Beiträge von Kiwi

Partner:
Feiertag?

Es ist doch aber auch hinlänglich bekannt, sobald irgend etwas über eine Versicherung (und sei es nur Haftplicht) läuft, egal was, dass es dann immer teuer wird.
    Man könnte ja mal bei Gelegenheit jemanden fragen, was so was kostet. Wenn man das Gepräch sucht und nix findet, dann ist das bitter und man hat was zu verheimlichen.

Wasserdurchfahrten sind immer eine Sache für sich.

1. Man muss wissen, wo der Motor die Luft ansaugt. *
    2. Man muss wissen wie tief das Wasser ist. Wenn man es nicht weiß, muss der Beifahrer aussteigen und das überprüfen.
    3. Auf Werksangeben würde ich mich nicht ungebdingt verlassen. Der ändert sich schon mit anderen Reifen und Fahrwerk, ect.
    4. Immer langsam fahren. Bugwellen möglichst vermeiden. Aber zügig genug, um nicht stehen zu bleiben. Dann gibts Wassereinbrüche oder Schlimmeres.
    5. Man sollte ein Fahrtraining haben, um zu wissen, was wie wann wo passieren kann und wie man zu reagieren hat bzw was man besser nicht tun sollte.
    6. Man braucht keine sperren, erst recht keine Vordere.
    7. Man kann auch mit ATs fahren.
    8. Wasserdurchfahren vermeiden, man hat ja kein Schiff.
    9. Wer unbedingt Wasserdurchfahrten machen will, kontrolliert, der sollte nach Gradisca fahren. https://gfi4x4.webnode.it/
    10. NIE alleine durchs Wasser fahren. Genauso wie man NIE alleine Offroad unterwegs sein sollte.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

* Beim JK Diesel sitzt die Ansaugung direkt an der seitlichen Unterkannte der Motorhaube. Was heißen soll, bis zum oberen Rand der vorderen Radkästen ist man sicher. Schwappt das Wasser drüber, wirds gefährlich.

auch wenn eigentlich sinnlos ist, ich versuche es nochmal :

Ich habe kein Problem mit Stundensätzen, dass kann ich mir ja aussuchen, ausserdem hat Qualität ihren Preis.

Es geht hier aber darum, dass für das Batteriebklemmen (2 Sekunden "Arbeit") 27 Euro netto angesetzt werden.

Das must Du die Werkstatt fragen

Ich lasse nicht gerne mit den nachträgliche Stundensätzen der Händler- Werkstätten den 2. Reibach machen, nachdem man schon ordentlich beim Wagen abdrücken durfte. Mein Feld-Wald- und Wiesenschrauber nimmt schon 70,-€/h, in Zuffenhausen hebt man völlig ab. Ja, ja, Glaspalast und Co., muss alles bezahlt werden... Mumpitz, dafür zahlt man auch den Listenpreis und nicht 26% Rabatt wie bei unserem Jeep. Warum dort der minderkompetente Glaspalast (2 von 6 Fehlern im Werkstattest gefunden) für seine Inspektion 1.200,-€ möchte und ich beim Wiesenschrauber für gleiche Abarbeitungsliste (ohne Fehler) 400,-€ zahle, ist und bleibt eine Farce. Geiz IST geil, vor allem wenn man sich damit gegen überteuerte Mangelleistung wehren kann. Preis setzt sich durch, aber NUR MIT Qualität, für beides zahle ich dagegen gerne!

Porsche Werkstättentest

Jeder kann die Werkstatt nehmen, die er /sie will. Jede Werkstatt kann den Stundenlohn aufrufen, den sie will. Ob dann beide Seiten das bekommen, was sie wollen, wird der Markt entscheiden. Und es gibt eben Dinge, bei denen ist Geiz gar nicht geil. Nur weil man beim Händler keine 26% Rabatt bekommt, muss das noch lange nicht heißen, dass die Werkstatt ab sofort für umsonst arbeitet.

Aber es scheint auch eine Mentalität von heute zu sein, dass man nicht mehr das Große Ganze sieht, sondern nur noch sich selbt.

Ich weiß ja nicht, wie man den/die Meister, die Angestellten und Lehrlinge von 70€/Stunde bezahlen will. Ein Meister (mit Brief) kostet im Schnitt 120€/h. Klar kann man weniger verlangen, wenn man entsprechend weiniger Kosten hat oder mit weniger Einkommen zufrieden ist. Die Autohäuser sind auch nicht frei mit Anbietern, die müssen bei bestimmten, meist Konzern eigenen Anbietern kaufen. Der Freie kann es sich aussuchen. Für Jeep ist es u.a. ein riesiger Unterschied, ob man jetzt bei ASB Eberle bestellt oder eben bei Mopar. Wie jeder zum Schluss seine Preise kalkuliert, weiß der Kunde nicht. Man kann es aber u.a. an der Werkstatt schon sehen.

