Beiträge von The Grinch

Partner:
Feiertag?

Ich bin ganz lieb, und die Leute am Stammtisch ebenfalls!

:270c-1f3fd:

Da haben sich immer die ganz Harten des Forums getroffen - aber das ist im JF auch nicht viel anders.

Und jetzt mal Hand aufs Hertz, welche Leute schlagen in Foren auf?
    Doch überwiegen nur jene die Probleme haben (85%) oder sich über irgend Was schlau machen wollen (14%),
    aber nur die Wenigsten die das machen weil sie Spaß an der Materie haben.

Nicht JEDER ist geeignet ein Jeeper zu sein, aber Diejenigen müssen sich erst mal selbst ein Bild machen.
    Gerade die Alteisen-Fraktion ist ein besonderer Schlag Jeeper, und wer das Akzeptiert findet eine tolle
    Gemeinschaft.

Aktuell würde ich mir so ein spezielles Ding nicht kaufen, funktionieren die nur bei "Radar", nicht aber bei den Lichtschranken oder Kontaktstreifen.

Und wer ein Smartphone hat, der sollte ev. mal nach Blitzer pro suchen, das funktioniert Europaweit sehr gut,
    und die Warnen nicht nur vor Wegelagerern, sondern auch vor Baustellen oder anderen Gefahrenstellen (liegen gebliebene Fahrzeuge oder anderes
    Zeugs was nichts auf der Straße zu suchen hat).

Da eine Aktivierung in DE illegal ist - wird es wohl KEINE Hinweis dazu in einem öffentlichen Forum geben!

Nutz einfach die Möglichkeiten von Android/Apple-Geräten Apps installieren zu können.
    Lass Dich nur nicht erwischen, und gerade nicht in der Schweiz - das wird da teuer und das Smartphone ist auch weg.

Ist halt die Frage ob bei Deinem Modell schon ein Bezin-Partikel-Filter verbaut ist (JA, die gibt es tatsächlich!).
    Ob dann der Benziner auch einen NOX-Sensor hat (wenn denn dann ein BPF verbaut ist) - keine Ahnung.

Danke für den Tipp mit dem Tester!
    Gleich mal auf die Einkaufsliste gesetzt.

Das bei den Ladegeräten kaum jemand etwas neu erfindet ist mir auch klar,
    CTEK ist halt nur ein bekannter Name - und bisher hab ich mich nicht getraut solche
    Sachen vom Grabbeltisch der Discounter zu kaufen (eben weil das meist nur Chinaböller sind).

Das war auch eher nicht zum Lachen gedacht, sondern als ironischer Sarkasmus!
    Sinterkeramik wird i.d.R. bei Temperaturen von ~1.300°C gemacht/gebacken, dabei schmelzen die Bindemittel.

Ein Diesel-Direkteinspritzer kommt im Abgas, mit Turbolaufladung, auf ca. 800°C - die heisse Seite eines Turboladers
    verträgt nur kurzfristig Temperaturen > 1.050°C.

Ein Stahlguss-Krümmer ist bei 700°C dunkelrot Glühend, bei 1.050°C schon dunkel Gelb glühend!

Nach Deiner Beschreibung, resp. der Aussage Deiner Werkstatt, muss die Temperatur im Abgas so heiss gewesen sein
    das der Keramik-Einsatz angefangen hat zu schmelzen (Temp. siehe Oben > 1.300°C).
    Demnach wäre ebenfals der Turbolader hinüber (nach meiner unwesentlichen Meinung).

Und noch was:
    Wäre das Abgas derart heiss, dann würde der Aluminium-Zylinderkopf schmelzen, da liegt die Grenze bei ca. ~700°C.
    Schon bei Temperaturen von > 250°C verliert Aluminium seine Festigkeitseigenschaften, darum wird der ja auch in den Wasserkühlkreislauf integriert.

Darum finde ich das auch nicht zum Lachen, sondern stimmt mich traurig das man so etwas erzählt bekommt.

