Beiträge von p.11

Partner:
Feiertag?

Nö nö, das Getriebe selbst ist auch beim TH genau das Gleiche. Der Unterschied ist erst in der PTU und den Differtialen, die dem Getriebe nachgeschaltet sind.

Ja, ist schon klar. Das Getriebe scheint aber in der lausigen Programmierung besser mit dem Pentastar zu harmonieren. Aber legtztendlich bin ich auch nicht wirklich empfindlich. Wenn meiner rumzickt, kommt der Sport Modus :)

Man sollte sich aber nicht abschrecken lassen, die meisten Hawks sind ohne Probleme unterwegs und klettern über steile Berge.

Genau. Bei wem es läuft, der meckert nicht. Getreu dem Motto: "Alle sehen, wenn ich betrunken bin, aber keiner sieht, wenn ich Durst habe" :rolleyes:

Ich hatte neulich einen Golf als Leihwagen, den vorher wohl entweder ein Franzose, zumindest aber ein Frankophiler gefahren hat. Selbst der Radiosender blökte mich auf französisch an. Hat aber nur 1 Minute gedauert, das zu ändern :)

Also zumindest da ist VW gar nicht schlecht (übrigens auch eine sagenhafte schnelle Navi-Zieleingabe!).

SK, wer könnte das wohl sein? :D

Ich habe am Dienstag Abend in Erlangen-Tennenlohe auf meinem Hotelparkplatz einen schwarzen Trailhawk mit Vogtländer Kennzeichen gesehen.
    Und heute bei mir in Berlin um die Ecke einen 2014 Limited, noch mit runden Auspuffrohren. B-MD xxxx. Den hab ich neulich auch beim Jeep Händler auf dem Hof gesehen. Ist doch schade, dass es manche nicht ins Forum schaffen.

An den Artikel erinnere ich mich. Ein durchaus positiver, aber meiner Meinung nach auch realistischer Artikel. Ausser, dass der Schaltknauf der Automatik ein wahrer Handschmeichler ist, zumindest für große Hände :)

SO, es gibt neue Infos zu meinem Reifenproblem.

Ich musste es ja krankheitsbedingt etwas ruhen lassen.

Ich war also vor 2 1/2 Wochen bei besagtem Händler. Er war etwas verwundert aber wollte sich kümmern und mich anrufen. Von den kaputten Spurplatten wollte er sich natürlich nichts annehmen, ist vielleicht auch schwer zu beweisen und wegen sowas will ich mich gar nicht streiten. Hab dann also bei Vergölst hier in Berlin neue Spurplatten bestellt und montieren lassen. Der Laden ist auf jeden Fall empfehlenswert! Die beiden defekten Radbolzen (je einer links und rechts) haben sie mir nicht reingeschraubt, weil sie korrekterweise meinten, dass dann höchsten die Gewinde der Spurplatten wieder kaputt gehen. Kosten der Geschichte: 129,35 €.

Also auf zum Freundlichen und neue Radbolzen bestellt. Dort war man auch sehr nett und zum Termin zur Montage waren die Radbolzen sogar schon fertig gekürzt (!!). Montage war ein Kinderspiel, Kosten waren ca. 13,57 Euro inkl. allem.

Der Reifenhändler hingegen hat sich entgegen seiner Zusicherung nicht bei mir gemeldet. Also habe ich heute wieder angerufen. Da sagt der doch glatt, sein Lieferant nimmt nur innerhalb von 14 Tagen Reklamationen entgegen, habe seinen Bestand geprüft und alles sei in Ordnung. Und ich hätte mir ja auch zwischenzeitlich woanders zwei falsche Reifen kaufen können, er könne das ja alles nicht nachvollziehen.

Die nächste Runde mache ich dann mal mit einem Anwalt denke ich .....

Fortsetzung folgt.

Da hat bei mir aber der Fahrkomfort Priorität, der minimal höhere Verbrauch interessiert mich nicht. :)

Ich hab ja noch einiges an Fahrkomfortreserven mit meinen 245/70ern :whistling:
    Also konnte ich auch mal (wenigstens ein mal) was für den Verbrauch tun ....

Leihfahrzeuge und bei manchen Firmen die Firmenfahrzeuge werden sogar mit 3,0 bar versehen, um Bezin zu sparen. Ich habe den Verbrauchsunterschied zwischen 2,4 und 2,7 deutlich bei mir am Fahrzeug bemerkt. Für Offroad sollte man dann aber vielleicht etwas Luft rauslassen :)

Ist das beim Renegade so? Beim Cherokee muss / kann ich beide getrennt schalten. Bloss weil ich einen Kriechgang brauche, bedeutet das doch nicht, dass ich das Sperrdifferenzial nutzen will.

Ich habe übrigens gelernt, dass man 4WD Lock nur auf weichem Untergrund nutzen sollte, nicht auf Straßen.

Um hier auch mal wieder eine Geschichte zum Besten zu geben ... :rolleyes:

BMW 528D Touring vor einigen Jahren. Bei 55tkm auf der Autobahn dicke Rauchsäule aus dem Auspuff und keine Leistung mehr, fährt nur noch 80 km/h bei Vollgas. Andere Verkehrsteilnehmer hupen wie blöde. Taste "Check Control" gedrückt, die ja wichtige Funktionen prüfen soll und dann eine Fehlermeldung bringen soll. Antwort des Systems: "Check Control ok." Spätere Diagnose: Turbolader defekt (also ein eher unwesentliches Teil).

X3 3.0D vor vier Jahren. Ich starte den Motor, der Scheibenwischer geht an (und nicht wieder aus). Dafür geht der Blinker nicht. Check Control ok. Spätere Diagnose: Zentrale Steuereinheit defekt.

Aber meine Fahrdaten in die Zentrale schicken, das können sie.

Immerhin hatte ich bislang in 30 Jahren Fahrpraxis noch keine defekte Lichtmaschine ....

Na hier geht's ja ab. Kaum schaut man mal eine Weile nicht in alle Threads entwickeln sich hier gesellschaftspolitische Zeitbomben 8o

Also die Sensoren finde ich schon gut. Aber das ganze Thema Felgen+Reifen+Sensoren sollte mal ordentlich liberalisiert werden. Sensoren sollten wie Felgen herstellerübergreifend einsetzbar sein. Das hätte man vor der Verpflichtung zur Nutzung schon definieren sollen. Aus dem Handy-Ladekabel-Chaos und der anschließend sinnvollen Regelung für einheitliche Ladekabel (SEHR positiv!) hätte man gelernt haben können. Und dieser ganze Mist mit, jede Rad+Reifen+Kombi muss vom TÜV abgenommen werden ist auch dringend mal fällig, gestrichen zu werden.

Hallo Nils und herzlich willkommen!

aus dem amerikanischen Forum habe ich den Eindruck, dass auch dort der 2,4l eher die zweite Wahl ist. Warum denkst Du, dass der 3,2l schlechter ist? Es ist definitiv so, dass er mit Motoren der gleichen Größe aus deutscher Produktion nicht mithalten kann, aber es ist trotzdem kein schlechter Motor.

Wenigstens wirkt er nicht dauernd überfordert :)

Viele Grüße
    Peter