Beiträge von turbofred

Partner:
Feiertag?

Ganz klar: Zu langsam! :1f602: :1f602: :1f602:

noch mal ne Stunde Physik, gerader Wurf!
    So schnell drüber dass er keine Zeit hat einzusinken :1f609: I

Ich finde, dein Vergleich (Ranger mit AT, der ist höher, die ATs sind breiter, vom Profil ganz zu schweigen) hinkt “scho a bisserl”. (Just my 2 Cents)

So würde ich das auch machen. Wenn ich weiß, dass ich noch auf die Autobahn will, würde ich den schonmal "vorwärmen" mit E-Save (Sport ginge wahrscheinlich auch). Im Winter bin ich gespannt, was besser ist: Das Auto mit der Batterie heizen oder den Motor anwerfen und dann erst die zweite Hälfte des Arbeitsweges (10km) elektrisch fahren.
    Viel problematischer ist es für mich, wenn ich dann doch noch über die gelbe Ampel will und der Motor dann anspringt und die Umdrehungen natürlich gleich hochtreibt, um zu helfen. Ist ja nett gemeint. Aber wenn ich auf einer 20km Strecke 150m mit dem Motor fahre, glaube ich auch nicht, dass das gut für den ist. Das mit den gelben Ampeln versuche ich mir also abzugewöhnen bzw. das Gaspedal richtig zu dosieren ^^

Das sind natürlich schon ein/zwei Ideen für Workarrounds dabei. Ob dann der Sportmodus das Richtige ist weiß ich nicht so recht, eher wohl E-Save

Das mit dem plötzlichen Anspringen des Motors wenn man mal eben schnell noch wo "durchhuschen" will (bei mir sind's eher die Kreisverkehre) find auch auch doof, da man da ja gerade feste aufs Gaspedal drück - logisch dass er da nicht langsam hochdrehen kann, man will ja Leistung - jetzt!

Ob das Vorheizen was bringt müsste man mal messtechnisch erfassen (ich messe gerade viel). Bringt ja auch nichts wenn man bei Abfahrt warm hat, aber nach 15km auf die Autobahn auffährt und der Motor wieder (soweit er überhaupt beheizt wird) kalt ist.

Zunächst gilt halt eher: Vorausschauend(er) fahren - und auf der Auffahrt der Autobahn lernen, wie es ohne Anspringen des Benziners bei 4000 Umdrehungen geht.
    Alles eine Sache des Gefühls... ...doucement, ganz doucement ;)
    Was ich festgestellt habe: Wenn ich vorausschauend(er) fahre bin ich gar kein Verkehrshindernis - ich war halt vorher eher der, der immer den anderen nach der Ampel oder dem Kreisel davongefahren bzw. dort wieder "aufgelaufen" ist - eigentlich keine sooo gute (zumindest sparsame) Fahrweise :whistling:

Jetzt kann man drüber diskutieren ob das toll ist oder nicht oder ob das ein Eingriff in die Grundrechte ist. Aber Motor nachlaufen lassen als ich meinen Lancia Turbo früher über die Bahn geprügelt habe fand ich auch doof - war halt so... ...lebe noch.

In diesem Sinne ihr 4xe-Fahrer: Wir werden uns noch öfters umstellen müssen...

im Serviceheft steht:

Garantie für Hochvoltbatterien:
    8Jahre oder 160.000km
    (Die ersten 24 Monate ohne km-Begrenzug) Für VielVielVielFahrer...

Garantie gilt nur wenn die Wartungsarbeiten (auch für die Batterie gem. Herstellervorgabe durchgeführt wurden, und bei Beachtung der Betriebsbedingungen gem. Handbuch

(Bzgl der Kapazität gibt’s auf Seite 9 nen allgemeinen Disclaimer, aber ohne konkrete Angaben)

Guten Abend wieder mal

Ich bin gerade dran zu versuchen, den Verbrauch zu erfassen und zu berechnen. Junge, Junge - nicht ganz einfach.
    Da muss man ganz schön oft "mitschreiben" und kucken, dass man alle Daten erwischt und nicht im falschen Moment den Kilometerzähler erwischt.