Und dann gibt es Menschen die meinen das es bei anderen Herstellern/Marken/Typen anders wird!

Die Ersatzteilversorgung wird immer mieserabler, egal bei welchem Hersteller - Lagerhaltung kostet Geld, und das bindet sich kaum noch einer ans Bein.
    Und je komplizierter und elektrifizierte die Fahrzeuge werden, desto beschissener wird das.

Viel Spaß mit dem DUSTER, hoffentlich steht er nicht ebenfalls zu lange in Werkstätten.

Regelmäßig den Tank leer fahren!
    Regelmäßig den Motor mit Anbauteilen warm fahren!

Regelmäßig heisst nicht einmal im Monat.

Die aktuellen Fahrzeuge hab alle einen Turbolader, Wastgate-Ventil und auch alles Andere was gerne durch Wenig-Nutzung
    mal das Zeitlich segnet - ebenfalls mögen die auch nicht kurzzeitige Vollast wenn die kalt sind.

- Warm fahren, so das ALLES Betriebstemperatur hat
    - Durchaus wechselnde Geschwindigkeiten
    - Kaltfahren
    - Motor ein wenig nachlaufen lassen, so das alle Betriebsflüssigkeiten noch einmal ordentlich Zirkulieren können und sich keine Hotspots bilden

Der Dank für diese Investition ist ein langes Motorleben.

Hin und wieder würde ich aber dennoch mal den Tank leer fahren!
    So unendlich Lange ist Benzin auch nicht haltbar, und Wasser sammelt sich auch im Tank (Kondensat z.B.)

Zudem will das Motoröl ebenfalls mal Warm werden, auch das sammelt Wasser.
    Und die Schmierstellen im Motor mal durchwärmen/schmieren kann die Lebensdauer erhöhen.

PS.: Wäre bei der Fahrleistung ein rein elektrisches Fahrzeug nicht sinniger gewesen?

Und günstig sind Stahlfelgen, ausser aus der Bucht oder über Alibaba, dann auch nicht!
    Mir sind da Preise geläufig die oft > 75€ liegen - und da sind ganz schnell billige Alus die bessere Wahl (auch wenn die vielleicht nur zwei Winter aushalten).

Nächstes Problem, und das hat ja "trahem" schon angesprochen, ist die passende ET,
    wenn die erst über Distanzscheiben angepasst werden muss kostet das Extra, schlimmsten Falls muss das einem Prüfer vorgeführt werden.
    UND die Distanzscheiben sind auch nur bedingt Winterfest, Alu, selbst Eloxiertes, gammelt auch gerne vor sich hin.

Ich denke eher an die Reconditionierung, weniger an die Startschwierigkeiten.

Dadurch das die vielen elektrischen Helferlein, in modernen Fahrzeugen, den Akku ständig belasten findet eine stärkere
    Sulfatierung der Bleiplatten statt - gegen über früherer Fahrzeuge.

Sicher hilft eine Powerbank wenn es beim Starten rum zickt.
    Dafür muss dann aber ständig die Powerbank auf 100% gehalten werden, und wir alle dürften wissen das
    auch solche Akkus, wenn man die im Auto lagert, ihre Kapazität verliert - oder sogar kaputt gehen kann.

Optimale Lagerung eines Akkus liegt bei 50% Kapazität, bei 5-20°, dunkel und niedriger Luftfeuchte.

Leider hat der Vortschritt bei den Fahrzeugakkus nicht mit dem Rest mitgehalten.

Entgegen meiner früheren Ansichten würde ich tatsächlich heute die Empfehlung für einen Batterietester und einem
    guten Ladegerät aussprechen.

Wenn ein modernes Fahrzeug beim Starten unwillig ist als erstes die Batterie prüfen,
    und einmal im Jahr eine Rekonditionierung (Desulfatierung) machen.
    Semiprofessionell das Ladegerät im Fahrzeug fest installieren und regelmäßig der Batterie eine Erhaltungsladung verpassen.

Anscheinend sind die Akkus mit den modernen Fahrzeugen total überfordert.