Und das Fehler passieren, ist beim Faktor Mensch auch klar. Und nur weil bei einem Test, an einem Tag, (leider) Fehler gefunden wurden, kann man da nicht auf 365 Tage und auf alle Fahrzeuge schließen. Nicht ohne Grund gehen hier die Meinungen auseinander.

Ich gestehe, auch ich gehe nicht zur Autohauswerkstatt, ich gehe seit der 1. Inspektion zu einer freien Jeep Werkstatt. Warum? Nicht weil ich mit der "Vertragswerkstatt" preislich nicht übereinkam. Die kostet nun mal soviel, nein, weil mir die fachliche Kompetenz fehlte. Und der "Vertragshändler" war schon immer bei Jeep.

Wenn man natürlich mit seinem Jeep zu einer Porsche Werkstatt geht und dort Fehler passieren, weil die sich vielleicht nicht mit Jeep auskennen, dann kann die Werkstatt nicht unbedingt was dafür. *Ironie*

Neben "Geiz ist geil" gilt aber auch "Qualität hat seinen Preis" und beides zusammen geht einfach nicht. Es muss jeder für sich wissen, was man will. Billig oder gut. Es gibt auch "billige Qualität", aber da weiß man, wie es gemeint ist.

Hab da mal ne Frage:

Wie kann man Themen "anpinnen" bzw wer.
    Und wonach werden die Themen, wenn dann, ausgewählt.

Es gibt keine perfekte Werkstatt!

Die freien Werkstätten sind günstiger, weil die deutlich weniger Personal haben und weil sie, im Vergleich zu den "Vertragswerkstätten" frei arbeiten können.

Mit jeden Handgriff, der eingepreist wird, ist auch schon die Kalkulation mit drin, die so ein Autohaus kostet.

Was man auch nicht vergessen darf, die meisten Jeep Vertragwerkstätten sind er mit der Übernahme von Fiat zu solchen geworden, sprich, die Mitarbeiter können gar nicht die Erfahrung mit Jeep Produkten haben, wie andere, die sich schon seit Jahren mit den Produkten beschäftigen.

Und schwarze Schafe gibt es überall. Geanu wie es Werkstätten gibt, die sich nicht an Absprachen halten, die andere Dinge verbauen/benutzen, die nicht zurück rufen, ect.

Da wo Menschen arbeiten, passieren Fehler, da wird auch beschissen, nur um den schnellen Euro zu machen.
    Es steht aber jedem frei, sich eine neue Werkstatt zu suchen.

Aus den letzten Jahren konnte man doch lernen, dass der Termin fürs Camp Jeep erst im Frühjahr kommt. Von der Location mal ganz abgesehen. ;)

?? wie großer Unterschied ??

Bild 1 fast gearade Wiese
    Bild 6 sehr schräger Boden
    Bild 1 und 7 gleich - fast gleiche Bodenverhältnisse.

Ich weiss nicht was du mit deinem post sagen willst?

Sorry, ich will Dir da nicht zu nahe treten, aber wenn man sich den Abstand zwischen Radoberkante und Radkasten anschaut, liegen zwischen den beiden Bildern Welten. Bild 1 schaut wie fast komplett ausgedert aus und Bild 6 wie normal.

Wenn Du dir das ans Bein binden lässt, selbst schuld. Entweder man macht etwas aus Überzeugung oder nicht. Punkt 1, da gab es Greta noch nicht. Punkt 2: Greta war 1 Jahr. Punkt 3: Greta war 6 Jahre. Also die Nummer zieht schon mal nicht.

Was immer vergessen wird:

Sie hat vollkommen recht.
    Alle wußten schon vor 10-15 Jahren, dass, wenn wir nix ändern, sich die Welt und das Klima schwer ändern werden.
    Haben wir was gemacht? Nein.
    Dürfen wir uns dann über eine Mädchen mit Assperger aufregen?
    Nein.

Und wegen der Frage der Show:

Ja, die muss sein, sonst bekommt sie und ihre Bewegung in dieser Welt, in der alle 10 Sekunden eine neue Sau durch Dorf gejagt wird, keine Beachtung. Und sie hat Beachtung verdient.

Und wer immer denkt, dass durch die Bewegung für mehr Klimaschutz sein Auto verliert, der hat das Auto nicht zum Fahren, eher um was nicht vorhandene zu kompensieren.

Also was die Handquetschen betrifft, da kenne ich mich nicht aus.

