Beiträge von p.11

Partner:
Feiertag?

Wir waren zu Dritt, meine Frau hat sich uns angeschlossen.

Wir haben Biere aus Ghana, USA, Kanada, Griechenland, Deutschland, Kuba und Finnland getrunken. Natürlich nicht jeder, aber man kann ja auch mal beim Nachbarn probieren ;)

Dazu eine nette Plauderei nicht nur über Autos hat uns den Abend sehr kurzweilig geniessen lassen :)

Sollten wir wiederholen und vielleicht schliesst sich beim nächsten Mal ja jemand an oder organisiert einen Stammtisch an anderer Stelle.

Peter

Die Tasche war bei mir auch dabei, habe ich aber noch nie gerbauicht.
    Auf die Antwiort zur Dachbeleuchtung bin ich auch mal gespoannt :)

Laienhafte Schnellantwort: Habe ich hier nicht gelesen, dass bei "schwarz" die Pulverbeschichtung die günstigere Alternative zum Lackieren sei?

Laienhafte Grüße
    Chief

Ja, Chief. Toy sagte das.

es ist tatsächlich einfacher, nach der Chrysler Freigabe zu suchen, als nach der Fiat.

gefunden habe ich die hier:
    http://www.ato24.de/mopar-motorol-max-pro-5w-20.html
    http://www.motoroel-direkt.de/…ii___longlife_5w_30_.html
    http://www.amazon.de/Ravenol-Motor%C3%B6l/dp/B0073EFGMS
    http://www.amazon.de/Liqui-Mol…ds=%22Chrysler+MS-6395%22

und da findet man auch noch mehr.

Aus einem anderen Jeep Forum habe ich, das z.B. Liqui Moli, Fuchs oder Mobil empfehlenswert sind.

Wenn die Spezifikation passt, sind die anderen Werte nicht mehr wichtig (also z.B. Viskosität).

Viele Grüße
    Peter

Also die mehrfachen Musiktitel sind definitv weg, sehr angenehm. Was leider noch nicht beseitigt wurde ist das merkwürdie Wegfindungsprogramm des Navis.

Wenn man von Nürnberg Nord nach Berlin will, wählt es den 30km längeren Weg über die A3 zur A73 und dann über die A70 auf die A9 (keine Staus auf der Strecke). Nach hartnäckigem Beharren des Fahrers auf dem Weg A3 zur A9 und dann immer geradeaus rächt sich das Navi mit dieser sowohl erstaunlichen als auch völlig blödsinnigen Schleife:

Allen Ernstes soll man hier tatsächlich am Bindlacher Berg die A9 verlassen, um dann über die B2 zu fahren und bei Gefrees wieder auf die A9 zurückzukehren. Ein völlig kurvenreiche Strecke, die auch noch 6,6 km weiter ist.

Da muss man wohl schon der Programmierer dieses Algorhythmusses sein, um das cool zu finden.

Bedenklich ist, dass so etwas überhaupt vorkommt. Wer sich mit solchen computerimplementierten Algorythmen auskennt weiß ja, dass das bei jeder Routenfindung zum Einsatz kommt. Das senkt mein Vertrauen in dieses Ding aber erheblich.

Naja, vielleicht gibt es ja noch mal ein Update.

Bis denne
    Peter

ein solches Poltergeräusch ist mir in 30tkm noch nicht untergekommen, auch kein klacken beim Treten des Bremspedals. Ich kenne nur die E-Motor-Geräusche, wenn man z.B. bei aktiviertem ACC zum Stillstand kommt.

Bin mal gespannt auf die Diagnose der Werkstatt.

Also ich habe auf den letzten 30.000 km kein Motoröl unter der Reihe nachgefüllt. Sollte ich wirklich eine Warnung des Motors bekommen, würde ich an der nächsten Tanke 1 Liter 5w30 vollsynthetisch kaufen und dann ist es auch egal welches. Denn dann müßte ich sowieso mal den Freundlichen besuchen.

Also nochmal zu dem prinzipiellen Vorgehen:

1. Update runterladen (kann man auch ohne die Installation des Akamai Clients, da gibt es einen Link für direct download, das ist bedeutend einfacher!)
    2. Entpacken
    3. Datei auf leeren USB Stick kopieren (mind. 1,5 GB Stick)
    4. Ins Auto setzen, USB Stick einstecken, Zündung auf RUN (nicht den Motor anlassen)
    5. Warten, es dauert eine Weile, bis das uConnect den Stick erkennt und fragt, ob man das Update einspielen will
    6. Während des Einspielens habe ich die Fensterheber benutzt, das Auto verlassen und bin wieder eingestiegen, habe den Kofferaum geöffnet, etc. Die Batterie ist in der Regel ausreichend, um das alles auszuhalten. Licht blieb bei mir auf AUTO stehen.
    7. Nach dem Einspielen wird das uConnect automatisch rebooted. Danach kommt nach einer Weile wieder die Nachfrage, ob man das Update einspielen will, obwohl es zu diesem Zeitpunkt schon installiert ist. Also jetzt nicht nochmal bestätigen sondern einfach abbrechen und USB Stick rausziehen
    8. Fertig.

Es ist wirklich ganz einfach. Nur nicht während des Updates den Motor ausmachen oder den USB Stick rausziehen. Ansonsten kann man eigentlich nichts falsch machen.

Wer sich unsicher ist, der Händler kann das auch für euch einspielen.

Viele Grüße
    Peter

Verschwindet der Fleck nicht beim Fahren von selbst wieder, wenn er auf der Lauffläche ist?

das ist auch der Tip, den ich gefunden habe. Einfach etwas damit rumfahren. Ich vermute mal, dass Du mit Teer die schwarzblaue Masse auf der Strasse meinst. Das ist ja heute kein Teer mehr sondern irgendeine Bitumenmischung. Angeblich verdunstet das Bindemittel (oder so) darin und der Rest fällt ab. Wenn dann noch was am Reifen übrig ist, sollte man die mechanische Entfernung in Erwägung ziehen (vorsichtig mit dem Schraubenzieher).

Grüße
    Peter