA? Batterie wieder voll?

Schöne Grüße aus dem befreundeten Ausland (Bayern)

Chief

PS. Wenn Du auch schon mehr als 30 Jahre verheiratet bist, und in den Siebzigern beim Militär warst, bist Du auch schon 50 plus x , nehme ich an.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Damit das hier nicht zu OT wird: Die Batterie ist am laden.... Die war nach dem Update auf ca. 25% der Kapazität!
    Ansonsten: Ich bin 60+...also ein alter Sack! Und meine Sprache kommt von meinem Beruf. Ich war 25 Jahre Journalist, 10 Jahre davon bei einer Deutschen Rundfunkstation, unter anderem als Moderator. (Zum Schreiben war ich zu dumm). Das Pfälzer-Deutsch meiner Frau war dabei nicht unbedingt hilfreich.

Und was Du als "gepflegte Ironie" bezeichnest, ist nichts anderes als beruflicher Zynismus, entstanden aus Resignation.

Etwas von Bannalec liegt bei uns irgendwo rum...Ich werde mal darin stöbern. Danke für den Tip. Zur Zeit benötige ich jedoch dringend etwas geistig anspruchvolles und intellektuell hochstehendes. Deshalb sehe ich mir gelegentlich im TV alte Muppet-Shows und Herman-Monster Folgen an....wenn nicht gerade Top-Gear läuft!
    Literarisch stehe ich auf Garfield (Jim Davis) und von dieser Comic Figur stammt auch mein Lebensmotto: "Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!"

So, nun habe ich mich geoutet und Ihr wisst nun über mein intellektuelles Niveau Bescheid!

Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Einmal editiert, zuletzt von RolandCH ()

• :023: ... und dann noch mit Pfeil und Bogen in den schottischen Highlands unterwegs. Hut ab.

Eigentlich hast Du ja Recht, dass wir uns hier sehr nah an der Kante zum OT befinden und das eher ein PN-Thema gewesen wäre, angesichts der geographischen und regional-typischen Einwürfe aber dennoch für mein Dafürhalten gerade noch so im tolerablen Bereich liegt (Pssst! Der Mod ist momentan ja ohnehin weit weg.).
    Nur noch soviel: die 55 habe ich auch schon deutlich hinter mir ... Ich weiß, wie sich alte Säcke so fühlen (die sich natürlich noch nicht wie alte Säcke fühlen).
    Und da ich eigentlich auch lieber rede als schreibe, bin ich in die Politik gegangen. Beruflicher Zynismus ist mir daher ebenso wenig fremd wie ein gesunder Fatalismus - und auch die Liebe zu unserer (Schrift-)Sprache habe ich dabei im Laufe der Jahre entdeckt - ohne dass ich hierbei einen intellektuellen Anspruch erheben würde.
    Ich ziehe noch heute den Avernerschild des Asterix dem Gallischen Krieg eines Julius Cäsars vor.

In diesem Sinne - uns allen einen schöne Tag und Deiner Batterie wieder volle 100%. Dann klappt's auch wieder mit der SSA und dem Navi (hoffe ich).

Gruß
    Chief

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Und was Du als "gepflegte Ironie" bezeichnest, ist nichts anderes als beruflicher Zynismus, entstanden aus Resignation

So, nun habe ich mich geoutet und Ihr wisst nun über mein intellektuelles Niveau Bescheid!

:thumbup: :thumbup:
    Ü50, das bringt das Leben so mit sich!

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Ja Scar, da hast Du vollkommen recht. Die einzige Alternative zum Älterwerden ist die weitaus schlechtere. :pinch:

• Ein (fast) ausgebrannter Journalist und ein von Vergil (schul)traumatisierter Politker sinnieren in einem Autoforum über das Leben!

Oh sterblicher Kairos....., das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! :schock:

• :023: aber nicht in einem Autoforum, sondern in DEM Autoforum. Zumindest DAS Forum, was so etwas möglich macht. Liegt's am Auto, liegt's an den Menschen? Wer weiß das schon? Aber eins steht fest: Hier sind wir richtig!
    So, und jetzt gucke ich ganz einfach nur Fußball. Soviel Nationalstolz gönne ich mir, wo ich doch noch nie im Leben einen VW gefahren habe.

Grüße Chief

PS. Und morgen geht's heimwärts. Mal schauen, wie das Navi uns wieder sicher geleitet.

• Zitat

(Pssst! Der Mod ist momentan ja ohnehin weit weg.).

So leise könnt ihr gar nicht tuscheln, das ich das nicht mitbekomme :rotfl:
    Spaß beiseite, ich werd nen Teufel und hier den OT-Finger heben. Das ist doch absolut genial, was hier bei uns am wachsen ist. Bleibt wie ihr seid und macht weiter so! :beifall:

• So, nun wieder "ontopic". Hier die Rückmeldung zu meinem Problem (Auszug des Mails an die Werkstatt):

- Die Strassennamen im Navi werden nun verständlich ausgesprochen
    - Unlogische Routenführung habe ich bisher keine mehr festgestellt, Befehle erfolgen nun rechtzeitig.
    - Die Sprachbefehle werden nun weitgehend richtig zugeordnet (zwischen Radio, Navi und Media)
    - Fehlende Strassennamen in ganzen Regionen habe ich keine mehr festgestellt
    -Die Voreinstellungen im Uconnect bleiben nun gespeichert und stehen nach einem Neustart zur Verfügung.