Die Antenne solltest du auf das Dach machen, damit hast du die bessere Send- und Empfangsqualität.
    Das Kabel kannst ja trotzdem über die Tür nach innen führen. Wie lang? ja, da musst mal messen plus ausreichend Puffer. Nimm dir einfach eine Schnur zum messen.
    Neben der Rauschsperre sollte das Gerät die EU Funknorm haben. Damit, wenn du mal nach Österreich oder in ein anderes Land fährst, du keine Probleme bekommst. Sicher ist sicher.

Wichtig ist meiner Meinung nach noch, dass du ohne großes Gefummel am Gerät was verstellen kannst. Das macht ja in der Regel während der Fahrt und da hat man bekanntlich andere Dinge, auf die man sich konzentrieren sollte.

Headset? Keine Ahnung. Das William ist laut genug. Das habe ich übrigens noch unterm Sitz. Andere haben es beim Wrangler in der Ablage in der Mitte oder neben das Handschuhfach versteckt. Für die Hadteile gibt es eigentlich Halterungen, die sollten bei der Lieferung mit dabei sein. Wenn nicht, frag Neuner ;)

Viel Spaß mit der Funke.

Der Neuner https://www.pmr-funkgeraete.de/ empfiehlt als Aufsteckantenne die
    Albrecht HyFlex CL 27 BNC
    für das von dir ausgesuchte Handfunkgerät.

Mit einer Magnetfußantenne bist du auf jeden Fall am besten beraten. Die meisten dieser Antennen haben einen vormontierten PL-Stecker, da benötigst du noch einen Adapter PL-Buchse auf BNC-Stecker.

Neuner Funk ist total zu empfehlen. Da kann man auch anrufen und die nehmen sich Zeit.
    PMR - Handquetschen (Walki-Talki) Je nach Gerät sehr weite Reichweite. Mein Rekord lag bei ca. 3km. Max. 15 fixe Kanäle.
    CB - Ohne externe Antenne sehr kurze Reichweite. Mit externer Antenne (richtig aufgestellt, mit dem entsprechenden Gerät sind mehr als 5 km möglich. Mindestens 40 FM und 40 AM Kanäle (bei den besseren Funken). Achtung, wer seine Funke mit nach Österreich nehmen möchte, sollte eine Umstellungsmöglichkeit von AM auf FM oder die EU Kennung im Display haben.

Meine Funke (allerdings fest eingebaut):

https://www.pmr-funkgeraete.de…-ASC-Black-Box::6870.html
    https://www.pmr-funkgeraete.de…ne-ohne-Feder::11420.html

Locus pro ist imho der falsche Ansatz. Ich verwende es auch für die Offroad-Navigation und zum Aufzeichnen von Tracks.

Wenn du z.B. nach Roadbook fahren willst, dann ist ein Tripmaster genau das richtige Teil. Ich verwende es für Orientierungsfahrten.

https://play.google.com/store/…ize10.tripmeterdemo&hl=de

Locus Pro ist auch zum Navigieren etwas zu langsam. Es gab mal eine richtig tolle Tripmaster App, aber die wurde nicht weiter entwickelt und somit gibt es die nicht mehr. Aber alles was mit "Tripmaster" zu tun hat, sollte man mal ausprobieren, um dann seinen Favoriten zu finden. Wer gerne Roadbook fährt, also richtiges Roadbook, der sollte sich ggf. mal nach der Veranstaltung in Gradisca umschauen. Die haben nicht nur Offroad, auch Onroad. Und das sind wirklich sehr professionelle Roadbooks.

Andererseits gibt es ja noch die Offlien Variante. Die ist dann festverbaut und mit den Vorderrädern verbunden. Für ganz Hartern unter Euch ;)
    https://www.rennsportshop.com/…hoer/rallye-computer.html

Man sollte diese Fusion mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten:

FCA hat nix in Sachen E-Mobilität und autonomes Fahren anzubieten, dafür aber den großen und wichtigen Markt USA.
    PCA hat keinen Fuß im amerikanischen Markt, dafür aber gute Konzepte in Sachen E-Mobilität und autonomes Fahren (hier wäre besonders Opel zu erwähnen). Was noch für PCA sprechen könnte, sind die vielleicht besseren Motoren.

Es kann für beide eine Win-Win-Situation werden.

Was ich mir persönlich wünschen würde, dass Chrysler zurück nach Europa kommt. Denn allein mit dem Pacifica hat Chrysler einen Van im Portfolio, den es so in Europa so gut wie gar nicht gibt. https://www.chrysler.com/pacifica.html

Wir können es eh nicht beeinflussen.