Beiträge von The Grinch

Partner:
Feiertag?

Dieses Jahr, ich denke nicht mehr!
    Nächstes Jahr, zum 10 Jährigen Forumstreffen, bestimmt - der Termin wird aber noch kommen, schätze der wird wieder im Juni sein.

Das WE vom 28.-29.06. bin ich zum Stammtischtreffen/Ausfahrt vom Stammtisch Bodensee, in Österreich.
    Und im September machen wir eine Karpatentour (ca. 2 Wochen).

Freies Fahren im Mammutpark: Wochenende (3 Tage) 120€, inkl. Spass-Garantie und Schlammorgie.
    Camping: 15€/Person und Tag - Platzverbrauch -> Egal
    Hotel: Kaserne, inkl Feeling wie zu Zeiten der Bundeswehr (also Gruppendusche und WC) 45€ inkl. Frühstück

Und wer will kann seinen Hobel im Zauberwald versenken! :D

1. RD-Sensoren, wo im KI der Druck in Bar angezeigt wird, haben eine eingeschweißte Knopfzelle und kann nicht getauscht werden.
    2. RD-Sensorgen sollte besser alle vier Jahre gewechselt werden, oder man steht auf nerviges Gebimmel aus dem KI

Ich lass bei Rubi die RD-Sensoren immer mit den Reifen wechseln, also ca. alle 4-5 Jahre.

Och, das ist ja noch gar nichts!
    Im Jeep-Forum.de wartet einer nun über 15 Monate auf einen AT-Motor (~25.000€ für einen 2,2D),
    oder die beiden Innenraumfilter für einen Wrangler für schlappe 120€!
    Ich bräuchte DRINGEND eine neue Ölwanne und die Hydraulikleitungen fürs Automatikgetriebe, beides Liefertermin unbekannt - in der Gesamten EU hat das KEINER Lagernd!

Dieses ganze Stellantis/Mopar Gedöns ist in den letzten 5 Jahren richtig beschissen geworden!
    Total beknackte Modellpolitik, miese Ersatzteilversorgung, explodierende Preise beim Feenstaub wenn MOPAR drauf steht.

Kein Wunder das die Marke Jeep in den letzten 2-3 Jahre so abkackt.

1. Als Neufahrzeuge werden aktuell KEIN kurzen Wrangler offiziell in EU angeboten
    2. Diesel auch nicht mehr
    3. will man einen Kurzen Wrangler haben -> selber aus Kanada oder USA importieren, oder importieren lassen
    4. Auch aus Amerika kommen aktuell nur noch ZWEI Motorvarianten, der 3,6er Pentastar mit Handschaltung, oder der 2,0er Turbo mit Automatik.
    5. einen Gebrauchten Wrangler Benziner, von den gebrauchten Dieseln würde ich tunlichst die Finger lassen

Warst schon bei den Ludolfs im Westerwald ?
    Man hört die hätten Teile von so alten Fz. :1f914:

Der Schrottplatz der Ludolfs ist geschlossen, und wird auch nicht mehr weitergeführt!
    Die konnten die Umweltschutzauflagen nicht erfüllen.

Woher ich das weiss?
    Ich wohne nur 4Km von Dernbach weg, und kenne die Brüder und war in meiner Jugend immer mal wieder da
    für Ersatzteile!

Wäre echt super wenn Du uns dann mitteilen würdest um welches Ersatzteil es geht!

Golf ist jetzt ein seeeehr breites Spektrum!
    Typ, Baujahr, Motor.

Wenn Du Hilfe brauchst, liefere mal ein paar rudimentäre Informationen.

Bsp.:
    ein AT-Motor (2,2L Diesel) für einen Wrangler liegt aktuell bei ca. 25.000€ - und ist NICHT zu bekommen!
    Wer einen Motorschaden beim Wrangler hat, hat einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Getriebe liegt bei ca. 8-12.000 Euronen, und das geht sehr oft zusammen mit dem Motor in die ewigen Jagdgründe.

Stell Dich darauf ein das die Preise bei einem Cherokee nicht erheblich abweichen.

Tröstlich ist: Die Preise für solche Ersatzteile sind bei deutschen Herstellern auch nicht viel anders.

Wer einen Jeep fährt, und die Wartung bei einer Vertragswerkstatt machen läßt, sollte immer einen Zugriff auf einen Kleinkredit haben!
    Es kommen da immer nur Danziger Goldwasser (Motoröl) und Komponenten mit Feenstaub (MOPAR) zum Einsatz.

Ich weiß, will keiner hören - ist aber so!

Und wer das nicht hören will sollte in die Großstadt ziehen, nur noch mit den Öffis fahren und bloß niemals in Urlaub fahren wollen.

Dann wäre die nächste Frage, wie es mit der Höhe der Reparaturkosten aussieht?

Dazu musst Du wissen wofür die Abkürzung Jeep steht:

J - ust
    e - mty
    e - very
    p - ocket

Wenn Du diese Frage stellst, dann solltest Du besser KEINE Jeep kaufen,
    oder Du schraubst selber - was aber bei den neueren Modellen, mit dem ganzen Elektronik-Klimbim, nur bedingt machbar ist.