Beiträge von The Grinch

Partner:
Feiertag?

@Marb

Ich kann versuchen das zu klären!
    Wenn bei aktivem S/S der Motor aus geht, dann ist auch die Ölpumpe "Offline" und damit fällt
    die Schmierung und Kühlung der Lagerstellen am Turbo aus!
    Das führt zu Verkokung des Turbos und dessen Lager.

Das führt man unter der Kategorie "geplante Obsoleszenz".

Auf einem Löffel wurde Dir doch bestimmt in Kindheitstagen Hustensaft verabreicht!?
    [IRONIE]
    Anscheinend bekommt man nun in den dunklen Ecken diverser Bahnhöfen die Boost-Impfung auf einem Löffel vorgewärmt
    [/IRONIE]

Kann ich Dir nicht beantworten, aber anscheinend hat der Diesel diese zweite Batterie (nur für S/S) immer mit dabei.
    Und nach Rückfrage bei einem "echten" Kfz-Meister ist die S/S Batterie nicht mit den normalen elektrischen Verbrauchern verbunden,
    und sorgt nur dafür das der Motor gestartet werden kann.

Soweit mir bekannt ist die zusätzlich bestellbare Batterie ja für weitere Verbraucher, so fern man welche im Fahrzeug betreibt.
    (Kompressor, Kühlbox, Kaffee-Maschine usw.)

Bei Rubi O. funktionierte S/S am Anfang auch nicht richtig/gar nicht,
    nach mehreren Werkstattaufenthalten, und hahnebüchenen verbalen Unfug seitens des Werkstattmeisters (man müsse mehrere tausend Kilometer fahren
    um die zweite Batterie auf zu laden, u.a.) wurde die zweite Batterie geprüft.
    Die Prüfung der zweiten Batterie, an den beiden Kontaktpunkten neben der ersten/oberen Batterie schlug fehlt.
    Also wollte man die zweite Ausbauen und dann prüfen.
    Dabei ist aufgefallen das die Pol-Anschlüsse GAR NICHT angeschraubt waren, und nur lose auflagen.

Also verbaute man kurzer Hand einfach eine neue (zweite) und schraubte diesmal die Pol-Anschlüsse richtig an.
    Danach funktionierte S/S auf anhieb, und OHNE das man viele Kilometer fahren muss.

Problem nach dieser Aktion, man hat beim demontieren der Batterien eine Funken gezogen, mglw. weil man die Reihenfolge der Pole nicht
    eingehalten hat, und hat dabei das Autoradio gekillt - was laut Werkstattmeister ja NIEMAL PASSIEREN KANN.
    (AM ARSCH, lass Dir das Ausbildungsgeld zum Meister ganz schnell zurück geben).

Jedenfalls wurde ein Garantieantrag bei Jeep gestellt und ich bekam innerhalb von 14 tagen ein neues Autoradio.

Jetzt funktioniert S/S und Radio problemlos.

Falls die Frage aufkommt:
    Ja, bei meinem Rubicon Diesel sind ZWEI Batterien verbaut (übereinander)!
    Die obere ist die normale Fahrzeug-Batterie, die untere dient ausschließlich für Start-Stop - und die wird nur dann geladen wenn
    die Fahrzeug-Batterie vollständig geladen ist (und noch andere Parameter erfüllt sind).
    Keine Ahnung ob das bei den Benzinern ebenfalls so ist (kann ev. einer bestätigen/verneinen)?!?

Oh je, ob der Vergleich mit den "glorreichen Sieben" so gut ist?
    In den entsprechenden Filmen überlebt die Geschichte ja nicht jeder .....

Und wer ist Wer (hier die Helden aus dem Streifen von 1960)?

• Yul Brynner:
    • Steve McQueen:
    • Charles Bronson:
    • Horst Buchholz:
    • Robert Vaughn:
    • Brad Dexter:
    • James Coburn:

Auf einem Halden-Event stand mal ein neuer Wrangler schräg aufgebockt, und man konnte den Leiterrahmen
    hervorragend begutachten - da waren vor allem die Eck-Schweißnähte fast alle am rosten!
    Und auf diversen Youtube-Vodeos, wo gezeigt wird wie bei einem Wrangler der Unterboden nachgearbeitet wird,
    wurde zu aller erst mit einem pneumatischen Nadler der Rost entfernt.
    Danach wurden diese Stellen mit Rostumwandler behandelt, dann Unterboden aufgetragen und schlussendlich
    die Hohlräume mit Wachs geflutet.

Das wäre die richtige Vorgehensweise.

Hätte ich die technischen und räumlichen Möglichkeiten - würde ich es selber machen.
    Aber da ich weder Bühne noch Grube habe, muss ich in die Tasche greifen - leider erst nach diesem Winter,
    aus Zeit- und gesundheitlichen Gründen.

