Sorry wurde unterbrochen, gibt´s eigentlich ne möglichkeit einen post zu editieren?
für alle die mal kurz lachen wollen eine Zusammenfassung der Umrüstung auf General Grabber AT3 225/65 R17:
- meine freie Werkstatt kann mir die Reifen zwar verkaufen, sein GTÜ macht aber nur eine Abnahme, wenn ich ein Tachomessprotokoll bringe...
- Anruf beim TÜV, werde von der Dame nach 2 maligem Erklären was ich will abgewürgt mit: Nö machen wir nicht
werde auf ATU oder eine Reifenhändler verwiesen...
- ATU 5x Warteschleife
- Anruf beim neuen Jeep Händler (Alteingesessener Jaguar/Land Rover Händler, jetzt Jeep/Fiat) in der Nachbarstadt:
müsste funktionieren, evtl. reifengröße in software anpassen, aber bitte vorher beim TÜV (Nebenstelle des TÜV, bei dem ich per Telefon nicht weitergekommen bin)
abklären.
- Anruf bei der TÜV Nebenstelle: Termin 2 Stunden später, muss kurz warten, bekomme vom Prüfer nen Kaffee angeboten, nach 20 Minuten die etwas ungenaue Aussage des
Prüfers für Sonderabnahmen: müsste schon funktionieren, aber 5% Abweichung sind halt grenzwertig müssen wir halt schauen...
(meine Bedenken bezüglich eines Motorrad Umbaus, den ich als schwierig ansehe, hat er allerdings mit einem Blick auf das von mir gewünschte Ergebnis (Foto)
verworfen und gesagt: nein das passt schon, wirds ja wohl für irgend ein anderes Motorrad ein Gutachten geben...)
- also Reifen in der Werkstatt bestellt, montieren lassen etc.
Nun zum lustigen Teil:
Gebühren für Begutachtung §19/21 für Radkombination und Spurverbreiterung mit zusätzlichem Aufwand Fahrversuch mit Tachoprüfung:
€ 426,-
Tachotest, Probefahrt und Verbringung zum TÜV (500m)
€ 84,-
Die Reifen incl. aller Arbeit und Entsorgung Altreifen haben übrigens
€ 634,- gekostet