Habt Euch wieder Lieb, Zankerei bringt außer Stress für niemanden was!
Schlimm genug das man sich damit tagtäglich auf der Arbeit damit rumschlagen muss.
Beiträge von The Grinch
-
-
Ich bin Neidisch auf Eure Werkstatt!
-
Nö!
Ungewöhnlich, aber Wahr, es lief bis auf die Baustellen flüssig!
Kann Roland bestätigen - wir sind die Hin-Tour gemeinsam gefahren. -
Komisch, auf der Fahrt zu den Westalpen konnte ich zum erste, und bisher einzigen Mal, erleben das beide Batterie (beim Wrangler sind es ja zwei)
mal voll geladen waren - hat nur 900Km gebraucht!Für Start/Stop müssen halt viele Bedingungen erfüllt sein das sie funktioniert - manchmal glaub ich sogar das es eine ausreichende Menge Weltraumhintergrundrauschen braucht.
-
Ich weiss gerade nicht was umweltschädlicher ist, der Feinstaub oder den ganzen Müll den man wegen den Austauschorgien verursacht?!?
Je sauberer, angeblich, die Fahrzeuge gemacht werden, um so mehr entsteht bei mir der Eindruck werden die Dinger empfindlicher und
produzieren imm mehr Austausch-Schrott.Und jetzt, hab ich mir sagen lassen, haben auch schon die Beziner, neben dem Kat, auch einen Partikelfilter ....
Schlimm genug das man Teile an modernen Fahrzeugen nicht mehr Reparieren kann, nach 8-10 Jahre sollte bloß kein Steuergerät verrecken,
es wird kein Ersatzteil mehr geben -> Kernschrott -
Gehmoje!
Ich denke schon das ich am nächsten Stammtisch da sein werden, mit Rubi,
aber ein OBD-Dings hab ich noch nicht und aktuell wüsste ich auch nicht wofür.
Hab ich in 58.000 Km nicht gebraucht.Derzeit hab ich keine Muse mir irgendwie einen Kopf zu machen was ich an Rubi anpassen wollte!
Dachträger fällt raus, den Aufriss schenk ich mir (macht auch bei einem JL nicht wirklich sinn)
Höher legen? Wofür! Bisher konnte ich das meiste stemmen, und nur weil es Geil aussieht > 3.500€ ausgeben?
Mit den 285er Socken bin ich zu frieden, fahren gut, auch im Gelände! Und nur weils Geil aussieht 315er?Kann man alles machen, aber nur für die Optik?
Es gibt wichtigers im Leben!
Das Posen an der Eisdiele überlass ich gerne Anderen. -
Keiner kann so eine Gewissensfrage ernsthaft beantworten, und sollte das auch nicht!
Das Risiko liegt ganz alleine beim Fahrer/Halter.Ich würde das nicht machen, mir wäre das Risiko eines kapitalen Motorschadens zu groß.
-
-
@IndexTM
Muss schon sagen, Inhaltlich sehr aufschlussreich, und vor allem so Ausführlich! -
Kein Auto ist sinnloser!
Jaaa, genau das wollen wir doch

Wenn ich mir diesen Schnösel da ansehe kann ich gar nicht so viel Essen wie ich Kotzen könnte, mit seine geschniegelten Sportschühchen ....
Der hat doch nie und nimmer irgend ein Geländewagen im Gelände bewegt .... und so was will sich ein Urteil erlauben?Das passiert wenn man irgend welchen Influencern eine Plattform gibt.
Wie man bei Matt's schön sehen kann hat man erst einmal das ganze Plaste-Gedöns vom Bronco runter gerissen,
bevor man ins Gelände gegangen ist - ist bei der banana nicht nötig.Der Bronco kann, keine Frage, ist aber eher was für die Eisdielen-Poser.
-
Einmalig oder als Jahresgebühr fürt die Lizenz?
Gebunden an ein Fahrzeug, oder auch an mehreren nutzbar?Meine bisherigen App-Erfahrungen haben mich davon abgehalten so ein Zeugs zu nutzen, da immer Monatlich oder Jährlich solche App-Abos gekauft werden müssen.
-
-
Unser Luxus wird halt von vielen teuer bezahlt!
Da wir das aber nicht vor unserer eigenen Haustüre erleben, interessiert das nur sehr seeeehr wenige.
Was ich nicht sehe, dass passiert ja auch nicht (Strom kommt aus der Steckdose, Milch aus dem Karton, wie Eier auch, usw.) -
Mündige und kundige Kunden sind in den Fachwerkstätten aber eher selten,
und von daher wird alles verbaut was nicht bei drei auf dem Baum ist.Und dann muss man aufpassen, wenn man bestimmend auftritt, das der Empfangsmeister sich nicht auf
den Schlips getreten fühlt und einen behandelt wie der letzte Dreck.Und wenn dann noch Schlagworte fallen, wie Garantie, Gewährleistung und/oder Kulanz, dann zieht man sich den Zorn solcher
"Fachkräfte" auf sich - das bedeutet jede Menge Schreibkram, Dokumentieren und sich mit dem Service von Stellantis rum ärgern.Ich warte nun schon fast ein Jahr auf einen Kulanzantrag wegen Blasenbildung im Lack der Türen!
