Bei modernen Fahrzeugen bestehen Karrosserie-Komponenten nicht mehr bloß "nur" aus einem schnöden Stück Blech!
Heute verwendet man "Halbzeuge", also ein Blech was in sich schon unterschiedliche Blechdicken hat, um daraus dann im Tiefziehverfahren
eine Komponente zu formen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tailored_Blank
Durch diese Optimierung lassen sich viele Kilogramm Material einsparen, das senkt Kosten UND Fahrzeuggewicht.
Werden dann Motorhaube, Heckklappe und andere angeschraubte, statisch unwichtige, Komponenten aus Kunststoff oder Alu hergestellt,
sind auch hier Gewichtsreduktionen "möglich".
Die Zeiten wo ein paar Bleche mit einer Widerstands-Schweißzange gnadenlos zusammen getackert werden sind schon lange vorbei!
Heute wird zwar immer noch mit der Schweißzange gearbeitet, dazu wird aber parallel geklebt, Laser-Geschweisst,
Ge-Clincht ==> https://de.tox-pressotechnik.c…x-verbindungstechnologie/
oder Rollnaht-Geschweisst.
Bitte seht mir nach das ich die ca. 50 anderen Verfahren jetzt nicht alle hier aufzähle - den meisten Autofahrern ist das auch ziemlich shice Egal!
Haptsache die Gurke läuft, ist nicht ständig kaputt oder entwickelt einen
Shabby Look ==> https://www.google.de/search?q…C&biw=1920&bih=1047&dpr=1