Haben die tatsächlich richtigen Unterbodenschutz drunter/drauf gemacht (also das schwarze Zeugs), oder nur diesen komischen Wachs,
    welcher im Sommer sich unterm Auto wieder findet - als hässliche Flecken auf dem Boden?

714€ liesst sich sehr günstig - für einen echten Unterbodenschutz.

Trotzdem würde ich es mir nicht zutrauen mit der "Fingernagelprobe" mir ein Urteil über den Härtegrad eines Reifens zu machen,
    dazu fehlt mir das Wissen und die Erfahrung - auch wenn mir der technische Hintergrund dazu geläufig ist.

Was man allerdings kann ist, den Reifen nach Beschädigungen und Rissen in den Flanken zu untersuchen!
    Das ist meist ebenfalls ein untrügliches Zeichen das der Reifen gealtert ist (mglw. auch das Gummi zu hart wurde, und durch das Walken sich Risse bilden).

Und was Lebensmittel angeht, ich brauch keine Salmonellenvergiftung - oder eine andere Art der Lebenmittelvergiftung!
    Daher fliegen bestimmte Lebensmittel, wenn das MHD abgelaufen ist, grundsätzlich in den Bio-Abfall.

Aber wer nach dem Motto leben möchte "No Risk, no Fun", bitte, ich halte niemanden davon ab!

Es stehen zwar die Modelle da, aber nicht welche Modelljahre!
    Und wenn man auf den Wrangler klickt, dann landet man bei einem Benziner - fallen also die Diesel hinten runter?

Die Informationspolitik, seitens Jeep, ist genau so erleuchtend wie das ganze Uconnect-Gedöns!

daß man spätestens ab 5 Jahre mal checken soll wie hart die Dinger bereits sind.

Hat er auch gesagt WIE man das macht?
    Ich könnte das nicht, da mir dazu die nötigen Parameter (Shore-A-Härtegrad) fehlen worauf man bei der Härte gucken müsste,
    geschweige denn das ggf. nötige Prüf-Werkzeug fehlt (Messung der Shore-A-Härte).

Ich find das immer Lustig wenn man so einen Spruch gedrückt bekommt,
    aber der Betreffende NICHT sagt WIE man das macht!

Und zum Reifenhändler gehen ist wie der Gang zum Dorfschamanen, der Sabbelt einen auch nur Voll (und will ggf. was verdienen).

Bei meinem Trailhawk waren die Grabber AT3 (alte Gummimischung) drauf, fast drei Jahr - Laufleistung knapp 40.000Km, Restgummi 5mm.
    Allerdings waren die, mit der alten Gummimischung, bei Nässe unfahrbar (vermutlich weil das Gummi zu hart war).

Ich würde immer darauf achten das die DOT nicht älter ist als 1 Jahr (beim Kauf), gerade beim Grabber AT3 sollt die DOT nach 07.2020 sein,
    ab da gab es eine neue Gummimischung für die Lauffläche was die Nässehaftung DEUTLICH verbessert.

Du kannst heute gerne mal dazu Hedwig befragen, die fährt aktuell den Grabber AT3 mit einer DOT aus 2021.

Wie die Haltbarkeit mit dem neuen Gummi ist wird sich erst noch ergeben,
    bei Rubi O. haben die aber schon eine Laufleistung von kanpp 7.500Km und zeigen kaum Verschleiß - war aber noch nicht wirklich im Gelände.

@Compass 1964
    Ja, kann schon sein!
    Möglich das ich in der Situation bestimmt nicht angefangen hätte über die rechtliche Situation zu philosophieren!

Wenn ich das Szenario aber weiter spinne, dann würde ich mich - im Falle eine Anklage - auf Notwehr berufen!
    Was wäre denn gewesen wenn die Täter mich mit der Waffe angefangen hätten mich zu bedrohen, ev. um mir mein Auto zu klauen?
    In Brasielien hat ein Leben für solche Täter nicht sonderlich viel Wert - da halte ich auf solche Arschlöcher voll drauf.

In Deutschlad muss ein Staatsanwalt das erst einmal wiederlegen und mir eine vorsätzliche Tötungsabsicht nachweisen und sei es nur als Affekttat.

Und dabei hatte der Renni nicht mal einen Kuhfänger verbaut!

Man kann klar geteilter Meinung über die Aktion sein, allerdings hat der Fahrer Zivilcourage gezeigt,
    was leider heute immer weniger wird.

In dem Augenblick wäre mir es aber auch shice Egal gewesen was mit den Tätern passiert,
    OPFERSCHUTZ hätte da für mich oberste Priorität gehabt.