Beiträge von turbofred

Partner:
Feiertag?

Da bin ich wohl etwas abgestumpfter. Ok, liegt wohl an drei Dingen:
    - Ist nicht mein erster Neuer
    - In den Staaten (waren über 4 Jahre dort) muss man abstumpfen, sonst dreht man wegen dem Heiligsblechle durch
    - Was hilfst mir wenn bei Abfahrt dann alles perfekt ist, und ab dann das Töchterlein die Glitzerstiefel mit Metallschnallen über die Einstiege zieht und Papilein wieder den Kies in die Wannen im Auto schaufelt oder Biertische spazieren fährt.

Klar, man muss keine Mängel dulden, aber jeder hat halt nen anderen Maßstab.

Nachtrag: Übergabe ging wohl 5min (ohne den Papierkram)

Danke euch.
    Tür, Kotflügel, Reifen, Felge, Stoßstange mit Sensoren, Radkasten etc. Haben etwas mitbekommen. Wie es darunter aussieht, kann ich nicht sehen. Montag geht er zum Gutachter und ich zum Anwalt...

Gruß
    Mirko

wow krass, wie Sch...
    Ist er/sie Dir in sie Seite reingefahren? Wenn sogar die Tür hin ist!?

So, Fehlersuche wird mit "den Italienern" gemacht, die schalten sich auf und dann wird geprüft. Das kann aber etwas dauern.

Ich muss jetzt übers Wochenende etwas Cherokee (KL) fahren, geht aber auch ;) . Immerhin konnte ich so gestern schon die neue Duschkabine abholen, wär mit dem Renni nicht gegangen :thumbup:

...Mist, zu lange für das Ergänzen gebraucht, zweiter Zusatz:

Und my Theft Assistance ist mit den Services "Diebstahl-Notfallservice" und "Diebstahlalarm-Benachrichtigung" für derzeit 85€ jährlich zu buchen (probiert habe ich das nicht, bin zu geizig )

Unter "My eCharge" fällt ja my easyCharge und ein Mal easyGate
    my EasyCharge nutze ich selbst (als App), bei easyGate habe ich einen Account, bringt mir aber nix da ich keine elvibox habe - wäre als beides m.E. "Online"

Uconnect macht langsam doch Freude

Korrekt,

außerdem wurden die Lade-/Klimapläne für den 4xe überarbeitet, ein Fehler und er Funktion entfernt (kam immer zur OK-Meldung noch eine Fehlermeldung) und die Bedienungsanleitung ist nun auch verlinkt.

Das ist wie ein Adventskalender, immer wieder ne Überraschung! :thumbup:

So, die Tage werden kälter, Papa mag nen warmen Popo!
    Also: Elektrisches Vorheizen ist der Plan - schwups die App genommen, programmiert, los geht's!

Dabei habe ich zwei Wesentliche Erkenntnisse gewonnen:

1.) Die Vorheizen ist zu spät fertig (siehe PDF: 20201111 FehlerVorheizen.pdf)
    2.) Wenn er nicht fertig ist und ich unterbreche, zickt das Auto, heißt:
    - Ich stelle in der App eine Abfahrtzeit von z.B. 06:30h ein
    - Ich komm an um 06:40, Auto heizt noch (siehe auch 1.)
    - Ich schließe auf, mach das Wallbox-Kabel ab
    - Ich öffne die Tür --> Auto bimmelt wie wenn der Schlüssel außerhalb ist
    - Ich steig ein, Fuß auf Bremse, Startknopf --> es kommt kein "Fahrzeug bereit"
    - Beim Wählen der Fahrstufe blink D bzw. R, ich kann nicht lossfahren
    - Fahrzeug geht mit drücken auf Start/Stop nicht aus, nicht richtig wieder an usw.
    - ...Gefummel, Rumgedrückte, Automatikwählhäbel rühr rum, ... --> irgendwann geht's

Maßnahme:
    - Fehler reproduzierbar provoziert
    - dokumentiert (zu 1.) bzw. gefilmt (zu 2.)
    - Info dem Freundlichen gegeben --> der prüft (Auto ist gerade dort für AHK, WR, neue Scheibe)

