Ich habe mir Diese jetzt mal eingebaut .
Beim ersten einsetzen fingen die Dinger gleich an zu glimmen, na toll dachte ich .
Ich habe sie dann trotzdem eingebaut , weil das Licht super ist ,besser wie die von "Blauer Tacho".
Bin ne Weile rum gefahren ,und ich muß sagen alles super ,kein Nachleuchten und keine Fehlermeldungen.
https://www.ebay.de/itm/2-Stk-30W-LED-21SMD-1157-Rücklicht-Bremslicht-Signallicht-Weiß-12-24V-2835-6000K/153068468241?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Tja, jetzt wird's elektrisch:
Wenn die Dinger leuchten, ziehen sie auch Strom, hier mal ein Versuch, das "Problem" zu vereinfachen:
Beim Stromkreis der TFL mit Steuergerät handelt es sich um eine Reihenschaltung
Bei der Reihenschaltung teilt sich die Spannung (nicht Strom) entsprechend des Widerstandes auf, heißt:
Großer Widerstand - viel Spannung
Kleiner Widerstand - wenig Spannung
Jetzt hat so eine 10W-Glühlampe ungefähr 10 Ohm Widerstand
Das Steuergerät ist kein Relaiskontakt mehr sondern eine Halbleiterschalter, der hat im "Aus-Zustand" so 1.000.000 Ohm, also Verhältnis 100.000 zu 1..
Wenn also bei eingebauter Glühlampe das Steuergerät auf "aus" steht hat man an der Glühlampe 1/100.000stel von 12V, also wenig!
Aber es fließt Strom, nämlich 12V/100.010Ohm = 12 Mikroampere (wenig!)
Die Lampe leuchtet nicht, da an ihr nur 1,2mV (Millivolt) anliegen -> 1,2/1000 Volt
Jetzt bauen wir die LED-Lampe ein, die enthält dummerweise "nicht-lineare" Bauelemente --> heißt: Wir können nicht genau sagen wie viel Ohm die hat, da dies abhängig von der angelegten Spannung (Stichwort Durchbruchspannung) ist.
Es hängt nun von der jeweiligen LED-Lampe in Kombination mit dem Steuergerät ab, wie viel Widerstand die Lampe hat.
Annahme (ist vom ein Erfahrungsding): die LED-Lampe hat bei 6V einen Widerstand von 1.000.000 Ohm - und unser Steuergerät (im Aus-Zustand) dann auch, haben wir ein Verhältnis von 1:1, d.h. 6V an der Lampe, 6V am Steuergerät (Verhältnis!)
Nun ließt folgender Strom: 12V/2.000.000Ohm = 6 Mikroampere (die Hälfte von oben!!!)
Die Lampe kann aber etwas leuchten (anhängig vom Typ), da an ihr 6V anliegen
Das ist ein Standardproblem der LED-Lampen und in der Regel nur durch einen (leistungsstarken) Parallelwiderstand zur LED-Lampe zu lösen, das klappt aber gut (hab ich schon öfters bei Soffitten für Innenraum und Kennzeichen gebastelt.
Das wär ja mal ein Workshop für ein Treffen....