Beiträge von The Grinch

Partner:
Feiertag?

Komm in den Westerwald, dann bekommst Du Ente!

Ente Ente Ente Ente Ente ...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Na, ob es unbedingt die Premium-Plörre sein muss?
    Ich finde das ist Geldschneiderei.

Hin und wieder pack ich der Tankfüllung ein Diesel-Additiv hinzu - erfüllt den gleichen Zweck und ein bisschen Mehr.
    Dafür reich ich nicht unnötig an der Tanke rüber und mach die Öl-Multis noch reicher.

Der Adblue-Zusatz (damit dieses Zeugs nicht Auskristalisiert) find ich vom Gedanken her gut (ich hab das jetzt auch mal in den Tank gekippt).
    Muss ich jetzt mal die nächsten 10.000Km beobachten.

Aktuell die 65.000Km voll gemacht!
    Ganze selten regeneriert er, ansonsten brummt er vor sich hin und fährt, und fährt, und fährt, und fährt ...

- Morgens erst mal kurz laufen lassen, so das das Öl langsam in Schwung kommt
    - Warm fahren, und das gemäßigt, damit alles geschmeidig wird
    - Nach hiziger Fahrt, braucht der DPF ja hin und wieder, kalt fahren
    - Steht der JL, Motor nachlaufen lassen, Öl-Temperatur auf <100° sinken lassen
    - erst JETZT abstellen

Einen Defekt hab ich allerdings, die Swaybar meldet aktuell im KI einen Fehler.
    Vermutlich ist der Stellmotor defekt.
    Ist aber bei den Rubicons keine Seltenheit, der Stellmotor sitzt an einer exponierten Stelle und
    ist jedem Schmutz ausgesetzt. Dazu kommt das hier wohl an der Dichtung gespart wurde.
    Eine neue Swaybar liegt so bei 12 - 1.300€ ohne Montage.

Ja, hier und da hört/liest man das der 2,2 schon mal über die Klinge springt.
    Kann diverse Gründe haben, meist ist aber die Kurzstrecke schuld, oder das Fahrprofil, oder schlechte Wartung,
    oder das Weltraum-Hintergrundrauschen.

Nun ja, Kurzschlüsse (woher auch immer, wie auch immer, provoziert) haben immer komische Auswirkungen.
    Im Schlimmsten Fall könnte mit einem Kurzschluss das Fahrzeug ein Protagonist einer Hexenverbrennung werden.

Wenn da Wasser eingedrungen ist, dann müsse man das am Stecker sehen.

Und es ist ja keine Lösung das Du einen Compass fährst, nur eine Tatsache.

Eine Lösung wäre: Die Verkabelung prüfen und ggf. Instand setzen.

Wenigstens 100Km fahren, zügig (nicht Rasen)!

Hoffentlich ist der DPF nicht so gesättigt das der EOL ist, oder zum Spezialisten zum Ausbrennen und Reinigen.

Entrosten, Rostumwandler, Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz ... ansonsten schaut man auf Grundiertes Blech.

Glückwunsch zum Wrangler!

Wer kann denn an der Tanke, egal wie die gefärbt ist, sagen was da durch den Rüssel in den Tank gelangt?

Wir sind darauf angewiesen das die Suppe der Norm, die auf der Säulse aufgeklebt ist, entspricht.
    Und auch bei der Beimengung (B7 / B10 / WasAuchImmer) mit dem verbauten Verbrenner harmonisiert.

Ebenso kenne wir nicht wirklich die Langzeitfolgen diese Beimengungen,
    gerade für die hochtechnisierten Verbrenner (jeglicher Fraktion, also Benzin/Diesel).
    Was ist z.B. mit den DPF, muss der jetzt bei HVO öfters regenerieren?
    Verkokt das drecks Wastegate-Ventil schneller?
    Mag die Commonrail diese Plörre?

Fragen über Fragen, nur keine vernünftigen Antworten.
    Und die Banane reifft erst beim Kunden, und der darf ggf. auf Kulanz bei Stellantis hoffen ( :sleeping: <X :pinch: :evil: also NIE).

Schau doch mal auf die Internet-Seite von ARAL!

Der neue Aral Ultimate Diesel enthält jetzt einen mindestens 15-prozentigen Anteil einer erneuerbaren hydrierten Kraftstoffkomponente (HVO)*. Aral Ultimate Diesel mit der neuen Formel ist weiterhin verwendbar für alle Dieselmotoren, die für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach der DIN EN 590 zugelassen sind.

Allrad frisst die mögliche Zuladung auf,
    und GUSTAV hat ja auch noch zwei Hundeboxen verbaut - welche ebenfalls eine mögliche Zuladung reduziert.

Was nützt mir die <= 3,5to, wenn mit vollen Tanks und zwei Personen - ohne Lebensmittel und Klamotten -
    der Möbelwagen schon überladen ist.

Wenn die Rennleitung eine Gewichtskontrolle macht, dann lässt die IMMER alle Personen einsteigen.

Hier in DE hab ich noch nie erlebt das die Rennleitung das Gewicht "in Frage stellt".
    Möglich das mit der neuen Novellierung der Gewichts und Führerscheinklassen (bis 4,25to) sich das ändert.

Wo es richtig weh tun wird ist in Österreich und der Schweiz,
    vor allem mit dem Piefke-Nummernschild ist man immer im Fadenkreuz der dortigen Rennleitung.
    Wenn da ein Verbotsschild > 3,5to steht - BITTE WENDEN.