Bin gespannt was rauskommt
    Wer das Problem kennt, gerne hier mal posten, ggf. stelle ich mich zu blöd an :rolleyes:

Zum DPM:
    Mit dem DPM soll verhindert werden, dass die Wallbox zu viel Saft zieht, andere Verbraucher werden da (wohl) berücksichtigt. Ich konnte hier noch keinen praktischen Nutzen draus ziehen, bei mir hat die Wallbox aber auch eine kpl. eigene Zuführung, es hängt nichts mehr "neben" dran. Wie das genau funktioniert hab ich noch nicht ergründet, hat aber bei mir keinen Einfluss.

Frage zur Anleitung:
    Du hast schon die "Fachmannanleitung" in der es ein z.B das Kapitel 4.9 gibt (Einstellung des Drehschalters)?
    Die Anleitung die ich downgeloadet habe heißt: "00-Manuale-Installatore-D.pdf"

Da das Thema ja umfassend ist können wir ggf. telefonieren?
    Wenn's was für die Allgemeinheit ist und du die Frage etwas konkretisieren kannst dann gerne auch hier.

Also im Sportmodus bin ich mit dem Renegade voll zufrieden - wichtig: Da muss man schon aufs Gas treten damit der Benziner an ist (ist ja im Sportmodus fast immer).

Im reinen Elektromodus sind die 44kW halt nur 44kW, klar. Und der Benziner ist im Standardmodus halt auf sparen eingestellt (im Wesentlichen wird halt die Gaspedaldynamik beeinflusst). Wenn man den Tempomat drin hat wehrt er sich regelrecht gegen das Gas geben...

Das ist ja schon von hinten durch die Brust ins Auge
    Da würde ich nem Dongle im Auto den Vorzug geben wollen. Cool wär halt, wenn’s so wär wie bei Mode4, da geht das wohl direkt am Stecker.

Gut, für mich ist das eher Spielerei, keine PV, nur die kleine Batterie, einfach Laden.
    Was mir mehr abgeht ist die vernünftige Protokollierung der Ladungen zu Hause - habe hier das Augenmerk auf das Auslesen meines Mini-Unterzählers gelegt. Da gibt’s ein Bastelprojekt mit Raspi, genau mein Ding.

Es geht ums Laden über PV und Speicher, ja.
    Nutze für das vollelektrische Auto das wir auch noch haben Openweb.
    Für sehr viele Hersteller gibt es die Möglichkeit den SoC über eine offene API, die der Hersteller zur Verfügung stellt, auszulesen und für die Ladesteuerung zu nutzen.

Openweb? Autokorrektur?

Du hast da ja schon nen Wissensvorsprung - wie lieste das aus am Zoe? Haste da nen regulären OBD-II-Dongle und die entsprechenden PIDs? Oder läuft das über nen OVMS-Modul?

Wenn Du "State of Charge" bei der Batterie meinst:

Ich denke, da musst Du eher in ein Smart-Home-Forum mit Leuten, die mit ihrer PV-Anlagen ihr E-Auto laden.
    Die Frage ist: Ist das dann just for Fun? Ich denke, dass der Bedarf - beim Auto dauern den Ladestand abzufragen um zielgerichtet den Strom liefern zu können bei der kleinen Batterie - eher übersichtlich ist. Wenn jemand 60kWh in sein Auto pumpen muss - optimiert auf PV - könnte ich das schon eher nachvollziehen.
    Oder willst Du, dass nur geladen wird wenn genügend Saft aus der PV kommt? Dann könnte man doch das Lasten anhängig von der PC-Leistung machen. Teilweise (bedarfsgerecht) laden macht m.E. kaum Sinn.

Bei goingelectric.de im Forum hab ich da nen Thread zu gefunden, der macht das aber für den Leaf

Nachtrag:
    Verdammt, jetzt haste mich angefixt, bin schon im OVMS-Wiki und such nach der passenden Hardware - Versuch macht klug..