Beiträge von The Grinch

Partner:
Feiertag?

Wenn ich mich recht entsinne brauchst Du bei den XENON nicht nur die Lampen und Gehäuse,
    Du brauchst auch das Vorschaltgerät für die Hochspannung und das passende Fahrzeugsteuergerät.

Alles zusammen würde das den Preis in astronomische Höhen treiben (alleine die XENON-Brenner kosten ca. 200-300€ OHNE die Gehäuse).

Gilt übrigens auch für die aktuellen LED-Lampen, welche man für die aktuellen Renegades bestellen kann ==> Nachrüsten theoretisch ja, praktisch hat das noch keiner gemacht und für den Preis
    kann man sich besser gleich ein neues Auto kaufen.

Oh, und bevor ich es vergesse (und ich höre jetzt schon wieder die wilden Aufschreie):
    So eine gravierende Änderung bedarf eine Einzelabnahme nach §21 StVo, nach der elektromechanischen Änderung erlischt erst mal die gesamte Fahrzeug ABE.

Hä, Du hast Start/Stop, aber KEINE AGM Batterie?

Nach meinem Wissenstand werden aktuell (und das schon seit 2010) keine Fahrzeuge mit Start/Stop ausgeliefert die nicht eine AGM-Batterie haben.
    Mein MJ2017 (gebaut Nov 2016) hat definitiv eine AGM verbaut.

Nachtrag:
    Bei mir kann man auch noch das S/S ganz abschalten,
    ich glaub bei neueren Modellen kann man das nur noch für die Einzelfahrt.

Kein Event-Anbieter wird es JEDEM Recht machen können!

Wenn Du fünf Leute befragst, wirst Du mindestens sieben Antworten bekommen.

Was dem Einen zu schnell, ist dem Anderen zu langsam.
    Die Einen wollen tief im Dreck wühlen, Andere haben Angst das Auto könnte schmutzig werden.
    Es ist zu Kalt, zu Warm, zu Hell, zu Dunkel, die Nase passt nicht, der Wind kommt aus der falschen Richtung .....

Ihr wisst aber schon das ALLE modernen Fahrzeuge Daten in den Steuergeräten erfassen?!?
    Lest Ihr auch schon mal das kleingedruckte, wenn ihr in der "Fachwerkstatt" das Auto zur Inspektion abgebt?

Diese Daten werden auch gerne als "Blackbox-Daten" genutzt wenn es im ernsten Kulanzfall darum geht das sich der Hersteller herauswinden möchte.

Es werden so viele Daten gespeicher:
    - Beschleunigung
    - Verzögerung
    - Querkräfte
    - Bremskraft
    - Pedalbetätigung (z.B. Wechselzeit zwischen Gaspedal und Bremse)
    - Informationen über die Lichtanlage (war es dunkel und das Licht an, wurde geblinkt, funktionierten die Lampen)
    - ist ein Navi verbaut, die Geo-Daten
    usw usf etc pp

Und da wollen einige Informelle Selbstbestimmung?
    *ROFL*

Vermutlich, Eventuell, Möglicherweise ....
    Da fehlt noch eine letztinstanzliche Entscheidung, welche für uns Fahrzeugführer bindet ist!

Ja, wir können darüber trefflich streiten,
    letzten Endes haben wir da aber kaum was zu sagen.

Irgend ein Verwaltungsgericht wird das schon richtig stellen, so das die StVO nicht gänzlich unter stetem Rühren in den Ausguss gekippt wird.

Echt jetzt?
    Eine Diskussion über Offroadfähigkeit für ein eher urbanes Fahrzeug - welches "auch" Gelände kann?

Wer so Geil auf die Geländefähigkeit ist, der ist bei solchen Fahrzeugen ganz sicher falsch - der braucht ein Fahrzeug mit Portalachsen und bloß keine elektrischen Spielereien die im Gelände nix taugen.
    Und schon gar kein Hybrid!

Ich bin mir sicher, wie auch schon beim Renegade Trailhawk,
    das diese "Kleinen" auch als Hybrid im Gelände mehr können als der Durschnittsfahrer jemals fahren wird.

Jetzt auf Diversitäten rum zu reiten, wie er das Badge bekommen hat ist .... ach, es ist viel zu Früh um sich darüber aufzuregen.

Wie ist denn Deine Werkstatt - ich geh mal davon aus das es eine freie Werlstatt ist, weil Du ja so "Sparsam" sein möchtest -, schon mal den Meister dort nach Kosten und Preisen gefragt?

Ich glaub kaum das Dir irgend einer exakt passende Preisvergleiche bieten kann.

- man müsste genau wissen welche Ausführung Jeep Renegade/Skoda Yeti Du vergleichen möchtest (Diesel/Benziner/Austattung)
    - Vertragswerkstätten oder freie Werkstatt
    - Stadt oder Land, Bundesland müsste man auch wissen, die Preise richten sich sehr stark nach dem jeweiligen Einkommensgefälle und Lebenshaltungskosten

Just my 2 Cents, zu dieser Anfrage:
    Wer ein Fahrzeugkauf NUR auf Grund der Betriebskosten kaufen möchte,
    der sollte sich von "exotischen Modellen/Herstellern" distanzieren - hier muss man meist von erheblich höheren Kosten ausgehen.
    Der ADAC führt dazu entsprechende Listen zu Modellen und deren Unterhaltskosten, kann nur sein das man, wenn man kein ADAC-Mitglied ist, Geld bezahlen muss
    wenn man diese Listen einsehen möchte (keiner arbeitet gerne "pro bono publico").

@wanderer
    Vergiss nicht die ganzen bescheuerten Öko-Eltern - die nat. die kleinen Teppichratten mit dem AUTO zur Schule bringen MÜSSEN, und nat. JEDES Kind EINZELN!

Ich kann mich noch vage daran erinnern das wir zu Fuß zur Schule gegangen sind, bei Wind und Wetter.

Man könnte annehmen das Du jetzt Deine Frau mit anderen Augen siehst!
    Sei aber vorsichtig wenn Du das mit Ihr ausdiskutierst, andernfalls könnte das mit Schlafen im Gästezimmer enden.