Beiträge von The Grinch

Partner:
Feiertag?

Heute morgen auf der Bahn die Anzeige im Auto 14.2 Volt

Das was Du da siehst ist die Spannung die von der Lichtmaschine erzeugt wird!
    Wenn der Motor nicht läuft, also nur Zündung, das ist die Spannug der Batterie.

Besser noch mit einem richtigen Batterietester prüfen,
    die können meist Batterie, Lichtmaschine und Spannung unter Last messen.

hatte seit dem Abgang von Tavares daran gearbeitet, die Beziehungen zu Händlern und Regierungen wieder zu kitten.

WTF wollen die bei Regierungen kitten, wie schwer wird denn der Geldkoffer?

Die sollen lieber mal das Mißverhältnis zu den KUNDEN kitten, vernünftige Preise für Neufahrzeuge und Ersatzteile,
    Ersatzteilversorgung und Schulung der Vertragswerkstätten (damit die ENDLICH mal mit den Diagnosegeräten klar kommen).

Wieder einmal fängt der Fisch am Kopf an zu stinken.

Der kommt garantiert mit einem 1,4L Turbo-Benziner mit 5KW Hybrid .... das muss ja in das Stellantis-Portfolio passen.

Ein vernünftiger Diesel, geschweige denn ein kleinerer V6,
    geht ja bei Stellantis gar nicht.

Nein 12,4V ist KEIN guter Wert!
    Gut fängt bei 12,6 an, optimal wäre 13/13,1V.

Dauerhaft 12,4V könnte eine sulfatierte Batterie sein.
    Ein gutes Ladegerät (z.B. CTEK MXS x.x) kann eine Desulfatierung machen.
    (Sulfatierung ist die Ablagerung von Schwefel an der Oberfläche der Bleiplatten und vermindert den Elektronenaustausch).

Und bei 2x 70Km müsste die Bat. bis Anschlag voll sein,
    es sei denn ihr habt während der ganzen Zeit Heckscheibenheizung, beide Sitzhgeizungen volle pulle, Seitenspiegelheizung und Defrosterfunktion
    der Frontscheibe voll Möhre an gehabt.

ODER, die LiMa liefert nicht genug?!?
    Die sollte, ohne Last, mindestens 14V liefern.

Ich glaub wenn die Kaputt gehen erhöht sich der innere Widerstand (das was Fossi mit Messen meint).

Soweit mir bekannt gibt es keine Wechselzeit-Vorschrift für Glühstifte/Glühkerzen (oder wie auch immer die Dinger heute genannt werden).

Es gibt sogar den Hinweis, leider nicht im bösen Buch beschrieben, dass spätestens nach 120.000Km das Öl im Automatikgetriebe zu wechseln!
    Das impliziert ein aufwändiges Prozedere, wo mindestens 2-3x komplett gespült wird.
    Gut ausgestattete Werkstätten haben dafür sogar eine Maschine die das macht.

Kosten liegen, je nach Getriebe, zwischen 450 und 800€!
    Getriebeöl ist dann unvergleichlich teurer als Motoröl ....

Gleiches gilt übrigens auch für die Differentiale, was für Offroader sehr zu empfehlen ist.
    Bei der Maßnahme gleich den Deckel vom Diff wechsel, auf einen mit einem Magneten - der den Metallabrieb aus dem Öl sammelt.

Wir hatten mal leihweise einen Batterie-Tester,
    der zeigte unbelastet bei der AUX vom Wrangler 12,2 und das ist viel zu niedrig.
    Unbelastet sollte die mindestens 12,5 - 13V haben.
    Alles darunter deutet auf einen defekt hin.

Die gesunde Haupt-Batterie zeigte 12,9 unbelastet und bei Motorstart ging sie auf 12,1 runter,
    um danach wieder auf 12,6 zu steigen (beim Diesel wird ja noch bis Nenntemperatur die Glühstifte versorgt,
    und ein Zuheizer für den Innenraum genutzt - das Zieht noch ordentlich am Stromnetz).

Mit diesem Motortester konnte man auch die Leistung der Lichtmaschine Prüfen,
    und von der kamen 14,1V

Und bei Hedwig, dem Renni von meiner Frau sind wir auch von EFB auf AGM gewechselt.
    Ganz ohne Anlernen oder Kalibrieren.
    Klar war, nach dem Batteriewechsel, das erst mal das KI jede Menge gedöns anmeckert.
    Aber nach 500-1000 Meter Fahrstrecke waren die Weihnachtslichter aus dem KI verschwunden,
    und kamen auch nie wieder.
    Das macht wohl das BMS selbst.
    Die EFB ging schon nach 2 1/2 Jahre in die Kniee, die AGM ist derweil schon knapp 4 Jahre drin und
    macht keine Probleme - trotz ständiger Kurzstrecken.

Der 15.2.
    wäre die letzte Changs das @rubin mit einem OBD-Dongel mal
    nach dem AdBlu - Füllstands-Sensor gucken könnte,

Danach wäre ich genötigt einen neuen Tank zu kaufen und einbauen zu lassen.
    (Kosten ja nur 3.500€ diese Mist)

Die Tankanzeige maul rum das ich nur noch 1700Km fahren darf,
    danach kein Motorstart mehr.

Und JA, der Tank ist VOLL!
    Er verbraucht, nur die Anzeige ändert sich nicht in Richtung voll.

Was ich diesen AdBlu - Dreck hasse!