Und da muss man auch zwischendrin ne Notiz machen, wenn der Akku leer ist - anschließend fährt man ja im Hybrid-Modus und er zählt die Elektrokilometer die er durchs Rekupperieren erhält und runterfährt auch hoch - logisch, sind ja elektrische Kilometer. Für die Stromkostenrechnung allerdings nicht zu gebrauchen.

Ziel ist es, am Ende über einen gewissen Zeitraum (dauernd wird mir das zu anstrengend) feststellen, was das Auto so nimmt, dabei
    - Berechnung der Kosten/Stromverbrauch pro 100km im E-Modus (meine tägliche Fahrt zur Arbeit und in der Stadt rum)
    - Berechnung der Kosten/Benzinverbrauch im Hybridmodus ohne elektrische Vorladung (die verfälscht ja schon das Ergebnis)
    - Ermittlung der Reichweite im elektrischen Betrieb (ok, das ist nicht so schwierig)

Spannend, Spannend - bis dato gibts nur eine(!) App für das Thema (10€!!!) - Runtergeladen, probiert, aber ich habs noch nicht geschnallt.
    Ich stehe mit dem Entwickler in Kontakt und werde ihm mal meine manuelle Erfassung schicken, dann kann er mir ggf. weiterhelfen (die App ist wohl auf den Outlander optimiert, der zeigt anders an)
    Deswegen Notizen-App und Fotos vom Tacho, anschließend fleißig Exceln... - ätzend.
    Das ganze ist ein erster Versuch, die Excel-Tabelle und das Messverfahren muss auch noch mal in die QS beim Kumpel... (fährt schon länger nen Hybriden)

Aber lange Rede kurzer Sinn, die ersten Ergebnisse hab ich schon:

Achtung:
    Werte sind nicht WLTP-like sondern Real-Life, denn: Ich böser Mensch nutze Licht, Scheibenwischer, Heizung/Klima, Musik, Fensterheber.
    Außerdem gibts Wetter (fahr ja nicht in der Klimakammer rum...)
    Und nen Elektrofuß hab ich auch noch nicht (Video zum "Erziehungsmodus" mit dem grünen "e" folgt)

Bis dato 5 Messungen, da kommt so ungefähr raus:
    Verbrauch E-Modus: 27kwh/100km
    Kosten E-Mdous: 6,75€/100km (Stromtarifabhängig - ich habe da gerade 24,8Cent/kwh, ab 01.01. billiger)
    Reichweite: Bis dato maximal 39km, ohne Verkehrsbehinderung 33-36km

Zwischenfazit für mich: Meinen(!) Anwendungsfall bedient der 4xe bestens

Interesse ist durchaus vorhanden, das letzte mal was mit erste Hilfe war ... hm ... beim Bund glaub ich.
    Allerdings würde ich da erstmal die aktuelle Seuchenlage abwarten, sonst wirds Zeit für die letzte Hilfe bei mir. :/

Bei mir auch - beim Bund war das letzte Mal... ...dieses Frühjahr. ;)
    Und dann halt immer jährlich bzw. zweijährlich.

@Claudia Ph.
    Willst Du das den Stammtischtermin nutzen oder wär das ein Add-on-Termin?

Ich habe ja jetzt ca. 6 Wochen den 4xe, und die TomTom-Dienste waren immer offline. Auf Nachfrage beim Jeep-Kundenservice hieß es quasi "Coming soon...".
    Immer wieder habe ich im Naci den Netzwerkstatus geprüft, und da stand immer "Nicht verbunden".

Neulich dann im Auto - ich kann gar nicht mehr sagen wann es mir aufgefallen ist, seh ich lauter so rote Punkte auf der Karte.
    Nanu? Doch nicht etwa Corona-Hotspots? Oder kriegt das Ding Windpocken?
    TomTom Online im 4xe

Ein bisschen drauf rumgetoucht und siehe da, Verkehrsmeldung!

