Ruckeln beim Beschleunigen mit Tempomat

Partner:
Feiertag?
  • Bin nach dem Getriebeschaden etwas sensibilisiert, aber trotzdem die Frage:

Wenn ich bei Tempo 110 im 6. Gang und Tempomat mit der Plustaste beschleunige, beginnt das Fahrzeug nach einigen Sekunden im Beschleunigen zu ruckeln und der Tempomat schaltet sich aus. Das passiert aber nicht immer. Teilweise nur ruckeln oder ab und zu funktioniert das Beschleunigen tadellos. Wovon könnte das abhängig sein ??

Danke für Tipps

Wolfgang

Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee

• Also mein Tempomat schaltet sich in seltenen Fällen auch mal aus. Ursache ist m.E. dann meist ein Messfehler bei der Abstandsmessung. Die genauen Umstände sind nur schwer auszumachen. Aber das passiert vielleicht ein Mal in 4 Wochen bei täglicher Nutzung.

Ein Ruckeln habe ich dabei aber nicht. Falls das öfter vorkommt würde ich auch raten das die Werkstatt mal angucken zu lassen.

Gruß n8flight

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• Wolfgang hat ja einen Handschalter. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass sich der Tempomat abschaltet, wenn er zum Beschleunigen eigentlich einen niedrigeren Gang bräuchte, um sauber rausbeschleunigen zu können.

• Wenn ich mit 110 km/h im 6. Gang fahre, dreht der Motor 2000 U/min. Das müsste für ein sauberes Beschleunigen reichen und nicht untertourig sein. Außerdem ruckelt er nicht gleich am Anfang der Beschleunigung, sondern nach ca. 10 bis 15 km/h, also bei ca. 120 km/h . . . .
    Aber ich werde die Beschleunigung im 6. Gang in einem höheren Drehzahlbereich versuchen, vielleicht ist es wirklich davon abhängig.

Gruß

Wolfgang

Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!