Beiträge von p.11

Partner:
Feiertag?

Ich hatte sowohl die Warnung zum sofortigen Bremsen schon im Display als auch den im Video beschriebenen Bremseingriff. Wenn Du ACC verwendest und das vorausfahrende Fahrzeug abbiegt, Du aber keine Lust auf das Bremsmanöver des ACC hast (das wird auf jeden Fall passieren) und knapp am abbiegenden Fahrzeug vorbeifahren willst, dann wird sich das FCW melden. Das kann man relativ gefahrlos ausprobieren.

Aber komm mir hier keiner mit Schadenersatzforderungen, wenn da was schief geht. FCW ist für Notfälle, nicht zum Spielen ;)

Nach nunmehr 17 Monaten und 48.000km setze ich mich immer noch super gerne in meinen Cherokee und genieße jede Ausfahrt. Kein anderes Fahrzeug vorher, auch nicht der fette X3, der 5er Touring mit 3 Liter Diesel und die kleinen schnellen 1er BMW waren auf lange Sicht besser. Der X3 kommt nah dran, aber bleibt deutlich abgeschlagen.

Ich hab da noch zwei Videos gefunden:

ACC:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

FCW:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das sind jetzt Werbevideos von Bosch, aber es sollte vom Prinzip her so funktionieren. Zumindest passt es genau zu meinen bisherigen Beobachtungen.

Die Aktualität des Kartenstandes und was eine Navi-Logik bei der Routenführung macht sind auch noch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Neulich im Leihwagen (VW Golf). Navi Route von Nürnberg nach Berlin. Navi warnt vor Sperrung auf der A9. Ich hab angehalten und im Smartphone Google Verkehr geprüft - nichts. Also weitergefahren. Irgendwann wieder die Warnung vor der Sperrung auf der A9 und Hinweis auf Ausfahrt. Aber nirgendwo etwas zu sehen. Ich hab dann die Verkehrsnachrichten geprüft. Ein Autobahnparkplatz war gesperrt und das Navi hat das falsch interpretiert. Als ich kurz davor war, wollte es mich sogar über den Parkplatz umleiten (weil die Sperrung ja auf der A9 und nicht auf dem Parkplatz war, laut Navi-Interpretation).

Da hilft mir auch kein neuer Kartenstand mehr.

Man sollte aber unterscheiden zwischen Automatic Cruise Control (ACC) und Forward Collision Warning (FCW).

ACC ist dafür da, dass Du kontinuierlich einen bestimmten Abstand zum Vordermann nicht unterschreitest, abhängig von der Geschwindigkeit. Dieses System funktioniert nicht bei stehenden Zielen.
    FCW sollte dafpr sorgen, dass Du im Notfall sogar automatisch abgebremst wirst. Das erkennt auch stehende Objekte, greift aber unter Umständen erst spät und sehr hart ein. Ich empfehle nicht, dieses System als Comfort Feature aktiv zu nutzen.

Hier wird es eigentlich alles ganz schön erklärt (leider nur in englisch):

Tobi hat das ganze ja irgendwie wieder ins Rollen gebracht und ich habe das auch gesehn und den Ball aufgenommen.

Inzwischen ist das hier ein sehr aktives Forum. Ich schaffe es an manchen Tagen gar nicht mehr, alle neuen Beiträge zu lesen. Das ist super! Ebenfalls ist es super, dass wir hier mit Renegades und Cherokees in einem doch recht harmonischen Verhältnis zusammen gefunden haben (auch wenn die Renegades sich mit den Treffen noch schwer tun :rolleyes: ).

Der Umgangston ist zu fast 100% sehr ordentlich und ich achte da persönlich sehr drauf, alles andere wäre mir aufgefallen. Wieder ein dicker Daumen hoch!

Ja, Abdriften ist noch ein Problem. Häufig werden doch lieber alte Threads weitergeführt als neue aufgemacht (das ist auch nicht immer schlecht) und es wird doch ein wenig geschwafelt. Aber das ist auch schön, denn mit den Gesprächen kommt man sich näher.

Inzwischen kenne ich ja doch schon einige hier auch persönlich. Das macht alles eigentlich noch viel einfacher, denn man kann die Menschen hinter den Texten wenigstens ein klein wenig mehr einschätzen und ist auch nicht so empfindlich. Wenn etwas das Forum noch weiter voran bringen kann, dann sind es meiner Meinung nach die persönlichen Kontakte. Alles andere läuft schon sehr gut. Vielleicht sollen wir alle mal überlegen, ob wir immer mit drei lachenden Smilies oder dem letzten-Schrei-Bild aus dem Internet antworten sollten, oder ab man jetzt nicht doch mal einen neuen Thread aufmachen sollte. Aber wer ist schon perfekt.

Zusammenfassung: Leute, kommt zu den Treffen, es macht das Forumsleben einfacher und schöner. Und wenn ihr ein besseres Forum findet, lasst es uns wissen.

Schönes Wochenende!
    Peter