Generell scheint die Verarbeitung der Karten und der Befehle nun besser zu sein. Aktualisierungen am Kartenmaterial selber habe ich keine festgestellt. Vor allem POIs sind nicht aktuell.
    Es erscheint neu ein Hinweis von Tom-Tom zum Verbinden des Navi via Smartphone mit dem Internet. Die Funktion selber fehlt (Uconnect live?). Die Funktion benötige ich jedoch nicht...

Radio und Media lassen sich immer noch nicht separat ausschalten. Entweder das ganze System muss ausgeschaltet werden (inkl. Navi) oder das Radio bzw. Media schaltet sich beim Start des Motors ungewollt ein. Unabhängig von den Systemeinstellungen (Ich nehme das als Eigenart von Uconnect hin...).
    Weitere Veränderungen nach dem Update (Klima ect.) habe ich keine festgestellt, ausser:

Auf dem Weg von der Werkstatt nach Hause habe ich festgestellt, dass die Start/Stop Automatik nicht mehr anspricht.
    Nach den Erfahrungen mit der Batterie, kurz nach Auslieferung, habe ich mit einem handelsüblichen Messgerät die Batterie geprüft. Trotz ca. 40 km Fahrt war die Batterie zu rund 75% entladen.Ich habe deshalb die Batterie über Nacht vollständig aufgeladen.

Ohne Ergebnis, die Start/Stop Automatik funktioniert nicht mehr!

Im Stand ist der Motor nun laut und das Fahrzeug vibriert deutlich. Es "dieselt" wie in den 70er Jahren. Kann es sein, dass die Drehzahl im Leerlauf erhöht wurde?

• Bei mir funktioniert Start/Stop auch mit der Version 15.21.37.
    Das stärkere "dieseln" ist wohl nur dem Empfinden kurz nach dem Start geschuldet, vielleicht auch noch dem Umstand, daß nach dem Update wieder eine neue Anlernphase der Motorsoftware erfolgt?
    Ich hatte ja schon 2 Mal die Batterie leer und danach fielen mir Motorlauf und Schaltpunkte des Automatikgetriebes stärker auf. Hat sich nach kurzer Zeit wieder normalisiert.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),

• Bei mir funktioniert Start/Stop auch mit der Version 15.21.37.
    Das stärkere "dieseln" ist wohl nur dem Empfinden kurz nach dem Start geschuldet, vielleicht auch noch dem Umstand, daß nach dem Update wieder eine neue Anlernphase der Motorsoftware erfolgt?
    Ich hatte ja schon 2 Mal die Batterie leer und danach fielen mir Motorlauf und Schaltpunkte des Automatikgetriebes stärker auf. Hat sich nach kurzer Zeit wieder normalisiert.

Hm...eine gute Überlegung und klingt für mich plausibel. Ich werde den Motor und mich daraufhin beobachten!
    Danke

• Das ging mir auch vorher bei anderen Autos mit Automatikgetriebe so. Wenn das Auto in der Werkstatt zur Durchsicht war, habe ich jedesmal zuerst gedacht, was haben die gemacht, das Auto fährt so laut und brummig. Die Automatik ist erstmal mit höheren Drehzahlen gefahren und hat später geschaltet.

• .... oder "das seltsame Eigenleben eines Abtrünnigen" :

Seit Sonntagnachmittag funktioniert meine Start/Stop Automatik wieder!!? Ohne jegliches Zutun meinerseits!
    Das Unterstützt zumindest die Theorie von scar2...

Vielleicht repariert sich mein Renegade Trailhawk in Zukunft selber und macht gleichzeitig auch selbständig Oelwechsel und Unterhaltsarbeiten ?

• Das ist einfach nur in der Software hinterlegt, wenn über einige Startvorgänge beim Selbsttest keine Fehler vorliegen, wird die Funktion wieder freigeschaltet. Meine Erfahrung bisher, mindestens 5 fehlerfreie Starts.

• Gratulation!
    Gott sei Dank geht diese Funktion wieder, die viele andere hier gerne endgültig abschalten wollen.
    Ne, mal im Ernst, ist doch schön, dass die SSA wieder funktioniert. Wenn sie in bestimmten Fahrsituationen nervt, kann man sie ja immer noch ausschalten, aber ich habe sie meistens eingeschaltet, was vor roten Ampeln, Schranken usw. doch gerade mit einem SUV immer einen guten Eindruck macht. ;) Über den ökologischen Sinn einer solchen Einrichtung (Stichwort Ökobilanz) zu philosophieren halte ich ja auch für müßig, aber wenn man eine solche Technik schon verbaut und somit auch mitbezahlt hat, sollte sie auch funktionieren.
    Im Übrigen erinnert mich das an mein kleines Reifendruckproblem das ich kürzlich hatte. Dass er selbst bei vier Reifen mit 2,4 geschrieben hat: den Druck auf 2,3 erhöhen. Was ich ja vorher schon an der Tanke gemacht hatte, nachdem der Hinweis zum ersten Mal kam.
    Nochmals bis auf 2,5 aufgepumpt und schon war der Fehlerhinweis wieder weg.
    So sind sie eben, unser Jeeps. Man muss sie einfach lieb haben.

Schöne sonnnnnnige Grüße aus der Wetterau in Hessen
    Chief

• Was vorhanden ist, muß einfach funktionieren, ob ich die Funktion nutze oder nicht, muß mir selber überlassen werden.
    Bei mir ist Start Stop noch dauerhaft aus, weil ich noch immer meine mangelhafte Batterie mit 15Ah Restkapazität drin habe.

• Nur die Hoffnung nicht aufgeben, Scar2, siehste ja bei Roland. Kommt Zeit, kommt SSA. :023:

Gruß
    Chief

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!