Ab in die Einstellungen, nachgeschaut - und genau: Er zeigt mir das Wetter an (ok, das habe ich genau so durch die Frontscheibe gesehen ;)
    Aber nun ist der Netzwerkstatus endlich auf verbunden und die Verkehrsmeldungen sind auch aktuell(er).

Bringt es was wenn man irgendeinen Account bei TomTom anlegt?
    Was ich nämlich noch nicht gesehen habe, ist wie man (wie in der Werbung zum Renni) neue Orte per App ins Navi schickt. Hat das jemand raus?

Und nebenbei:
    In (meiner) My Uconnect App (Version 1.9.2) auf dem iPhone mit iOS 14.0.1 war der Mitteilungsschirm immer leer, wenn das Auto ne Nachricht geschickt hatte (nach dem Laden z.B.).
    Wenn man manuell in die Nachrichten ging, ist die App immer geschlossen worden (Bug/Feature).
    Also: App gelöscht, neu installiert (wieder 1.9.2) - nun geht das Nachrichtending...
    Auch die Karte ist im Dashboard wieder drin und hat ein/zwei Funktionen mehr.

Scheinbar laufen da im Ganzen so Silent Updates oder es war nur Zufall, wer weiß...

Ich hab die AHK gleich mitbestellt, war damals noch nicht lieferbar und für den Freundlichen gab es noch einiges zu klären.
    Mittlerweile ist der Kram angekommen, dr Händler hat auch schon einen Testeinbau durchgeführt, geht.

Am 11.11. bring ich meinen Trailhawk hin, dann wird a, 12.11. eingebaut
    (Und die Winterpneus gibts auch dann - und ne neue Frontscheibe auch gleich, Sch... Steinschlag)

Hab mit die gleichen geholt (ok, halt nicht bei italo-welt). Passen echt gut und für die fehlenden Halter auf der Beifahrerseite waren sogar zwei Verschlussdeckel dabei. Mir war vor allem an der durchgängigen Matte hinten gelegen (das Töchterlein hat es nicht so mit der Sauberkeit im Fußraum... ...Brösel-Brösel)

Mission accomplished!

Heute war der Elektriker da und hat die Schaltarbeiten vorgenommen (die drei rechten Elemente im Bild vom Verteilerschrank). Das "Mechanische" (bohren, Kabel verlegen, montieren) hatte ich ja schon übernommen. Ich habe nun quasi eine von der restlichen Hauselektrik "unabhängige" Versorgung der Wallbox.
    Heißt: Wenn da die Sicherung oder der FI fliegt ist nicht gleich die ganze Bude offline.

Da - wie oben ja schon geschrieben - die Schieflast genehmigt wurde konnten ich die Box nun per App (easyWallbox up!) auf 32A konfigurieren.

Und das läuft - äh... ...lädt. Ruckizucki ist der Akku voll - und der Zähler wirbelt fröhlich im Kreis... :S :/ .
    Aber irgendwas ist ja immer.....

turbofreds easyWallbox

Ergebnis kam heute:
    Fall 3! :thumbup:

Heißt: Ich kann die Box auf 7,3kW konfigurieren - und das ohne Zusatzkosten. Läuft!!!

Hab ich “abstrakt” mitbestellt beim Kauf (Alukompletträder), werden im großen Sammelpaket nachgeliefert. Design war mir wurst, Hauptsache Original (Dritthersteller sind eh nicht billiger).

Ich hake mal nach was der Händler sagt, wollte morgen eh anrufen...

Ok, würde ich probieren :) , wenn es ginge :(
    Gestern konnte ich CarPlay nicht aktivieren.
    Nichtmal geladen wurde das I-Phone über die vordere USB Buchse.
    Oh Mann......

Konnte ich 2x nachvollziehen:
    - Auto an, iPhone dran
    - Auto aus, iPhone dranlassen
    - Auto wieder an —> CarPlay geht nicht mehr

Das geht erst wieder, wenn man das iPhone trennt, Auto ausmacht und dann erst nach dem Auto anmachen wieder das iPhone ansteckt.

(Aut an/aus ist auch gleichbedeutend mit Zündung an/aus)