Im Grunde hab ich das aber abgehakt, da weder Stellantis (Jeep) sich hier dem Kunden über offenbart, denn dann müssten die
Eingestehen das bei der Herstellung megamäßig geschlampt wurde.
Und darauf hoffen das der Werkstattmeister mal den Finger aus dem Anus gezogen bekommt und Eigeninitiative zeigt,
darauf habe ich jegliche Hoffnung aufgegeben. -
Erst einmal hat ja das AdBlue nix mit dem DPF zu tun, die reduzieren ja mit der Plörre nur die Stickoxide (NOx)!
Der DPF soll ja den Feinstaub des Diesel (und bei neueren Benzinern auch) reduzieren,
daraus resultiert das sich in dem scheiss Ding (DPF) Asche ansammelt.Wirklich helfen kann nur:
- vermeiden von Kurzstrecken jeglicher Art
- keinen Diesel für Kurzstrecken kaufen
- regelmäßig den Diesel ordentlich auf Betriebstemperatur bringen und nicht nur für 20KmEin anstoßen der Regeneration kann man machen, den Diesel aber regelmäßig die Sporen geben - für 100-200Km - ist sinnvoller.
Ist der DPF erst einmal gesättigt, hilft auch keine Regeneration mehr!
Entweder NEU für viereckig Geld, ODER aufbereiten lassen (und da gibt es derweil einige die das gut machen). -
Anders ausgedrückt:
Ich bin irritiert das es Motoren gibt wo ein Kunststoff-Zahnriemen im Öl laufen soll,
beim Renegade/Compass hab ich nat. keine 100% gewissheit das dem nicht auch so ist.Bei Wrangler weiss ich das der "trocken" läuft, ebenso bei sämtlichen Modellen vom VW Tiguan, Golf, Passat.
Ich wüsste auch in keinem Fall was bei der Kraftübertragung über einen Zahnriemen Öl irgend eine Vorteil bringen soll,
jedenfalls nicht in den 40 Jahren in denen ich im Maschinenbau tätig bin.
Ich hätte noch den ersten Zahnriementrieb in Öl zu konstruieren, dann allerdings weisen mich die Kollegen in der
Konstruktion in die nächste Anstalt ein. -
Zahnriemen und Öl sind Dinge die passen nicht!
Polyurethan, das Basismaterial neben der Stahlseelen, ist nicht wirklich Ölresistent.Ventiltrieb über Kette MUSS geschmiert werden, läuft aber auch nicht direkt im Ölbad.
-
Aktuell sehe ich ab und zu den Trend sich Alteisen zu zulegen,
oft bei denen die über die Möglichkeiten verfügen dieses auch instand zu halten.
Wer es kann, finde ich klasse, mehr davon.Das die neuen Brocken alle so schweinisch teuer geworden sind ist aber auch nachvollzieh bar,
schaut man sich den ganze Krempel an der darin verbaut wird.
Nicht zu unterschätzen sind auch eCall und BlackBox, welche ja jetzt gesetzlich Vorgeschrieben,
zahlt dann auch der geneigte Käufer - auch wenn er es nicht will oder weis das es verbaut ist.Dann die pervers teuren Ersatzteile und von den FLACHWerkstätten genutzte Danziger Goldwasser (Schmierstoffe),
die vollkommen überzogenen Stundensätze von FLachkräften die nicht mal vernünftig mit Diagnosegeräten umgehen können.Wenn ich die Möglichkeit hätte käme ein fettes achtendiges Alteisen auf den Hof,
mit der Scheissegal-Mentalität was Verbrauch und Abgas angeht.
Aber ganz ohne Schnörkel und elektronischen Macken/Zickenterror.Aktuell könnte ich mich nicht für viel begeistern was da von den Bändern läuft,
den Bronco als fetten Diesel schon - wenn er denn nach Europa kommt/käme.
Ich will keinen idiotischen Benzin-Hybrid-Shicendreck.
Alternativ und SOFORT wieder einen kurzen RUBICON Diesel. -
Wenn ich immer danach Leben würde das alles was ich gerne hätte zu teuer ist und ich es mir deswegen NICHT kaufe,
dann würde ich in einer Höhle irgendwo im Westerwald hausen und auf dem offenen Feuer ein Wildschwein braten ..... -
Das ist ja im Grunde das Perfide an dieser Anzeige:
Der Verbrauch wird ja im Verhältnis zu einer zurück gelegten Strecke ermittel,
und da das Fahrzeug steht müsste im Grunde der Verbrauch in "Unendlich" dargestellt werden.
Es wird ja keine Wegstrecke zurück gelegt.Vermutlich haben die Programmierer einen willkührlichen Maximalverbrauch zur Grundlage genommen,
und dann das in ein Zeitverhältnis gesetzt.Ja, das ist auch bei meinem Diesel so!